CGM mit Pumpe und externem Bedienteil in einem?

  • Hi! Jetzt mal ne blöde Frage: Gibt es das, in einem System, dass man nur einen Katether mit Pumpe/Pod hat, einen Sensor hat und ein mobiles Gerät, in dem man den aktuellen BLZ Wert vom Sensor mit Tendenz anzeigen lassen kann, Blutzucker misst, sich die Korrekturboli ausrechnen lässt und den Befehl zur Abgabe an den Pod/Pumpe sendet?


    Kann das die Paradigm Veo? Die hat kein mobiles Bedienteil oder? Man kann nur an der Pumpe ablesen?
    Kann man das mit dem Omnipod machen? Gibts hier ein passendes CGM für?


    Ich als Combo Träger könnte ja nur ein sep. CGM anschliessen, was dann hiesse ich hätte 2 Geräte zum Bedienen, eines zum Ablesen des BLZ Verlaufs und mein Aviva Como Messgerät.


    Falls nicht, gibts da bald was in Zukunft?

  • Hallo Chri,


    ich habe mich selber grade mit dem Thema CGM-System auseinandergesetzt. Ich meine es so verstanden zu haben, dass die Veo das kann, was du möchtest, also Pumpe und Empfänger für den CGM Sensor in einem ist. Das gleiche gilt für die Animas Vibe in Verbindung mit dem Dexcom System.


    Beim Omnipod weiß ich nicht bescheid.


    Möchtest du ein CGM haben? Was sind deine Gründe dafür?


    LG
    Sabrina

  • Wie lange hast Du die Combo schon.
    Vor Ablauf der Garantiefrist, 4 Jahre, ists nichts mit ner neuen Pumpe.
    Die Veo arbeitet mit nem Sensor, wenn Du es brauchst. Das kann die Animas Vibe aber auch. Das Pumpendisplay ist auch das CGM-Display. Trotz CGM musst Du bei Dir unerklärlichen Werten und zur Kalibration des CGM mindestens 2 Mal testen pro Tag.
    Du hast aber immer noch Katheter und CGM-Sensor in Bauch, Flanke, Po, Oberschenkel oder Oberarm.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Zitat von Chri;262848

    Hi! Jetzt mal ne blöde Frage: Gibt es das, in einem System, dass man nur einen Katether mit Pumpe/Pod hat, einen Sensor hat und ein mobiles Gerät, in dem man den aktuellen BLZ Wert vom Sensor mit Tendenz anzeigen lassen kann, Blutzucker misst, sich die Korrekturboli ausrechnen lässt und den Befehl zur Abgabe an den Pod/Pumpe sendet?


    Kann das die Paradigm Veo? Die hat kein mobiles Bedienteil oder? Man kann nur an der Pumpe ablesen?
    Kann man das mit dem Omnipod machen? Gibts hier ein passendes CGM für?


    Die Veo und die Vibe haben beide kein mobiles Bedienteil, können aber beide mit einem CGM kombiniert werden. Für die Omnipod gibt es kein CGM, auch nicht für die Combo. Mir sind genau drei Pumpen bekannt, die über die Fernbedienung entsprechende Eingaben erlauben und das sind die DANA, die Combo und der OmniPod. Alle drei keine Kombi mit CGM.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat von quizzmaster;262898

    Die Veo und die Vibe haben beide kein mobiles Bedienteil, können aber beide mit einem CGM kombiniert werden.


    Also das Anzeige- und Bedienteil ist bei beiden schon mobil, die Mobilität ist aber durch die Katheterschlauchlänge begrenzt. Die längsten Katheterschläuche sind ca. 110 cm lang. Du kannst das Bedienteil z. B. in der Hosentasche oder am Gürtel tragen und musst dich nicht jedesmal halb ausziehen, um den Blutzuckerwert abzulesen oder einen Bolus abzugeben.

  • Zitat von Cindbar;262924

    Also das Anzeige- und Bedienteil ist bei beiden schon mobil, die Mobilität ist aber durch die Katheterschlauchlänge begrenzt. Die längsten Katheterschläuche sind ca. 110 cm lang. Du kannst das Bedienteil z. B. in der Hosentasche oder am Gürtel tragen und musst dich nicht jedesmal halb ausziehen, um den Blutzuckerwert abzulesen oder einen Bolus abzugeben.


    Also ich hab das so verstanden, dass es hierbei um eine Fernbedienung wie bei der Combo geht. :D

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Die Fernbedienung der Combo ist schon sehr angenehm. Zur Zeit trage ich die Veo Probe und der Unterschied ist auch nicht all zu groß. Allerdings trage ich die Pumpe meistens am Gürtel, bzw. in der Hosentasche.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Hi, erstmal grosses Lob an dieses Forum! So schnelle Antworten... Einfach super!
    quizzmaster Sebastian hat mich verstanden!
    Erstens, foldende Situation, man sitzt in der Kantine und wird angesprochen was man da für ein komisches Gerät unterm T-Shirt rausgezogen hat...Ich: Ja ich weiss, dass Ihr alle Handys ohne Schnur habt! Ich hab halt noch ein altes Model mit Schnur :p
    (meine Pumpe mit Schlauch - mit meiner Combo hab ich das Gott sei Dank nicht mehr!)
    Doof!
    Zweitens hab ich Zukunftsvisionen! Absolute Träume! Stellt Euch vor:
    Ein IPhone, eine Pumpe oder Pod und einen Sensor.
    Morgends einmal messen zur Kalibrierung, fertig, keine Teststreifen den ganzen Tag rumtragen.
    Blutzucker am iPhone ablesen. KE ins IPhone eingeben, Insulinabgabe üners IPhone starten, Essen.
    Einiges wär da echt unkomplizierter mit und viel diskreter! Hey und Hba1c per SMS aufs Handy!
    Und NEIN ich glaube noch nicht an die Heilung von Typ 1 aber an das oben Geschilderte in den nächsten 5-10 Jahren!
    Hoffentlich gibts einen guten Deal mit nem Handyhersteller!
    Leute, all das o.g. Geht doch fast schon! Es fehlt nur noch die optimale Kombination aus Allem und das Besserwerden der Sensoren wg Kalibrierung!
    Mist, warscheinlich macht uns die Teststreifen-Maffia einen Strich durch die Rechnung!
    Was meint Ihr zu dem Thema?

  • Hi Chri!


    Schöne Vorstellung, aber wie du schon beschrieben hast, wird das wohl nix, dafür hängen viel zu viele an dieser Industrie. Und eine Heilung des TYP 1 steht bei denen nicht auf dem Plan, die Forschung, die sie betreiben ist Alibiforschung um zu zeigen wir tun was, aber letzten Endes wollen die Pharmafirmen keine Heilung (meiner Meinung nach), bei dem was sie an Umsatz mit den ganzen Sachen machen. :mad:

  • Zitat von Chri;262987

    Zweitens hab ich Zukunftsvisionen! Absolute Träume! Stellt Euch vor:
    Ein IPhone, eine Pumpe oder Pod und einen Sensor.
    Morgends einmal messen zur Kalibrierung, fertig, keine Teststreifen den ganzen Tag rumtragen.
    Blutzucker am iPhone ablesen. KE ins IPhone eingeben, Insulinabgabe üners IPhone starten, Essen.
    Einiges wär da echt unkomplizierter mit und viel diskreter! Hey und Hba1c per SMS aufs Handy!


    Das Problem dürfte u.a. sein, dass bei jedem Wechsel des Betriebssystems das komplette Diabetes-System neu zugelassen werden müsste (Behörden...)

  • Ich sagte ja schon, dass ich nicht an die Heilung glaube, aber mit pod, Handy und CGM wären wir doch sowieso besser bedient als der Rest der Menschheit. Wer kann sonst seine Bauchspeicheldrüse per Handy steuern und immer seinen Blutzucker am Handy ablesen und das auf Kosten der Krankenkasse? Ich seh den Diabetes positiv.

  • Ganz ehrlich: ich will kein externes Bedienteil. Die Pumpe hängt an mir durch den Schlauch, die kann ich nicht vergessen. Gut so!
    Aber wenns morgens mal schnell gehen muss, dann ist die Gefahr gross, dass ich mal mein Testzeug liegen lasse zu Hause (wie gut, dass ich Ersatz-Testzeug bei mir habe im Rucksack) oder das Handy oder auch mal der CGM-Empfänger im Bett liegen bleibt. Alles schon passiert, ich weiss also, von was ich rede.
    Einen Bolus kann ich über die Schlauchpumpe immer abgeben, den ganzen Tag ohne Essen - das könnte ich nicht!
    Wenn das Handy mal einen Tag zu Hause liegt, ist das kein Weltuntergang!


    Wenn das CGMS dann noch über den Pumpenbildschirm ablesbar ist, ist das ein Traum, den ich mir spätestens in 2 Jahren erfüllen möchte, wenn irgend möglich (Animas Vibe + Dexcom G4 System).


    Gruss,
    Surferin

  • Ich würde mal sagen das hängt davon ab, wie jemand die Pumpe trägt. Ich hab das unter dem shirt am BH und auspacken finde ich umständlich.
    Bei mir ist es zur Routine geworden morgens das BLZ Gerät vom Nachtkästen in die Tasche zu packen, aber an den Pumpen mit externem Bedienteil gibt es immer die Möglichkeit auch an der Pumpe direkt abzugeben, somit kein Problem.
    Aber jeder hat irgendwie immer sein Handy dabei... erübrigt sich doch.

  • Zitat von Chri;265611

    Aber jeder hat irgendwie immer sein Handy dabei... erübrigt sich doch.


    Wie ich oben schon geschrieben habe: Das Handy hab ich auch schon mal daheim liegen lassen. Oder ich hab das Handy nicht mitgenommen zum Einkaufen etc, dafür aber Geldbeutel, Messzeug, Schlüssel, Hypo-BEs.
    Also so ganz kann ich das nicht bestätigen, dass "jeder" immer sein Handy dabei hat. Ich bin nämlich nicht "Jeder".


    Gruss,
    Surferin

  • Ich habe auch schon oft mal irgendwas wichtiges zu Hause liegen gelassen, aber bei den Pumpen oder Pods muss es dann natürlich immer eine Funktion der Direktabgabe geben, so wie man es ja jetzt bei der Combo ( nur als Beispiel ) auch kennt!

  • Zitat von Chri;265611


    Aber jeder hat irgendwie immer sein Handy dabei... erübrigt sich doch.


    Ich war jetzt das WE über weg, was habe ich wohl vergessen mit zu nehmen.......... das Handy :eek:
    Alles andere war mit dabei und das war wohl wichtiger :)

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer