Hilfe Hilfe Handtasche und pens weg! Und nu? heute ist sonntag

  • Hallo ihr Lieben, tut mir Leid das ich mich erst jetzt melde, aber es war doch etwas stressig gestern.


    Notapo in der Umgebung angerufen-keiner nimmt ab auch nach dem 10.mal nicht :(
    KH angerufen- also ne das wissen wir jetzt auch keine Lösung *häh*
    Weitere Apo 25 km entfernt angerufen-haben wir nicht da


    Ok dann rufen wir eben den .... an unser Freund der ist rettungssanitäter (hätte man ja auch mal früher drauf kommen können) - ja klar kein problem bringe dir gleich ein paar einmalspritzen vorbei. Cool geht doch!!!! ;)


    Heute morgen dann direkt zum doc ohne weiteres 2 neue Pens bekommen, neue Rezepte obwohl ich ja noch insulin habe aber noch besser muss ich nicht nochmal hin diesen Monat ;)


    Also im Großen und Ganzen ist alles gut gegangen und ich hab es überlebt ;))))) Obwohl diese einmalspritzen echt weh tun muss ich also nicht immer haben.


    LG Jolie, die heute wieder sehr entspannt ist und sich zur feier des Tages jetzt ne Pizza holen geht ;)


  • Was für Nadeln benutzt du denn für deine Pens? Ich hab hier für den Notfall immer Einmalspritzen (BD Micro Fine U-100 Demi) liegen, die sind doch nicht viel anders, als die normalen Pennadeln auch. *kopfkratz*

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;262291

    Was für Nadeln benutzt du denn für deine Pens? Ich hab hier für den Notfall immer Einmalspritzen (BD Micro Fine U-100 Demi) liegen, die sind doch nicht viel anders, als die normalen Pennadeln auch. *kopfkratz*


    Ich frag mich eher, was sie für Einmalspritzen benutzt hat? :confused: Meine haben auch ähnliche Kanülen wie die Pennadeln.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Novo...6mm und die einmalspritzen weiß ich grad nciht auf jeden u40, zumindest waren die ssseehhhrrr lang und ich dumme kuh muss die ja auch aus Reflex bis zum Anschlag reinjagen und schön mit Schmackes damit es auch sitzt.
    Ich denke das war mein Schmerzproblem.


    LG

  • Die waren definitivv dicker als meine Pennadeln und wie gesagt vvviiieeelll länger, kenn mich damit auch ehrlich gesagt gar nicht aus!

  • Zitat von Jolie;262297

    Die waren definitivv dicker als meine Pennadeln und wie gesagt vvviiieeelll länger, kenn mich damit auch ehrlich gesagt gar nicht aus!


    Ja, es gibt ja auch Einmalspritzen für andere Zwecke als subkutane Insulininjektionen. Wahrscheinlich hast du so eine erwischt für intramuskuläres Zeug oder so, die sind natürlich eine andere Hausnummer als Pennadeln. ;)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Jolie;262296

    ... und die einmalspritzen weiß ich grad nciht auf jeden u40, zumindest waren die ssseehhhrrr lang ...


    Zitat von TryHarderFish;262303

    Ja, es gibt ja auch Einmalspritzen für andere Zwecke als subkutane Insulininjektionen. Wahrscheinlich hast du so eine erwischt für intramuskuläres Zeug oder so, die sind natürlich eine andere Hausnummer als Pennadeln. ;)


    'ne U40-Einmalspritze ist sicher für Insulin, kann aber sein, dass die 12mm Nadeln oder länger haben, bei der Verdünnung braucht man ja auch mehr Injektionslösung(falls sich Jolie da nicht verschrieben hat und es doch eine U100 war)! Die 1ml-U100-Einmalsprizten haben 12mm-Nadeln. Ich habe hier noch ein so'n Ding rumfliegen. Also freiwillig würde ich die auch nicht benutzen:11weinen2:!

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • Aaaah, wer schon die NovoFine benutzt, müsste eigentlich abgehärtet sein. U-40? Du hast hoffentlich die Dosis entsprechend umgerechnet? Die 12 mm Nadeln müssen wirklich nicht sein aber es gibt ja nunmal die schönen Demi, da ist die Nadel kurz und dünn. Klingt grad eher nach diesen Tuberkulinspritzen, die Nadeln sind wirklich fies.


    Verdünnen? Man braucht bloß umzurechnen, auch wenn die Umrechnung von einem U-40er Insulin, das man mit einer U-100er Spritze injizieren möchte, einfacher ist. Verdünnen würde nichtmal ich mich trauen.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Jolie;262297

    Die waren definitiv dicker als meine Pennadeln und wie gesagt vvviiieeelll länger ...


    Was lehrt uns nun das Ganze?


    Es lehrt, dass zur fundamentalen Grundausstattung einer insulinpflichtigen DiabetikerIn immer auch ein kleiner Vorrat von 1 x Spritzen gehören sollte. Und wer die Dinger auf Grund seiner neueren Glubbzugehörigkeit beim Verein der Social-Networker (Siehe Forenlogo) noch nie zu Gesicht bekam, der sollte mal damit ein paar Übungsschüsse abgeben, um den Umgang zu beherrschen.


    Das gilt für Pennutzer genauso wie für Pumpenträger.


    Gruß
    Joa


    Nachtrag:

    Zitat von fragile soul

    Die 12 mm Nadeln müssen wirklich nicht sein


    Also bei mir schon. Das hat allerdings den Grund, dass ich die Spritzen überwiegend zum Zweck der intravenösen Korrektur benötige. :rolleyes:
    Da sind die 12 grade richtig.


    Gruß
    Joa

  • Hey Jolie,


    zum Glück ging alles gut.


    Ohja die guten alten Einwegspritzen mit 12mm Nadeln hatte ich früher auch.
    Die Nadel ist auch im Durchmesser dicker.


    Ich find auch die tun voll weh.


    Ich hab die nur noch als Erinnerung aufgehoben.


    Wenn Du deine Ersatzpen´s dann hast ist es super.
    Mir ist zwar noch nie einer Kaputt gegangen (in jetzt über 14 Jahren)
    Aber lieber hab ich ein Ersatz als die schönen Einwegspritzen nochmal zu bekommen.


    Alles Gute
    Simi

  • Zitat von Joa;262315

    Also bei mir schon. Das hat allerdings den Grund, dass ich die Spritzen überwiegend zum Zweck der intravenösen Korrektur benötige. :rolleyes:
    Da sind die 12 grade richtig.


    Gruß
    Joa


    Joa Du bist halt kein so Weichei wie Wir Mädels :D


    Mein Kumpel hat sich die Dinger auch immer ohne Probleme reingehaun.

  • Zitat von Fragile Soul78;262314

    Verdünnen? Man braucht bloß umzurechnen, auch wenn die Umrechnung von einem U-40er Insulin, das man mit einer I-100er Spritze injizieren möchte, einfacher ist. Verdünnen würde nichtmal ich mich trauen.

    Habe mich da wohl missverständlich aus gedrückt, ich hätte statt Verdünnung besser Konzentration schreiben sollen! Nix verdünnen, womit auch?

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • Zitat von Grimmi Grimbart;262318

    Habe mich da wohl missverständlich aus gedrückt, ich hätte statt Verdünnung besser Konzentration schreiben sollen! Nix verdünnen, womit auch?


    Hab jetzt spontan als erstes an 0,9%ige NaCl-Lösung gedacht

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Ich benutze die Spritzen öfter mal zur Korrektur. Hab keine Lust den Pen rauszukramen, zu bestücken und dann wird das Insulin doch schlecht in ihm. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie traurig ich war als es Protaphane nicht mehr in den großen Flaschen gab, ich mag die einmal (kann man auch mehrfach verwenden, bis sich die Nadel verbiegt) Spritzen. Da brauchte man sich nicht zwei mal piksen für Basal und Bolus, beides aufgezogen und ab ging die Post.


    Cu Jan

  • Zitat von Jolie;262297

    Die waren definitivv dicker als meine Pennadeln und wie gesagt vvviiieeelll länger, kenn mich damit auch ehrlich gesagt gar nicht aus!


    waren vermutlich solche http://shop.labo-med.com/eos/m…obj/kat.d/1.6/a_21462.gif
    die sind im Rettungsdienst nicht ganz unüblich...(wenn überhaupt Insulinspritzen auf dem Auto sind...)


    Ich hab mir einmal mit ner i.V. Nadel das sinulin in den Bauch gegeben, weil nix anderes mehr da war....das hat mich gelehrt, überall Ersatz zu haben^^

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von Joa;262315

    Also bei mir schon. Das hat allerdings den Grund, dass ich die Spritzen überwiegend zum Zweck der intravenösen Korrektur benötige. :rolleyes:
    Da sind die 12 grade richtig.


    Joa, warum das?
    Ich nehme auch die 0,5ml U100 12,7mm mal 0,33mm von BD zur i.V. Korrektur und wenns nach mir ginge könnten die Nadeln für i.V. auch nur 8mm mal 0,23mm haben. Das wäre mir viel lieber. Weist, ich hoffe da immer "je kleiner das Loch desto kleiner der möglicherweise auftauchende blaue Fleck".

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von jhowbg;262375

    ... ich hoffe da immer "je kleiner das Loch desto kleiner der möglicherweise auftauchende blaue Fleck".


    Nu je, da kann ich nicht mitreden, denn merkwürdiger- oder dankenswerterweise bekomme ich das irgendwie eigentlich immer so hin, dass blaue Flecken, also subkutane Blutungen bei mir so gut wie nie vorkommen.
    Das mag aber individuell verschieden sein?
    Die 12er Länge ist halt gut, wenn man lehrbuchmäßig parallel zur Vene eintaucht und subkutan den Winkel dann auf die Venenwand zielend abknickt und reinfädelt.


    Gruß
    Joa

  • Ich hab zu Hause im Kühlschrank immer noch die Reserve Einmal Pens vom KH. Muss mal sehen, ob wenn die abgelaufen sind, man da auch welche als Ersatz kriegt.


    Zur Not welche bei Opa schnorrern, der hat auch Apidra/Lantus und nutzt die Einmal Pens :D