Wichtig! Fragen und Antworten neuer schwarzer PDM/Omnipod

  • Hallo zusammen,
    um den alten Thread nicht weiter "aufzublähen" , hier ein neuer Thread.


    Ich habe meinen schwarzen PDM "voreingestellt", was heißt, das ich alle notwendigen Fragen beantwortet habe, um bis zu dem Bildschirm "möchten Sie einen Pod aktivieren " zukommen.


    Dann habe ich eine BZ-messung vorgenommen, wie befürchtet, ist die Codeeinstellung 16 auch im neuen PDM:
    Um den Code umzustellen muß man schnell sein:eek:


    Meßwerte:
    schwarzer PDM Code 16: 5,1 mmol
    blauer PDM Code 18: 5,9 mmol
    (Dexi 6,3mmol kalibriert mit blauem PDM!)


    So, wenn Ihr weitere Fragen und Antworten habt, können wir uns gern gemeinsam durchwurtschteln.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Rose


    Wir bekommen den neuen erst im Januar..wäre aber ganz intressant zu lesen wie Ihr mit den neuen klar kommt.Bin mal neugierig wie der alte behaupt funktioniert..aber ich dene das wird ein intressanter Tread werden..lg manu

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Ich habe nur kurz die Batterien eingelegt, um zu sehen, ob er funktioniert. Die Einstellungen und sonstiges werde ich erst machen, wenn ich auch die neuen Pods habe.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Schaf;265115

    Die Einstellungen und sonstiges werde ich erst machen, wenn ich auch die neuen Pods habe.


    *lach* dazu war ich wohl zu neugierig. Das witzige ist, wenn man erstmal anfängt die notwendigen Eingaben zu machen, kommt man erst aus dem Menü, wenn man fertig ist:cool:.


    Ansonsten:
    - es gibt jetzt 8 Segmente für KH-faktoren und 8 Segmente für Korrekturfaktoren


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von interzone;265203

    Gibt es irgendwelche nennenswerten Verbesserungen zum alten Modell? Ein kompakteres Design und eine konsistentere Bedienung wären super. Streifen sind nach wie vor die Freestyle Lite?


    Genaugenommen eigentlich nur minimale Änderungen im Menü, siehe auch #4.
    Außerdem den "netten" ID Bildschirm - hier dürft ihr Euch schonmal einen Namen für Euren PDM überlegen:cool::rolleyes: , etwas kürzer als der von Uma Thurmans Kind darf der aber sein:p


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;265436

    etwas kürzer als der von Uma Thurmans Kind darf der aber sein:p
    LG Wildrose


    *g* der da wäre?

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;265456

    *g* der da wäre?


    Rosalind Arusha Arkadina Altalune Florence


    vermutlich heißt es dann immer "Flo" ?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • [LEFT]Hi,


    einige von euch haben doch schon den neuen OmniPod (getestet).
    Piepst der bei einem Systemfehler immer noch so rum?
    Das war beim OmniPod 1st Generation für mich nämlich ein No-Go.[/LEFT]

  • Welcher Art von Systemfehler? Ich hatte nur einmal eine nervige Sache als zu später Batterie- und Podwechsel zusammenkamen ... ich hab das blöde Podding nicht ausgekriegt und für einen Tag waren alle Werte weg. Sonst gab es keine Systemfehler bei mir.

    Easy come, easy go.

  • Da mich Fragen per PN erreichen:
    nein, weder der alte noch der neue PDM kommunizieren derzeit mit einem CGM, bitte auch den Forumsbereich "Real Time Systeme" dazu lesen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von sera;266103

    Welcher Art von Systemfehler? Ich hatte nur einmal eine nervige Sache als zu später Batterie- und Podwechsel zusammenkamen ... ich hab das blöde Podding nicht ausgekriegt und für einen Tag waren alle Werte weg. Sonst gab es keine Systemfehler bei mir.


    Ich meine, es gibt doch gewisse Alarme die man (zumindes beim OmniPod 1st Generation) nicht abstellen kann.
    Wenn der Pod z.B. einen Fehler hat. Dann piepst der ununterbrochen, bis man den PDM nimmt und das ausstellt (dann fängt der PDM aber auch noch mal an zu piepsen).


    Meine Frage war jetzt ob man beim neuen Omnipod endlich alle Piepstöne und Alarme ausschalten kann.

  • [QUOTE=BigApple;267359
    ...
    Meine Frage war jetzt ob man beim neuen Omnipod endlich alle Piepstöne und Alarme ausschalten kann.[/QUOTE]


    Wahrscheinlich nicht, da der Dauerpiepston den Sinn hat, daß der Pod nicht mehr läuft und man ihn wechseln muß, weil sonst keine Insulinversorgung mehr...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Genau wie es Schaf schon geschrieben hatte, wirkliche Systemfehler müssen sich bemerkbar machen. Ansonsten hatte ich alle unnötigen Piepstöne ausgemacht. Kann es generell nicht leiden, wenn es ständig piepst und tönt.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;267374

    Genau wie es Schaf schon geschrieben hatte, wirkliche Systemfehler müssen sich bemerkbar machen. Ansonsten hatte ich alle unnötigen Piepstöne ausgemacht. Kann es generell nicht leiden, wenn es ständig piepst und tönt.


    Ab besten währe es, wenn man das so einstellen könnte das der PDM (bei einem Fehler) nur vibriert. Da würde mans ja auch merken.
    Allerdings währe es dann gut, wenn man auch einen Zeitplan definieren könnte, nach dem Motto von 00:00 Uhr - 06:00 Uhr schlafe ich, da soll es dann im Notfall piepsen und ansonsten nur vibrieren.


    Allerdings geht das natürlich schlecht wenn der Pod und der PDM per Infrarot kommunizieren (Bluetooth/Wireless Lan währen da natürlich besser).


    Ich meine es gibt ja Orte (Kino, Oper, Meetings) da ist so etwas extrem störend und unerwünscht.
    Wenn ich z.B. eine Präsentation vor mehreren Leuten halte möchte ich ja auch nicht das das Ding da rumpiepst (der Podwechsel kann da auch mal 20 Minuten warten, länger geht so etwas bei mir eh nicht). Es würde hier ja reichen wenn das nur vibrieren würde. Müssen ja nicht alle im Saal bescheid wissen das ich meinen Pod wechseln muss.

  • Zitat von BigApple;267435

    Ab besten währe es, wenn man das so einstellen könnte das der PDM (bei einem Fehler) nur vibriert. Da würde mans ja auch merken.
    Allerdings währe es dann gut, wenn man auch einen Zeitplan definieren könnte, nach dem Motto von 00:00 Uhr - 06:00 Uhr schlafe ich, da soll es dann im Notfall piepsen und ansonsten nur vibrieren.


    Ich finde Du solltest den einfach mal ausprobieren, da Du einfach eine falsche Vorstellung hast:
    - es ist nicht der PDM der z.B. bei Verstopfung piepst sondern der Pod (!)
    - wenn man den Pod "vibrieren" lassen würde, würde es vermutlich zu Problemen mit den Insulin kommen (Bläschenbildung) und die Kanüle lockern
    - der Pod sendet den Fehler an den PDM erst in dem Moment wo Du den PDM einschaltest
    - bei mir haben sich alle Alarme mit dem PDM sofort abschalten lassen

    Zitat


    Wenn ich z.B. eine Präsentation vor mehreren Leuten halte möchte ich ja auch nicht das das Ding da rumpiepst (der Podwechsel kann da auch mal 20 Minuten warten, länger geht so etwas bei mir eh nicht). Es würde hier ja reichen wenn das nur vibrieren würde. Müssen ja nicht alle im Saal bescheid wissen das ich meinen Pod wechseln muss.


    Wie gesagt probier es aus.
    - den normalen Podwechsel kannst Du Dir zeitlich so legen, das es während es Tages auch keine Hinweistöne gibt
    - durch sorgfältiges Befüllen und Handling gibt es auch keine Verstopfungsalarme - diese treten sowieso (wenn überhaupt) während einer Bolusabgabe auf
    - ich hatte meinen letzten Podfehler im Juni... insgesamt ist die Zahl von fehlerhaften Pods/Alarmen von 1 von 10 am Anfang auf inzwischen 0 zurückgegangen (ich hoffe, die Neuen sind auch sogut)
    - wenn man den Pod im Bauchbereich trägt unter der Kleidung sind die Hinweistöne nicht mehr zu hören


    Ich hatte am Anfang auch immer Sorge, mir geht ein Alarm in einem wichtigen Kundentermin los ... aber es ist in 1,5 Jahren kein einziges Mal passiert und inzwischen wäre es mir auch so langsam egal.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wildrose
    Ich habe schon verstanden, das der Pod piepst und nicht der PDM (allerdings fängt der PDM ja noch zusätzlich an zu piepsen wenn ich ihn einschalte um den Alarm zu entwerten).
    Mein Vorschlag (den ich eig. eher an den Hersteller richten sollte, anstatt hier im Forum) ist das der Pod bei einem Fehler mit dem PDM kommuniziert und das der PDM dann vibriert.
    Dies ist bei einer Verbindung via Infrarot natürlich schlecht realisierbar (da die Verbindung zwischen Pod und PDM erst zustande kommt, wenn ich den PDM anschalte).
    Deswegen meinte ich ja auch:

    Zitat von BigApple

    [LEFT]Allerdings geht das natürlich schlecht wenn der Pod und der PDM per Infrarot kommunizieren (Bluetooth/Wireless Lan währen da natürlich besser).[/LEFT]


    Die Beste Lösung dazu währe, das der Pod und der PDM eine Dauerverbindung (durch ein Ad-hoc-Netz) hätten.
    Aber wir können hier ja eh nichts ändern.


    Zitat von Wildrose

    [LEFT]diese treten sowieso (wenn überhaupt) während einer Bolusabgabe auf[/LEFT]


    Okay, wenn das so ist ist es ja halb so wild. Bist du dir da 100% sicher?
    Ich dachte, das kann auch mal so losgehen (sprich wenn nur die Basalversorgung ausgegeben wird und es da zu einem Fehler kommt).

  • Zitat von BigApple;267605


    Aber wir können hier ja eh nichts ändern.


    Genau, friß oder stirb:D



    Zitat


    Okay, wenn das so ist ist es ja halb so wild. Bist du dir da 100% sicher?
    Ich dachte, das kann auch mal so losgehen (sprich wenn nur die Basalversorgung ausgegeben wird und es da zu einem Fehler kommt).


    Natürlich nicht 100%:rolleyes: . Aber ein Alarm wird ausgelöst, wenn 2,5 IE nicht durchgehen - dadurch die Wahrscheinlichkeit bei einem Bolus höher. Mir ist ein einziges Mal ein Verstopfungsalarm morgens in der Badewanne losgegangen - morgens liegt meine BR allerdings über 1IE/h. Alle weiteren Male ca. 4-5x (in 1,5 Jahren) immer bei einem Bolus, davon die meisten in der Anfangszeit, meistens waren die Setzstellen die Ursache.


    Aber Du wirst da nur schlauer, wenn Du es selber probierst, hier alle Möglichkeiten durchzuspielen bringt Dich nicht weiter, weil es bei Dir ja doch anders sein kann und vielleicht kannst Du Dich überhaupt nicht damit anfreunden, eine Pumpe zu tragen. Einfach mal einen Monat probetragen und dann entscheide Dich.
    (vielleicht ist die t-slim was für Dich....?)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • hi
    Da ich heute mit Diaexepert telefoniert habe da ich gestern 1 Pod durch Batteriewechsel verloren habe( Pdm hat Kontakt zu Pod verloren) was eigentlich NICHT passieren sollte,und einen 2 der Defekt war.Da sagte mir die nette Dame das ich diesen Monat noch den neuen PDM zugeschickt zugeschickt bekommen.Da bin ja sehr gespannt....lg manu

    es grüßt Pascal mit Mutti