Sommerbabys 2013

  • Also: der Termin bei der Diabetologin hat wieder so ein Gefühl von "hat sie wirklich mehr Ahnung als ich?" hinterlassen. Hba1 ist 5,3 ... leider aber auch durch ein paar UZ entstanden (die Werte rauschen derzeit etwas ab). Trotzdem bin ich mit meinen Werten alles in allem zufrieden. Wenn die UZ jetzt etwas weniger und sanfter werden ist es prima. Ich bekomme jetzt eine Omnipod. Habe ich mir aber selber verordnet. Die Ärztin hatte dazu irgendwie keine Meinung nur so "wenn sie möchten, sag ich meiner Sprechstundenhilfe sie soll sich mit der Firma in Verbindung setzen".
    Ich denke aber mit Pumpe und meinem CGMS müsste ich ganz gut zurecht kommen. Bin da einfach mal optimistisch.


    Ich war schon seit über einem Jahr nicht mehr beim Augenarzt *schäm* das ist wohl wieder dran ... wie oft soll man im der Schwangerschaft denn zum Augenarzt gehen? Und wie oft zum Diabetologen? Die Ärztin war dann so schnell wieder verschwunden, dass ich das alles gar nicht mehr gefragt habe ...


    Blasenenttzündung ist ja mist, Saphia! Für Dich ein virtuelles *tröst*

  • Zitat von elektra;273203

    Es geschehen Zeichen und Wunder!
    ...Ultraschall gibt es am 19. Meine Gedanken schlagen Purzelbäume! Musste mir das jetzt bei euch von der Seele schreiben ;)
    was es alles gibt ... ich schwanger! Irre!


    Mensch Elektra, gaaaanz herzlichen Glückwunsch auch von mir! :thumb_party-streame
    Tröstlich zu wissen, dass nicht nur ich auf einen US warte :D
    Aber wenn Du schon positive schon Blutproben hast, dann sieht das doch schon sehr vielversprechend aus!


    Augenkontrolle war ich in meiner ersten ** nur einmal (extra), kurz danach noch einmal. Kommt auch darauf an wie hoch Deine Ärzte Dein Risiko einschätzen. Hier muß ich jetzt nur alle drei Jahre, hatte bisher aber auch noch keinerlei Veränderungen. War gerade vor drei Monaten, bei Beginn meiner letzten ** kam tatsächlich die Frage, wann ich denn war, also kommt dann vielleicht auch eine oder zwei Extra Kontrollen?


    Zitat

    Hab schon wieder ne Blasenentzündung und muss Antibiotika nehmen...war so gefrustet, dass ich mir erstmal Croissants mit Marzipan reingezogen hab....hab natürlich gespritzt. Der BZ war trotzdem 250 und ich bin grad total down...


    Och Menno, Saphia das ist ja wirklich doof!. Ich wünsche Dir gute Besserung! Das mit der Frustsüßigkeit kommt mir igendwie bekannt vor ;)
    Aber wenn Du Dich hinterher auch noch wegen den Werten schlecht fühlst, ist das wirklich hart :(


    Meine Erkältung hat mich am Wochenende wieder einmal gut beschäftigt, wenigstens konnte ich etwas Pause machen. Irgendwie springen meine Werte immer wieder, Basalrate habe ich mich noch nicht getraut zu verringern, weil immer mal wieder die Werte nach oben rutschen, aber gestern und heute morgen hatte ich eine 68, das ist dann doch zu wenig. Und gestern Nachmittag 30 und heute Mittag eine 28, eine Stunde vorher noch um die 100 und Essen schon mehr als zwei Stunden her...
    Also ich hoffe, da ist wirklich ein kleiner Bauchkrümel bei mir eingezogen ;)

  • In der ** sollte man ca. 3mal zum Augenarzt, jedes Trimester einmal. Wurde mir von der DiaDoc gesagt als ich mich nach so Sachen bzgl ** erkundigt habe.
    Diabetolge und Gyn je nach Bedarf und Entwicklung denke ich mal.

  • Huhu Elektra! Ich war dies Jahr im Juni beim Augen Doc, im August habeich von der Schwangerschaft erfahren....d ameinte der Dia Doc ca 20 SSW soll ich zum uagenarzt. War ich dann vor 2 wochen auch, alles ok, ohne Tropfen. Er meinte, wenn die Werte so bleiben brauche ich normal in einem Jahr wieder kommen. Falls ich Probleme habe natürlich früher. Er meinte so weit ist alles ok. Zum Dia Doc gehe ich jetzt so alle 3-4 Wichen, zwischendurch einmal Diabetesberaterin. Er sagt natürlich jedes Mal , falls etwas ist soll ich mich melden....bin 22ssw...aber da bislang noch kein anstieg läuft zur Zeit alles ganz ruhig, zum Glück..hoffe morgen beim Gyn. ist alles ok....Geniess das gefühl!!!!!

