Beste Krankenkasse?

  • Hallo,


    ich war im Ausland und komme bald wieder nach Deutschland zurück. Zuvor war ich bei der Barmer versichert und würde auch wieder zurück gehen. Aber da jetzt eventuell ein guter Zeitpunkt wäre um sich eine neue KK zu suchen, wäre ich auch offen für einen Wechsel.


    Kann mir jemand eine KK empfehlen, mit der man als Typ 1 sehr gut zurecht kommt?


    Vielen Dank!

  • Hallöle,


    ich denke, dass man da nur schlecht eine Empfehlung abgeben kann.


    Ich hatte zur Beantragung meiner ersten Pumpe Stress mit meiner KK. Erst eine einstweilige Verfügung bei Gericht und die Kündigung der Mitgliedschaft durch meine Frau hat 2008 zur Umlenkung geführt.


    Jetzt bei der Pumpenfolgeverordnung habe ich bei meinem Diabetesversand Diaexert und bei Medtronic angefragt, wie sich meine Krankenkasse so bei Folgeverordnungen verhält. Diaexpert sagt, dass meine Kasse nur Probleme macht. Medtronic sagt meine Kasse wäre völlig unkompliziert. Also habe ich die Idee, dass die Entscheidung einer Kasse nicht nur davon abhängt, was bewilligt werden soll, sondern auch von wem es an die Kasse herangetragen wird. Ich schicke mein Rezept nun direkt an Medtronic. Schaun wir mal, wie es diesmal läuft.


    Bei meiner Kasse hießt es übrigens, ich bräuchte nur ein Rezept einzureichen, sie würden nichts dazu prüfen. Na ja, auch hier, schaun wir mal.


    Ich werde gewiss hier nochmals was dazu schreiben, wie es gelaufen ist.


    LG
    Hydra

    "Halb voll oder halb leer?", fragt der Kopf.
    "Jeden Schluck genießen!", sagt das Herz.

  • Hallo ich bin bei der Barmer und habe keine Probleme. Auch nicht wo es um die Beantragung der Pumpe ging. Wie bei fast allen KK bekam ich die Pumpe erst mal 3 Monate zur probe und musste in dieser Zeit auch weiter mein BZ-Tagebuch führen. Habe die Pumpe dann genehmigt bekommen,also alles Problem und Stress frei.

  • Ich habe bislang mit der Barmer auch keine Probleme gehabt... Weder bei der Erstverordnung der Pumpe noch bei den Folgeverordnungen... Auch mein vorzeitiger Wechsel auf meine jetztige Pumpe hat mit 2 Wochenenden drin 10 Arbeitstage gedauert... Und alles ohne Probleme... Ich kann die Barmer von daher empfehlen... Und preislich tut sich bei den KK´s eh nix mehr...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Bin bei der BKK mhplus seit über zehn Jahren. Die wirtschaften gut, es gibt immer einen netten Ansprechpartner, der sich kümmert und mit meinen ganzen Kram bin ich da gut aufgehoben, bin zufrieden.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von yvonne;260765

    Und preislich tut sich bei den KK´s eh nix mehr...


    Ohh, da möchte ich Dir aber widersprechen!


    Von Zusatzbeitrag bis Prämienzahlung, Zuzahlungbefreiung bei rabattierten Arzneimitteln und Zusatzleistungen gibt es große Unterschiede!


    LG
    Tommi :)

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Die Barmer nimmt z.Z. keine Zusatzbeiträge ,Die Befreiung ist so wie ich das weiß überall gleich geregelt. Und ansonsten bietet die Barmer auch Prämien und Zusatzleistungen an. Und jede KK hat mit irgend einem Hersteller einen Vertrag.... Ich war vorher bei der AOK Westfalen-Lippe und ich hatte nur Schwierigkeiten,es ging zwar da um ein anders Thema aber die haben erst eingelenkt als die Kündigung auf dem Tisch lag....

  • Zitat von Seelenfeuer06;260783

    Die Befreiung ist so wie ich das weiß überall gleich geregelt.


    Das ist eben ein weit verbreiteter Irrtum. ;)

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Zitat von Tommi;260792

    Das ist eben ein weit verbreiteter Irrtum. ;)


    Dann lies dir mal die §§61 und 62 SGB V durch. Die Zuzahlung ist gesetzlich geregelt, ebenso die Belastungsgrenze.


    Prämien ausschütten dürfen Krankenkassen nur nach Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden, sämtliche anderen Programme müssen die KK frei finanzieren, meist über Sponsoren.

  • Ach ja, die Barmer kann ich grundsätzlich auch nur empfehlen. Bin seit 1991 dort. Aktuell gabs mal Probleme mit Fahrtkosten, weil ein Sachbearbeiter etwas dämlich war, aber eine nunja lautstarke Beschwerde hat dazu geführt, dass sich der Geschäftsstellenleiter gemeldet hat und jetzt wieder alles genehmigt ist.


    Ob die Barmer jetzt Bonusprogramme anbietet, weiss ich nicht. Aber wenn ich Leistungserbringer höre (Taxifahrer, Podologe, Krankengymnastik, Pflegedienst) kommt immer nur "Die Barmer ist unproblematisch, da geht alles sehr schnell".

  • Zitat von sera;260767

    Bin bei der BKK mhplus seit über zehn Jahren. Die wirtschaften gut, es gibt immer einen netten Ansprechpartner, der sich kümmert und mit meinen ganzen Kram bin ich da gut aufgehoben, bin zufrieden.


    Da bin ich auch seit ich denken kann versichert und ich hatte nie irgendwelche Probleme. Habe aber allerdings auch keine Pumpe. Ich bin sehr zufrieden. Bisher wurde auch alles genehmigt bzw. zurückerstattet was nicht mit dem DM zu tun hatte. :6yes:

  • Zitat von Niederrheiner;260797

    Dann lies dir mal die §§61 und 62 SGB V durch. Die Zuzahlung ist gesetzlich geregelt, ebenso die Belastungsgrenze.


    Prämien ausschütten dürfen Krankenkassen nur nach Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden, sämtliche anderen Programme müssen die KK frei finanzieren, meist über Sponsoren.


    Dann verstößt meine Kasse gegen Gesetze?
    Aber im ernst, Kassen können zum Beispiel Arzneimittel mit Rabattvertrag von der Zuzahlung befreien, auch wenn für diese regulär eine Zuzahlung zu zahlen wäre.
    So kann es sein, dass bei Kasse A ein Medikament 5 Euro Zuzahlung kostet, bei Kasse B - 0 Euro
    Ähnlich ist es auch bei Hilfsmitteln. Die Kasse kann von der Zuzahlung befreien, wenn ich beispielsweise von einem bestimmten Lieferanten die Hilfsmittel beziehe.
    Dies ist übrigens auch politisch so gewollt. Jedenfalls habe ich das so mal gelesen.


    Gruß Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!