Combo: kleine Basalrate in Kombi mit Stahlkatheter = hohe Werte?

  • Ganz schön ausgeklügelt ;)


    Wir haben "gelernt", dass man die Pumpe möglichst waagerecht tragen sollte. Warum weiß ich ehrlich gesagt leider nicht mehr...

    Grüße von Diana mit Greta (*2008, Typ 1 seit 09/2011, CSII seit 09/2012)

  • Zitat von Joa;269771

    Handwerklich gesehen ist der Stahl nur Vorbohrer, bevor die Fräse zuschlägt.


    Wenn ich die ganzen Post´s hier so lese und die Post in diabeteskids zu Löchern (von Stahlkanülen) schein mit das das kleinste Übel zu sein. Vielleicht muß man einfach dankbar sein, das es Teflon gibt und nicht immer als böses Teufelszeug hinstellen und Eltern auch noch ein schlechtes Gewissen einreden, wenn sie das bei ihren Kindern verwenden.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;269828

    Wenn ich die ganzen Post´s hier so lese und die Post in diabeteskids zu Löchern (von Stahlkanülen) schein mit das das kleinste Übel zu sein. Vielleicht muß man einfach dankbar sein, das es Teflon gibt und nicht immer als böses Teufelszeug hinstellen und Eltern auch noch ein schlechtes Gewissen einreden, wenn sie das bei ihren Kindern verwenden.


    Klar, es ist eine tolle Sache, dass es Teflonkatheter gibt. Und zwar für die, die Stahl nicht vertragen, oder denen Stahlkatheter weh tun. Aber wenn man hier im Forum so liest, dann scheinen die meisten Pumpis Teflonkatheter zu tragen, einige werden ja sogar schon von Anfang an auf Teflon eingestellt, ohne jemals Stahl versucht zu haben. Ich denke das Bewusstsein dafür, dass Teflon auf Dauer offenbar schädlicher ist, ist überhaupt nicht mehr vorhanden. Weder unter den Nutzern, noch unter den Diaärzten. Und die Pumpenfirmen unterstützen das auch noch, immerhin gibt es z.B. von Medtronic genau einen Stahlkatheter, aber 3 oder 4 Teflonkatheter. :7no: Aber ist ja auch klar, dafür können sie immerhin mehr Geld verlangen...

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • ich gestehe, ich habe auch noch nie Stahl probiert. Mir ist der Gedanke an einen unflexiblen Metallnupsi in meinem Bäuchlein unheimlich :( Mag daran liegen, dass ich Marcumarpatientin bin und mit einem INR von 3 recht straff eingestellt bin. Aber ich kann mich nicht zu Stahl durchringen.




    Bitte nicht alles in Fett schreiben. Das in Fett schreiben ist etwas besonderes was vorgehoben sein soll.
    Auch die normale Schriftgröße wäre angebracht, außer ich will wieder etwas besonderes hervorheben, Danke.


    ECO-Mod

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Zitat von Wildrose;269828

    Wenn ich die ganzen Post´s hier so lese und die Post in diabeteskids zu Löchern (von Stahlkanülen) schein mit das das kleinste Übel zu sein. Vielleicht muß man einfach dankbar sein, das es Teflon gibt und nicht immer als böses Teufelszeug hinstellen und Eltern auch noch ein schlechtes Gewissen einreden, wenn sie das bei ihren Kindern verwenden.


    LG Wildrose


    Wildrose,
    ich glaube als Eltern eines diabetischen Kindes muss man (leider) in jeglichen Belangen ein dickes Fell haben.


    Ganz ehrlich: würden meiner Tochter die Teflonkatheter gut tun (und nichts anderes funktionieren), könnte u.a. Joa sich nen Wolf reden über größere Gewebsschädigungen etc pp - ich würde es FÜR MEIN KIND trotzdem tun.


    In unserem Fall ist es jedoch irgendwie umgekehrt: ständig muss bzw. soll ich mich vor anderen Menschen (inkl. dem Berater von AccuChek gestern am Tele) rechtfertigen, warum ich denn "dem armen Kind" einen Stahlkatheter zumute. Sorry, aber das ist so dermaßen übertrieben für mich, dass ich eigentlich drüber lachen könnte wenn wir nicht erst so kurz "dabei wären" und mein Fell eben noch nicht dick genug ist.
    Wir sind mit Pumpeneinstellung auf Stahlkatheter eingestellt worden (1. weil ich das wollte und ganz zufällig 2. die Reha-Klinik Bad Kösen auch erst dann Teflon verwenden lässt wenn Stahl nicht geht bzw. die Eltern unbedingt Teflon wollen). Wir haben einmal eher Ausversehen (die Beraterin hat in den falschen Karton gegriffen, es war erst der 3. Katheterwechsel überhaupt und wir wollten Greta dann nicht verunsichern) einen Teflonkatheter versucht (mylife RotoSoft) und Greta hat bereits beim Setzen gesagt, dass der ihr mehr weh getan hat. Auch die 2 Tage Liegedauer hat sie immer mal wieder gesagt, dass der Katheter drückt. Das hat sie bei den Stahlkathetern bisher nicht gesagt - die saßen höchstens an ner blöden Stelle und es tat beim Bolus geben weh.


    Alle Vorteile, die die Teflon-Nutzer-Eltern mir in der Kur erzählt haben, kann ich FÜR UNS so nicht bestätigen. Stahl tut Greta nicht weh, sie piekt sich nicht daran (wobei ich hier schon das Bewusstsein habe, dass sich das ändern kann wenn wir in die Bauchregion kommen mit zunehmendem Alter) und ich habe eine höhere Sicherheit, dass der Katheter nicht abknicken kann (dafür kann er offensichtlich schneller verstopfen).


    Mein Fazit:
    es muss, soll, kann und darf jeder für sich selbst (oder in meinem Falle: sein Kind) die richtige Entscheidung treffen, die dann aber von allen Seiten auch respektiert werden sollte.


    Man muss auf: "Hallo! Mein Name ist Diana und mein Kind trägt Stahlkatheter." nicht zwangsläufig mit "WAS? Das arme Kind!!! Das würde ich meinem nie antun." antworten. *ironie off* (das ist jetzt allgemein geschrieben und gilt nicht dir persönlich) und das gilt natürlich auch für die andere Seite ;)

    Grüße von Diana mit Greta (*2008, Typ 1 seit 09/2011, CSII seit 09/2012)

  • Das ich Dich und Deine Herangehensweise und Deine Tochter zutiefst bewundere, habe ich schonmal im Bezug auf "selber spritzen" geschrieben, möchte ich hier nochmal mit aller Deutlichkeit unterstreichen. Mit deinem langen Text drückst Du das aus, was ich mir allen Diabetikern und Eltern von Diabetikern wünsche : Mut, das was für richtig hält durchzusetzen und sich um die Meinung anderer zuallerletzt zu scheren:6yes:.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hör uff! :11weinen2: Die Ehre gebührt Greta :)
    Und ja, äußerlich schere ich mich einen Dreck um die Meinung anderer wenn es um mein Kind geht, aber innerlich... Na ja, so what? Jedenfalls hätte ich das Selbstbewusstsein, das ich zur Schau trage, gern auch innerlich für mich selbst - aber: irgendwas ist doch immer :rolleyes:


    Trotzdem: vielen Dank für deine lieben Wort, das berührt mich sehr :o

    Grüße von Diana mit Greta (*2008, Typ 1 seit 09/2011, CSII seit 09/2012)

  • Zitat von Iphigenie;269839

    Hör uff! :11weinen2: Die Ehre gebührt Greta :)


    Aus meiner Sicht machst Du/Ihr doch alles richtig :6yes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Entschuldigung an alle :( hab eben wohl genervt weil ich unabsichtlich alles fett geschrieben hab. War ein Versehen und nicht meine Art. Uuuups oO

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Zitat von Vanessni;269857

    Entschuldigung an alle :( hab eben wohl genervt weil ich unabsichtlich alles fett geschrieben hab. War ein Versehen und nicht meine Art. Uuuups oO


    Kann wohl passiern beim Smartphone, alles wird wieder gut :)

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Iphigenie;269820


    Wir haben "gelernt", dass man die Pumpe möglichst waagerecht tragen sollte. Warum weiß ich ehrlich gesagt leider nicht mehr...


    Leider ermöglichen es viele Pumpentaschen nicht oder nur schlecht, den Adapter nach unten zeigend zu tragen. Wie so superintelligent auf den Werbebildchen oft zu sehen, zeigt der aber oft himmelwärts, so jede Gasblase zwangsläufig sofort in den Schlauch geht.
    Da aber die meisten Pumpentaschen zumindest auch waagerecht angehängt werden können, ist es dann immerhin noch besser die Pumpe waagerecht anzuhängen, als senkrecht nach oben.


    Nun wäre es natürlich schon richtig intellent gewesen, hätten die auch darauf hingewiesen, dass "kopfüber", wenn machbar, die optimale Tragerichtung ist.
    Na gut. Diesbezüglich zumindest 50 von 100 Qualitätspunkten erreicht. :)


    Zitat von Wildrose;269828

    ... Vielleicht muß man einfach dankbar sein, das es Teflon gibt und nicht immer als böses Teufelszeug hinstellen ...


    Ist ja gut Röschen, keiner wollte Deinem Poddilein was Böses ... ;) :D


    Gruß
    Joa

  • Wildrose trag du mal 10 Jahre Teflon und dann unterhalten wir uns nochmal. Ich habe nur gewechselt weil die Teflons mir echt den Bauch vernarbt haben und diese Stelle für immer hinüber sind. Das ist keine Schlechtrederei das ist ein Erfahrungswert.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Joa langsam nervt es einfach nur noch... :11weinen2: ... das Du dem Pod gegenüber negativ eingestellt bist kann man ja auch schön auf diabetesinfo.de nachlesen und das bereits vor (!) Erscheinen auf dem deutschen Markt, von Objektivität kann da keine Rede mehr sein, schade eigentlich, weil Deine Beiträge damit immermehr einen bitteren Nachgeschmack bekommen - ich habe in meinen Beiträgen s.u. bewußt neutral dazu geschrieben, aber ich werde es zukünftig einfach lassen mit Dir darüber zu diskutieren.


    Lilith tja wenn man immer nur den Bauch benutzt mag, das sein, ich trage mein "Teflon" am Oberarm und Rücken und nur ausnahmsweise am Bauch, damit habe ich dann die 3fache Zeit /Fläche bis zu Vernarbungen - in 30 Jahren bin ich entweder tot oder geheilt:rolleyes:, außerdem bin ich mir sicher, das Stahl bei mir nicht funktioniert, da ich bereits auf kleine Metallflächen z.B. Hosenknöpfe auf der Haut allergisch reagiere.


    In dem Sinne, macht docht watt ihr volt


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • hallo wildrose...zu dem thema allergie muß ich sagen das ich auch darauf heftig reagiere,also jeansknöpfe.ohrringe und so weiter.und merkwürdigerweise merke ich bei der stahlkanüle absolut nichts....


    Gestern stand ich noch am Rande des Abgrunds, heute bin ich schon einen Schritt weiter! :confused: :D


  • Ich nutze auch nur Teflon und die auch nur am Bauch... Und dazu sind die noch abkoppelbar...Eigentlich Dinge, die nicht jeder Doc gerne sieht... Allerdings habe ich im Dorf die Korrektur-Einstellung 2008 mit abkoppelbaren Stahlkathetern gemacht... Anfang 2009 hab ich dann auf die Pflaster der Stahl-Katheter reagiert und bin deswegen umgestiegen... Mir ist es egal ob Stahl oder Teflon... Hauptsache es funzt...


    Und mir ist es auch egal, ob Pod oder Schlauchpumpe... Jedem das, was er mag... Ich bin halt vom Pod nicht sooooo überzeugt und er hat für mich noch zu viele Kinderkrankheiten... Außerdem hab ich beim Probetragen im Sommer in Italien festgestellt, daß ich bei Hitze schnell unter dem Pflaster vom Pod Juckreiz und Rötungen bekam... Somit zur Zeit für mich ein K.O.-Kriterium... Zumindest für den Augenblick...


    Patch-Pumpe ist ja nicht verkehrt, aber sie sollte eine abkoppelbare Grundplatte wie die Solo haben und nicht nur durch eine Fernbedienung zu bedienen sein...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Ich würd ja gern mehr Stellen als den Bauch nutzen aber dazu bin ich zu spargelig. :rolleyes: Was ein Doc dazu sagt ist mir sowieso egal, wenn ich überzeugt bin von etwas nutze ich es auch. :) Habe schon 7-8 Monate vor Althausen gewechselt, lag also nicht am Dorfarzt auch wenn das so rüberkommt. Leider ist das auch ein Ko Kriterium für die Patchpumpen die ich sonst supergern mal testen würde.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Könnten wir uns vielleicht so einigen, daß die Nutzung von Stahl-/Teflonkatheter individuell unterschiedliche Nach-oder auch Vorteile bringt und nicht generell nur negativ oder positiv zu sehen ist ?
    Wie es im übrigen auch mit den diversen, am Markt befindlichen Pumpen ist.


    Wir wissen doch alle, daß Diabetes eine sehr individuell behandlungsbedürftige Körperfehlfunktion ist und pauschale Aussagen nur bei Einigen, aber nie bei Allen hier anwesenden zutreffen können.

  • Vielen Dank, wiewaldi, hätte ich nicht besser sagen können.
    Leider wird hier im Forum immer am eigentlichen Thema vorbeidiskutiert, macht manchmal gar keinen Spaß mehr.
    Ich glaube manchmal bei einigen Leuten hier, wenn die keinen Diabetes hätten, wäre deren Leben furchbar langweiligl. Ich lebe mein Leben ganz normal und der Diabetes begleitet mich halt und ich sorge für ihn.


    Bea

    Du kannst niemals tiefer fallen als in Gottes Hand (Margot Käßmann)

  • Zitat von bea68;270062

    Vielen Dank, wiewaldi, hätte ich nicht besser sagen können.
    Leider wird hier im Forum immer am eigentlichen Thema vorbeidiskutiert, macht manchmal gar keinen Spaß mehr.
    Ich glaube manchmal bei einigen Leuten hier, wenn die keinen Diabetes hätten, wäre deren Leben furchbar langweiligl. Ich lebe mein Leben ganz normal und der Diabetes begleitet mich halt und ich sorge für ihn.


    Na ja, also während die Katheter-Diskussion ja noch halbwegs ontopic war, ist dein Beitrag ja nun wirklich offtopic. Von daher solltest du dich vielleicht nicht unbedingt im gleichen Beitrag darüber aufregen, dass "hier im Forum immer am eigentlichen Thema vorbeidiskutiert wird".

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;270069

    Na ja, also während die Katheter-Diskussion ja noch halbwegs ontopic war, ist dein Beitrag ja nun wirklich offtopic. Von daher solltest du dich vielleicht nicht unbedingt im gleichen Beitrag darüber aufregen, dass "hier im Forum immer am eigentlichen Thema vorbeidiskutiert wird".


    Hallo wie seit Ihr denn neuerdings drauf, habt Ihr alle Stress?

    Gruß Matze

    Der Weg ist das Ziel :6yes: