Help! Falsches Insulin gespritzt!

  • Hallo


    mir ist was passiert , was mir in den vielen jahren meiner Diabetskarriere noch nie passiert ist.
    ich habe zum frühstück das insulin verwechselt und weiß jetzt nicht wie ich mich richtig verhalten soll.


    ich spritze normal früh 6 und abends 7 einheiten Lantus.
    und tagsüber korrektur und mahlzeit, das NovoRapid.


    nun habe ich heute früh, wie es sein solll meine 6 IE lantus gespritzt.
    zum frühstück dann aber 10 IE Lantus , statt des NovoRapid.


    soll ich jetzt erst mal so lassen und beobachten, oder noch das NovoRapid spritzen damit die BE's verarbeitet werden.?


    ich würde dann von mir aus auch sagen das ich heute abend das Lantus weg lasse.


    was ratet ihr mir in allem ?

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • Hallo,


    ich bin auf keinen Fall eine Experten, dazu bin ich erst zu kurz dabei. Aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, keinen Bolus spritzen, sondern messen, messen, messen.
    Vielleicht im Laufe des Tages ganz, ganz vorsichtig Korrektur spritzen. Ob das der richtige Umgang ist, weiß ich nicht.


    Viele Grüße


    Gabi

  • Hallo...


    So aus dem Bauch herraus würde ich es auch so halten, wie es meine "Vorrednerin" beschrieben hat. So wie Du es beschrieben hast, sind nun insgesamt 16 IE Lantus "unterwegs". Bin zwar Pumpenträger, habe aber mit ICT meine ersten Sporen verdient. Ich würde auch sagen, das Motto lautet nun "messen, messen un nochmals messen". Auf den Bolus würde ichauf jeden Fall verzichten, und mich für alle Fälle mit schnellwirkenden KH "bewaffnen"...


    Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen!


    Greetinx!

    Die Arbeit mit einem Computer ist wie U-Boot fahren...
    Kaum öffnet man ein Fenster, beginnen die Probleme.

  • Deine 6 IE Lantus wirken ja jetzt schon, während die 10 IE so gegen 13 Uhr voll da sind. Eventuell einen Minibolus Novorapid, wenn der BZ zu sehr nach oben rauscht, aber wirklich nur Mini und Du mußt natürlich den ganzen Tag über und in der Nacht mit UZ rechnen, daher möglichst langfristige KH zuessen !


    Zudem würde ich körperliche Aktivität ziemlich einschränken.


    Vergessen: das Abendbasal würde ich weglassen und höhere Werte morgen früh in Kauf nehmen.

  • Du wirst den Tag über deinen BZ bestimmt weiter nach oben korrigieren wenn das Lantus einsetzt. Von daher würde ich auch nur beobachten wie sich der BZ entwickelt und dann Maßnahmen ergreifen.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Hallo,


    im Gegensatz zu hier schon geschriebenen Meinungen würde ich den Bolus nicht weglassen, sondern eher reduzieren.


    Das ist aber auch ein bisschen davon abhängig, wieviel Bolus man normalerweise spritzt. Bei einem Faktor von 0,3 würde ich den Bolus auch weglassen, bei einem Faktor von 3 aber eben nicht. Dazu kommt noch die Menge der BE/KE. Ob 1 oder 10 BE/KE vom zuviel gespritzten Basal versorgt werden sollen ist ja auch ein Unterschied.


    Vielleicht magst Du ja noch etwas zu Deinen Faktoren und der Verzehrmenge schreiben. Ich denke so kann man keine Antwort geben, was man selbst machen würde.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • ichbin verwirrt. muß ich jetzt mit unterzuckerungen oder ansteigenden werten rechnen ?

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • Wattwurm,ich habe zum frühstück 6 BE gegessen. der Faktor fürs essen ist 1,5 plus korrektur 1 IE die ich zuspritzen mußte wegen erhöhten wert am morgen.

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • Zitat von suesse;260977

    ichbin verwirrt. muß ich jetzt mit unterzuckerungen oder ansteigenden werten rechnen ?


    Mit Unterzuckerungen !


    Gefühlsmäßig würde ich bei 6 BE und Faktor 1,5 so 3 oder 4 IE Novorapid zuführen.

  • na wen ich mit unterzuckerungen rechnen muß, dann ist doch auf keien fall ratsam jetzt noch mehr insulin zu zuführen

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • Naja, das ist halt abhängig von Deinem jetzigen BZ ! Hast Du mal gemessen, wie hoch ist er denn ?

  • Zitat von suesse;260977

    ichbin verwirrt. muß ich jetzt mit unterzuckerungen oder ansteigenden werten rechnen ?


    Hallo Süsse,


    wie Wattwurm bereits geschrieben hat, ist der weitere BZ Verlauf von deinem Bolusfaktor abhängig. Wieviele BE bzw. KE wolltest du denn mit den 10.E NovoRapid abdecken? Es ist ein Unterschied ob du einen Faktor von 0.5iE je BE/KE hast oder einen Faktor von 2iE je BE/KE.


    Meine Vermtung, du wirst bereits jetzt erhöhte Werte haben, da dein Frühstück durch Insulin derzeit nicht abgedeckt ist. Ab ca. 13 Uhr hat die 2te Lantusgabe ihr Wirkmaximum erreicht. Die wird in jedem Fall zu einer kontinuierlichen BZ-Senkung führen. (Vorrausgesetzt du isst nichts) Aber wie schnell, bzw. wie rasant die BZ-Senkung vor sich geht, dass wirst du nur durch Messen herausfinden können.


    Eine Aussage "es könnte schneller gehen" oder "es wird eher etwas moderater verlaufen" kann man nicht machen, da du dich darüber ausschweigst, wie hoch dein Bolusfaktor ist und auch keine Angaben über deinen Gesamtbedarf machst.


    Wenn du wissen möchtest, wie lange sich die beiden Lantusgaben überlappen, schau mal hier. Dort kannst du die Insulingaben eines normalen Tages und des Ausnahmetags eingeben und vergleichen.


    LG


    Ariola

  • Hallo ariola !


    Die Süsse hat 6 BE gefrühstückt und hat einen BE-Faktor von 1,5. Von den 10 abgegebenen IE war eine zur Korrektur gedacht.
    Lantus spritzt sie morgens 6 und abends 7 IE.

  • Wenn Du jetzt 6 BE intus hast, landest Du bei 340 bis 400 - je nachdem, wie der Ausgangs-BZ-Wert war.
    Das Langzeitinsulin versorgt den Körper um die 24 Stunden - bei manchen etwas mehr oder weniger) mit geringen Insluinmengen.
    Bis Du also rein rechnerisch auf 100 zurück bist, läufst Du einige Stunden mit recht hohen Werten herum - das Zeug wirkt ja nur langsam.


    Deswegen meint Wattwurm wohl, daß es da Sinn macht, daß Du Dich auf einen erhöhten Wert runter korrigierst und mit einem Puffer (nehmen wir als Beispiel mal 60-80) zusätzlich zu Deinem Wohlfühlwert herum läufst. Also statt 100 vielleicht 160. Dann misst Du alle 1-2 Stunden mal, was Deine Werte so her geben. Anhand dessen könntest Du Dir ja ausrechnen, mit was Du den Rest des Tages rechnen kannst. Außerdem könntest das dann für die Nacht die abendliche Dosis weg lassen und statt dessen lieber noch 1-2 BE futtern und 1-2 mal Nachts messen.


    Ich persönlich habe öfters mein Insulin am Abend "vergessen" (sprich ich einfach unbeabsichtigt einschlafe) und komme gut damit zurecht, wenn ich das einfach morgens hinzu füge und abends normal oder leicht weniger spritze. Normalerweise habe ich z.B. abends 9, dann spritze ich morgens um halt 7-8 und abends 8 und esse 0,5-1 BE zusätzlich. Das ich dann absacke oder erhöhte Werte hätte ist zur Zeit nicht zu erkennen.


    Irgendwo habe ich hier mal gelesen, daß sich einige einfach ein Schokolade oder sowas genommen haben, daß dann den Blutzucker langsam hoch drückt und das Lantus somit neutralisiert. Evtl. auch einfach mal die Suchfunktion nutzen.


    Außerdem könntest Du per 116 117 einen Arzt kriegen, wenn Du Deinen nicht bekommen könntest.

  • Also ich habe auch das Lantus und Novorapid.


    Und mein Lantus wirkt bis zu 26h, wenn ich ess statt dem Novorapid fürs Essen spritze klappt es nicht.
    Ich würde Dir raten spritze mal die Hälfte von deinem Novorapid nach was Du eigentlich gespritzt hättest und beobachte des Ganze.
    Des Lantus wird erst gegen abend seine richtige Wirkung dann haben und evtl. musst Du da dann weniger Novorapid fürs Essen spritzen.


    Klar kann ich da nur vor mir aus sprechen, dein Körper tickt da anders, aber bevor Du mir Werten zwischen 200 und 400 rumrennst, würde ich es lieber so machen und extra essen.
    Es ist ja Wochenende, dann geht es ja, mir ist sowas schon unter der Woche bei der Arbeit passiert.


    Alles Gute und immer ruhig bleiben, es ist so und fertig.
    Simi

  • Hallo Kerstin,


    habe gerade deine Faktoren gesehen. Also ich würde jetzt meinen Wert messen. Wenn ich normale bis niedrige Werte messen würde: Essen. Ist der Wert Hoch, auch mal ans Keton denken.


    Andere Möglichkeit: Den Wert jetzt messen und dann stündlich messen um die Absinkrate pro Stunde zu bestimmen.
    Startwert für die Absinkrate nach 13 Uhr, da etwa ab 13 Uhr die zweite Lantuskurve ihr Wirkmaximum erreicht hat. Die zweite Messung für die Bestimmung der Absinkrate eine Stunde später und zur Sicherheit Absinkrate eine Stunde noch mal bestimmen. Immer dran denken: normale bis niedrige Werte: Essen. Ist der Wert Hoch auch mal ans Keton denken und korrigieren


    Eine ganze Mahlzeit würde ich moderat bis gar nicht mit NovoRapid abdecken, je nachdem was für Absinkraten ich hätte. Und heute heißt es für dich eben häufig Messen, und mal nicht so tolle BZ-Werte.



    LG


    ariola

  • hallo ich hatte mal 11 uhr gemessen, da war er 19 mml/l, jetzt um 12.30 uhr war er auf 24.5 mml/l hoch gestiegen.
    ich habe vorsichtshalber erstmal 4 IE Novo gespritzt. jetzt werde ich das mal mit öfters messen unter kontrolle halten.

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • Naja, jetzt ists ja eh zu spät. Aber mein etwas unorthodoxer Vorschlag für solche Situationen wäre, in die Spritzstelle vom Lantus ca 30-50 mL NaCl 0,9%-Lösung zu spritzen, dass das Zeug schnell ins Blut geht, und das Insulin dann mit Schokolade "abvespern"... Bei solchen kleinen Lantusmengen (10 I.E.) müsste das eigentlich klappen.


    So, jetzt steinigt mich :)

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von max_stuggi;261019

    Naja, jetzt ists ja eh zu spät. Aber mein etwas unorthodoxer Vorschlag für solche Situationen wäre, in die Spritzstelle vom Lantus ca 30-50 mL NaCl 0,9%-Lösung zu spritzen, dass das Zeug schnell ins Blut geht, und das Insulin dann mit Schokolade "abvespern"... Bei solchen kleinen Lantusmengen (10 I.E.) müsste das eigentlich klappen.


    So, jetzt steinigt mich :)


    Warum nicht direkt Adrenalin. Oder ein Kortikoid? Himmel, was hier für Ratschläge erteilt werden. Man sollte meinen ihr seid alle Ärzte und habt ne Habilitierung in Diabetologie...

  • Zitat von Niederrheiner;261022

    Warum nicht direkt Adrenalin. Oder ein Kortikoid? Himmel, was hier für Ratschläge erteilt werden. Man sollte meinen ihr seid alle Ärzte und habt ne Habilitierung in Diabetologie...



    Ich bin ja kein großer Freund von Streit, aber DAS kotzt mich an!


    Sachliche Kritik an dem, was ich geschrieben habe, kann man gerne üben, zumal der Vorschlag in diesem Fall ja nicht gerade aus dem Lehrbuch ist. Persönliche Beleidigungen kannst du dir aber sparen. Das ist nicht witzig, das ist schlicht dumm und unhöflich!


    Wenn du klein Interesse hast, das Thema auf sachlchem Niveau zu diskutieren bzw. dein einziges Argument der Beruf/ nicht-Beruf von Forumsmitgleidern ist, dann zwingt dich ja niemand, dich zu äußern!


    Dieses Forum erweckt nämlich im großen und ganzen nicht den Eindruck, dass es eine Austauschplattform unmündiger Patienten ist, die nur das machen, was Herr Doktor sagt, und ihre diabetische Selbstständigkeit auf das austauschen BE-armer Kochrezepte beschränken. Hier wird, so habe ich bisher den Eindruck gewonnen, durchaus auch medizinische diskutiert. Mal besser, mal schlechter, mal nicht.


    Ich bitte dich darum, meinen Vorschlag sachlich zu entkräften oder ihm zuzustimmen bzw. deine Enthaltung zum Thema kundzutun.


    Grüße
    max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)