Zitat von TryHarderFish;265966Nein, das glaube ich nicht. Ich glaube es geht darum, dass bei kleineren Insulinmengen in beispielsweise der ersten Stunde ein höherer Anteil an der benötigten Insulinmenge ankommt als bei großen. Also relativ mehr Insulin, nicht absolut. Das macht für mich durchaus Sinn.
Klar. relativ zur Dosisgröße verschiebt sich da was nach hinten.
Daher ist es halt auch eher kritisch, Resistenzen strategisch mittels Erhöhung des Mahlzeitenbolus zu korrigieren.
Klassisches Beispiel sind die spätvormittäglichen Blutzuckerabstürze auf Grund resistenzbedingt hoher Bolusfaktoren zum Frühstück, wenn insbesondere hormonelle Resistenzen und/oder moderate Fettsäureblockaden entweder abklingen oder korrigiert sind. Das kann man auch als Therapiekonzept stricken, dann mit einer fest eingeplanten Zwischenmahlzeit (Snack).
Gruß
Joa