Alarm u. Hinweistöne Omnipod

  • Hallo,


    ich trage z.Zt. die Omnipod Probe (mit Salzlösung).


    Grds. gefällt mir sie sehr gut, allerdings find ich die Töne/Alarme ziemlich nervend.


    Kann mir jemand sagen, ob man diese komplett ausstellen kann, oder funktioniert dies nur bei dem Bolusabgabe"ton" (=Vibration) und wenn irgend etwas nicht stimmt werden in jedem Fall Töne abgegeben?


    Und wenn ja, ist dies bei anderen Pumpen (mit Schlauch) auch so?


    Ich fände es nämlich ziemlich blöd wenn während der Arbeit, etc. "ständig" irgend ein "Alarm" losgeht...


    Danke schonmal,


    sunny

  • Wir sind in einem Forum. ich denke sie wollte persönliche Erfahrungswerte. ich kann leider noch keine liefern, da ich leider noch keine Genehmigung für den Omnipod habe.

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!


  • Sie will Dinge wissen, die im Handbuch stehen. Und die erfährt man am besten und sichersten aus dem Handbuch (das man selbst dann lesen sollte, wenn die Pumpe nur mit Kochsalzlösung lauft - die Probe dient auch dem Kennenlernen des Gerätes und seiner technischen Möglichkeiten.)


    Generation Google lässt grüssen.

  • Zitat von sunny_7;267160


    Grds. gefällt mir sie sehr gut, allerdings find ich die Töne/Alarme ziemlich nervend.


    Welche jetzt?


    Zitat


    Kann mir jemand sagen, ob man diese komplett ausstellen kann, oder funktioniert dies nur bei dem Bolusabgabe"ton" (=Vibration) und wenn irgend etwas nicht stimmt werden in jedem Fall Töne abgegeben?


    ausstellen kann man die nicht, auch nicht auf vibrieren...
    "Alarme" haben nämlich einen Sinn --> sie soll alarmieren;)


    Zitat

    Und wenn ja, ist dies bei anderen Pumpen (mit Schlauch) auch so?


    ich denke ja...


    Zitat

    Ich fände es nämlich ziemlich blöd wenn während der Arbeit, etc. "ständig" irgend ein "Alarm" losgeht...


    also bei mir geht während der Arbeit nie "irgendein" Alarm los... und wenn das mal der Fall sein sollte, ist das dann eben so und hat seine Notwendigkeit


    Ansonsten reagiert mein Umfeld nicht auf das "Piepsen" .


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;267167


    ich denke ja...


    Also die Veo kann ich auch auf Vibration stellen. Mach ich aber nie, deshalb weiß ich nicht genau, ob die trotzdem bei bestimmten Alarmen Töne von sich gibt, vielleicht kann das ja mal jemand beantworten, der sie auf Vibration stehen hat?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;267168

    Also die Veo kann ich auch auf Vibration stellen. Mach ich aber nie, deshalb weiß ich nicht genau, ob die trotzdem bei bestimmten Alarmen Töne von sich gibt, vielleicht kann das ja mal jemand beantworten, der sie auf Vibration stehen hat?


    Meine VEO steht auf Vibration und gibt bei einigen Alarmen Töne von sich und das ist auch gut so. Dafür sind die Alarme auch da.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;267170

    Meine VEO steht auf Vibration und gibt bei einigen Alarmen Töne von sich und das ist auch gut so. Dafür sind die Alarme auch da.


    Na ja, die Alarme bei der Veo sind aber so leise, da würde man die Vibration wahrscheinlich eher merken. :rolleyes: Wann macht sie das denn? Nur bei "Keine Abgabe", oder auch bei Sachen wie "Reservoir fast leer" oder "Batterie schwach"?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;267174

    Na ja, die Alarme bei der Veo sind aber so leise, da würde man die Vibration wahrscheinlich eher merken. :rolleyes: Wann macht sie das denn? Nur bei "Keine Abgabe", oder auch bei Sachen wie "Reservoir fast leer" oder "Batterie schwach"?


    Ja so ist es ich spüre die Vibration eher.
    Bei Batterie schwach ist die Vibration natürlich abgeschaltet. Im Bett dauert es schon sehr sehr lange bis ich das höre.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;267176

    Ja so ist es ich spüre die Vibration eher.
    Bei Batterie schwach ist die Vibration natürlich abgeschaltet. Im Bett dauert es schon sehr sehr lange bis ich das höre.


    Wovon redet Ihr?:D
    (ich vermute kleine blaue Delfine?)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Die Hinweistöne kann man natürlich abstellen (zB. Erinnerung BZ-Messung etc). Ich will auch nicht, dass es bei meinem Sohn während des Schulunterichts ständig piepst.


    Aber wie meine "Vorschreiber" schon sagten: Alarmtöne haben ihren Sinn!!!!


    LG Elke

  • Danke...das hat mir schonmal weitergeholfen....


