Frühstücksflocken

  • Zitat von Wildrose;269231

    (sogar der Unterschied Typ1 und Typ2 wurde erwähnt!)


    Der Satz mit "sogar" und "erwähnt" deutet auf ein Ausmaß und Erstaunen hin :D Eigentlich traurig, dass man das in der Form schreiben muss. (Womit nicht Du gemeint bist, sondern die Tatsache der mangelnden Aufklärung in den Medien, die mal wieder klar wird.)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wildrose;269231

    Hier ein guter Artikel zur Beckmann-Sendung (die ich leider verpaßt habe):
    http://www.faz.net/aktuell/ges…fruehkritik-11955286.html
    (sogar der Unterschied Typ1 und Typ2 wurde erwähnt!)


    LG Wildrose


    Danke, aber den Artikel kannte ich schon. Dort und in der Sendung wurde erwähnt, dass Toastbrot gaaanz viel Zucker enthält. Ich habe dann mal geschaut, was andere Brotsorten so an Zucker enthalten. Erstaunlicherweise hat Vollkornbrot z.T. genauso viel Zucker wie Toastbrot:confused:.


    Ist jetzt zwar etwas off topic: Bei Beckmann war ja Matthias Steiner. Als er live in der Sendung seinen BZ gemessen hat war der bei 152 mg/dl. Wie er meinte ein optimaler Wert. Fand ich übrigens auch, denn wer will schon vor laufender Kamera 'ne Hypo kriegen. Der auch anwesende Prof.Tschöpe/Bad Oeynhausen fand das nicht (sollte wohl niedriger sein!), er hat das aber leider nicht begründet!

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • Da das hier irgendwie der Thread für die "Sünden" der Lebensmittelindrustrie ist, paßt das ganz gut:


    Abstimmung zur Mogelpackung des Jahres 2012 (WDR):
    http://www.wdr.de/tv/serviceze…ogelpackung2012/index.jsp


    u.a. mit "Nimm2" aber auch mit dem Hella Wellnesswasser welches mit Fructose gesüsst ist.



    Fructose steht unter dem dringenden Tatverdacht Übergewicht, Fettleber und Insulinresistenz zu verursachen. Besonders problematisch, da es in vielen Produkten in größeren Mengen zugesetzt wird. Die kritische Genze liegt wohl bei 35g /Tag. (auch aus der Sendung Servicezeit im WDR). Wogegen Fructose in Obst nur für Menschen mit Fructoseintoleranz problematisch, weil es zusammen mit Ballaststoffen verdaut wird.



    http://natuerlich.wordpress.co…erspiegel-insulinanstieg/


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Nicht jedes Gütesiegel ist eins von einem unabhängigen Tester, Kosmetik lebt von der Verpackung, nicht vom Inhalt, Süßgetränke enthalten Zucker, Bonbons auch und in Erdbeerschokolade sind keine echten Erdbeeren...!


    Naja, eine dreiste Verbrauchertäuschung sieht anders aus. Das gehört nun wirklich zum Binsenschatz des Konsumenten-Halbwissens.
    Im Grund ist es ja noch nichtmal eine Täuschung, das sind gerade mal laue Marketing-Gags und überflüssige Produkte, mehr nicht. Eine echte Täuschung würde vorliegen, wenn in Nimm2 KEIN Zucker drin wär, obwohls draufsteht.

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Ich habe mir den ganzen Thread gar nicht durchgelesen, aber wollte mal eine Frage zum Thema stellen:
    Zum Frühstück esse ich meistens Haferflocken, die ich direkt in den Teller mit einer Haferflockenpresse mahle. Als Grundlage nehme ich die Haferkörner die ich im Bioland Hofladen kaufe. Darüber schütte ich Vollmilch von Aldi. Mir schmecken die Haferflocken besser, wenn sie gesüßt sind.


    Ist es besser, wenn ich Zucker draufstreue oder wenn ich flüssigen Süßstoff hineintropfe? Oder muss ich auf jegliches Süßungsmittel verzichten um politisch korrekt zu frühstücken?

  • Nimm Zucker von Nord- oder Südzucker der ist aus heimischen Zuckerrüben, aber eine solche Frage bei der Verwendung von Aldi Vollmilch, ich würd mich ja schämen. :p:D:rolleyes: Da geht man gefälligst in den Stall und zapft sie sich bei der Kuh Elsa persönlich.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Wildrose;269078


    (wobei der Claus Hipp durchaus eine vorbildliche Geschäfteinstellung hat, ich konnte ihn kürzlich live bei einer Rede erleben und war positiv überrascht ... daher hat es mich gewundert, das er sich so gesträubt hat, bei dem Tee... )


    LG Wildrose

    Es soll Leute geben, bei denen zwischen Rede und Tat arge Unterschiede herrschen. Oder die sich die Freiheit nehmen, die Wahrheit selbst zu definieren. (Etwa Gauck)

  • Zitat von Cindbar;270841

    Ist es besser, wenn ich Zucker draufstreue oder wenn ich flüssigen Süßstoff hineintropfe?

    Haferflocken sind bereits eine praktisch ausschliesslich aus KH bestehende Mahlzeit. Diese Menge KH nun noch durch Zucker zu erhöhen, macht insulinmässig eigentlich keinen Sinn. Drum würde ich, wenn schon, einen Süssstoff nehmen. Ich schmeiss beispielsweise morgens ein Tablettchen in den Kaffee.


    Zum Müesli nehm ich allerdings kein Süssungsmittel. Ich streue oft Kakaopulver drüber, ungesüsstes, das genügt an Geschmack.

  • Zitat von max_stuggi;270833

    Nicht jedes Gütesiegel ist eins von einem unabhängigen Tester, Kosmetik lebt von der Verpackung, nicht vom Inhalt, Süßgetränke enthalten Zucker, Bonbons auch und in Erdbeerschokolade sind keine echten Erdbeeren...!


    Naja, eine dreiste Verbrauchertäuschung sieht anders aus. Das gehört nun wirklich zum Binsenschatz des Konsumenten-Halbwissens.
    Im Grund ist es ja noch nichtmal eine Täuschung, das sind gerade mal laue Marketing-Gags und überflüssige Produkte, mehr nicht. Eine echte Täuschung würde vorliegen, wenn in Nimm2 KEIN Zucker drin wär, obwohls draufsteht.


    Max, wenn Du das alles weißt ist es ja schön. Ich persönlich finde es gut, wenn man immermal darauf aufmerksam gemacht wird, genauer hinzuschauen, was einem verkauft wird.
    Gerade wenn Sachen speziell für Kinder angeboten werden wie z.B. Fruchtzwerge usw.
    Marketings-Gags sind für es für mich nicht, wenn scheinbar "gesunde" Sachen wie "Wellness-wasser" mit viel Fruktose angereichert sind, das ist dann schon fast Körperverletzung.



    Cindbar guck doch mal in den Haferflockenthread, da sind viel leckere Rezepte.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;270871

    Marketings-Gags sind für es für mich nicht, wenn scheinbar "gesunde" Sachen wie "Wellness-wasser" mit viel Fruktose angereichert sind, das ist dann schon fast Körperverletzung.

    Praktisch auch sämtliche Narrungsmittel für Sportler.


    Ich geb den Herstellern nicht einmal die Schuld, die Leute "vergiften" zu wollen, die haben marktwirtschaftliche Prioritäten. Und die werden schon paar Analysen gemacht und herausgefunden haben, dass Süsses heute durchaus auch verlangt wird, gerade bei Jüngeren. Ungesüsste Getränke für Kinder sind ja praktisch undenkbar geworden, das geht schon bei Säuglingen los. (Ich seh immer die langen Gesichter, wenn mal Besuch da ist ... "Wie, ihr habt keine Cola? Und Eistee auch nicht? Echt jetz???")


    Es gibt Hersteller, die denken um. Die Migros z.B. (die grösste Supermarktkette der Schweiz, eine Genossenschaft) hat sich selbst die Aufgabe gestellt, sowohl Salz wie auch Zucker in ihren Eigenprodukten (z.B. Joghurts) zu reduzieren. Man sei sich darüber im Klaren, dass das nicht von heut auf morgen gehe, aber der Geschmack der Leute stelle sich mit der Zeit um.

  • Zitat von Cindbar;270841

    Ich habe mir den ganzen Thread gar nicht durchgelesen, aber wollte mal eine Frage zum Thema stellen:
    Zum Frühstück esse ich meistens Haferflocken, die ich direkt in den Teller mit einer Haferflockenpresse mahle. Als Grundlage nehme ich die Haferkörner die ich im Bioland Hofladen kaufe. Darüber schütte ich Vollmilch von Aldi. Mir schmecken die Haferflocken besser, wenn sie gesüßt sind.


    Ist es besser, wenn ich Zucker draufstreue oder wenn ich flüssigen Süßstoff hineintropfe? Oder muss ich auf jegliches Süßungsmittel verzichten um politisch korrekt zu frühstücken?



    Das, lieber Cindbar, ist ein ganz heißes Eisen :D
    Der Einsatz von Zucker ist natürlich völlig tabu. Zucker ist ein heimtückisches Instrument, um die ungebildete Unterschicht zu versklaven und muss besteuert, verboten oder sonstwie geächtet werden. Süßstoff ist sehr giftig, löst Krebs und sonstige Krakheiten aus, also: lieber nicht. Auch, wenn es dein Wohlbefinden einschränken würde und du sehr traurig wärst, kein süßes Müsli mehr essen zu dürfen: Sieh ein, dass es das Beste für dich wäre. Falls nicht, sind wohl staatliche Zwangsmaßnahmen angezeigt.:ironie:


    Vielleicht leist du doch mal den ganzen Thread durch :-)




    Zitat von Wildrose;270871

    Max, wenn Du das alles weißt ist es ja schön. Ich persönlich finde es gut, wenn man immermal darauf aufmerksam gemacht wird, genauer hinzuschauen, was einem verkauft wird.
    Gerade wenn Sachen speziell für Kinder angeboten werden wie z.B. Fruchtzwerge usw.
    Marketings-Gags sind für es für mich nicht, wenn scheinbar "gesunde" Sachen wie "Wellness-wasser" mit viel Fruktose angereichert sind, das ist dann schon fast Körperverletzung.


    Vom Prinzip her hast du völlig recht, dass der Verbracuher darüber aufgeklärt werden muss, wie die Dinge sich verhalten. Sonst hätte meine Position auch gar keinen Sinn! Aber die gebotene Liste ist sehr lau...da gibt es insgesamt viel schlimmere "Täuschungen".
    Beispiele sind:
    - Antioxidative Produkte: Meist sehr teuer und mit dem subtilen versprechen, das Krebsrisiko zu senken. Leider Beruhen sämtliche völlig korrekten Messungen des antioxidativen Potentials auf in vitro-Verfahren, die zwar zeigen, dass die beworbenen Inhaltsstoffe in diesen Systemen ein antioxidatives Potential haben, lassen aber keinerlei aussagen zum gesundheitlichen Nutzen vor. Man konnte, trotz verständlicherweise Intensivesten Bemühungen, noch nie nur ansatzweise zeigen, dass solche Produkte im Körper einen antioxidativen Effekt haben. Damit handelt es sich tatsächlich um die bewusste Verarschung von Käufern, denn kaum einer kennt die Methoden und ihre wissenschaftliche Aussagekraft, mit denen antioxidative Effekte "nachgewiesen" werden.


