Medizinische Begründung für Genehmigung durch KK


  • Kommt das bei dir ab und zu vor, dass sich die Basalrate tatsächlich wegen der niedrigen Zuckerwerte ausschaltet? Wie wirkt sich das dann später, nach ein paar Stunden auf deinen Zucker aus, steigt er dann ganz hoch, oder bleibt er auf Normalwerten?

    Also bei mir kommt das schon hin und wieder vor, neuerdings auch nachts (...und ich werde nicht immer von dem Alarm wach :thumbdown: ) und nach ein paar Stunden fehlte dann schon "Basal", nicht gravierend, aber schon sichtbar. Dank CGM ist der BZ Abfall ja schon nachvollziehbar, sodaß ich die BR jetzt 2 Stunden zuvor reduziert habe und somit ist alles wieder :nummer1:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hallo noch einmal,
    Was auch Sinn macht, ist die verschiedenen Schulungen, die man in der Vergangenheit mit gemacht hat, im CGM-Antrag mit anzugeben beziehungsweise den Arzt bitten die Schulungen zu bestätigen. Bei mir hat ein BGAT ( blood Glucose awarenes Training) sozusagen die Hypowahrnehmunsstörung bestätigt.


    Gruß Maec

  • Hallo Nani,


    Glückwunsch, wenn Du die Pumpe dran hast, versuch sie so wenig wie möglich abzukoppeln. Beim abkoppeln fällt im Schlauch dann jedes mal der Druck ein wenig ab und das führt eventuell zu BZ Schwankungen. Ich weiß das erst seit kurzem, habe aber morgens nach dem Duschen immer unerklärliche BZ Schwankungen gehabt über Jahre und niemand konnte mir sagen woran das lag. Ich bin dann im letzten Insuliner über einen Artikel gestolpert. Seit dem koppel ich die Pumpe so wenig mie möglich ab und siehe da, die Kurven werden ebener. Das wurde mir nie ( die Pumpe habe ich seit 1998 ) gesagt und auf so etwas kommt man meist nicht von alleine.


    Gruß Maec

  • Hallo Cindbar,
    bei mir schaltet die Pumpe die Basalrate bedingt durch meine ständigen BZ-Schwankungen relativ häufig ab.
    Wenn der BZ sehr im Keller ist, lasse ich die Auto-Abschaltung so lange aktiv, bis ich das Gefühl habe, der BZ kommt wieder in Gang; d.h. bleibt wenigstens stabil oder zeigt leichte Tendenz nach oben.
    Sehr lange unbemerkt abgeschaltet bleibt die Basal eigentlich nie, denn der Warnrhythmus ist recht engmaschig.
    Bei <60 piept es laut. Wenn ich das überhöre bzw. im Halbschlaf abschalte kommt alle paar Minuten das Vibrieren, dass, wenn man die Pumpe am Hosenbund, also praktisch auf dem Beckenknochen trägt, schon sehr unangenehm ist - jedenfalls nicht dauerhaft verschlafen werden kann.
    Wenn ich sehr fest schlaf und der BZ steigt mir dann zu schnell, reguliere ich vorsichtig ein bißchen gegen.


    Hallo Maec,
    die Erfahrung des BZ-Anstiegs nach der Dusche habe ich auch schon gemacht, aber - den Mitmenschen zuliebe - kann man deswegen das Duschen vor der Arbeit oder nach dem Sport ja nicht sein lassen :arghs:
    Wenn ich also Blitz-dusche, was recht selten vorkommt, schau ich auf mein CGM und entscheide dann im Einzelfall. Wenn ich Genuss-dusche, also schön lange und mit nachher schön eincremen und rumtrödeln, dann gebe ich gleich mal 0,3 - 0,5 IE zusätzlich als Bolus zum Ausgleich für die entgangene Basal. Wenns dann zu weit runter geht, gibts zum anschließenden Kaffee auch noch einen Keks :P


    Hallo Nani,
    ich drücke Dir die Daumen :thumbsup: , dass Du ab dem 30.01. super ERfahrungen machst. Aber denke immer daran, dass das CGM ein super sensibles System ist und sowohl die Handhabung als auch das Leben damit eine Menge Übung braucht. Ich habe mich nach ca. einem halben Jahr absolut fit udn sicher mit dem System gefühlt, vorher gabs auch das ein oder andere Fragezeichen ?( Aber dafür gibts ja hier das Forum. Berichte auf jeden Fall einmal wie es Dir ergeht.


    Liebe Grüße
    "me"

  • Hallo me!


    Trotz nachschießen der beim abkoppeln " verloren " gegangenen Basalrate hatte ich immer noch starke BZ Anstiege am Vormittag, die weder durch Berechnungsfehler noch durch das fehlende Basis Insulin zu erklären waren. Zahlreiche Basalratentest sprachen zunächst für eine Basalratenerhöung die wiederum zu Hypos führte. Also nahm ich es hin und korrigierte, zudem der Doc sagte das sei eben so bei mir.
    Kurz um jetzt dusche ich mit Pumpe und und habe diese unerklärlichen Ausschläge nicht mehr.


    Lieben Gruß
    Maec

  • Hallo Maec,
    ich hätte Schiss, das meine VEO das auf Dauer nicht aushält. Die ist ja ausdrücklich nicht wasserdicht.
    Hast Du denn auch mal versucht, abends zu duschen. Bekanntlich braucht man ja morgens/vormittags gern mal mehr Insulin und Dein BZ reagiert deswegen so heftig?!
    Andererseits: Wenn Deien Pumpe wasserdicht ist (Animas???), warum dann nicht auch mit Pumpe duschen.
    Aber alle 2 Tage musst Du ja sowieso zum Katheterwechsel abkoppeln... Da kannst Du auch gleich noch ohne Pumpe und Katheter unter die Dusche springen...
    Wie bei allen anderen Themen hier auch, sind dies natürlich alles individuelle Erfahrungen und Entscheidungen, die auf jeden Fall für den/diejenigen auch Sinn machen.
    Jetzt gehe ich aber meinen Schönheitsschlaf antreten :sleeping:
    LG "me"


  • Was auch Sinn macht, ist die verschiedenen Schulungen, die man in der Vergangenheit mit gemacht hat, im CGM-Antrag mit anzugeben beziehungsweise den Arzt bitten die Schulungen zu bestätigen.

    Das macht natürlich Sinn.
    Mir wurde kürzlich, aus zuverlässigster (!) Quelle berichtet, dass genau das Thema CGM Schulungen bei den GKV ein Knackpunkt bietet. Die Herstellerfirmen haben bis dato kein richtiges Schulungsprogramm für diejenigen, die uns die CGMs aushändigen, denn solch ein Programm soll erst in diesem Jahr auf den Markt kommen. :patsch: , somit haben sich die Firmen selbst ein Ei gelegt und ich frage mich wie ist das möglich (CGMs sind seit ~ 10 Jahren auf dem Markt.
    Weder mein DiaDoc, noch die Firmenbetreuerin, die mir das CGM gebracht hatte, konnten zufriedenstellende Auskünfte auf Fragen, die mehr in die Tiefe gehen beantworten ;(
    Wenn ich ehrlich bin, habe ich am Meisten über das CGM von Joa gelernt :nummer1:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hallo "me",
    Nö, ich habe auch die Veo. Wichtig ist, dass keine feinen Risse im Kunststoffgehäuse sind und die Dichungen eben dicht sind, (Batteriefach / Reservoirfach ) dann ist sie auch beim Duschen dicht. Ansonsten gibt es ja noch Duschbeutel oder auch z.B. wasserdichte Handybags, die man dafür zweckentfremden kann. Seit ich die Pumpe morgens dran lasse, habe ich diese nicht nachzuvollziehenden Ausreißer des BZ nicht mehr und wenn ich den Katheter alle 3 Tage wechsele gebe ich zum Kanüle füllen statt 0,7 I.E. 1,5 ab.
    Du hast allerdings Recht, morgens nach dem Aufstehen brauche ich auch am meisten Insulin und wenn dann etwas fehlt und man nicht weiß wo genau ist das extrem blöd.


    Nun zu


    PumpenKati,
    Ich kann deinen Post nur bestätigen, da haben ne ganze Menge Leute die Entwicklungen verschlafen. Ich habe deshalb auch den Dia Doc gewechselt. In dem Diabeteszentrum in dem ich jetzt betreut werde ist mein neuer Arzt super informiert auch was das CGM anbelangt.
    Mir haben übrigens die " CGM und Insulinpumpen Fiebel " und viele Tips hier aus dem Forum sehr geholfen.
    Genervt und erstaunt hat auch mich, daß die betreuenden Fachleute ahnungsloser als ich selber waren und ich so nie jemanden hatte, von dem ich auch Hilfe erwarten konnte. Da kam nur Achselzucken.
    Das ist jetzt bei dem neuen Arzt glücklicherweise anders.


    Liebe Grüße
    Maec

  • Hallo Maec,


    Genau das meine ich, auch ich habe die "CGM und Insulinpumpen Fibel" gelesen, ebenso "Die Logik meine Diabetes" & ganz klar "Joa" hier im Forum.
    Mein Dia Doc freut sich immer sehr über die CGM Ausdrucke, die ich mitbringe, aber wirklich helfen :whistling: ?
    Diesbezüglich ist die GKV Zurückhaltung auch nachvollziehbar. :huh:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hallo PumpenKati
    Dito, suchen, fragen, um hören, Glück haben und den richtigen Tip bekommen, manchmal können auch Vertreter der entsprechenden Med. Firmen zufällig weiter helfen, und wenn Du dann ganz sicher bist, den Arzt wechseln.
    So habe ich es gemacht. Mit meiner ehemaligen Diab. Beraterin habe ich das offen besprochen und sie hat mich ermutigt, denn bislang hatte sich die Praxis nicht mit den Möglichkeiten des CGM auseinandergesetzt, bzw. abgeblockt.
    LG
    Maec13

  • Hallo PumpenKati
    Dito, suchen, fragen, um hören, Glück haben und den richtigen Tip bekommen, manchmal können auch Vertreter der entsprechenden Med. Firmen zufällig weiter helfen, und wenn Du dann ganz sicher bist, den Arzt wechseln.

    Stimmt. Nur was macht man, wenn man im Abstand von zig Jahren zwei top Dia Doc hatte, die dann beide hunderte von km weg gegangen sind, weil sie "leitender Oberarzt" bzw. gar Chefarzt wurden ? :rolleyes: :huh:


    Gute Dia Docs zu finden ist nicht einfach, ich glaube das wissen die meisten. Auf Anraten meines "früheren DiaDocs" bin ich jetzt bei meinem gelandet, auch Chefarzt, aber eben nicht mein "alter" :) , dennoch okay.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Danke für den Buch-Tipp. Habe mir gestern auch die "CGM und Insulinpumpen Fibel" bestellt und hoffe, dass sie morgen kommt... So kann ich mich optimal auf das ganze einstellen... und vorbereiten ;-)


    Bin schon sooo gespannt *freu*


  • Du bekommst jetzt also einfach ein Rezept über Enlite Sensoren, und die Krankenkasse zahlt alles? Oder musst du um jede Sensorbestellung neu kämpfen?




    Kommt das bei dir ab und zu vor, dass sich die Basalrate tatsächlich wegen der niedrigen Zuckerwerte ausschaltet? Wie wirkt sich das dann später, nach ein paar Stunden auf deinen Zucker aus, steigt er dann ganz hoch, oder bleibt er auf Normalwerten?

    Ja es kommt vor die Pumpe untrbricht genau für zwei Stunden,
    und ja es kommt schon mal vor das der Bz dann bei 200 ist aber das ist egal nur keine Hypo ^^


    Du bekommst jetzt also einfach ein Rezept über Enlite Sensoren, und die Krankenkasse zahlt alles? Oder musst du um jede Sensorbestellung neu kämpfen?




    Kommt das bei dir ab und zu vor, dass sich die Basalrate tatsächlich wegen der niedrigen Zuckerwerte ausschaltet? Wie wirkt sich das dann später, nach ein paar Stunden auf deinen Zucker aus, steigt er dann ganz hoch, oder bleibt er auf Normalwerten?

    Ja ich rufe meine Super Hammer Ärtzin 8o an und die Schick mir das Rezept mit der Post zu
    und ja die KK bezahlt alles ohne zu mucken ^^

    3 Mal editiert, zuletzt von HakanBal ()

  • Hallo Ihr Lieben!


    Update! :P


    Seit letztem Donnerstag begleitet mit Tag und Nach "Lumpy", meine PzP oder PaP!


    Direkt in der esten gemeinsamen Nacht :blush: hat sie mich vor einer bösen Hypo gewarnt, mich geweckt und mich so vor schlimmerem bewahrt... TOP!


    Ich habe mich schon so an das süße Kasterl gewöhnt, dass ich morgen unter Einsatz meines Lebens um eine Probezeitverlängerung kämpfen werde beim Doc! :D :devil: :loveyou:


    CMG funktioniert so perfekt, dass ich einfach total relaxed und ohne Panik in den Tag leben kann, TROTZ Cortison etc.


    Meine Diaberaterin meinte nur jetzt, dass sie erst die Pumpe und dann später das CGM beantragen möchte, weil sonst beides auf einmal sofort sicher abgelehnt würde.


    Seht Ihr das genauso? Macht das Sinn? Oder direkt beides?


    Auch Sensor und Katheder legen hat super geklappt - ich bin einfach nur hin und weg!


    Das Buch, also die Fibel hat mir mega geholfen! Danke noch mal für den Tipp!


    Tja, dann mal Daumen drücken für morgen und dann für den Antrag!


