Typ1 oder Typ2 ?

  • Also ich bin Typ2 unter ICT und spritze Basal&Bolus, bin bei 188 cm und 80 kg eher ein Typ 1 und meine Diabetologin meint ich wäre wohl doch ein Typ 1, jedoch ohne nachweisbare Antikörper. Gerade läuft eine Analyse ob evtl Mody?


    Ganz ehrlich? So lange ich Insulin spritzen muss, x mal täglich BZ messen muss und es kein "Heilmittel" oder für die verschiedenen Typen unterschiedliche Strategien gibt ist es mir wurscht welcher Typ ich bin.


    Gruss

  • Hmm... Ich denke, daß der Nachweis von Antikörpern immer noch die sicherste Methode zur richtigen Diagnose ist, wenn auch nicht stets perfekt.


    Gewicht, Alter u. sonstwas heranzuziehen, das funktioniert heute nicht mehr so. Ich hab meinen Typ 1 mit 45 bekommen. Früher hätten sie vielleicht sofort gesagt: "Altersdiabetes, sie haben Typ 2."

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat von Sweetmama2012;266772

    Ja ich denke mal das sie das früher gemacht haben,sonst hätten sie mich mit sicherheit nicht als typ 2 eingestuft.


    Wenn ich richtig gerechnet habe, hast Du mit 19 Diabetes bekommen? Das ist wirklich sehr ungewöhnlich für Typ2 - es sei denn Du hast damals schon großes Übergewicht gehabt.
    Aber Hauptsache Du bist gut versorgt und die richtige Therapie.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Nun, ich wurde mit 18 auch vorerst auf Typ 2 therapiert, da ich nun staturmäßig ideal in Typ 2 reingepasst hätte und auch Typ 2 gehäuft in der Familie vorkommt. Also wurde ich auch mit Metformin und 1x tägl. Lantus eingestellt, bis man mal auf die Idee kam einen Antikörpertest zu machen der dann doch deutlich zeigte das ich Typ 1 bin.. Pauschalisieren kann man daher eigentlich nichts mehr ;)

  • Ja Antikörpertest weiss ich gar nicht genau ob sie denn gemacht haben und ja ich war damals 19 Jahre alt und war stark übergewichtig also es kann schon passen. Mit der Zeit habe ich aber gemerkt das ich mehr Einheiten spritzen muss,weil mein Körper echt kein eigenes Insulin mehr abgibt und ich bin in den Jahren nicht mehr geworden an Gewicht und esse auch nicht anders.

  • Zitat von Sweetmama2012;266868

    Ja Antikörpertest weiss ich gar nicht genau ob sie denn gemacht haben und ja ich war damals 19 Jahre alt und war stark übergewichtig also es kann schon passen. Mit der Zeit habe ich aber gemerkt das ich mehr Einheiten spritzen muss,weil mein Körper echt kein eigenes Insulin mehr abgibt und ich bin in den Jahren nicht mehr geworden an Gewicht und esse auch nicht anders.


    Übergewicht muss aber nicht heißen, dass man Typ 2 ist. Ich würde an Deiner Stelle mal mit Deinem Doc sprechen wegen einem Antikörper Test. Ich habe auch Übergewicht, mein Diabetes hat sich mit 35 manifestiert, aber mein Diabetologe hat sofort alle Test durchgeführt und ich bin ein gesicherter normaler Typ 1. Mein Doc ist allerdings nicht nach meinem Gewicht gegangen, sondern nach den Symthomen und meinen gesundheitlichen Zustand.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Ja ich könnte ja mal nachfragen wenn ich das nächste mal wieder da bin,aber mir geht es gesundheitlich top,ausser das ich mein Leben lang Übergewicht habe,das aber auch gerade ansteuere.

  • Genauso war es bei mir. Übergewicht, Vater und Großeltern Typ2, also auch bei mir Typ2.
    Im KH haben sie dann wegen der hartnäckigen Ketoazidose einen Antikörpertest gemacht und siehe da: doch Typ1.
    Ein Arzt(nicht im KH) hat sogar gesagt: "Ich glaube immer noch, dass sie Typ2 haben." Da war ich seitdem nicht mehr.

    LG, Katja :)

  • Zitat von Sweetmama2012;266918

    Ja ich könnte ja mal nachfragen wenn ich das nächste mal wieder da bin


    Wenn du es wissen möchtest, kannst du auch bei dem Arzt, bzw. bei der Klinik wo dein Diabetes damals festgestellt wurde, nach deinen Laborergebnissen fragen. Dann siehst du ja, ob nach AKs geguckt wurde und wie dein C-Peptid war.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Da wäre ich dann auch nicht mehr gewesen bei dem Arzt der das sagte.


    Ja das könnte ich auch mal machen,aber macht man diesen Test nicht automatisch wenn man wegen hohen Zuckerspiegel eingeliefert wird?

  • Zitat von Sweetmama2012;266924

    Da wäre ich dann auch nicht mehr gewesen bei dem Arzt der das sagte.


    Ja das könnte ich auch mal machen,aber macht man diesen Test nicht automatisch wenn man wegen hohen Zuckerspiegel eingeliefert wird?


    Ich könnte mir vorstellen, dass es auf die Umstände ankommt. Bei mir haben sie den Test, wenn überhaupt (bin nicht mehr sicher), erst nachher mal gemacht. Zuerst mussten sie den zehnmal zu hohen BZ runterkriegen. Und eigentlich hatte niemand Zweifel daran, dass da ein neuer Typ-1 "geboren" war.

  • Zitat von Sweetmama2012;266924

    Da wäre ich dann auch nicht mehr gewesen bei dem Arzt der das sagte.


    Ja das könnte ich auch mal machen,aber macht man diesen Test nicht automatisch wenn man wegen hohen Zuckerspiegel eingeliefert wird?


    Naja, ich denke mal, daß das auch schon 1998 Standard gewesen sein sollte. Aber Ärzte gibt es eben solche u. solche. Und wenn der liebe Doc den AK-Test nicht für nötig hält u. seine Diagnose ohne stellt, dann hat man die A****karte.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat von Sweetmama2012;266868

    Mit der Zeit habe ich aber gemerkt das ich mehr Einheiten spritzen muss,weil mein Körper echt kein eigenes Insulin mehr abgibt und ich bin in den Jahren nicht mehr geworden an Gewicht und esse auch nicht anders.


    Wurdest Du denn sofort auf Insulin eingestellt? Den typischen Typ2er behandelt man eher
    1. mit Ernährungsumstellung --> Gewichtsreduktion
    2. Orale Antidiabetika (Tabletten)
    3. Insulin


    Ob Du eher ein typischer Typ 1 bist, kann man auch an der Insulinmenge ablesen - die liegt bei ca. 0,5 bis max. 1IE je kg/Körpergewicht.


    Neben den "klassischen" Formen wie dem autoimmuninduzierten Typ1 und dem insulinresistenten Typ 2 , gibt es noch diverse Mischformen, wie z.B. den LADA oder auch 1.5 der einen schleichenden Verlauf hat.... usw...


    Wenn Du gut eingestellt bist, spielt es eher eine untergeordnete Rolle in welche "Kategorie" Du einsortiert bist, aber schon bei der Verordnung von TS oder Pumpen kann die KK da genauer drauf schauen "was" man ist.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ja Ernährung hatte ich damals umgestellt dann war ich nach Jahren auf Tabletten,aber durch die Schwangerschaften bin ich dann wieder am INsulin hängen geblieben.

  • Und dann wäre da noch das Stichwort Insulinresistenz - nach meinem Wissensstand zumindest ein zentraler Punkt bei DM Typ 2. Was ja aber nicht heisst, dass ein relativ resistenter Diabetiker nicht auch noch Typ 1 haben könnte.
    Fragt sich nur, was ein insulinempfindlicher DM'ler ohne AKs ist...idiopatischer Typ1 (1b)? Unbekannte Diabetiker-Spezies mit Insulinbedarf? :D


    Es grüßt Spezies 8472...
    lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Sweetmama2012;267000

    Ja Ernährung hatte ich damals umgestellt dann war ich nach Jahren auf Tabletten,aber durch die Schwangerschaften bin ich dann wieder am INsulin hängen geblieben.


    Hallo Sweetmama,


    wenn Du zwischenzeitlich ernährungsbedingt auf Insulin verzichten konntest, dann bist Du garantiert kein Typ 1. Wenn das so einfach möglich wäre, dann würden einige hier nicht mehr spritzen.
    Aber wenn das damals so gut geklappt hat und Du jetzt nicht mehr schwanger bist, warum stellst Du Dich nicht wieder um?


    Gruss, Erich