    - Bio-Produkte: In den Meisten Fällen sind Bioprodukte nur eines: Viel teurer als ihre nicht-bio-Adäquate. Sehr oft ist nämlich nicht einmal beim allerbesten Willen nur ein einziger Unterschied zu anderen Produkten im Endprodukt nachweisbar. Richtig: Es geht bei Bio nicht um einen gesundheitlichen Mehrwehrt, sondern in erster Linie um eine "bessere" Erzeugung. Weniger CO2, weniger Eingriffe in die Umwelt etc...Dass auch diese Ziele selten so richtig gut erfüllt werden: geschenkt. Dass aber Bioprodukte als die "gesündere" Alternative verkauft werden, ist eine gigantische Werbelüge. Hier wird marketingmäßig recht clever mit den "Heile-Welt-Wünschen" moderner Stadtmenschen gespielt und der Plan geht richtig gut auf. Und die Lobbyarbeit der Biobranche ist so gut, dass in kaum einer TV-Sendung oder Zeitung kritisch über "Bio" berichtet wird.


    Es gibt noch viele andere Beispiel, in denen Verbraucher richtig mies besch.... werden. Früchte-Joghurts ohne Früchte, Tees ohne Tee, Transglutaminase-Zeugs, etc etc etc.... A
    Und da warten die mit der Überraschung auf, das Bonbons Zucker enthalten...! Man möchte schon fast eine steuerung durch die Lobbyverbände der Nahrungsmittelindurstire vermuten, die von den echten Hämmern ablenken wollen!


    Lasst uns hier doch mal ein paar Beispiele sammeln...



    lg max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von Wildrose;270980

    Ha, jetzt habt ihr es schwarz auf weiß:
    http://www.3sat.de/page/?sourc…medizin/166181/index.html


    Fastfood und Fertigbackwaren machen depressiv.


    LG Wildrose


    Fastfood macht vor allem dick, wenn man es übertreibt, und satt machts nicht.
    Das mit den Depressionen ist, denke ich, so ne Sache.


    Hier sind andere kausalketten genauso denkbar...


    Zitat

    Diejenigen der 8964 Studienteilnehmer, die mehr Fastfood und kommerzielle Backwaren aßen, waren mit größerer Wahrscheinlichkeit Singles, weniger aktiv und besaßen schlechte Ernährungsgewohnheiten: weniger Früchte, Fisch, Nüsse, Gemüse und Olivenöl. Oft rauchten sie und arbeiteten mehr als 45 Stunden in der Woche. Demgegenüber sorge eine "Mittelmeerdiät" mit Olivenöl und Gemüse für Wohlbefinden, hatte eine frühere Untersuchung ihrer Forschungsgruppe gezeigt.


    ....vielleicht korreliert Fastfoodkonsum nur mit einer Lebensweise, die Depressionen begünstigt. Oder neigen Depressive mehr zu Fastfood, weil sie keine Ambitionen haben, zu kochen? Oder es ist tatsächlich so, dass das Zeug seelisch krank macht. Das einzige, was man sicher sagen ist: Man weiß´es nicht.


    Das ist genauso wie mit diesem tatsächlich statistisch nachweisbaren Zusammenhang:
    Männer mit verstärktem Haarausfall haben ein deutlich höheres Durchschnittseinkommen, als Männer mit vollem Haarwuchs.
    Und das stimmt! Sicher!
    Man muss etwas überlegen, bis man dahinter kommt:
    Männer bekommen im Schnitt mit 40, 45 oder 50 langsam deutlich sichtbaren Haarausfall, genu eben das alter, in dem der berufliche Erfolg sich so richtig auf dem Konto bemerkbar macht. So kann man mit Statistischen Untersuchungen entweder tricksen, oder als Wissenschaftler selbst darauf hereinfallen, oder schlicht ratlos davorstehen.


    Aber vom Prinzip her stimmts: Besser öfter mal die Finger vom Fastfood lassen. Egal, aus welchem Grund. Aber vermutlich ist selbst das Geschmackssache.

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von Wildrose;270980


    Fastfood und Fertigbackwaren machen depressiv.


    LG Wildrose


    Jau, mich


    wenn ich sehe wie meine Jungs ihre TK-Pizza verputzen:D

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)