  • Nachdem ich so Tiefe Werte die letzten Tage hatte gabs nen blöden Ausrutscher ( eigentlich schon ne ganze Schlitterfahrt). Bin vorhin schon mit 180 aufgewacht und war ganz entsetzt. Damit aber nicht genug. Mein Cgms hat es ans Tageslicht gebracht: hatte die ganze Nacht hohe Werte. Stundenlang. Warum auch immer(Ok vermutlich doch basal zu sehr reduziert). Was mich echt ärgert ist, dass ich das vibrieren vom Dexcom die ganze Nacht nicht gehört habe und ausgerechnet heute ist mein Mann wegen Husten auf die Couch umgezogen :(


    Das ist echt deprimierend: Habe jetzt erst mal das vibrieren auf Piepton umgestellt. *heul*


    Hoffentlich verzeiht der/die kleine den Ausrutscher ...

  • Zitat von elektra;273483

    Hoffentlich verzeiht der/die kleine den Ausrutscher ...


    Natürlich tut es das!!!

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Danke fürs trösten ihr Lieben. War gestern echt nicht mein Tag!


    Die gleiche Frage, die auch für hohe BZ- Werte im Raum steht stelle ich mir in Bezug auf Antibiotika. Ist schon mein zweites A. seit der Schwangerschaft :mad:. Auf den Packungsbeilagen steht immer, dass keine Erfahrungen bezüglich Fruchtschädigung vorliegen... Ich hoffe, mehr kann ich ja nicht tun.


    elektra: Kann Dich sooooooo gut verstehen, mit den Ängsten bzgl. hoher Bz-Werte. Aber wir tun unser Bestes, mehr geht nicht, wir haben halt Diabetes und somit mehr Risiken....wir können nicht mehr tun, als das was wir machen. Und wenn Chatti schreibt (und andere Mamis haben ja ähnliches in anderen Threads geschrieben) dass jede Schwangere auch mal mit mist Werten rumläuft und dass das der Regelfall und nicht die Ausnahme ist und die Babys trotzdem gesund waren....ich finde das beruhigt schon.


    Bzgl Augenarzt: War ganz am Anfang und der Augenarzt meinte, ich bräuchte erst in einem Jahr wiederkommen....komisch oder? Frag mich, ob der keinen Plan hatte.


    Miah: Deine Infekte sprechen schon ne deutliche Sprache das Krümelchen eingezogen ist :love:.


    Ach sorry fürs OT aber hat irgendwer ne Idee, was man werdenden Eltern schenken könnte? Ich hab mich diesbezüglich noch gar nicht umgehört und irgendwie auch kein Plan...also wenn irgendwer ne schöne Geschenkidee weiss...manche Sachen hat man ja bestimmt schon sehr früh...einfach son Teddy oder Strampler klar, ich meine aber eher was richtig cooles, was nicht ganz so gängig ist?

  • welches Antbiotikum nimmst Du denn? Viele Schwangere nehmen im Laufe der ** ein oder auch durchaus mehrere Antibiotoka. Klar, ist das nicht super aber Du solltest Dir da nicht zu viel Sorgen machen (ich gebe jetzt Deinen Ratschlag zurück, merkst Du's?);-)


    Wir haben ja in den Haus wo die Apotheke ist in der ich bin eine Gynäkologin. Ich habe schon sehr viele Antibiotika an Schwangere abgegeben und später zu den dazu passenden gesunden Kindern gratuliert!


    Sag mir mal, welcher Wirkstoff das ist.


    Meine Diab-Praxis hat vorhin angerufen: der Antrag vauf den Omnipod läuft. ich hoffe, dass das nicht allzu lange dauert ...


    Hmmm Geschenk ... es gibt so ganz tolle Babywärmekissen von warmies als Eule (rosa oder blau) die finde ich soooooo klasse, können die Eltern dann auch mal benutzen. Gibt es in Apotheken (leider nicht bei uns *heul*) und auf dem Weihnachtsmarkt.

