Was sind eure Zielwerte / ab wann korrigiert ihr?

  • Dadurch dass ich Skorpion bin, liegt's in meiner Natur sehr perfektionistisch zu sein :D


    Bin zwar jetzt erst seit kurzem Insulinjunkie ;D aber hab mir selbst als Zielbereich 3,9 - 7,2 gesetzt. Wenn ich vier Stunden nach dem Essen und spritzen dann einen Wert von 8,x oder 9,x empfinde ich's schon wieder zu hoch. Bei 9,x korrigier ich dann auch meistens mit 2 IE


    Versuche meistens Zielwerte von 6,x zu erreichen. Die Diabetesberaterin von meinem Diabetologen meinte dann aber wieder, dass Werte von 8,x doch vollkommen OK sind. Weil ich heute meine BE-Faktoren mal wieder um 0,5 erhöht habe :D

  • Hallo, also ich habe als Zielwert 100 (Nüchtern und tagsüber vor dem Essen), zur Nacht ist mein Zielwert 120. Ok, die letzten Monate waren nicht so dolle, aber wenn mein Wert 4 Stunden nach dem Essen auch bei 160 würde ich mit 2 IE korregieren, da ich ja 100 als Zielwert habe.


    Wenn du dich mit den niedrigen Werten wohl fühlst und dabei nicht in eine Hypo rutscht, spricht doch nichts dagegen, solch perfekte Werte anzustreben.
    Solltest du aber eher ein Kandidat für schnelle Hypos sein, lass es lieber.
    Bei mir ist es beispielsweise so, das mein Mann viel beruflich im Außendienst ist und durchunter mal ne Woche nicht daheim ist.
    In diesen Wochen, wo ich mit den Kids alleine bin, schraube ich den Wert lieber etwas höher aus Angst in eine Hypo zu kommen und es ist keiner da der mir helfen kann (Ok, Sohnie mit seinen Acht Jahren weiß in etwa Bescheid was er machen muss wenns mir nicht gut geht, aber das will ja keiner!)
    Wenn mein Mann dann daheim ist, strebe ich auch gerne perfekte Werte an.



    Liebe Grüße Steffie

  • Tagsüber korrigier ich Werte über 7. Ich will meine Werte zwischen 4 und 6 halten, aber zwischen 6 und 7 kann ich nicht mit dem Pen korrigieren, ohne in ne Hypo zu rutschen. Und extra essen ist mir dann zu blöd. Also lass ich die halt zähneknirschend so sein. Am Abend bin ich da grosszügiger und geh auch mit nem Wert um 7 ins Bett, um nachts nicht in ne Hypo zu rutschen. Werte über 8 korrigier ich aber immer.

  • Ich seh`s genauso wie der Kochlöffel.


    Korrigiere abends Werte über 130 aber auch mal gerne mit einem schnellen Spaziergang um den Block, da Bewegung bei mir schnell blutzuckersenkend wirkt.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Ich habe als Zielwert 6 (108), die Korrektur berechnet die Pumpe je nach aktivem Insulin.
    Ich korrigiere von unten i.d.R. auf mind. 4mmol (fürs Autofahren auf 6-7mmol) - vor dem Schlafen i.d.R. auf 6, da ich bei 4-5mmol nicht einschlafen kann (seltsam aber wahr).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Klingt ja schon mal nicht schlecht. Bei 4 hab ich schon die ersten Hyposymptome, kann aber auch daran liegen, dass der Körper nach so langer Zeit ohne Insulin mit Normalwerten noch etwas hadert.
    Werde jetzt auch bei 8,x mit 2 IE korrigieren und dann mal schauen wo ich lande. Mit 5,x fühl ich mich momentan am wohlsten, sowohl psychisch als auch physisch. Bei 4,x hab ich immer das Gefühl das ist zu wenig.

  • Ich fang normalerweise an, bei Werten um die 140 zu korrigieren. Allerdings nur tagsüber. Sollte der Wert vor dem Schlafengehen höher sein, lass ich das Korrigieren bis zu einem Wert von ca. 180, den Rest macht das Levemir. Gestern bzw. heut morgen hätte ich mich beinahe abgeschossen. Bin mit einem Wert von 170 (ohne Korrektur) und 16 IE Levemir ins Bett und heut morgen mit einem BZ von 32 aufgestanden.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Ich finde das eine recht heikle Frage. Bei mir (und da bin ich bestimmt in guter Gesellschaft ;)) unterscheidet sich die Insulinempfindlichkeit und damit die Wirkung einer Korrektur erheblich über den Tag, schon ohne besondere Mahlzeiten oder Bewegung dabei zu haben.


    Beispielsweise würde ich nachmittags frühestens ab 160 mg/dl korrigieren (und dann auch nur 0,5 IE, das senkt dann bei mir schon mal um die 50). Andererseits kann mir um die Zeit auch mal die Restinsulinproduktion in die Suppe spucken, daher ist auch das immer etwas gewagt. Abends zum Schlafengehen allerdings, wenn jeder vernünftige Diabetiker die Finger davon lässt, kann ich schon bei 140 mg/dl trotz Restbolus 0,5 IE nachlegen, da passiert BEI MIR nachts absolut nichts in Sachen Hypo (weil sich da vermutlich ein kleiner Basalmangel versteckt...) Das nur als Beispiel für ein eher merkwürdiges Korrekturschema.


    Mein Zielwert ist auch 100, wobei ich alles von 80-120 völlig ok finde. Ein bisschen Schwankungsbreite muss schon erlaubt sein, sonst läuft man Gefahr, sich eine BZ-Achterbahn zu bauen.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Mein Zielbereich liegt zwischen 80 und 120mg/dl. Deshalb schlägt meine Pumpe mir über 120mg/dl immer eine Korrektur auf 120mg/dl vor (wenn kein Bolus mehr wirkt) und das wird dann auch konsequent durchgezogen (auch bei 125mg/dl). Einfach aus Gewohnheit und weil es nur einen Knopfdruck erfordert. Außer natürlich, ich strebe einen höheren Wert an wg. geplantem Sport oder so.


    Entsprechend zielt die Korrektur nach oben auf 80mg/dl ab. (Die Veo nimmt für Korrekturen nach unten den oberen Wert des Zielbereichs, für Korrekturen nach oben den unteren)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Also ich strebe auch Werte um die 4-6,2 an, um die 7-8 kann ich auch nicht unbedingt korrigieren
    ohne eine Hypo zu riskieren. Ab 8... kann ich dann vorsichtig je nach Ablauf des Tages ,ob viel Bewegung
    oder Abeit korrigieren.

    LG Cowgirl




    Je stiller Du bist, desto mehr kannst Du hören

  • Ui! Ich bin ein penibler Korrigierer.


    Abends lass ich ihn bei 140 mg/dl, ansonsten wird ab 145 mg/dl korrigiert! Und bisher habe ich viel Erfolg damit und nur selten Ausreißer! Und der HbA1c ist super, fast normoglykämisch.


    Liebe Grüße
    Laila

    Liebe Grüße
    Laila

  • Ziel: 100 24h am Tag
    Korrektur: ab 121 resp. 79

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Mein Zielbereich ist zwischen 5 und 6,5 , denn da fühle ich mich selber am wohlsten. Ich korrigiere auch Abends vorm schlafen gehen, da allerdings nur bis auf 6 und auch erst ab einem Wert von 7,5. Unter 4,5 korrigiere ich nach oben, weil ich die Erfahrung gemacht habe gerade auf der Arbeit oder zu Hause vorm PC, das es nicht mehr lange dauert bis ich dann unter 4 bin und da kommen die ersten Hyposymthome. Die mag ich ganz und gar nicht.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Mein Zielwert liegt bei 100
    Ich gleiche ab 151 an


    (Gestriger Durchschnittswert mit 12 Blutzuckern 154)

    Perfekt???
    Nichts ist perfekt (ausser der Kreis), weil es immer Fehler geben wird.
    Fehler liegen in der Natur der Menschen...

  • Wie macht ihr das bei einem Wert von 7,x ich meine 1 IE mitm Pen spritzen zeigt bei mir so gut wie gar keine Wirkung. Alternative wäre ja 2 IE und ein paar Gummibärchen, aber ob das so zielführend ist :D


    Da wäre dann ne Pumpe schon was feines. Alternative wäre vllt doch noch Basal zu spritzen, um den Durchschnitt zu senken. Aktuell reicht die körpereigene Produktion aber noch aus um den Wert stabil zu halten. Daher liegt das Lantus noch ungenutzt im Kühlschrank. Da war ich nach dem KH auf 4 IE runter und da meinte ich zum Arzt, ob nun 4 IE oder gar nichts, macht glaub ich keinen Unterschied.

  • Zitat von CaBaL;268623

    Wie macht ihr das bei einem Wert von 7,x ich meine 1 IE mitm Pen spritzen zeigt bei mir so gut wie gar keine Wirkung.


    Spritzt du vor dem Injizieren 2 Einheiten in die Luft? Normalerweise sollte die eine IE nämlich schon ankommen.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;268625

    Spritzt du vor dem Injizieren 2 Einheiten in die Luft? Normalerweise sollte die eine IE nämlich schon ankommen.


    Ja mach ich, testweise 1 IE danach, aber da tröpfelts nur aus der Kanüle. Also es sieht nach deutlich weniger als die Hälfte von 2 IE aus.

  • Zitat von CaBaL;268626

    Ja mach ich, testweise 1 IE danach, aber da tröpfelts nur aus der Kanüle. Also es sieht nach deutlich weniger als die Hälfte von 2 IE aus.


    Also ich kenne mich überhaupt nicht mit dem Tactipen aus, aber beim Novopen 4 und beim Novopen Junior kam eine IE immer so an, wie sie sollte. Vielleicht sprichst du deinen DiaDoc mal drauf an, vielleicht hat er noch einen anderen Pen da, den du mal testen kannst. Evtl. stimmt einfach was mit deinem Pen nicht.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)