Ernährung in der Schwangerschaft

  • Hallo Ihr Lieben Schwangeren und Mamis,
    aus gegebenem Anlass, beschäftigen mich grad Ernährungsfragen. Hab schon einiges darüber gelesen und in meinem Bekanntenkreis mitbekommen. Eine Freundin von mir (Nicht- Diabetikerin) hat ihren Kaffeekonsum überhaupt nicht eingeschränkt, eine andere genau das Gegenteil: Sie hat gar keinen mehr getrunken. Beide haben letztes Jahr gesunde Kinder entbunden. Süßigkeiten interessieren mich auch...also wie ihr das handhabt. Wie oft habt ihr "gesündigt? Wie streng seid ihr mit Euch selbst? Man liest im I-net auch immer wieder: Ich habe Gestationsdiabetis...von daher ist Kuchen für mich tabu! Hm...Die BZ Werte kann man ja trotz Kuchen auch niedrig halten und dann später gegen UZ nochmal ZusatzBEs einplanen...mich würde interessieren, wie Ihr in der ** damit umgeht oder umgegangen seit.
    LG,
    Saphia

  • Also ich hab eh nie soviel Kaffee getrunken und trinke je nachdem mal morgens und nachmittags ´nen Kaffee oder Cappu, Latte oder Ähnliches. Also,meist nicht mehr als 2 Tassen (was glaub ich momentan die weit verbreitete Empfehlung ist), aber auch weil ich halt vorher nicht viel Kaffee etc. getrunken hab. Aber denke, dass man das nicht pauschal für jeden sagen kann.
    Kuchen...wenn´s man´s gut berechnen kann und wenn´s halt nicht zuviel auf einmal ist, so, dass der BZ nicht in die Höhe schießt...ist das auch mal "erlaubt".


    Viel Glück und guten Appetit!

  • Zitat von Linnie;264765

    Also ich hab eh nie soviel Kaffee getrunken und trinke je nachdem mal morgens und nachmittags ´nen Kaffee oder Cappu, Latte oder Ähnliches. Also,meist nicht mehr als 2 Tassen (was glaub ich momentan die weit verbreitete Empfehlung ist)


    Ja, so hab ichs bisher auch gemacht.


    Bezüglich Schoki stand sogar in einer Empfehlung bis zu zwei kleinen Riegeln/Tag oder ein Stück Kuchen/Tag sei erlaubt. Ich fand das relativ viel...hat mich überrascht...meine Gyn hat mir zwar eine Ernährungsempfehlung mitgegeben, aber so genau stand da nicht beschrieben, was mit "überwiegend", "häufig", "selten" usw. gemeint ist...
    Die Schoki Reduzierung fällt mir am schwersten :rolleyes:


    Zitat von Linnie;264765


    Viel Glück und guten Appetit!


    :)

  • Ich habe auch nicht auf Kaffee verzichtet...habe aber den Konsum von fünf auf drei Tassen reduziert. Pizza und Pasta haben sich immer ungünstig ausgewirkt, deshalb habe ich darauf verzichtet. Ebenso verzichtet habe ich auf Sushi, Lachs oder rohes Fleisch (nicht wirklich ein Verzicht...).
    Suesses habe ich wie sonst auch konsumiert: nach dem Essen ein kleines Stueckchen Schoki oder ab und an ein Stueck Kuchen, an Weihnachten auch mal Plaetzchen....das war immer gut zu berechnen.
    Garnicht verzichten konnte ich auf Eis...das musste einfach sein und hat auch prima geklappt mit der Berechnung. Ebenso süchtig war ich nach Obst...
    Einer Regel, die ich aber immer eingehalten habe: nie mehr als drei BE auf einmal!
    Zugenommen hatte ich dabei elf Kilo, wovon nu alles wieder weg ist.

  • Hallo,


    ich trink im Moment maximal 3 Kaffee am Tag. Daneben verzichte ich auf rohes Fleisch (Salami, geräucherter Schinken etc) und roher Fisch. Wegen der Listerien und Toxoplasmose.
    Sonst ernähr ich mich genauso wie immer. Da musste ich mich recht wenig umstellen. Ich hab aber auch Glück und hab keine Heißhungerattacken oder komische Gelüste.


    LG

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Kaffee habe ich in beiden Schwangerschaften nicht getrunken. Rohes Fleisch natürlich nicht gegessen und auch noch nie in meinem Leben Sushi.
    In der 1. Schwangerschaft habe ich auf Zucker verzichtet, in der 2. Schwangerschaft nicht, da aß ich jeden Tag was Süßes und auch jede Menge Eis, dafür weniger Gemüse und keinen Salat, den ich in der ersten Schwangerschaft viel aß. Da war gerade diese Sprossenepedemie, wo man noch nicht wusste, dass die Sprossen verseucht waren und man lieber auf Gurken und ähnliches verzichten sollte. Habe beide Male 20 Kilo zugenommen und die sind inzwischen auch wieder weg.

  • War es sehr schwer die Kilos wieder abzutrainieren?

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Zitat von simone181281;264926

    War es sehr schwer die Kilos wieder abzutrainieren?


    Wer Zeit hat mit Baby Kilos "abzutrainieren" ist wohl VIP mit 3 Babysittern?


    Meine 20kg + sind genauso verschwunden, wie sie gekommen sind innerhalb eines Jahres und in Form von Mumi.


    Topic:
    Kaffee ja - aber eher weniger
    kein rohes Fleisch --> trotzdem Toxoplasmose
    viel Gouda (siehe Gewicht)
    gegen Übelkeit Cola-Light


    Da ich eh kein Süssesser bin, fiel es mir nicht so schwer darauf zu verzichten. Gegen Hypos gab es Birnen oder Schokowaffeln.
    Ansonsten war mein Hauptproblem das ich für wenige KH soviel IE (Faktor 25 zum Frühstück) gebraucht habe, das ich ständig splitten mußte , somit war das Essen in den letzten Wochen kein Vergnügen mehr.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • War nicht schwer - habe mich nicht besonders angestrengt. Mein erster ist ein sehr lebhaftes Kind, so dass ich ständig Bewegung hatte (so schnell wie er dabei war mein Bücherregal u. ä. auszuräumen, da kam ich kaum hinterher). Bei meinem zweiten habe ich mich an einem Magen-Darminfekt angesteckt, was sich bei ihm 4 Wochen hinzog und schließlich mit Antibiotika behandelt wurde, bei mir dauerte es 3 Monate und da hatte ich mal schnell 10 Kilo weg.

  • Ok da fällt mir ja ein Stein vom Herzen!

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Wenn ich lese, wie ihr euch ernährt (habt), fällt mir auch ein Stein vom Herzen. Mir fällt es so wahnsinnig schwer auf Schoki zu verzichten. Komme bestimmt auch so gut wie jeden Tag auf einen Riegel und Kuchen gibts manchmal auch:-) Zugenommen habe ich bisher kaum. 18.ssw und 2 Kilo. Ich vermute, dass kommt noch in geballter Form:eek:

  • ....oder auch nicht. Das ist einfach bei jeder *** anders. Solangs der Mama gut geht, gehts dem Baby gut. Und wenn dafür Schoki wichtig ist, dann muss man Schoki essen....*grins*

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hm, ich finde an Schoki nichts verkehrt.... :) Unter "sündigen" verstehe ich was anderes: Alkohol trinken, Rauchen, BE nicht abdecken, etc... Aber Suesses doch nicht....

  • :11weinen2: morgen 30 ssw und ich hab schon fast 10 kg voll ......ahhhhhh.......obwohl ich die ersten 3 Monate nur Übelkeit hatte. Ich habe noch 3 kg rest von der ersten ** mit in diese genommen und bin im Moment bei gleicher Woch noch 4 kg drunter unter der ersten **. Ich habe in der ersten ca 23 kg zugenommen. Da habe ich aber auch anders gegessen. Habe gedacht das wird schon alles wieder weg gehen. Ja Pustekuchen. Über 2 Jahre mit extrem viel Sport habe ich gebraucht :-(
    Diesmal wollte ich nicht so viel zunehmen. Achte aufs essen. versuche Bomben aus dem Weg zu gehen, viel Gemüse usw. Trotzdem. :-( Hab wohl einfach die veranlagung dazu nicht so eine dünnes Mäuschen mit Mini Kugel zu sein.
    Kaffee trinke ich außerhalb der ** sonst viel.
    Jetzt 2 Tassen täglich. und 3 Kastrierte ;-)
    Kaum Schoki. Aber die Hypos nachts, lassen schon mal die ein oder andere Flasche Malzbier drauf gehen oder übern Tag dann Haribo. Traubenzucker konnt ich ne Zeit garnicht runter kriegen. Also weiss ich ja wo die kg so her kommen. Ich habe mich schon extrem scharf eingestellt, aber so ist es mit lieber als immer nach oben abzuhauen, dafür muss ich aber mit mehr auf der waage klar kommen.
    Ansonsten kein rohes Fleisch, Salamie oder diese Dinge.
    Ich versuche auch nie mehr als 3 BE auf einen Haufen zu essen, damit hab ich dann schon mal schlechte erfahrungen gemacht. Grad bei so Sachen wie Pasta (ohhhh ich liebe Pasta)!

  • Hallo Saphia,


    in meiner ersten Schwangerschaft habe ich auf
    - Rohmilchprodukte verzichtet (esse ich aber eigentlich sowieso nicht, aber bei Käse der sehr fancy anmutet und dessen Herkunft ich nicht kannte, habe ich dann halt vorsichtshalber verzichtet) wegen Listerien.
    - Auf rohes Fleisch und rohen Fisch auch (ja, ich liebe Sushi und mein Steak medium ;) ), sowie Salami und luftgetrockneten Schinken wegen Toxoplasmose. (Mmmh, ich habe seit 22 Jahren Katzen und zeimlich oft rohes Fleisch gegessen und bin immer noch Toxoplasmose negativ....)
    - Leber habe ich nicht gegessen wegen der Schadstoffe und der Überdosierung von Vitamin A,
    - Raubfische wie Thunfisch, habe ich wegen der Schwermetalle auch versucht zu vermeiden. (Ein bischen irgendwo mit drin wie im Salat war ok, aber halt nicht eine ganze Dose oder ein Steak...)
    - Kaffee, auf Koffein habe ich nicht ganz verzichtet, aber da man nicht so viel trinken sollte, habe ich mein Koffein lieber mit zwei drei Tasse grünem Tee zu mir genommen. Ist weniger drin als im Kaffee und wirkt nicht so schnell, hat mein Gewissen bei der 1. ** ausreichend beruhigt.
    - Am Ende der Schwangerschaft keinen Pfefferminztee mehr (weil der die Milchproduktion hemmt).
    - Große Mengen Kohlehydrate (keine Pasta und Reisschlachten. Habe versucht mit Salat und Gemüse
    auszugleichen und dann lieber später noch einen Nachlag zu essen.)
    - Alkohol (in jeglicher Form, da offensichlich schädlich)


    Kaffee ist für mich im Moment ein sensibles Thema, nachdem ich mich kürzlich damit noch einmal beschäftigt habe würde ich jetzt eher darauf verzichten.


    Konsens von den Artikeln, die ich gelesen habe, war:


    Zitat

    Schwangere, die mehr als 200 Milligramm Koffein (ungefähr zwei Tassen Kaffe) täglich konsumieren, haben ein ein doppelt so hohes Fehlgeburtsrisiko. Auch geringere Mengen erhöhten das Risiko um rund 40 Prozent.
    Die Gefahr scheint dabei tatsächlich vom Koffein selbst zu stammen, da koffeinhaltige Erfrischungsgetränke, Tee und Schokolade den gleichen Effekt haben.


    Worin genau die Gefahr des Koffeins liegt oder wie es auf den kleinen Embryo wirkt, konnte noch nicht abschließend klären. Es wird vermutet, dass das Koffein zum einen die Blutzufuhr in der Plazenta hemmt und damit auch das Zellwachstum, zum anderen, dass der Embryo oder das Ungeborene es nicht schaffen, das Koffein, das durch die Plazenta barrierefrei zu ihm dringen kann, aus seinem kleinen Körper wieder abzubauen. Im Gegenteil: Da das Kind in seiner Entwicklung noch nicht über die entsprechenden Enzyme verfügt, um das Koffein zu verstoffwechseln und dadurch aus seinem kleinen Körper wieder zu entfernen, ist die Konzentration im Blut des Kindes mit 99%iger Wahrscheinlichkeit genauso hoch wie die Koffeinkonzentration im Blut der Mutter. Was allerdings Koffein für kleine Föten noch gefährlicher macht, ist die Tatsache, dass sich die Koffeinkonzentration im Körper des Kindes durch die fehlenden Enzyme zum Abbau im Laufe der Schwangerschaft und mit jeder weiteren Tasse Kaffee, Tee, Limonade oder heißer Schokolade noch weiter steigern kann.


    Das Risiko einer Fehlgeburt ist natürlich normalerweise nicht so hoch, deshalb ist auch doppelt so hoch nicht unbedingt viel, aber ich hatte schon bei der ersten ** ein schlechtes Gewissen, dass mein kleiner Zwerg nachher Herzrasen bekommt, wo das Herz ja eh schon um einiges schneller schlägt ;)


    Süssigkeiten und Schokolade habe ich schon öfter gegessen, auch mal Frosties, aber nicht zum Frühstück, da ich Morgens keine schnellen KH essen konnte.
    Schoki würde ich auch beim nächsten Mal essen, nicht viel, aber ein bischen ab und zu, die Koffeinmenge ist immerhin viel geringer als im Kaffee ;)
    Auf rohen Salat habe ich auch nicht verzichtet, glücklicherweise hatte ich bei meiner 1. ** grad keinen Skandal wie mit den Sprossen im Umlauf.


    Übrigens hatte ich während meiner 1. ** im 2. Trimester eine Lebensmittelvergiftung, wahrscheinlich von kritischem Hühnerfleisch in Nordrhein-Westfalen, aber zum Glück hatte diese keine Auswirkungen auf meinen kleinen Purzel (nur ich wußte drei Tage nicht wo oben und unten war...).

  • Hi Ihr Lieben und viele Grüße aus dem KH, bin jetzt auch ein Pumpi :6yes:. Hab mich grad mal kurz rausgemogelt und mich ins nä Internet Café gestürzt...


    Zitat von alex;264875


    Ebenso süchtig war ich nach Obst...


    Ich absolut auch, ebenso wie nach Süßem...so krass war das vor der ** nicht...kann das mit der ** zusammenhängen? Obwohls doch eigentlich unlogisch, weil ungesund, ist...Ich komm drauf, weil eine Bekannte von mir, die auch schwanger ist, auch ständig an Schoki und Kuchen denkt:rolleyes:... sie ist eigentlich immer eher der deftige Essensverwerter gewesen und hat keinen Diabetes....hm...die Ärzte meinen, es liegt an meinem derzeitigen BZ-Werte Chaos:11weinen2:.
    Kurze Zwischenfrage an die Pumpis: Wie lange hat bei Euch die Pumpeneinstellung gedauert, sprich wieviel Zeit ist vergangen bis der BZ keine 250 und 50 Ausreisser/Tag mehr hatte? Sorry fürs o.t. Mach mir echt Sorgen :11weinen2:... aber ich denk mal, es wird besser und im KH sind die halt auch übervorsichtig, bzw. müssen sie sein...


    Zitat von Wildrose;264930


    kein rohes Fleisch --> trotzdem Toxoplasmose


    :eek: ohje...wie hat sich das ausgewirkt? Woher kam es?


    Zitat von chatti;264946

    ....oder auch nicht. Das ist einfach bei jeder *** anders. Solangs der Mama gut geht, gehts dem Baby gut. Und wenn dafür Schoki wichtig ist, dann muss man Schoki essen....*grins*


    ...oh yes please...hoffe, dass Du Recht hast!


    Zitat von Miah;265357

    Hallo Saphia,
    - Am Ende der Schwangerschaft keinen Pfefferminztee mehr (weil der die Milchproduktion hemmt).


    Schoki würde ich auch beim nächsten Mal essen, nicht viel, aber ein bischen ab und zu, die Koffeinmenge ist immerhin viel geringer als im Kaffee ;)
    Auf rohen Salat habe ich auch nicht verzichtet, glücklicherweise hatte ich bei meiner 1. ** grad keinen Skandal wie mit den Sprossen im Umlauf.


    Das ist ja voll krass mit dem Pfefferminztee:eek:...
    Auf rohen Salat habe ich bisher gar nicht verzichtet...


