Was muß ich bei der Umstellung auf eine Pumpe beachten?

  • Hallo Forum .


    Nach langer Forumsabstinenz melde ich mich wieder zurück .:)
    Anfang des Jahres wurde meine Krebskrankheit entdeckt und ich bin mittlerweile bereits 2 mal operativ behandelt worden .
    Durch diese ganze Geschichte wurde meine ICT-Insulineinstellung erheblich zum negativen verändert.
    Mit Hilfe meiner Diabetologin habe ich das etwas verbessern können , aber eine Richtung ist da noch immer nicht drin.
    Die schlecht erklärbaren morgentlichen Werte um die 300mg/dl und die sehr labile BZ-Einstellung haben mich dazu gebracht mal eine Insulinpumpe zu testen .
    Der Antrag bei meiner Krankenkasse hat 3 Monate Zeit gekostet um eine Stellungnahme zu bekommen . Nun habe ich diese Woche Antwort erhalten ,das man für 3 Monate in Anbetracht einer Insulinpumpenerprobungsphase die Kosten einer Patch-Pumpe sowie das Zubehör übernimmt . Dazu muß ich außerdem regelmäßig ein Tagebuch führen .
    Was danach passiert ist im Moment unklar . Daher wende ich mich an Euch um mir hier ein paar Tips oder Ratschläge zu bekommen .
    Ich habe mich bereits im Vorfeld bei Fa. Roche erkundigt was es mit der Solo-Micro-Pumpe auf sich hat , da ich hier starkes Interesse habe. Leider wird diese Pumpe erst 2013 auf den Markt kommen . Aber diese Pumpe ist eigentlich das was ich gerne nutzen würde.
    Ich möchte möglichst keine Pumpe die mittels Katheder betrieben wird , da ich mit den "Schläuchen" so meine Probleme habe.
    Meine KK wird mir die Omni-Pod zum Testen schicken incl. des Zubehörs.
    Frage 1 : was läuft an Kosten auf wenn man die Pumpe nach Ablauf der Testphase nutzt ?
    Frage 2 : Darf ich mir eine Pumpe aussuchen , oder muß ich das nehmen was die KK sagt ?
    ( Meines Wissens ist die Omni-Pod z.Zt. die einzige Patch-Pumpe , aber das kann sich ja 2013 ändern ).
    Frage 3 : Muß man bei der Pumpentherapie immer genau Tagebuch führen ? (Ist nicht so mein Ding).


    Vielen Dank für Euere Hilfe. :6yes:

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Hallo Reiner,


    ich verstehe das nicht so ganz. Wenn der Arzt einen Pumpenantrag stellt, dann muss er doch darin ein bestimmtes Modell angeben. Ich denke mal das war bei dir der Omnipod. Den bekommst du für die Probephase und behältst ihn danach normalerweise auch weiter. Soweit mir es bekannt ist, musst du einen erneuten Antrag stellen, wenn die Solo-Pumpe auf den Markt kommt und du diese benutzen willst. Normalerweise bezahlt die KK vor Ende der Garantiezeit (4 Jahre) aber keine neue Pumpe.


    Also ich habe an Kosten nur die Zuzahlung fürs Insulin. Ich denke, das wird bei dir ähnlich sein. Evtl. noch Kosten für Fixomull o.ä. mit dem du die Patch-Pumpe zusätzlich fixieren kannst.


    In der Probezeit musst du Tagebuch führen, weil die KK das nach der Probezeit für die engültige Genehmigung sehen will. Danach bleibt es dir selbst überlassen, ob du eins führen willst oder nicht. Ich mache es so, dass ich alle BZ-Werte in die Pumpe eingebe. So kann ich alles einfach auslesen und muss kein Tagebuch per Hand führen.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;268998

    Hallo Reiner,


    ich verstehe das nicht so ganz. Wenn der Arzt einen Pumpenantrag stellt, dann muss er doch darin ein bestimmtes Modell angeben. Ich denke mal das war bei dir der Omnipod.


