PP Werte in der Schwangerschaft

  • Hallo Ihr Lieben


    Wie sollen denn eigentlich die PP Werte bei der Schwangerschaft sein? Soll man da auch 2 Stunden nach dem Essen messen oder ist der Wert direkt nach dem Essen wichtig. Schadet es dem kind wenn der Wert direkt nach dem Essen 200 ist?

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Áuch nach dem Essen soll der Wert nicht die 130/140 überschreiten. Ich kann das mit dem Sensor eigentlich gut beobachten. Ich schau halt, dass der SEA lang genug ist bzw auch der Ausgangswert niedrig, etwa um die 80.
    Dazu schau ich halt, das es nicht zu viele BE sind.


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Mir gab man 2001 die Richtline 1,5h pp <140, daß kommt mit meinen Sensoraufzeichnungen zusammen, wo bei >mir< die pp Spitze meist bei ca. 90 min pp liegt. Bei größeren KH-mengen zieht sich die "Spitze" aber auch mal locker 30-60min.


    chatti kann es sein, das man schwanger automatisch etwas bessere pp-Werte hat (aufgrund der niedrigen Nüchternwerte) - ich habe das leider nicht mehr so in Erinnerung - ist zu lange her.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ja, ich tu mich um einfaches leichter mit den PP Werten als unschwanger. Wobei ich um die Essenszeiten eine höhere BR habe, quasi wie ein verlängerter Bolus. Hat mein Doc so ausgetüftelt und funktioniert bestens.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat von chatti;265816

    Ja, ich tu mich um einfaches leichter mit den PP Werten als unschwanger. Wobei ich um die Essenszeiten eine höhere BR habe, quasi wie ein verlängerter Bolus. Hat mein Doc so ausgetüftelt und funktioniert bestens.


    Sollte ich unerwartet nochmal schwanger werden, mußt Du mir das unbedingt mal verraten an welchen Stellen die BR "verdickt " ist, das fällt ja sozusagen unter "Superbolus" (ich würde mal "vermuten" 1h vor bis 1h nach dem Essen?)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ihr kommt hier leicht vom thema ab :-)!

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Naja weil ich doch etwas gefragt habe. Soll kein Angriff sein.

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Zitat von simone181281;265829

    Naja weil ich doch etwas gefragt habe. Soll kein Angriff sein.


    Ja, aber für deine konkreten Fragen hast du doch sofort eine Antwort bekommen. Alles, was danach geschrieben wurde, ist zwar keine direkte Antwort auf deine Fragen, gehört aber doch zum Thema und sollte für dich in deiner jetzigen Situation doch auch eine Hilfe sein oder?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Wie macht Ihr das eigentlich mit den nicht zu vielen Kohlenhydraten? Verteilt Ihr die auf mehrere Mahlzeiten, so dass Ihr insgesamt, die KH-Menge nicht reduziert oder esst Ihr allgemein weniger KH als normal?


    LG Klettie

  • Ich hab vorher eigentlich auch nicht mehr gegessen. Auf der anderen Seite hab ich es eigentlich sehr gut raus, auch mal nen Teller Pasta mit viel mehr KH zu essen. Sprich: Langer SEA, Insulin in bestimmten Abständen spritzen und auf mehrere Stellen verteilen. Da geht das bei mir recht gut, dass mir der BZ nicht ansteigt....

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Al dente, also nicht breiweich gekocht, gehen Nudeln auch nicht so schnell ins Blut, kann man im Restaurang nur nicht unbedingt so gut einschätzten ;)

  • Zitat von chatti;265816

    Ja, ich tu mich um einfaches leichter mit den PP Werten als unschwanger. Wobei ich um die Essenszeiten eine höhere BR habe, quasi wie ein verlängerter Bolus. Hat mein Doc so ausgetüftelt und funktioniert bestens.


    Macht dies noch jemand oder ist das eher die Ausnahme? Ich bin zwar nicht schwanger, aber plane ja. Momentan tue ich mich unheimlich schwer mit den pp-Werten. Die hätte ich schon gerne vorher im Zielbereich für Schwangere und daher wäre das ja eine gute Alternative, da ich auf der Arbeit in der Regel immer zur selben Zeit esse.


    Irgendwie habe ich nie das Gefühl ich bin nie gut vorbereitet. HbA1c leider 7,1, trotz aller Bemühungen. Mache nur ich mich so verrückt oder ist alles viel einfacher, wenn man Schwanger ist?

  • Zitat von Sandra3103;281396


    Irgendwie habe ich nie das Gefühl ich bin nie gut vorbereitet. HbA1c leider 7,1, trotz aller Bemühungen. Mache nur ich mich so verrückt oder ist alles viel einfacher, wenn man Schwanger ist?


    Schwierige Frage :). Ich würde nicht sagen, dass alles viel einfacher ist, wenn man schwanger ist. Grad im ersten Trimester fand ich es extrem anstrengend die BZ-Werte halbwegs unter Kontrolle zu haben. Aber die Motivation und Disziplin häufig zu messen, schnell zu korrigieren etc. ist nochmals viel höher als in der Kinderwunschzeit. Und ganz sicher, wird dann auch bei Dir der HbA1c schnell sinken!!!

  • Huuuuuuh, ich habe gestern dann auch endlich meinen DiaDoc sehen können - zum ersten Mal nach Bekanntwerden der **. Na was der von mir erwartet ist nicht von schlechten Eltern... Nüchtern < 95mg; vor dem Essen < 95mg; 1 Std pp < 140mg. Mich macht dieses 1 Std PP ziemlich frickelig. Werde jetzt gleich erstmal mit meinem Sensorantrag zur KK dackeln. Ansonsten: gute Nacht, Marie! ^^

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Zitat von Vanessni;282053

    Huuuuuuh, ich habe gestern dann auch endlich meinen DiaDoc sehen können - zum ersten Mal nach Bekanntwerden der **. Na was der von mir erwartet ist nicht von schlechten Eltern... Nüchtern < 95mg; vor dem Essen < 95mg; 1 Std pp < 140mg. Mich macht dieses 1 Std PP ziemlich frickelig. Werde jetzt gleich erstmal mit meinem Sensorantrag zur KK dackeln. Ansonsten: gute Nacht, Marie! ^^


    Wie hoch sind denn deine PP-Werte momentan? Mir graut es auch schon davor, wenn ich denn mal schwanger sein sollte. Scheint ja nicht alles leichter zu werden.

  • Zitat von Sandra3103;282084

    Wie hoch sind denn deine PP-Werte momentan? Mir graut es auch schon davor, wenn ich denn mal schwanger sein sollte. Scheint ja nicht alles leichter zu werden.

    Mein Problem sind nicht die Werte, sondern der Messabstand :) Für mich bedeutete PP bislang immer 2 Std. nach dem Essen, nicht nur eine. Ich bin mal gespannt wie das nun so gelingt. Bislang habe ich wenig Rücksicht auf den SEA genommen und bin ganz gut ohne ausgekommen. Ich denke, der wird jetzt echt an Bedeutung gewinnen :DAm Freitag habe ich den Termin bei der DiaBeraterin für ne Schulung.

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Nach einer Stunde zu messen ist in der ** besser, weil Du dann auch schneller korrigieren kannst, wenn Du Dich verschätzt haben solltest und Du besser sehen kannst, ob der SEA stimmt. Bei einer größeren Menge schneller Kohlenhydrate haut das natürlich nicht hin, aber bei gemischter Kost geht das schon ganz gut.
    Ich habe in meiner 1. ** gerade zu Beginn oft nach einer UND nach zwei Stunden gemessen. Nach einer Stunde kann man gut sehen, ob der SEA gut war. Hat man hier keine hohe Spitze, ist alles in Butter, nach zwei Stunden kann man sehen, ob es nicht zuviel Insulin war. Da man gerade zu Beginn eine veränderte Hypo-Wahrnehmung haben kann, kann man dann gegebenfalls frühzeitig ausgleichen.
    War für mich damals etwas gewöhnungsbedürftig, aber hat eine Menge gebracht um besser zu verstehen, welche Lebensmittel wie einschlagen und wie man am besten damit umgeht ;)

  • Hallo...
    habe eine dringende frage an euch, bin jetzt in der 27.ssw und mein HBA1C ist auf 5,2, das ist super.jetzt kommt das ABER...meine Loycozyten sind erhöht und mein nierenwert auf 0,97 anstatt 0,9.habe meine werte super im griff und mir geht es gut.dazu kommt das ich eine schilddrüsen unterfunktion und starken eisenmangel bekommen habe.
    wie sind eure werte und was sagen eure diadocs??
    bedanke mich für schnelle antworten...
    liebe grüße

  • Hallo Tanja,


    was hat denn der Doc zu dem erhöhtem Wert gesagt? Dein Hba1c ist ja klasse, so in etwa war meiner auch immer :-)


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach