Hilfe- Hohe Werte!

  • Hallo!
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Ich habe eine Erkätung und bekomme meine Werte nicht in den Griff.


    Samstag:
    13.00 Uhr 157 nüchtern 12 IE Lantus, 3+1 Humalog
    15.00 Uhr 191 1,5+2 Humalog
    18.00 Uhr 263 3+4 Humalog
    20.20 Uhr 106 3,5 Humalog
    22.30 Uhr 156 1,5+0,5 Humalog
    0.00 Uhr 154 0,5 Humalog


    Sonntag
    12.30 Uhr 193 nüchtern 14(!) Lantus, 4,5+2 Humalog
    15.00 Uhr 272 1,5+4 Humalog


    Die Erhöhung des Lantus hat nichts gebracht (bis jetzt). Die Berechnung der Faktoren ist garantiert richtig. Ketone sind negativ. Zum Notarzt möchte ich nicht, man weiss hier bei uns nicht auf welche Fachkompetenz man trifft.


    Danke Meriva


    Kann ich mit solchen Werte körperliche Arbeit verrichten??

  • Lantus mehr erhöhen...
    Nimmst du sonst noch irgendwelche Medikamente ein? Trinkst du Tee mit Zucker oder Honig? (Das wären so Erkältungs"fallen")


    lg max


    PS: Du solltest mit einer Erkältung generell keine körperliche Arbeit verrichten ;)

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Nur ACC 600. Da ich nur einmal täglich Lantus spritze, kann ich erst morgen mittag erhöhen. Ich trinke nur Wasser und Kaffe

  • Es schaut so aus, als bräuchtest du eher beim Bolus einen Aufschlag und bei der Korrektur. Lantus zu erhöhen, bringt nichts auf die Schnelle. Wie korrigiest du? Kennst du dich mit Resistenzen aus?

    Easy come, easy go.

  • Also ACC sollte eigentlich nix ausmachen....


    Also ich würde einfach jetzt nochmal 2-3 I.E. Lantus hinterhergeben...


    __
    Disclaimer: Ich bin kein Arzt und empfehle rein gar nichts.

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Hallo Meriva,


    also ein Fall für den Notarzt bist du bei solchen Werten bestimmt nicht. ;) Körperliche Arbeit wäre wohl kein Problem, allerdings, wie Max schon geschrieben hat, sollte man das bei einer Erkältung nicht machen.


    Wenn du das Lantus um 12:30 Uhr spritzt, kannst du nicht davon ausgehen, dass sich das um 15 Uhr schon bemerkbar macht. ICH würde erstmal bei den 14IE Lantus bleiben und gucken, wie es sich entwickelt. Gegen die erhöhten Werte würde ich öfters mal messen und korrigieren (aber natürlich nicht zu oft).


    Gute Besserung!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Jetzt mal eine Frage an die Allgemeinheit...


    Ich persönlich arbeite bei Infekten immer mit erhöhten Basalmengen. Ist das inzwischenzeit out? Oder bin ich da generell schief gewickelt?
    Der Gedanke dahinter: Das Problem entsteht primär durch einen erhöhten Basalverbrauch (und vergesellschafteter Resistenz), da pack ich das Problem an der Wurzel.
    Offenbar bin ich mit dieser Meinung aber alleine. Bin dankbar für Aufklärung...

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Ich korrigiere ab 140 im 40-er Schritten. Über Resistenzen ist mir nichts bekannt. Ich habe meine Werte,von Ausrutschern abgesehen, im Griff.

  • Zitat von max_stuggi;267737


    Offenbar bin ich mit dieser Meinung aber alleine. Bin dankbar für Aufklärung...


    Nein, bist du nicht, ich erhöhe auch mein Basal bei Krankheit. Da Meriva das aber bereits um 12:30 schon erhöht und es lediglich bis 15 Uhr noch nichts gebracht hatte, habe ich ihr empfohlen, erstmal abzuwarten. Denn in den 2,5 Stunden sieht man natürlich noch keinen Effekt.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;267734

    Hallo Meriva,


    also ein Fall für den Notarzt bist du bei solchen Werten bestimmt nicht. ;) Körperliche Arbeit wäre wohl kein Problem, allerdings, wie Max schon geschrieben hat, sollte man das bei einer Erkältung nicht machen


    Gute Besserung!


    Sorry, Scheibfehler! Ich meinte nicht Notarzt, sondern Notdienst.

  • Bist du nicht Max, nur mit Lantus verhält es sich nur anders als eine Basalrate in der Pumpe.
    Und gratuliere Meriva, dass dus die meiste Zeit so gut im Griff hast.
    Wer krankt ist, kriegt das oft auch mit erhöhten Insulinbedarf mit. Der erstreckt sich nicht allein auf die Basalversorgung.

    Easy come, easy go.

  • Hallo!


    Als ich noch Lantus benutzte....
    Kleine Veränderungen in der Dosis haben sich erst nach 3-4 Tagen vollständig bemerkbar gemacht.
    Bis dahin würde ich regelmäßig messen und korrigieren.
    Wie Sera schon schrieb, habe auch ich an eine Resistenz gedacht.


    Lieben Gruß
    Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Zitat von max_stuggi;267737

    Jetzt mal eine Frage an die Allgemeinheit...


    Ich persönlich arbeite bei Infekten immer mit erhöhten Basalmengen. Ist das inzwischenzeit out? Oder bin ich da generell schief gewickelt?


    Kommt natürlich auf den Infekt und die Werte an, aber ich erhöhe Basal und Bolus, um 20-30%. Das hab ich auch unter ICT schon so gemacht. Das längere Hängenbleiben auf hohen Werten nach dem Essen lässt sich für mich so besser abfangen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Du kannst ja erstmal vorsichtig mit 10% anfangen. Ich würde es jedenfalls versuchen. :) Denn die hohen Werte bringen zusätzlich zum Infekt ja nicht gerade Wohlbefinden, und das Genervtsein über höhere Werte macht's auch nicht besser.


    Gute Besserung. :)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich denke auch das du einfach deinen Bolus erhöhen solltest
    Veränderungen beim Lantus merkt man erst nach ein paar Tagen und und kann man nicht mit der Basalrate einer Pumpe vergleichen da es ja zwei völlig unterschiedliche Insulinarten sind
    aber das haben hier ja schon einige geschrieben hier :)
    an eine Resistenz würde ich erstmal nicht denken vor allem wenn der Infekt noch besteht
    drück dir ganz doll die daumen :)

  • Hallo, ich mal wieder!
    Ich packs irgendwie nicht. Auf Empfehlung meines Dia-Docs Habe ich seit Montag 16 IE Lantus gespritzt. Donnerstag habe ich nocheimal auf 17 IE erhöht.
    Mittwoch
    12.20 Uhr 161 2+1 IE Humalog 16 IE Lantus 3BE
    14.30 177 2 +1IE 4 BE
    18.40 103 4 IE 8 BE
    20.30 197 3,5 +2 IE 5BE
    22.30 138


    Donnerstag
    12.30 Uhr 142 3 IE Humalog 17 IE Lantus 4BE
    14.30 112 1,5 IE 5 BE
    18.30 107 3IE 6 BE
    20.20 168 3,5+1 IE 5BE
    22.30 146


    Freitag
    1.00 Uhr 56 aufgewacht 5 BE
    6.20 150
    12.10 142 4 IE Humalog 16 IE Lantus 6BE
    15.00 231 3+3 IE 6 BE


    Ich hatte eigentlich gedacht,ich reduziere das Lantus wieder und erhöhe die BE-Faktoren abends und spät. Scheint aber auch nicht zu passen. Ich bin ratlos!

  • Schreib doch mal Deine gegessenen BE´s dazu, so ist es schlecht, irgendetwas zu erkennen...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo Meriva,


    also für mich siehts so aus, als wären deine BE-Faktoren mittags und abends zu niedrig.
    Sind das mittags um 12 deine Nüchternwerte, d.h. stehst du dann auf? Wenns Nüchternwerte sind, sind die zu hoch. Könnte mir vorstellen, dass das am nachlassenden Lantus liegt, da du das ja mittags spritzt. Hast du schon mal versucht, das abends zu spritzen? Dann könntest du eine Wirklücke gegen Nachmittag/Abend mit dem BE-Faktor nachmittags abfangen.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)