    So ist das auch gewesen , nach der Besprechung wird wohl mein Wusch nach einer "Kabellosen Variante" erhört worden sein . Ich dachte meine Krankenkasse schickt mir eine Pumpe , die soll ich testen , danach entscheiden ob ich damit klarkomme . So sind meine ersten Gedankengänge . Ob ich das Testgerät weiterhin nutzen soll , oder evtl eine , wenn verfügbare , andere Pumpe auswählen darf , ist mein Folgegedanke . Ich bin gespannt wann die Kasse mir über ihren Vertriebspartner (DiaExpert) mein Gerät liefert. :)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Zitat von Reiner;269001

    So ist das auch gewesen , nach der Besprechung wird wohl mein Wusch nach einer "Kabellosen Variante" erhört worden sein . Ich dachte meine Krankenkasse schickt mir eine Pumpe , die soll ich testen , danach entscheiden ob ich damit klarkomme . So sind meine ersten Gedankengänge . Ob ich das Testgerät weiterhin nutzen soll , oder evtl eine , wenn verfügbare , andere Pumpe auswählen darf , ist mein Folgegedanke . Ich bin gespannt wann die Kasse mir über ihren Vertriebspartner (DiaExpert) mein Gerät liefert. :)


    Also die Ansichten über die "Probephase" sind ja unterschiedlich. ICH bin immer davon ausgegangen, dass die Probephase eine Phase ist, in der die KK ausprobiert, ob die Werte des Patienten sich bessern, also ob die Pumpentherapie sich bei ihm lohnt und nicht eine Phase, in der der Patient ausprobieren darf, ob die Pumpe einem liegt. Aber keine Ahnung. :)


    Soweit ich weiß, schickt die KK einem auch nicht die Pumpe, sondern diese muss vom Patienten, bzw. vom Diabetesteam des Patienten bestellt werden. Aber vielleicht ist das bei dir anders.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;269004

    Also die Ansichten über die "Probephase" sind ja unterschiedlich. ICH bin immer davon ausgegangen, dass die Probephase eine Phase ist, in der die KK ausprobiert, ob die Werte des Patienten sich bessern, also ob die Pumpentherapie sich bei ihm lohnt und nicht eine Phase, in der der Patient ausprobieren darf, ob die Pumpe einem liegt.


    Die Werte zu optimieren war mein Anliegen , daher auch der Antrag an die Kasse . Schlechter als im Moment soll meine BZ-Einstellung nicht werden . Vielleicht kommt es schlecht rüber , aber will kein Spielzeug das ich ausprobieren kann , ich möchte in erster Linie mit dem Gerät klarkommen , denn nur so denke ich mir , kann ich meine Werte verbessern. Wieso meine Kasse mir das Equipment sendet , keine Ahnung .

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Zitat von Reiner;269008

    Die Werte zu optimieren war mein Anliegen , daher auch der Antrag an die Kasse . Schlechter als im Moment soll meine BZ-Einstellung nicht werden . Vielleicht kommt es schlecht rüber , aber will kein Spielzeug das ich ausprobieren kann , ich möchte in erster Linie mit dem Gerät klarkommen , denn nur so denke ich mir , kann ich meine Werte verbessern. Wieso meine Kasse mir das Equipment sendet , keine Ahnung .


    Ist ja lustig, ich bin bei der gleichen KK und meine DiaBeraterin musste die Pumpe bei Medtronic bestellen. :) Na da bin ich ja mal gespannt, wie lange es dauert.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo Reiner,
    bei mir hatte die (B)KK einen Festbetrag für die Probezeit genehmigt - dieses bezog sich auf ca. 4 Monate Pods. Danach habe ich weiter Pods bekommen, bis die endgültige Genehmigung da war.


    Die Omnipod kannst Du mit Sidiary auslesen, da Du gleichzeitig damit BZ mißt und die KH eingibst, ist das Tagebuch schon fertig. Den Rest einfach in Sidiary nachtragen. Für die Probephase, das möglichst genau machen!


