Hallo ihr Fachmänner und -frauen!
Seit heute sind Veo und ich ein Paar. Und ich bin völlig platt.
Meine bisherigen 42 IE Levemir (20 morgens/22 abends) wurden in der BR um 10 IE auf 32 reduziert (Humalog). Die Pumpe wurde heute um 09:45 angelegt, basal hatte ich Sonntag Abend zu letzt gespritzt. Nüchternwert um 07:45 war 90, wieder Zuhause hab ich um 10:15 122 gemessen. Dann gings bergab. 12:00 Uhr 41, 13:30 Uhr 38, 15:53 Uhr 32, 17:20 Uhr 90. Den Tag habe ich damit verbracht gegen die Hypos anzufuttern und mich am Abend kaum getraut fürs Abendbrot zu bolen. Mittags (12:00 Uhr) hatte ich zwei Scheiben VK-Brot mit Käse und habe aufgrund des niedrigen Wertes nur den halben Bolus gespritzt.
Meine Frage: ist die BR wohl gänzlich verkehrt angesetzt, oder kann es an der Umstellung liegen? Was habt ihr da zu eurer Anfangszeit für Erfahrungen gemacht? Ich grusel mich ein bisschen vor der Nacht :-/
Liebe Grüsse
Vanessa
1. Pumpentag - ständig Hypos
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Hallo,
am Anfang war ich auch durch die Umstellung sehr Insulinsensibel, hab in den ersten 2 Wochen als Bolus kaum was abgeben müssen.
Das hat sich aber dann eingependelt, der Körper muss sich auch erst daran gewöhnen und umstellen.Ich hatte unter ICT ne Menge von 12 IE Lantus und bin jetzt bei 9 IE unter Pumpe nur als Basalrate, bei mir ging auch etwas weg.
Kann gut sein das deine Basalmenge zu bestimmten Zeiten nochmal gekürzt werden muss.
Gruss
Matthias -
Deine Abendbasal von gestern hat sich ziemlich wahrscheinlich mit dem Pumpenbasal überschnitten. Das Levemir müßte jetzt eigentlich so langsam seine Wirkung aufgeben, sodaß die Basalrate der Pumpe zum Zuge kommt. Trotzdem würde ich raten über die Nacht vorsichtig zu sein und nach Möglichkeit ab und zu zu messen (TZ griffbereit!), da mir die Basalrate in der Pumpe im Verhältnis zum früheren ICT-Basal relativ hoch vorkommt.
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Zitat von Vanessni;264984
Meine bisherigen 42 IE Levemir (20 morgens/22 abends) wurden in der BR um 10 IE auf 32 reduziert (Humalog).
Grundsätzlich brauchen viele Diabetiker beim Wechsel von einem anderen Basalinsulin auf Levemir oft mehr davon als Basalinsulin. Individuell verschieden kann das schon bis zu der doppelten Dosis gehen, im Einzelfall wohl sogar mal darüber.ZitatMeine Frage: ist die BR wohl gänzlich verkehrt angesetzt, oder kann es an der Umstellung liegen? ...
Was habt ihr da zu eurer Anfangszeit für Erfahrungen gemacht? Ich grusel mich ein bisschen vor der Nacht.
Mal von der These ausgehend, dass Deine Biologie von Levemir die doppelte Dosis benötigt, wie von Humalog, wäre die Basalreduktion zu gering gewesen.
Ich würde an Deiner Stelle die Dosis der Basis nochmal um ca. 1/3 senken und die Nacht über in 3-Stunden Abständen messen.
Werte unter 100 mit 1-2 Stütz-BE abpuffern, Werte über 130 immer korrigieren. So vermeidest Du Basalmängel und Resistenzen wg. freier Fettsäuren.Zur Dynamik der Stütz-BE schau mal in den Thread: Die-wohlformulierte-Basalrate
Gruß
Joa -
Ich habe ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung nach welchem Schema der Doc die BR berechnet, ich habe sie nur brav abgetippt. Daher hatte ich überhaupt keine Meinung dazu, ob die BR hoch oder niedrig angesetzt ist im Vergleich zur ICT.
Das mit der Überschneidung Levemir / Pumpen-Basal kann natürlich sein.
Ich werd brav messen und das Bett heute mit diversen Helferlein teilen. Im Schlimmstfall werde ich dann über Nacht die Funktion temporäre Änderung der Basalrate ausprobieren.
Ich danke euch für die Antworten und eure Erfahrungen -
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Hallo Vanessni,
Zitat von Vanessni;264989Ich habe ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung nach welchem Schema der Doc die BR berechnet, ich habe sie nur brav abgetippt.
hm, hat Dich denn gar nicht interessiert, was und warum er Dir das so vorgibt? Du willst doch später sicher auch alleine Anpassungen machen können? Oder ging das jetzt so hoppla-hopp, dass keine Zeit war?
Wie auch immer vielleicht wäre die "Pumpenfibel" für Dich etwas zum Informieren.
Möglw. hat Dein Doc eine BR nach Renner eingestellt/vorgeschlagen.
Lt. Insulinpumpenfibel kann eine BR für den Anfang sein, dass der Gesamtbedarf unter ICT reduziert/abzgl. 15% - 30% (je nachdem wie häufig Hypos unter ICT und ob ambulante oder stationäre Einstellung), das dann geteilt durch 2 und dann Verteilung nach bspw. Renner über 24 Stunden verteilt. So hatte ich mir das als Basalratenbeginn auch vor der Pumpe ausgeguckt, TGM-20%/2 und dann Verteilung nach Renner.