    Hier im KH wird man sowieso eher vollgestopft, wenn man sich da < 3 BEs aufn Teller packt, muss man sich gleich rechtfertigen, warum denn nur so wenig....so unterernährt sehe ich nun auch nicht aus :D....Aber allgemein bin ich eher positiv überrascht...auch von der Pumpe. Hoffe auch, dass ich nicht so viel zunehme, bzw. mit Wassereinlagerungen usw. zu kämpfen habe.... und das mein Krümel meine BZ Schwankungen übersteht...das alles oder nichts Prinzip lässt ja wenig Spielraum. Habe auch keine **-Anzeichen...außer empfindliche Brüste...und immer wenn ich dachte, dass ich Anzeichen habe, war mein BZ im 38/40er Bereich... das macht mir auch Angst. Man hat sozusagen keine eingebildete Sicherheit, dass alles ok ist...Na ja, schon wieder o.t. Ich werd dann mal Toxoplasmose und das andere...Listerien googeln...ihr habt mir allesamt sehr weitergeholfen...schon cool, son Forum....


    Miah: Die Studien über den Kaffee Konsum sind ja ganz schön gruselig....und in Schoki ist auch Koffein:eek:???? Wo denn darin? Oder nur in bestimmten Schoki Café Sorten?

  • Hallo Saphia,


    nein in der Kakao Bohne selbst ist Koffein enthalten (zusätzlich Theobromin).


    Zitat

    Kakaobohnen enthalten im Vergleich zu Kaffee, der 1.2-1.4% enthält, nur eine eine sehr geringe Menge an Koffein (0.2-0.4%)


    Ebenfalls Bestandteil der Kakaobohnen ist Theobromin (1.5-3%). Das Theobrominmolekül ist dem des Koffeins ähnlich und das milde Anregungsmittel trägt zum typisch bitteren Geschmack des Kakaos bei. Theobromin wird gemeinhin mit Koffein verwechselt, hat aber eine geringere anregende Wirkung auf den Menschen als Koffein.


    Verschiedene Schokoladeprodukte haben abhängig vom Kakaoanteil auch unterschiedliche Theobrominmengen. Zum Beispiel wird dunkle Schokolade mit mehr Kakao hergestellt und hat daher höhere Theobrominwerte als Milchschokolade. Weiße Schokolade, die nur aus Kakaobutter hergestellt wird, enthält nur geringe Spuren von Theobromin, da es nicht in der Kakaobutter enthalten ist.


    Das bedeutet, je dunkler eine Schokolade ist desto mehr Koffein kan sie enthalten. Die Menge liegt bei Vollmilchschokolade so zwischen 15mg und 50mg je 100g und bei Halbbitter bei 90mg je 100g, kann aber wie bei allen natürlichen Produkten Schwankungen unterliegen.


    Es gibt wohl rund 60 Pflanzen, die Koffein anthalten (Kaffee, Teepflanzen wie die aus denen schwarzer und grüner Tee gemacht wird, sowie Mate Tee, Guarana und Kola-Nüsse). Leider habe ich keine Liste über diese Pflanzen, aber wahrscheinlich fallen die entweder in den Tee-Breich, oder sind bei uns hier nicht besonders verbreitet.


    Also, heiße Schokolade kann eine ähnliche Wirkung wie grüner Tee haben ;)

  • Toxoplasmose: Die Erreger finden sich auf rohem Fleisch (also auch Salami oder geräuchertem) und wird auch durch Katzen(kot) übertragen. Am Anfang der *** wird ein Test gemacht, ob man positiv (also resistent) ist.
    Ich hab auch seit sehr vielen Jahren Katzen und bin negativ.


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Da fällt mir noch Lakritze ein...


    Zitat

    Ich hab auch seit sehr vielen Jahren Katzen und bin negativ.


    Katzen können aber auch negativ sein. Eigentlich könnte man zu Beginn der ** auch seine Katze testen lassen, ob die überhaupt Toxoplasmaose hat. Könnte vielleicht Stress vermeiden ;)


    Aber die Übertragungswege gerade im Garten oder über ungewaschenes Obst/Gemüse treffen ja alle, ob man nun selber eine Katze hat, der Nachbar, oder der Bauer...