    Alles Gute für die Krebstherapie!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Nach der Probezeit schickst du dein Tagebuch ein und dein Arzt muss vermutlich ein Gutachten schreiben, in dem er schreibt, dass dein Diabetes nun besser eingestellt ist als vorher und bla, bla, bla. Das ist der Zeitpunkt, bei dem der Arzt dann noch schreiben könnte, dass die Omnipod nicht die Eigenschaft xyz hat, die die Solo-Pumpe hat, und dass mit dieser Eigenschaft dein Diabetes noch besser eingestellt werden könnte. (Welche Eigenschaft bei xyz eingesetzt wird, ist deiner Kreativität überlassen).


    Voraussetzung ist natürlich, dass die Solo-Pumpe bis dahin schon auf dem Markt ist, und dass es wirklich irgendeine Eigenschaft xyz gibt, die man medizinisch begründet dafür verwenden kann. Deshalb solltest du, wenn möglich, die Probezeit so spät beginnen und so lange hinziehen, wie möglich.


    Bekanntermaßen wird niemals eine Ankündigung für einen Erscheinungstermin von Pumpen, verletzungsfreien Blutzuckermessgeräten, kontinuierlichen Messgeräten u. s. w. eingehalten, sondern immer um Jahre gerissen. In sofern musst du dann, wie schon gesagt, die 4 Jahre Garantie abwarten, bis du einen anderen Pumpentyp wählen kannst.




  • hey =)
    also ich habe selber die accu check aviva spirit.. ist halt in deinem fall wahrscheinlich nichts weil du ja meintest das du so deine probleme mit den schläuchen hast.
    aber es gibt so kurze schläuche das du das gar nicht merkst wenn du da einen hast.
    die Omni -Pod wird bei 100% leuten grade mal bei 20% genehmigt. daher wird es sehr schwer sein die zu bekommen.
    Die KK ist da echt geizig geworden.
    Aber wenn man mal bedenkt was das ding kostet ist es auch kein wunder das sie nicht bei jedem JA sagen.
    Wenn du dich entscheiden solltest eine Pumpe zu nehmen dann zahlt das normalerweiße die KK also bei mir zahlt alles die KK außer mein Insulin das sind bei mir für 10 Ampullen grade mak 10€
    damit kann man denke ich gut leben vom finanziellen her.
    Wenn du einen Antrag bei der KK machst für die Pumpe wollen die gewisse auflagen haben und ich kann dir sagen die sind im vergleich zu vor 10 Jahren ( da habe ich meine Pumpe bekommen)
    echt krass heftig geworden.
    Die wollen mindestest 4 Monate Tagebuch sehn und dann werte bei allem wie z.b beim sport, in der nacht ein paar werte usw..
    ich kann dir garantieren einfach wird das nicht werden eine zu bekommen!
    jedenfalls schwerer wie vor 10 Jahren =)


    mit freundlichem gruß!
    jule

    Lebe dein Leben ständig, denn du bist länger tot, als lebendig!


    Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

  • Zitat von MrsWolowitz;269240


    die Omni -Pod wird bei 100% leuten grade mal bei 20% genehmigt. daher wird es sehr schwer sein die zu bekommen.


    Wo hast du denn DIE Information her? :confused:


    Die Omnipod ist übrigens bei Reiner schon genehmigt.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;269247

    Wo hast du denn DIE Information her? :confused:


    Die Omnipod ist übrigens bei Reiner schon genehmigt.


    das hat mir meine Diabetologin gesagt
    weil, die halt so teuer ist und nicht jede KK das bezahlen will!

    Lebe dein Leben ständig, denn du bist länger tot, als lebendig!


    Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

  • Zitat von MrsWolowitz;269248

    das hat mir meine Diabetologin gesagt
    weil, die halt so teuer ist und nicht jede KK das bezahlen will!


    Na ja, also ich weiß nicht... das deckt sich eigentlich nicht so mit den Erfahrungen, von denen man in verschiedenen Foren liest.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;269249

    Na ja, also ich weiß nicht... das deckt sich eigentlich nicht so mit den Erfahrungen, von denen man in verschiedenen Foren liest.


    bei welcher KK bist du denn?

    Lebe dein Leben ständig, denn du bist länger tot, als lebendig!


    Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

  • Zitat von MrsWolowitz;269250

    bei welcher KK bist du denn?


    BKK vor Ort, aber das tut ja nichts zur Sache, weil ich die Omnipod nicht beantragt habe. Aber wenn man so liest, dann wird sie bei fast allen ohne Probleme genehmigt, deshalb kann ich das mit den 20% nicht ganz glauben.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;269251

    BKK vor Ort, aber das tut ja nichts zur Sache, weil ich die Omnipod nicht beantragt habe. Aber wenn man so liest, dann wird sie bei fast allen ohne Probleme genehmigt, deshalb kann ich das mit den 20% nicht ganz glauben.


    ich mein ich habe die accu check aviva combo =)
    und ich bin eigentlich echt happy mit meiner ^^
    aber ich werde dennoch mal bei meiner KK fragen ^^

    Lebe dein Leben ständig, denn du bist länger tot, als lebendig!


    Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

  • Zitat von MrsWolowitz;269248

    das hat mir meine Diabetologin gesagt
    weil, die halt so teuer ist und nicht jede KK das bezahlen will!


    Möglw. ist das bei Deiner Diabetologin und ihren Anträgen so, zumal sie kaum die Genehmigungsquote ganz Deutschlands kennen kann. :rolleyes:


    Das klingt auch ein bisschen wie "nicht beantragen wollen", denn es ist bei Ablehnung ja Mehrarbeit. Mitunter sind Ärzte (und auch andere) ja schnell mit einem Pauschalargument, um einen Wunsch im Keim zu ersticken.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;269258

    Möglw. ist das bei Deiner Diabetologin und ihren Anträgen so, zumal sie kaum die Genehmigungsquote ganz Deutschlands kennen kann. :rolleyes:


    Das klingt auch ein bisschen wie "nicht beantragen wollen", denn es ist bei Ablehnung ja Mehrarbeit. Mitunter sind Ärzte (und auch andere) ja schnell mit einem Pauschalargument, um einen Wunsch im Keim zu ersticken.


    ich mein ich habe sie noch nicht direkt gefragt ich habe mir das ding auch nocht nicht angeschaut.
    ich wart mal ab wenn ich das nexte mal bei ihr bin und einen termin habe xD

    Lebe dein Leben ständig, denn du bist länger tot, als lebendig!


    Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

  • hALLO


    Also bei Pascal ging das ohne Probleme mit der Beantragung ich bin auch bei der BKK ...und der Rainer hat sie ja schon von der BKK genehmigt bekommen.Ich hoffe das wir die Probezeit gut bestehen und mein Sohn das Pödchen behalten darf,wir sind überglücklich mit dem Omnipod.Es ist vieles leichter geworden und Mama ist lang nicht mehr so gestresst,und Söhnchen ist nicht mehr so aufgedreht wie voher als ich ihn noch mit Pen spritzte....:6yes::D

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Zitat von MrsWolowitz;269261

    ich mein ich habe sie noch nicht direkt gefragt ich habe mir das ding auch nocht nicht angeschaut.
    ich wart mal ab wenn ich das nexte mal bei ihr bin und einen termin habe xD


    Habe gerade Deinen anderen Post gelesen... willste Du die wegen dem zerstochenen Bauch?


    LG Wildrose


    P.S. Bei den diabeteskids steht, das sogar die Zuzahlung (die einige KK verlangen) entfällt ...

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Eigentlich war ich angenehm überrascht das meine Krankenkasse, nach langer Bearbeitungszeit die OmniPod genehmigt hat. Sicher hat es auch was damit zu tun wie meine Diabetologin den Antrag formuliert hat.
    Wenns halt nicht geklappt hätte (wegen hoher Kosten zu lasten der KK) hätte ich mich notgedrungen für ein "Kabelmodel" entscheiden müssen. In jedem Fall will ich meine Werte wieder auf einen vernünftigen Stand bringen .

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P