    Hätte ich das Geld, ich würde es mir kaufen, definitiv!

  • Hallo Nani,

    Meine Diaberaterin meinte nur jetzt, dass sie erst die Pumpe und dann später das CGM beantragen möchte, weil sonst beides auf einmal sofort sicher abgelehnt würde.

    Das Gleiche hat mein Doc auch gesagt, als ich Anfang 2013 die Pumpe bekam.
    Ich hatte allerdings aufgrund der irren Hypo-Erlebnisse richtig Angst, dass ich irgendwann ohne Fremdhilfe dastehe und die Kurve nicht mehr kriege.
    Deswegen habe ich in den sauren Apfel gebissen und mir noch während der Pumpen-Schulung das CGM auf eigene Kosten verschreiben lassen.


    Der Antrag auf Kostenübernahme wurde dann ein gutes halbes Jahr gestellt und die Ergebnisse des CGM als Argumentationshilfe genutzt.


    Die KK versucht natürlich nun, zu argumentieren, die erzielten Verbesserungen seien auch mit Pumpe allein schon erzielt worden, was aber absoluter Blödsinn ist, da ich nachweisbar nur jede 10. Hypo durch manuelle Messung erkenne. Hypowahrnehmung ist nahezu null.


    Ich stecke noch im Widerspruchsverfahren und muss jetzt einfach mal abwarten, wie es weitergeht.
    Da ist auf jeden Fall eine riesen Menge Geduld notwendig.......


    Genieße Deine Probezeit und alles, alles Gute für den weiteren Kampf um ein Stück Lebensqualität!


    Liebe Grüße
    "me"

  • Hi!


    Oha, viel Glück!!!


    Das kann ich mir leider nicht leisten, hatte ich aber auch schon überlegt.


    Jetzt haben sie erstmal noch auf Levemir umgestellt, gehen aber nicht davon aus, dass sie meine Werte damit auffangen können, komplett...


    Das CGM auf Probe hat natürlich schon schöne Dinge gezeigt und die können dann auch als Grundlage gelten. z.B. ein Dawn´-Phänomen. Was ja viele haben.


    Ich bin aber nicht enttäuscht, es ist nur aufgeschoben... nicht aufgehoben... Und mit Levemir und Cortisonreduktion werden meine Werte auch jetzt schon besser...


    Aber ich möchte die Pumpe auf jeden Fall und auch das CGM. ;-)

  • Hi,


    vielleicht wird das CGM ja doch bald von den Krankenkassen bezahlt werden müssen, da im 3. Quartal 2014 der G-BA über die Aufnahme von CGM in den Hilfsmittelkatalog der KK neu verhandeln wird. Wie lange das dann dauert bis zur Entscheidung und ob diese dann positiv für uns ausfallen wird, bleibt abzuwarten. Ich habe die Info vom Gericht über meine Anwältin bekommen, da das Gericht wissen wollte, ob wir das Verfahren bis dahin ruhen lassen möchten.


    LG
    binja65

  • Ich hatte auch schon mal Rechtsprechung hier zitiert/verlinkt. Aaaber!


    Das ist nur ein so gernannter "Beschluss". Das ist kein Urteil! Auch zu erkennen am "ER" im Aktenzeichen. ER = Einstweiliges Rechtschutzverfahren.


    Grundlage ist § 86b SGG (Sozialgerichtsgesetz), konkret Absatz 2. Wer nachschauen will: http://www.gesetze-im-internet.de/sgg/__86b.html


    In einem solchen Einstweiligen Rechtschutzverfahren wird die Rechtslage NICHT (abschließend) geklärt, sondern nach einer so genannten Interessenabwägung entschieden. "Abwendung (anzunehmender) wesentlicher Nachteile" (bis zu abschließenden Entschiedung durch die Krankenkasse, oder auch des Gerichtes in der Hauptsache. Und da hat sich die Krankenkasse und der MD mit Ihrer Entscheidung (bisher) nur nach Aktenlage zu entscheiden etwas ins Knie geschossen.


    Im so genannten Hauptsachverfahren (§ 87 SGG) ist die Sach- und Rechtslage vollständig zu ermitteln und zu prüfen. Also, keine Interessenabwägung.


    Das wollte ich mal zu denken geben. Im Übrigen, Ende letzten Jahres hatte ich noch keine Entscheidungen (Hauptsachverfahren!) von Landessozialgerichten gefunden. Das dauert evtl. noch ein paar Jahre. Ich verfolge das. Wenn ich was Interessantes gefunden habe, werde ich dies hier veröffentlichen. Oder evt. sollte man einen Thread aufmachen "Rechtliches/Rechtsprechung zu CGM"???


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)