Drastisch weniger Insulin durch Omnipod

  • Nach 2 Jahren Diabeteskarriere mit ICT bin ich diese Woche zur Omnipod Insulinpumpe gewechselt (aktueller HbA1c vom Dienstag: 5,5%). Bis jetzt habe ich 24 IE Basal Insulatard gespritzt und ebenso viele IE Novorapid (2x 12 IE für Mittag- und Abendessen). Der erste Vorschlag zur Pumpeneinstellung war ursprünglich mit einer Gesamtbasalrate von 20 IE Novorapid veranschlagt und beim Bolus 1 BE für 1 IE. Nach einem hyporeichen ersten Tag wurden alle Basaleinheiten um 30% herabgesetzt, BE Faktor 0,7 IE für eine BE. Heute zuhause hab ich selbst nochmals die Basalrate um jeweils 0,1 runtergesetzt und komme jetzt insgesamt auf 11,20 IE Basal.


    Ich bin jetzt gespannt, ob mein üblicher Speiseplan die Basalrate und den BE Faktor beeinflusst. Nachdem auch die Ärzte meinen, dass ich sehr wenig Insulin brauche, würde mich interessieren, ob der rückläufige Verbrauch nur auf das Krankenhausessen zurückzuführen ist. Häufig liest man ja von 20-30% weniger IE beim Umstieg zu CSII. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist meine Restproduktion durch die Insulinpumpe wachgerüttelt worden?


    Lg

  • Zitat von interzone;263117

    Ich bin jetzt gespannt, ob mein üblicher Speiseplan die Basalrate und den BE Faktor beeinflusst. Nachdem auch die Ärzte meinen, dass ich sehr wenig Insulin brauche, würde mich interessieren, ob der rückläufige Verbrauch nur auf das Krankenhausessen zurückzuführen ist. Häufig liest man ja von 20-30% weniger IE beim Umstieg zu CSII. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist meine Restproduktion durch die Insulinpumpe wachgerüttelt worden?


    Nein, keine Restproduktionsanregung. Hier handelt es sich vermutlich um eine Senkung der Insulinresistenz. Wenn du über mehrere Tage deine Insulinmenge verringerst, dann sinkt die Insulinresistenz, das bedeutet, dass dein Körper empfindlicher auf Insulin reagiert. Dann musst du die Insulinmenge weiter verringern, bis ein Körpereigene Grenze erreicht ist.


    Wenn dein üblicher Speiseplan bedeutet, dass du mehr Bolusinsulin brauchst, als im Krankenhaus, dann wird nach ein paar Tagen deine Insulinresistenz wieder ansteigen und du brauchst wahrscheinlich eine höhere Basalrate, oder du läufst nach ein paar Tagen mit dauernd zu hohen BZ-Werten herum. Die Folge davon ist, dass du mehr Korrekturinsulin brauchst und dadurch steigt die Insulinresistenz weiter. Falls es so kommt, also nicht tagelang versuchen hohe Werte zu korrigieren, sondern die Basalrate etwas höher setzen.


    Falls du aber wirklich noch eine Restproduktion hast, dann weiß ich nicht, ob das oben geschriebene gilt.

  • Ich habe zwar keinen OmniPod, aber die Combo. Hatte vorher Levemir, ich glaube morgens 16 und abends 18 IE, inzwischen unter Pumpentherapie nur noch 19 IE Basalrate insgesamt (Novorapid). Die BE- Faktoren sind bei mir um etwa 20% gesunken und statt einer 40 er Korrektur habe ich nun eine 80er. Ach ja, ich habe meine Pumpe nun seit über einem Jahr und der Insulinbedarf ist so gering geblieben.


    LG, Claudia

  • Zitat von interzone;263117

    Häufig liest man ja von 20-30% weniger IE beim Umstieg zu CSII. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht....


    Ja bei vielen ist das so, das Insulin kommt kontinuierlicher in kleinen Schüben.
    Wenn ich mal auf ICT gehe dann brauche ich gute 30% mehr.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Mit CSII verbessert sich die Einstellung nochmals, gerade was die basale Versorgung angeht. Bei mir haben sich damals die BE-Faktoren zur insulinunempfindlichsten Zeit in der Früh halbiert und auch die Basalrate wie hier auch schon von anderen dargestellt, deutlich reduziert. Ich habe nun auch den Vergleich zwischen Schlauch- und Patchpumpen, mit der Möglichkeit von deutlich unterschiedlich schnellen und langsamen Abgabe des Insulins ... was die Effektivität der Resorption stark beeinflusst. Daher ist ein sinkender Insulinbedarf bei einer optimierten Blutzuckereinstellung ein netter Nebeneffekt. Denn dem normalgewichtigen Typ1 Diabetiker beschäftigt die Insulinquantität eher sekundär, eher in dem Sinn, was dahintersteckt.

    Easy come, easy go.

  • Danke für alle Antworten! Das beruhigt mich ja mal. Dachte schon ich bin jetzt plötzlich ein atypischer Typ 2... :D


    Zitat von Claudia81;263204

    Ich habe zwar keinen OmniPod, aber die Combo. Hatte vorher Levemir, ich glaube morgens 16 und abends 18 IE, inzwischen unter Pumpentherapie nur noch 19 IE Basalrate insgesamt (Novorapid). Die BE- Faktoren sind bei mir um etwa 20% gesunken und statt einer 40 er Korrektur habe ich nun eine 80er. Ach ja, ich habe meine Pumpe nun seit über einem Jahr und der Insulinbedarf ist so gering geblieben.


    LG, Claudia


    Bei mir sieht es fast auch so aus:
    Basal unter ICT: Insulatard 11 morgen und 14 abends (Ende Juli für 2 Wochen Lantus mit 20 IE)
    Basal mit Insulinpumpe 10 IE


    Bolus war mit ICT: Novorapid 1 IE = 1 BE
    Bolus mit Insulinpumpe: 0,7 IE Novorapid für eine BE


    Korrekturfaktor mit ICT: 40 mg/dl pro IE
    Korrekturfaktor mit Insulinpumpe: 65 mg/dl statt pro IE (Gegenkorrektur nach wie vor auf 40 mg/dl)

  • Also meine BR hat sich unter CSII mehr als halbiert (vorher gesamt etwa 26IE Levemir, erste passende BR mit Pumpe 10,9IE). Meine Bolusfaktoren sind aber ungefähr gleich geblieben.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)