Wenn ich das richtig sehe, sind die 10 IE weniger bei Dir ja nichtmal 10% vom Tagesgesamtbedarf, geschweige denn mehr. Darum würde ich auch schon denken, dass die BR noch etwas hoch ist.
Im Zweifel würde ich auch die BR temporär für die Nacht prozentual absenken. Je nachdem, wie sich die Werte jetzt am Abend entwickeln.
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Hallo Wattwurm!
Doch natürlich möchte ich das wissen und es später auch selbständig in die Hamd nehmen können, aber für den Anfang war ich vollkommen zufrieden, vom DiaDoc eine Vorgabe zu bekommen. Und damit sammle ich nun meine Erfahrungen.
Ich halts im Auge und hab mir den Wecker schonmal auf 1 und 3 gestellt Buuuh! -
Sind deine Basalraten für jede Stunde gleich?
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Warum lässt Du Dich nicht stationär einstellen. ich muss zur Einstellung ne Woche in die Klinik! Finde das gut, dann lernt man alles!
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Ich musste am nächsten Tag arbeiten....
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Zitat von Blechmann;265051
Sind deine Basalraten für jede Stunde gleich?
Nein, sind sie nicht. Zwischen 0,7 iE (min) und 2,6 iE (max). Ich habe jetzt bis 01:00 Uhr auf 80% reduziert und mess dann. War jetzt wieder bei 80 und hab keine Lust mehr zu futtern.
Simone, eine stationäre Einstellung war keine Option, aber das ist mir auch recht so. Im Alltag für den Alltag.
Liebe Grüsse -
Zitat von Vanessni;265063
Nein, sind sie nicht. Zwischen 0,7 iE (min) und 2,6 iE (max). Ich habe jetzt bis 01:00 Uhr auf 80% reduziert und mess dann. War jetzt wieder bei 80.
Ich kann jetzt natürlich total daneben liegen... ich vermute mal, daß die BR über 2,nochwas in den Morgenstunden liegt ? wenn Dein BZ dann um 1 Uhr immer noch unter 100 rumdümpelt
würde ich weiterhin die 80 % oder -je nach BZ- 90 % belassen ! -
Zitat von Blechmann;265055
Ich musste am nächsten Tag arbeiten....
Ich auch.
Aber wat solls......
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Zitat von jhowbg;265103
( Joa: Stand da nicht mal was von Faktor größer/gleich 1,7 in einem Fred? Da hatten wir es doch schonmal von, oder nicht?)
Das Thema kommt immer wieder.Kordonouri & Co hatten da mal auf 'ner DDG-Jahrestagung hannoveraner Studien vorgestellt. Es kam rüber, dass im Schnitt irgendwas, 1,5-fach, 1,7-fach Levemir gegenüber NPH oder Lantus benötigt wird (muss noch mal suchen).
Ich hatte auch bei Urlaubsumstellung - CSII mit Humalog > ICT mit Levemir - erst mal mehr als die doppelte Menge für die Basis drücken müssen.
Interessant wäre auch noch mal zu sichten, wieweit die höheren Basallevel von Levemir, trotz relativer biologischer Unwirksamkeit, trotzdem in der Rezeptorregulation durchschlagen.
Ich hörte, das täten sie, kann es so aber meinerseits nicht entsinnen.Vanessni: Kannst'e vielleicht mal die Bolusfaktoren im Verhältnis zur Dosisabsenkung der Basis bei Deinem Therapiewechsel im Blick behalten?
Ansonsten bin ich mal gespannt, ob Du unter 5 BE/KE über den Renner-Raten-Dawnhügel gewandert bist.
Gruß
Joa -
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Zitat von Joa;265114
Interessant wäre auch noch mal zu sichten, wieweit die höheren Basallevel von Levemir, trotz relativer biologischer Unwirksamkeit, trotzdem in der Rezeptorregulation durchschlagen.Wie meinen? Erklärbär bitte:)
LG Wildrose
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Zitat von Joa
Vanessni: Kannst'e vielleicht mal die Bolusfaktoren im Verhältnis zur Dosisabsenkung der Basis bei Deinem Therapiewechsel im Blick behalten?
Ansonsten bin ich mal gespannt, ob Du unter 5 BE/KE über den Renner-Raten-Dawnhügel gewandert bist.Gruß
Joaich bin vorallem mal gespannt ob ich verstehe was du meinst... Bitte nochmal für Deppen! Danke!:o
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Zitat von ECO;265126
Vanessni, wie war die Nacht und der Morgen?
Gestern Abend zeichnete sich ab, dass ich ohne Zusatz BEs nicht in den dreistelligen Bereich kam. Ich hab dann die BR auf 80% gesenkt bis eins. Ins Bett mit 87 + 1,5BE um 1 136 gemessen. Ab da bin ich dann mit normaler BR weitergefahren und hab um 3 Uhr 181 gemessen. 1,5 IE Korrektur und heute Morgen um 7 Uhr mit 39 wachgeworden. Gleiches Ergebnis um 09:15.
Komisch das alles! -
Da bin ich mal gespannt was Dein Dia-Doc dazu sagt.
Ist auch nicht immer einfach am Anfang alles gut hin zu bekommen. Die Basalrate ab Mitternacht bis morgens scheint wohl doch zu hoch zu sein, aber.......
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