  • Vielen Dank Saphia :o


    Also Plüschtiere kann ich nur von abraten, haben wir bei der Geburt meiner Tochter auch gleich mindestens zehn bekommen, und sie waren nicht unbedingt mein Geschmack :rolleyes:.
    Was ich gut fand, war das einige Freunde und Bekannte uns Sachen für das wachsende Baby geschenkt haben. Die Sachen für direkt nach der Geburt fängt man ja meist schon an selber im Laufe der ** zu shoppen ;)
    Also, Beißringe (hatten einen ganz süzen von Steiff bekommen), witzige Stofflätzchen (Löffel und Breiset, oder Kindergeschirr - Nuby hat da sehr schöne Sachen...)) oder Babyklamotten aber mehr in Richtung Größe 74, dann kommt man der Mutter nicht in die Quere und es ist trotzdem sinnvoll und landet nicht in irgendeiner Schublade. Bei Spielzeug kann man sich sonst auch mal bei Haba oder Spiegelburg umschauen und auch etwas für 6-12 Monate kaufen. So fällt man auf jeden Fall raus aus der Kitsch zur Geburt Kategorie, und weil nur wenige sich mit den Geschenken auf das Ende des ersten Lebensjahres konzentrieren, und es da auch mehr Auswahl gibt, ist das Risiko dass man etwas doppelt schenkt gering. Die Eltern wissen dann auch, wenn Sie später Spielzeug kaufen wollen, was sie schon haben, fand ich also eine sehr gute Idee. Wir hatten zum Beispiel auch einen Squisch geschenkt bekommen, konnte meine Tochter auch erst mit rund neun Monaten etwas anfangen, war aber trotzdem ein ganz tolles Geschenk, weil ich den überhaupt nicht kannte und meine Kleine den Heiß und innig geliebt hat (habe seitdem auch schon mindestens zwei verschenkt...).


    Mhhm wegen dem Augenazt hat bei mir im ersten drittel keiner etwas gesagt, da ging es eigentlich nur um die **. Im zweiten Drittel mußte ich wegen Umzug alle meine Ärzte bei meiner Tochter wechsel, da war dann erstmal ein paar Wochen Aufregung weil ich bis zum Mutterschutz wegen meiner Arbeit noch am Wochende gependelt bin und wegen der neuen Ärzte und bis alle mit jedem alles abgeklärt hatte, und dann viel meiner Dibetologin auf, dass ich wohl mal zu Augenkontrolle sollte, war ich dann glaube ich am Anfang des dritten Drittels, weil das mit dem Termin dann auch drei oder vier Wochen gedauert hat.
    Ich denke, wenn es bisher garkeine sichtbaren Veränderungen bei Untersuchungen gab, dann sehen es die meisten Ärzte in der ** lockerer, nur wenn schon irgendetwas vorher war.

  • Saphia: ich weiß ja nicht, wie nah du den Eltern stehst.. Ich habe für meine Freundin ein Erinnerungsbuch gebastelt. Das habe ich in vier Teile gegliedert (Mama, Papa, Mama&Papa, Wir zu dritt) und habe dann für die einzelnen "Kapitel" Fragen vorgegeben, die sie dann jeweils einzeln aus ihrer eigenen Sicht bzw. auch zusammen als Paar beantworten konnten. Im vierten Kapitel waren dann einfach Dinge, die man sich immer vornimmt aufzuschreiben und dann doch vergisst (z.B. zu Daten, wie die erste durchgeschlafene Nacht, oder zu Begebenheiten und Gefühlen, wie "Wie war unsere erste Nacht gemeinsam Zuhause" usw usf...). Das ganze kann man dann passend aufbauen, es kommt ja auf die Eltern und auf die Familie an sich an. Meine Beschenkten haben sich sehr gefreut und das Buch voller Liebe ausgefüllt und immer wieder Dinge eingetragen oder eigeninitiativ eingeklebt (US-Bilder etc). Und am Ende wird sich Luca mal freuen, wenn er groß ist und es bekommt.

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Hallo zusammen,


    lieben Elektra - herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Freut mich total für dich! ...wieder eine mehr ;)


    zum Thema Augenarzt: mein DiaDoc hat mich direkt nach dem pos. Test hingeschickt. Der hat nur so nachgeschaut, tropfen darf man in den ersten 3 Monaten anscheinend nicht. Muss jetzt im März gehen. Und mein DiaDoc meinte, 2-3 Untersuchungen sollte ich schon machen, je nach dem was halt beim nächsten Termin rauskommt. ABER und das wusste ich nicht: in der ** sind die Augenarzttermine wegen den Hypos wichtig. Wer also viele Hypos hat sollte gut zum Augenarzt gehen, denn in der ** können viele Hypos dem Auge schaden (weiß zwar nicht mehr warum genau, aber ich war echt entsetzt, dass es nicht die hohen BZ sind!!!)


    ...doch unabhängig der Hypos muss ich auch mal wieder sagen, dass hohe BZ einem echt die Nerven rauben können :( Hatte heute nacht und heute morgen auch wieder ordentliche BZ dabei, ogar 300 :( Auch wenn ich ihn schnell korrigieren konnte. Aber ich glaube die nächsten Monate werden echt seeeehr anstrengend, wenn ich so extrem aufs Essen achten muss. Der Übeltäter war ein popeliges Marmeladenbrötchen, und ich hab sogar extra gut gerechnet und wollte eher ne Hypo in Kauf nehmen *schnief*


    Gibt es schon neue Berichte von Untersuchungen und US? ....bin sooooo gespannt, wies euch geht und euren Krümeln!


    Liebe Grüße :)

  • Noch keine Neuigkeiten hier, aber morgens ist bei mir auch immer am schlimmsten mit den Werten, war bei meiner ersten ** und ist auch jetzt wieder am schwierigsten. An Marmelade darf ich zum Frühstück garnicht denken. In der ersten ** hatte ich immer soo eine Riesenlust auf Frosties zum Frühstück, ging dann leider auch nicht. Gestern hatte ich ein halbes Brot mit Schinken und im Büro dann trotz großzigiger Abdeckung eine 142.
    Naja, dafür gibt's dann vielleicht gleich einen Kuchen (einer im Büro hat heute Geburtstag, muß nur mal eben messen, on ich denn auch ein Stück abbekommen kann :9engel_3:. Mittags und Nachmittags ist es dann eher unkritisch, also verschiebe ich Sachen mit hohem glykemischen Index immer auf den frühen Nachmittag :D
    Ich habe in meiner ersten ** auch versucht morgens mehr zu spritzen, aber dann bin ich Mittags oft in einen saftigen Hypo gerutscht, und dass ist es dann auch irgendwie nicht wert. Vesuche jetzt mein Frühstück zu splitten, und nehme meine zweite Hälfte mit ins Büro, dann brauche ich nicht eine Überhöhte Rate zur Abdeckung und rutsche nicht mittags in einen Hypo. Nicht dolle, aber wenigtens ein erträglicher Kompromiß ;)

  • Hallöle!
    Bis jetzt habe ich immer Glück mit meinen Morgentlichen Werten. Manchmal muss ich nachts etwas korrigieren, aber eher selten. Mit meinem lieblingsfrühstück komme ich gut klar (Kölnflocken mit warmer Milch), so das ich da das spritzen kann was ich an BEs esse und eine Stunde später bin ich auch unter 140. Bei anderen Sachen (vorallem Süßes, ich liebe sowas) mache ich das so das ich weniger esse, etwas mehr Spritze und wenn ich Glück habe kann ich danach noch etwas davon essen:)
    Den Geburtstagskuchen von meinem Bruder von gestern habe ich wegen meiner Werte auch auch heute verschoben.


    Also das die beim Augenarzt in der Schwangerschaft nicht tropfen dürfen wusste ich auch noch nicht, als ich nämlich letztemal da war, war dort eine vertretungsärztin und die kannte sich nicht so aus als ich Sie danach fragte. Aber jetzt bin ich ja schlauer dank Euch :6yes:


    Nun zu einer Frage die mich Interressiert. Ich bin heute 9+5 und zugenommen habe ich noch nicht, aber mein Bauch ist schon etwas dicker. Ich habs mir so erklärt das das ist weil sich ja da alles dehnt und so. Aber wie ist das denn bei Euch?


    Morgen ist Donnerstag, da werden wir sicher von einem Ultraschall bericht bekommen, ich muss noch bis nächste Woche Donnerstag warten. Man ich bin auch schon so gespannt.


    So jetzt werde ich mal Sqisch Googlen :D
    LG

  • Hui, was für coole und total unterschiedliche Geschenkideen:thumb_party-streame!!!!!! Tausend Dank dafür!!! Plüschtiere kommen auf alle Fälle jetzt absolut nicht mehr in Frage Miah:D.


    elektra: Hihi, klappt doch mit den gegenseitigen Aufbaumaßnahmen :). Also derzeitig nehme ich CEFPO BASICS, 200 mg Filmtabletten, Wirkstoff: Cefpodoximproxetil (was ein Wort :eek:). Eine morgends, eine abends. Vor 2-3 Wochen hab ich Cefuroxim 500 mg genommen, auch eine morgends eine abends. Was sagt denn die Expertin:)?


    Mir gehts nicht so gut. Bin psychisch nicht gut drauf...die letzte Zeit war privat nicht so einfach wegen familiären Todesfall. Irgendwie kommt grad alles zusammen. Das hat bei mir ne riesen Wechselwirkung mit den Werten, einfach weil ich dann mehr laissez faire unterwegs bin und aufpassen muss, dass mir nicht alles egal ist. Versuche mich natürlich zusammenzureißen. Hatte auch heute morgen alles gut und richtig berechnet, aber dann trotzdem 170, also irgendwie ist grad der Wurm drin, viell auch wegen dem Infekt, keine Ahnung:11weinen2:.


    Krümelchen sehe ich nächste Wo wieder. Bin morgen 14+0, also 15 SSW wenn ich das richtig verstanden hab. Und hoffe, hoffe, das alles gut ist und spekuliere aufs Geschlechterraten:love:.

  • Hallo Saphia,


    dass mit dem Todesfall ist wirklich sehr traurig, aber Du und Dein Krümel ihr müßt jetzt zusammenhalten ;) Konzentrier Dich auf Euch, und versuch die anderen einfach mal etwas außen vor zu lassen, auch wenn das natürlich schwer fällt. Immerhin wird hoffentlich nächster Jahr ein neuer Mensch Euer Leben einziehen :smilie_baby_060:
    Das mit dem Infekt hilft natürlich nicht gerade, kann ich nur bestätigen, seufz.


    Jepp, Morgen erfahre ich hoffentlich, ob ich tatsächlich einen kleinen Bauchkrümel bei mir trage ;) Habe die ganze Woche schon ein leichtes ziehen, ich hoffe, dass ist ein kleiner Krümel, der mehr Platz braucht.


    Apropos Squish:
    http://www.manhattantoy.com/pr…5/200970/_/Skwish_Classic


    Sollte nur ein Beispiel sein, es gibt viele tolle Spielzueuge, die auch schon im ersten Jahr interessant sind, ansonsten kann man natürlich auch auf mehr konventionelles, wie Holzeisenbahn oder Bauklötze zurückgreifen ;)

  • Meine Freundin hat für Ihre kleine einen Oball, ähnlich wie der Skwish denke ich. Nur der ist ziemlich leicht. Ich find den richtig klasse. Die kleine ist jetzt vier Monate alt und kann den schön greifen. Das geringe Gewicht ist da von Vorteil.


    Daumen drück für Morgen Miah:6yes:


    LG


  • bei dem Wirkstoff würde ich mir jetzt keine Sorgen machen. Gehört zur Fda Gruppe B. das heißt, dass zumindest Tierexperimetelle Studien gemacht worden sind. Ist außerdem sehr gängig.


    Mann ihr seid alle schon so weit. Ich weiß noch nichtmal, ob das kleine in der Gebärmutter "angedockt" hat. Bin erst in der 5ten Woche. Komisches Gefühl: ich merke rein gar nichts von der Schwangerschaft. Wäre mir fast lieber es wäre so, dann hätte ich weniger Sorgen, dass ich vielleicht gar nicht mehr schwanger bin ...

  • Bei uns hat es wohl wieder nicht geklappt. Ich habe heute einen US bekommen, aber es war nur eine Fruchthöhle zu erkennen. Ich habe noch Blut abgenommen bekommen um die HCG-Konzentration zu messen und Montag noch einmal. Aber da ich ja mit dem digitalen Test schon for 16 Tagen das Ergebnis +3 Wochen hatte, ist es wohl eher unwahrscheinlich dass ich in der 5. Woche bin. Auch hätten die Tests dann noch nicht anschlagen sollen. Es sieht wohl so aus, dass sich der Embryo seit der 5. Woche nicht mehr weiterentwickelt hat.

  • Oh Mann, so ein Sch .... aber bitte jeden Fall beim nächsten mal! Fühl Dich gedrückt!


    Das ist im übrigen die gleiche Befürchtung die ich auch bei mir habe ...


    Die sollen nur aufpassen, dass es keine Eileiter-** ist!