Probleme mit Bolusabgabe

  • Hi Steffen,


    wohin spritzt du eigentlich dein Insulin? Hast du bestimmte Lieblingsstellen, die du oft benutzt? Wenn du oft in die gleichen Areale spritzt, kann das auch dazu führen, dass das Insulin erstmal kaum wirkt und erst nach einigen Stunden so richtig damit anfängt.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hi Steffen,


    bei diesem Link kannst du die die Wirkkurven deiner Insulingaben mal grafisch anzeigen lassen. Vielleicht hilft es dir ja die Korekturen nicht so schnell nach dem Essen durchzuführen.


    LG


    ariola

  • Stopp, Steffen!


    Du doktorst zuviel selbst an Deinem Diabetes herum und machst das Ganze damit noch viel schlimmer als es schon jetzt ist!


    Bitte denke doch mal darüber nach, in eine auf Diabetes spezialisierte Klinik zu gehen und Dich noch einmal vernünftig einstellen zu lassen. Ausserdem kannst Du dort noch einmal eine Schulung mitmachen.
    Vielleicht wirst Du dann wieder ruhiger und gelassener, was Deinen Diabetes angeht. Wenn Du versuchst, das alles so verkrampft perfektionistisch zu machen, wird das eh nichts - es wird nicht perfektionistisch, es wird nur noch mehr chaotisch!


    Liebe Grüsse
    Surferin

  • Hallo Steffen,

    Zitat von TryHarderFish;260043

    Hi Steffen,


    wohin spritzt du eigentlich dein Insulin? Hast du bestimmte Lieblingsstellen, die du oft benutzt? Wenn du oft in die gleichen Areale spritzt, kann das auch dazu führen, dass das Insulin erstmal kaum wirkt und erst nach einigen Stunden so richtig damit anfängt.


    dem kann ich nur zustimmen. Ich habe seit zwei Monaten dasselbe Problem, allerdings nur bei der letzten Messung um 22:00 Uhr. Erhöhung der BE-Faktoren, Korrekturfaktor geändert, hat alles nur für 4 – 5 Tage geholfen. Seit einer Woche spritze ich den Bolus fürs Abendessen in den Oberarm, und das scheint zu funktionieren.

    lg
    Klaus
    DM Typ 3c


    Der Klügere gibt nach. Solange bis er der Dümmere ist

  • Wie bzw wo wurdest du denn eingestellt? Falls du noch nicht stationär irgendwo warst wäre jetzt vielleicht ein guter Zeitpunkt dafür?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von Murray;260113

    Wie bzw wo wurdest du denn eingestellt? Falls du noch nicht stationär irgendwo warst wäre jetzt vielleicht ein guter Zeitpunkt dafür?


    Das war vor c.a 6 Jahre, als ich meinen Diabetes bekam, da wusste ich aber noch kaum was, und die dort "beratenden spezialisten" waren auch nicht das gelbe vom Ei, wir hatten nichtmal unsere Pens im Zimmer, was natürlich schon darauf zurückgeführt werden kann das wir da noch etwas kleiner kam. Ich war knapp 4 Wochen dort, und werde auch nochmal einen neuen aufenthalt in einer Klinik in angriff nehmen, oder schulungen besuchen, je nachdem wie es immoment weitergeht.



    Ich habe durchaus vor schulungen zu besuchen, oder in eine Klink zu gehen. Das werde ich nochmal in Angriff nehmen, hatte da auch schon länger drüber nachgedacht.



    Danke dir, den Link hatte ich schon lange gesucht, da ich vergessen hatte wo er stand!


    Zitat von TryHarderFish;260043

    Hi Steffen,


    wohin spritzt du eigentlich dein Insulin? Hast du bestimmte Lieblingsstellen, die du oft benutzt? Wenn du oft in die gleichen Areale spritzt, kann das auch dazu führen, dass das Insulin erstmal kaum wirkt und erst nach einigen Stunden so richtig damit anfängt.


    Ja, um den Bauchnabel Links und rechts, aber auch nicht zu nah bei einander. versuche es jetzt mal etwas breitefächerter zu spriten.





    Ich hab heute einfach mal einen SEA von knapp 40 Minuten genommen, und einfach erst Drei einhalb stunden nach dem Essen gemessen, waren roggenbrötchen auf 10 und 9 Einheiten Räumlich gesplittet. Raus kam der Wert 88, Zwei stunden später hab ich mich etwas schwummrig gefühlt und 72 gehabt, aber alles in allem gings gut.


    Werde gleich nochmal 2,5 BE Essen, und Arbeite jetzt mit einem SEA von 30 Minuten, da die Dosen pro Spritzstelle auch geringer sind. (2x 4 IE) Da ich in der Wirkkurve gesehen hab, das auch solche geringe einheiten eine ganzschöne weile dauern.


    Werde wieder berichten, danke für all eure antworten.



    Gruß
    Steff

  • Zitat von Steff-San;260188


    Ja, um den Bauchnabel Links und rechts, aber auch nicht zu nah bei einander. versuche es jetzt mal etwas breitefächerter zu spriten.