    Klar sind die Alarme wichtig...aber am liebsten wäre es mir, wenn man sie ausstellen könnte... da man das PDM ja grds. eh laufend in den händen hat und somit Alarme sieht...


    aber anscheind geht es wohl nur mit Tönen...


    Trotzdem vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    LG

  • Zitat von sunny_7;267187

    da man das PDM ja grds. eh laufend in den händen hat und somit Alarme sieht...


    Das ist so nicht richtig, da der Alarm wie z.B. Verstopfung beim Pod ausgelöst wird und der PDM nur dann davon "weiß" wenn er eingeschaltet wird ....


    LG Wildrose


    P.S. ich halte den PDM max. 4-5 x am Tag in den Händen, nämlich zum BZ messen und bowlen.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;267183

    Wovon redet Ihr?:D
    (ich vermute kleine blaue Delfine?)


    LG Wildrose


    Medtronic Paradigm 754
    Ich trage die Pumpe in der Hosentasche und da spüre ich die Vibration. Auch im Bett übertragen sich die Vibrationen über die Matratze so das ich sie spüre.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Wildrose;267183

    Wovon redet Ihr?:Dich vermute kleine blaue Delfine?


    Die Vibration ist analog der Pieptöne nur sehr kurz und für die von Dir vermutete Verwendung denkbar ungeeignet;).


    Zitat von sunny_7;267187

    Klar sind die Alarme wichtig...aber am liebsten wäre es mir, wenn man sie ausstellen könnte...


    Beim Pod kenne ich mich nicht aus. Ich habe jetzt nicht das Handbuch gelesen aber bei der Combo lassen sich die unwichtigen Pieptöne ausschalten.


    Der Wichtigste, nämlich "Verstopfung", lässt sich auf keinen Fall abschalten und das ist auch richtig so.

  • Zitat von sunny_7;267160

    Hallo,


    Kann mir jemand sagen, ob man diese komplett ausstellen kann, oder funktioniert dies nur bei dem Bolusabgabe"ton" (=Vibration) und wenn irgend etwas nicht stimmt werden in jedem Fall Töne abgegeben?
    sunny


    RTFM !!!:mad::o

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Also, dauernd piepsen tut der Pod ja nun nicht, und wenn er piepst, muß man den PDM einschalten, um zu sehen, worum es geht. Bei der Bolusgabe piepst der Pod, wenn er fertig ist, einmal als Hinweis "Bolus ist drin" :D. Für die BZ-Messung kann man den Ton abschalten. Sonst piept der Pod, wenn er zu Ende ist, und jede Stunde, wenn man ihn die 8 Std. länger trägt, als Erinnerung. Das nervt mich natürlich schon, hat aber doch auch Sinn...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Bei meiner Paradigm VEO Pumpe habe ich das Piepsen ausgeschaltet und den Vibrationsalarm eingeschaltet. Dann ist die Pumpe bei den alltäglichen Warnungen, wie "Temporäre Basalrate aktiv", "Reservoir fast oder vollständig leer", "Batterie schwach", "BZ-Messwert vom Messgerät empfangen" u. s. w. still und nervt auch nicht bei der Arbeit.


    Ich glaube schwerwiegende Fehler, wie "Pumpe Kaputt" werden trotzdem noch laut gemeldet, aber das kommt fast nie vor. Der Hinweis, "Alarme" haben nämlich einen Sinn --> sie soll alarmieren ist natürlich auf die oben beschriebenen alltäglichen Alarme bezogen totaler Quatsch. Eine Vibration oder eine optische Anzeige auf dem Pumpendisplay alarmiert in solchen Fällen ausreichend und nervt bei der Arbeit oder im Konzert oder in der Unibibliothek überhaupt nicht. Wenn die Omnipod diese Alltagswarnungen nicht leise ausgeben kann, wäre sie für mich völlig ungeeignet.


    [HR][/HR]
    Ich finde, einige Antworten in diesem Thread sind weder nett noch hilfreich geschrieben. Wenn ihr meint, dass ihr nach über 1000 Antworten in diesem Forum nur noch pampig antworten müsst, weil ihr schon in 999 anderen Threads anderen Fragestellern ähnliche Fragen beantwortet habt, oder inzwischen genau wisst, wo die Antworten stehen, dann nehmt doch einfach einmal Insulinforen-Urlaub. Man kann ja zu einer freundlichen Antwort ruhig dazuschreiben, wo der Fragesteller das ganze noch genauer nachlesen kann, aber RTMF als einzige Antwort darf man dem Forum ruhig ersparen, in dem man einfach mal den Nuhr macht.


  • Ich habe an meiner Combo fast alle Alarmtöne auf Vibration gestellt... Die Alarme von "Ampulle (fast) leer, TBR Ende, etc. lassen sich nicht nur auf Vibration stellen, sondern bleiben mit Ton versehen... Der TBR-Ende-Alarm funktioniert bei mir auch gut als Wecker...


    Wie es bei einem Pod aussieht, weiß ich nicht, da ich nur nen Demo-Pod getragen habe... Und der hatte (leider) keine Alarmtöne...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup: