Alte/Neue/Ungebrauchte/Getestete Messgeräte

  • Hallo Forumsmitglieder,


    mich beschäftigt eine Frage:


    Was macht ihr mit unbenutzten, oder nicht mehr benutzten, oder nur getesteten Messgeräten? Ich hab inzwischen 3-4 Messgeräte die für mein Empfinden zu schade sind, weggeworfen zu werden. Sie gehen noch, sind aber aus Grund XY nicht nach meinen Ansprüchen. Also eigentlich bin ich Technik-Junkie und brauch schon alleine aus Neugier immer das Neueste.


    ABER... schlechtes Gewissen plagt einen Vater mit Recourcen so umzugehen, und weiter die Frage: gibt es eine Sammelstelle für alte Messgeräte, oder kann man etwas ins Leben rufen, das funktionsfähige Geräte (die eventuell nochmal geprüft werden) in die 3.te Welt oder an andere Bedüftige gegeben werden können?


    Weiß jemand Rat?


    Gruß aus der Weltkulturerbestadt Bayreuth
    Alarith

  • Ich glaube das Problem in den Entwicklungsländern wäre in diesem Fall vor allem die Versorgung mit Sensoren. Die machen ja im Endeffekt den kostenintensiven Faktor aus. Natürlich ist es schade, dass die Rohstoffe im Regal liegen, ich persönlich würde mich auch als technikaffin bezeichnen, beherrsche mich aber und bestelle nicht jedes neu verfügbare Gerät. Hat allerdings auch damit zu tun, dass ich sowieso meinen Quartalsbedarf an Sensoren da habe, was bringt mir also ein Testgerät mit 10 Streifen, was dann egal ob es mir gefällt oder nicht erst Monate später zum Dauereinsatz kommen kann...

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Ich hab "mein" altes System (ACCU CHEK Sensor/Comfort) solange genutzt, bis ich erfuhr, daß es wohl nicht mehr produziert wird u. ein Nachfolgegerät (ACCU CHEK Aviva) auf dem Markt ist. Hmm... das alte BZ-Meßgerät kann man in dem Fall dann schlecht jemandem andrehen. Daher ging es den Gang alles Irdischen u. wurde entsorgt, nachdem der letzte Teststreifen verbraucht war. ;)


    Ein Päckchen Lanzetten hatte ich noch über, weil ich Trottel die Stechhilfen vom alten BZ-Meßgerät unnötigerweise gleich mit entsorgt hatte. :o Die wollte ich nicht in die Tonne kloppen u. steckte sie hier in der Nähe bei einem DRK-Stützpunkt in den Briefkasten. Vielleicht können die das noch in ihren Rettungswagen verwenden. (?) War noch original verschlossen...

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat von Oktober;258193

    Die wollte ich nicht in die Tonne kloppen u. steckte sie hier in der Nähe bei einem DRK-Stützpunkt in den Briefkasten. Vielleicht können die das noch in ihren Rettungswagen verwenden. (?) War noch original verschlossen...



    Hier spricht ein DRK'ler: Bitte nicht.....! Das DRK (egal wo) hat jährlich mit größeren Mengen von Abfall zu kämpfen....Dinge, die Leute nicht mehr brauchen und wohlmeinend "abgeben"...(Krücken, Kuscheltiere, Bettwäsche, Angebrochene Lebensmittel aus Nachlass, offene Medikamentenpackungen, Rollstühle, Schuhe, Pflegemittel aller Art,...u.v.m.) Nachfragen ist aber natürlich erlaubt, manchmal kann es ja echt gebracuht werden und man ist froh drum!
    Stechhilfen dürfen im med. Bereich eigentlich sowieso nicht verwendet werden, z.B. wegen der Infektionsgefahr durch Mikroverwirbelungen von Blut an der Unterseite. Solche Geräte sind nur für den Ein-Patienten-Gebrauch gedacht.


    lg

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Hallo Alarith,


    hab auch 5 Messgeräte, von denen ich nur 3 nutze (Alltag, Ersatz, Sport) und 2 sich leider nicht von selbst auflösen, ich sie aber ebenfalls ungern wegschmeiße, weil die ja noch funktionieren. Denke das Eine wird als Andenken (Diente "damals" nur dem Zweck meinen dummen Verdacht auf Diabetes zu beseitigen und hat das mit bravour erledigt:rolleyes:) und das Andere vermutlich als Elektro-Müll im Schrank bleiben:cool:.


    Im Grunde bliebe ja sonst nur es im Internet zu verhökern oder es hier einzustellen und zu verschenken, wenn man es nicht wegschmeißen will (sofern das hier Einstellen überhaupt erlaubt ist, weil hab ich noch nie gesehen). Kann mir auch nicht vorstellen, dass in der "3.Welt" die Geräte das Problem wären.

  • Zitat von max_stuggi;258197

    Hier spricht ein DRK'ler: Bitte nicht.....! Das DRK (egal wo) hat jährlich mit größeren Mengen von Abfall zu kämpfen....Dinge, die Leute nicht mehr brauchen und wohlmeinend "abgeben"...(Krücken, Kuscheltiere, Bettwäsche, Angebrochene Lebensmittel aus Nachlass, offene Medikamentenpackungen, Rollstühle, Schuhe, Pflegemittel aller Art,...u.v.m.) Nachfragen ist aber natürlich erlaubt, manchmal kann es ja echt gebracuht werden und man ist froh drum!
    Stechhilfen dürfen im med. Bereich eigentlich sowieso nicht verwendet werden, z.B. wegen der Infektionsgefahr durch Mikroverwirbelungen von Blut an der Unterseite. Solche Geräte sind nur für den Ein-Patienten-Gebrauch gedacht.


    lg


    Okay, danke für den Hinweis.


    Das Ding war eben neu u. verschlossen u. ich dachte, die verwenden vielleicht auch herkömmliche BZ-Meßgeräte in ihren Wagen. Naja...


    Dann gelobe ich mal Besserung! :rolleyes:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hätte ich auch gedacht. Ich wurde im Spital, in allen Praxen und wohl auch im Rettungswagen immer mit einer Stechhilfe gestochen. Der Unterschied zu meiner eigenen war eigentlich nur, dass die "professionelle" massiv mehr weh getan hat. ;)

  • Sorry, Off-Topic


    Oktober u. Kochlöffel
    Also an den BZ-Messgeräten liegt es nicht. Da hab ich schon einige kommen und gehen sehen. Nur eigentlich sprechen gleich mehrere Gründe gegen eine Verwendung von "normalen Lanzetten" und das mal sowieso in Verbindung mit Stechhilfe im Rettungsdienst.
    1.Infektionsgefahr für Patienten durch Stechhilfe (hat max-struggi schon genannt)
    2.absolute Zeitverschwendung jedesmal erst ne Lanzette einlegen zu müssen
    3.Unnötiges Verletzungs- und Infektionsrisiko für den Helfer wegen offener Nadel vor und vor allem nach dem Gebrauch
    => Bei uns sind schon seit Jahren "Sicherheits-Lanzetten" auf dem Wagen, erst die BD Microtainer (blau, damits auch ordentlich tief geht;)) und jetzt die Sarstedt Safety Lanzetten (grün). Die sind auch gespannt und haben demnach eine Art Stechhilfe, aber die werden und können auch nur einmal gebraucht werden.

  • Diese "professionellen" Stechhilfen kenne ich auch aus dem Krankenhaus. Sind aber eigentlich so "Einmal-Dinger", mit der Durchschlagskraft eines Bolzenschussgeräts für maximalen Blutverlust:D!

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!