    Vielleicht solltest du das Gebiet erstmal ganz meiden, um unnötige Fehlerquellen auszuschließen.


    Berichte auf jeden Fall, wie es bei dir weitergeht! :6yes:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;260199

    Vielleicht solltest du das Gebiet erstmal ganz meiden, um unnötige Fehlerquellen auszuschließen.


    Berichte auf jeden Fall, wie es bei dir weitergeht! :6yes:


    Jo, mach ich!


    Zitat von Murray;260198

    "In Angriff nehmen" klingt in diesem Fall aber sehr nach Aufschieben :D


    Hast damit auch irgendwie Recht :D. Bin etwas Faul, aber was muss muss nun mal. Ich denke ich würds machen wenn ich selbst keine Ideen mehr hab, und auch hier nichtsmehr hilft, aber läuft ja einigermaßen immoment.

  • Hab jetzt wieder Zwei Roggenbrötchen im Ofen, auch wieder Räumlich gesplittet auf 8 und 9 einheiten, die Spritzstellen um den Bauchnabel hab ich gemieden.
    Ich werde 2h-PP Messen, aber auf keinen fall korrigieren, bevor mein Insulin wirklich durch ist, wenn der Wert jetzt nicht die Skala sprengt (200+). Setze diesmal mit einem 25 Minütigem SEA an, Ausgangswert 96.
    Vielleicht aber auch erst den 3h-PP Wert, je nachdem wie ich mich fühle.


    Werde per Edit den verlauf schreiben, wenn keine anderen Kommentare geschrieben werden.


    EDIT:


    Da ich mich ganz gut gefühlt hab, hab ich einfach garnicht gemessen, jetzt erst nach etwas mehr als 4 Stunden, und siehe da: 104, also auf so ziemlich dem gleichen Level angekommen wie beim ausgangswert. Hab wohl wirklich immer viel zu vorschnell korrigiert. Trotzdem schade das die 2h-PP Werte hoch sind bzw waren. Werde demnächst auch wieder 2h-PP Messen aber nicht korrigieren, um den richtigen SEA zu bekommen, je nach Mahlzeit.
    Ich werd mich melden.



    Gruß
    Steff

  • Hallo,


    Ich bin heute Nacht um 3 aufgestanden, mit nem Wert von 94. Eben grade, um 7 hab ich nen Wert von 60 gehabt. Ich Spritze um 22:00 Basis, 20 Einheiten Levemir. Laut der Grafikdarstellung von 20 Einheiten Levemir, ist das Wirkmaximum zwischen 7 und 9 Stunden, was so ziemlich auf die Uhrzeit passt, wo ich jetzt gerade eine Hypo hatte. Ich muss es weiter beobachten, aber es sieht so aus, als ob ich meine Nacht Basis verringern muss, soweit ich das hier richtig sehe. Werde gleich auch knapp 3 BE Chicken essen, ohne SEA (Direkt vor dem Essen spritze ich gleich) da es Fetthaltiges Essen ist, und eine weile braucht bis es "reinhaut". Werde etwas weniger Bolus ansetzen als sonst. Werde wieder per Edit updaten.


    /EDIT
    Fangen wir mal an:


    07:30 - 3 BE, 10IE Insulin statt 12IE, Vor dem Essen



    Gruß
    Steff

  • Zitat von Murray;260606

    3 BE Chicken?


    Wieviele Hühner muss man denn dafür essen??


    Ich schätze, das sind so Fertig-Panade-Dinger.


    Steff-San: Dein Plan aus Beitrag #30 hört sich super an! :6yes:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Murray;260606

    3 BE Chicken?


    Wieviele Hühner muss man denn dafür essen??


    Wie von TryHarderFish geschrieben, Chicken mit Panade! ;) 220g



    Zitat von TryHarderFish;260607

    Ich schätze, das sind so Fertig-Panade-Dinger.


    Steff-San: Dein Plan aus Beitrag #30 hört sich super an! :6yes:



    Danke, versuche es gut hinzubekommen.



    07:30 - 3 BE, 10IE Insulin statt 12IE, Vor dem Essen
    09:30 - 2h-PP 128er BZ.



    Scheint gut zu werden, die Spitze der Wirkung des Insulins ist durch, jetzt kommt in den nächsten 1-2 Stunden noch der kleinere Rest nach, und sollte mich auf ~90 schieben, hoffe ich.
    War wie gesagt komplett ohne SEA, da es Fettiges Essen ist, mit recht viel Eiweiss und ich ein paar Minuten vor dem Essen einen 60er Wert hatte.
    FPE sind es ~2 und machen c.a 25 BZ aus, aber da spritz ich erst wenn ich den Wert seh - bin damit noch unsicher wann das Eiweiss genau zuschlägt ;).


    Werde berichten



    Gruß
    Steff

  • Ich glaube, ich hab gerade ein Chicken-de-ja-wüh:eek:.


    Steff-San: wer keine Probleme hat , macht sich welche:confused:?



    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg


  • Ja, ich hab mich ne zeit nur davon ernährt :D. Waren jetzt aber so ziemlich meine Ersten Chicken seit mehr als nem Monat.


    Den Zweiten satz will ich nich ganz verstehen?


    -Steff

  • Zitat von Steff-San;260703


    Den Zweiten satz will ich nich ganz verstehen?


    Scheint ja generell Dein Problem zu sein? Wenn Du eine stabile Stoffwechsellage durch wildes pp-Spritzen instabilisiert, sind das eben "selfmade"Probleme und irgendwann werden User auch mal müde, Dir das zu erklären. Schade eigentlich.


    Siehe auch hier:
    http://www.insulinclub.de/show…nnte-etwas-Rat-gebrauchen


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;260761

    Scheint ja generell Dein Problem zu sein? Wenn Du eine stabile Stoffwechsellage durch wildes pp-Spritzen instabilisiert, sind das eben "selfmade"Probleme und irgendwann werden User auch mal müde, Dir das zu erklären. Schade eigentlich.


    Siehe auch hier:
    http://www.insulinclub.de/show…nnte-etwas-Rat-gebrauchen


    LG Wildrose


    Hast du dir den Letzten Post von mir aus dem Thread den du gepostet hast angesehen? Ich glaube nicht.
    Ausserdem, soweit ich mich hier im thread umsehe hab ich schon einiges dazu gelernt, und korrigiere z.b den 2h-PP Wert garnichtmehr, sowie Probiere ich bereits mit größeren SEA's, als ich es angenommen hätte.


    Zitat

    Wenn Du eine stabile Stoffwechsellage durch wildes pp-Spritzen instabilisiert


    Es tut mir leid das ich nicht begreifen konnte, das das Insulin länger wirkt als ich angenommen habe, und das ich um bessere PP Werte zu bekommen einen SEA nehmen muss, sowie splitten sollte bei meinen hohen Faktoren. Tut mir leid, das ich nicht allwissend bin, und auch meine Zeit brauche etwas richtig zu begreifen, oder richtig zu verstehen. Ich hätte nicht gedacht, das ich so dumm bin.


    Ich finds ja schon nett, wie mir hier das Messer in die Rippen gerammt wird, wegen etwas das ich nicht wusste, bzw. verstehen konnte, obwohl ich es laut diesem Thread jetzt eindeutig besser mache.


    Und weil ich deinen Satz nun nicht richtig zuordnen konnte muss man nochmal in die Offensive gehen? Versteh ich auch wieder nicht, warum man jemandem der es gerade einigermaßen hinbekommt es RICHTIG zu machen, mit Splitten, zum richtigen Zeitpunkt Messen,nicht ausflippen weil ein 2h-PP Wert mal nicht so ist wie ich dachte, keine übereilten PP Korrekturen mehr, wieder versucht irgendwie seines Selbstvertrauens zu berauben? Da passt "Schade eigentlich", finde ich besser zu.



    -Steff

  • Hai Steff-San,


    du bist auf dem richtigen Weg und wirst das schon schaffen !


    Wenn es bei dir auf Sylt keinen vernünftigen Diabetologen gibt, ist das Forum hier zumindest eine Möglichkeit; wobei sich in so einem Thread, der über Tage läuft, die Zahlen für den "Normalleser" nicht mehr nachvollziehbar sind.
    Damit überforderst du wahrscheinlich sogar die Profis.


    Du solltest auch etwas kritikfähiger werden, hier will dir keiner einen reinwürgen, aber bei einem "jungen Mann der das ganze Leben noch vor sich hat" (schön platt gesagt) und dann ohne Not täglich bis 14.00 Uhr schläft, sich kaum bewegt,
    muß man auch mal fragen: WARUM ?


    Falls du keine Ausbildung und/oder Arbeit hast, kannst du doch zumindest den "Arsch hoch kriegen" (Tschuldigung) und dich körperlich bewegen, damit werden bestimmt einige deiner (gesundheitlichen) Probleme besser.
    Mach Sport, geh in einen Sportverein, lerne Segeln oder Surfen, irgendwas wird sich doch schon finden.


    Wenn es für deine Trägheit Gründe gibt die wir nicht kennen, bitte ich meine Schroffheit zu entschuldigen.


    VG pirat

  • Hi Steff,

    Zitat von Steff-San;260956


    Es tut mir leid das ich ...


    Ich glaube auch, dass unser Röschen nicht sinnerfassend mitliest sondern eher aus dem Stehreif heraus spontan assoziiert.
    Da vermutlich aber zur Zeit eine Steinlaus auf der Rosenleber herumkrabbeln, fallen diese Assoziationen ein Bisschen gereizt aus? :D


    Also einfach nicht in's Bockshorn jagen lassen. ;)


    Ich finde jedenfalls, dass Du da unterdessen mit gut logischen Ansätzen an die Sachen rangehst und offensichtlich eine ganze Menge dazugelernt hast. Die Erfolge zeigen sich ja auch so peu a peu recht deutlich. :6yes:


    Gruß
    Joa