Ich brauche mal Infos zu Pumpen und Pumpentherapie!

  • Hallo Allerseits!


    Ich lese nun schon seit geraumer Zeit die Threads über Pumpen und kann mich für eine Pumpe nicht begeistern. Zugegeben so richtig habe ich mich mit dem Thema auch noch nicht auseinandergesetzt. Im KH wollten sie auch gleich eine andrehen, aber ich bin vom Kopf her noch nicht so weit, daher habe ich sie vehement abgelehnt. Von anderen Diabetikern habe ich schon gehört, dass sie super sein sollen, und sie sagten mir, ich werde früher oder später auch eine erhalten. Aber ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass ich mich mit einer Pumpe anfreunden könnte. Vielleicht können die jenigen von euch, die bereits eine besitzen mich vom Gegenteil überzeugen.
    Was mich z.B. von einer Pumpe abhält ist der Katheter den man sich legen muss und auch die Vorstellung sie Tag und Nacht tragen zu müssen finde ich nicht schön, was mache ich mit dem Teil, wenn ich schwimmen gehe etc.


    Würde mich über Antworten von euch freuen, die meine Wissenslücken schließen würde.


    Im Voraus schon mal Danke für eure Antworten!



    Gruss


    cooper

  • Hallo cooper,


    hast Du Dich schon mal durchs Forum "Insulinpumpe" und "Pumpenzubehör" gelesen? Ich denke, da werden schon viele Deiner Fragen beantwortet.


    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von cooper;261740

    Vielleicht können die jenigen von euch, die bereits eine besitzen mich vom Gegenteil überzeugen.


    Wieso sollte Dich jemand vom Gegenteil überzeugen wollen? Davor stünde erst einmal die Frage, warum Du meinst eine Pumpe zu brauchen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo Wattwurm!


    Ich will nur einfach versuchen nachzuvollziehen, warum man mir gleich eine Pumpe andrehen wollte, ausser aus Profitgründen, denn das war das erste worauf man mich angesprochen hat, "was halten Sie von einer Pumpe?". Ist die Handhabung einer Pumpe für den Arzt oder für den Patienten einfacher?


    Gruss


    Cooper

  • Gibt es medizinische Indikationen bei Dir?


    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von cooper;261740

    .....und kann mich für eine Pumpe nicht begeistern.


    Dann lasse es

    Zitat

    ......aber ich bin vom Kopf her noch nicht so weit, daher habe ich sie vehement abgelehnt.


    Dann klappt das auch nicht.

    Zitat

    Aber ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass ich mich mit einer Pumpe anfreunden könnte.


    Warum auch wenn Du auf ICT gut Eingestellt bist.
    [/QUOTE] Was mich z.B. von einer Pumpe abhält ist der Katheter den man sich legen muss und auch die Vorstellung sie Tag und Nacht tragen zu müssen finde ich nicht schön, [/QUOTE]
    Dich stören schon sehr viele Sachen was Ok ist.


    Die meisten die eine Pumpe haben wollten auch eine bzw. der Dia-Doc war dafür.


    "Surferin" hat das schon richtig geschrieben: Was spricht für die Pumpe, welche medizinische Indikationen gibt es dafür?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo cooper,


    sofern Du mit der ICT gut klar kommst wird normalerweise auch keine Pumpe genehmigt.


    Wenn die Pumpe allerdings aus medizinischen Gründen angesagt ist, dann ist mir eine gute Einstellung und meine langfristige Gesundheit mehr wert, als diese
    absolut geringfügigen Nachteile !


    Übrigens gibt es ja auch die Möglichkeit die Pumpe auszuprobieren !

  • Hi Cooper,


    du hast in deinem Vorstellungsthread geschrieben, dass du nur ein Insulin verwendest. Egal welches, ob Bolus- oder Basalinsulin, damit wirst du sowieso keine Pumpe bekommen. Mein Tipp wäre, lass den Gedanken an eine Pumpe erstmal, denn sonst hättest du vielleicht gerne eine, würdest sie aber nicht bekommen. Das wäre doch doof oder?


    Mit der Pumpentherapie kannst du dich immernoch beschäftigen, wenn das therapiebedingt mal wirklich eine Option für dich ist.


    Aber falls du dich doch informieren willst: Wie andere schon geschrieben haben, sämtliche Infos über Pumpen findest du hier im Forum.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;261778

    du hast in deinem Vorstellungsthread geschrieben, dass du nur ein Insulin verwendest. Egal welches, ob Bolus- oder Basalinsulin, damit wirst du sowieso keine Pumpe bekommen. Mein Tipp wäre, lass den Gedanken an eine Pumpe erstmal, denn sonst hättest du vielleicht gerne eine, würdest sie aber nicht bekommen. Das wäre doch doof oder?


    Mich würde mal interessieren, warum dir ( cooper) im Krankenhaus eine Pumpe ans Herz gelegt wurde, wenn du dort laut deinem Vorstellungsthread noch nciht ein mal richtig geschult oder informiert wurdest. Außerdem spritzt du im Moment auch nur Bolus-Insulin. Laut deinen werten im Vorstellungsthread klingt es aber so, als wäre eine Basalversorgung prinzipiell auch nicht schlecht bei dir. Daran würde ich vorher auf jeden Fall arbeiten, bevor ich mich so konkret mit dem Thema Pumpe auseinander setze ;) Sonst tritt genau der von THF zitierte Fall ein.


    Edit: cooper, bei dir im Profil stehen auf ein mal gar keine Therapieinformationen mehr? Das waren doch eigentlich Pflichtfelder. Hast du das rausgenommen oder sind die verschwunden (Fall für die Admins)? So sieht man nämlich gar nichts mehr auf einen Blick und das ist blöd.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Ein "Bild" über eine Pumpe kann man sich nur im Selbstversuch machen. Ob sie etwas für dich ist oder nicht erfährst du am besten wenn du eine Pumpe für zwei, drei Tage "trocken" am Körper trägst.
    Allerdings würde ich den Gedanken verwerfen wenn ich keine Pumpe bräuchte um mit ICT klar käme!

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Was ich eben auch noch vergessen hatte: Für die Pumpe wollen die meisten Krankenkassen auch, dass man mindestens ein Jahr lang ICT gemacht hat und diese gut beherrscht, das wäre bei dir zwar der Fall, aber ohne alle Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben gibts da auch nichts und du hast bis jetzt nicht mal ein Basalinsulin.
    Hast du eigentlich mittlerweile einen guten DiaDoc gefunden, der dir mal ein paar Dinge erklärt hat?

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat von quizzmaster;261787

    Was ich eben auch noch vergessen hatte: Für die Pumpe wollen die meisten Krankenkassen auch, dass man mindestens ein Jahr lang ICT gemacht hat und diese gut beherrscht, das wäre bei dir zwar der Fall...


    Wenn ich mich nicht irre, ist "Nur Bolus" keine ICT, d.h. noch nicht mal die Bedingung wäre erfüllt.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zunächst einmal Danke für eure Antworten!


    @THR und quizzmaster: Es ist richtig, dass ich momoemtan nur ein Insulin verwende, gerade deshalb hat mich das mit der Pumpe ja auch stutzig gemacht und deshalb habe ich diese Frage ins Forum gestellt.


    quizzmaster: Als ich mich im Forum angemeldet habe, brauchte ich die Therapieform nicht angeben und ich habe morgen früh einen Termin bin mal gespannt. Übrigens während der 4 Tage im KH hatte ich eine Dia-Beraterin, die mir die Berechnung auch erklärt hat, nur im nachhinein kamen dann Dinge heraus, die man mir nicht gesagt wie z.B. das mit dem zweiten Insulin etc.


    @Surferin: Das weiss ich eben nicht!


    Es wird wohl aber einen Grund geben, warum das Stichwort Pumpe fiel. Ich hatte damals nur genug damit zu tun die Diagnose zu verdauen, da der erste sowie der zweite Dia Doc ja zunächst von einem Typ 2 ausgegangen sind (weil sie ja auch keine Untersuchungen gemacht haben, um überhaupt den Typ erstmal zu bestimmen) und es hieß das kriegen wir mit Tabletten hin, (und an diesem Satz "das kriegen wir mit Tabletten hin" habe ich mich wohl festgeklammert, deshalb war es für mich zunächst ein Schock, dass es nun doch eine Insulintherapie sein musste).
    Fazit: Es scheint wohl vieles schiefgelaufen zu sein bzw. es ist wohl alles schief gegangen was schief gehen konnte!:(

  • Zitat von cooper;261831


    Es wird wohl aber einen Grund geben, warum das Stichwort Pumpe fiel.


    So wie sich das alles liest, was in dem KH abgegangen ist, ist das Stichwort "Pumpe" wohl nur gefallen, weil der Arzt (war das überhaupt ein Diabetologe?) zufällig wusste, dass es sowas gibt. Ich wette, der hat keine Ahnung davon, wie das Genehmigungsverfahren abläuft, wahrscheinlich hat er noch nie so ein Ding beantragt.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Dass kurz nach der Diagnose schon von einer Pumpe gesprochen wird, würd ich auch unter "schief gelaufen" verbuchen. Der Betroffene muss sich erstmal mit der Diagnose klarkommen und sich bewusst werden, dass von nun an ein Leben ohne extern zugeführtes Insulin nicht mehr möglich ist. In diesem Moment noch von einem Gerät zu sprechen, dass man sich an den Körper hängt und im er bei sich haben muss, halte ich für nicht sehr sinnvoll.


    Die Pumpe ist für dich erstmal kein Thema. Zuerst musst du mal gescheit auf ICT geschult werden und schauen, ob du damit klarkommst. Im besten Fall gelingt dir das, dein Körper spielt mit und du brauchst das Thema Pumpe gar nicht mehr zu beachten fürs Erste. Falls irgendwann eine Indikation für das Gerät gegeben sein sollte und du auch bereit bist, dich darauf einzulassen, ists natürlich eine andere Situation.


    Mach dir aber jetzt keine Sorgen und frag dich nicht, warum das Thema aufgekommen ist. Du brauchst dich im Moment nicht damit zu beschäftigen, wenn du nicht willst.

  • Hi zusammen,


    ich wollte mal nebenbei anmerken, dass ich in Bad Mergentheim, als ich als Dia-Frischling dort zur Schulung war, ebenfalls gefragt wurde, ob ich Interesse an einer Pumpe hätte. Ich Dussel hab damals nein gesagt, denn jetzt hab ich ja eine Pumpe. Andererseits muß ich auch sagen, dass ich es im Rückblick gut fand erst die 1 1/2 Jahre ICT gemacht zu haben, bevor ich zur CSII umgestiegen bin.
    Ich frage mich allerdings angesichts der Sachlage und der Diskussion hier, warum die mich damals wie cooper ebenfalls danach gefragt haben. - Was wäre gewesen, wenn ich voll begeistert gleich ja gesagt hätte? Hätte die Klinik das dann durchgeboxt? Oder "frißt" die Kasse das ohne Murren, wenn eine Diaklinik daher kommt und sagt der Kerl kriegt ne Pumpe? Ist doch irgendwie unklar, oder?

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von jhowbg;261845

    Was wäre gewesen, wenn ich voll begeistert gleich ja gesagt hätte? Hätte die Klinik das dann durchgeboxt? Oder "frißt" die Kasse das ohne Murren, wenn eine Diaklinik daher kommt und sagt der Kerl kriegt ne Pumpe?


    Das würde mich auch mal interessieren. Hat da jemand Erfahrungen zu?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Vielleicht suchen sie Patienten für Studien ? Ich komme auch sehr gut mit ICT zurecht, habe auch gute Werte, werde aber im Frühjahr an der PEPSOLO Studie
    in Bad Mergentheim teilnehmen (Patch Pumpe Solo4you).

    Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!