Pumpeneinstellung ambulant?

  • Hallo,


    ich hab heute morgen das OK von der KK bekommen, dass ich den Omnipod bekomme :-)) Yipiiiee!!! Der med. Dienst muss momentan gut drauf sein :-) Und die KK auch, dass sie mir gleich den Omnipod ohne murren genehmigt.
    Meine Diabetologin möchte jetzt gerne einen Termin am Vormittag, mir das Teil anlegen und die Basalrate einstellen und mich dann wieder in die Arbeit schicken und wir würden die Werte dann eben besprechen. Gut. Allerdings lese ich grad bei Simone, dass sie stationär in der Klinik ist. Was ist nun sinnvoll. Also so ganz allein auf mich gestellt und während der Arbeit wo ständig Hochbetrieb herrscht, ständig Kunden da sind und die Telefone heißlaufen doch zu unangehm. Aber ins Krankenhaus möchte ich auch nicht.
    Wie ist das bei Euch so gelaufen?
    Ach ich freu mich so, bin richtig happy :-))

  • Hallo!


    Mit ein bisschen Erfahrung und Bereitschaft zu lernen wird die Einstellung auch ambulant gemacht. Ist halt die Frage ob du dir das zutraust. Du musst sicherlich mehr messen und auf die Werte reagieren.


    Eine Freundin macht es ambulant und es läuft super. Und man hat den Vorteil, dass man gleich auf "Alltagsbetrieb" eingestellt wird und nicht wie im Urlaub.


    Du musst auch darauf achten, dass du immer einen Ansprechpartner bei Dia Doc hast, den du auch kurzfristig fragen kannst wenn du nicht weiter weißt.


    Liebe Grüße
    Laila

    Liebe Grüße
    Laila

  • Glückwunsch! Vielleicht ist ja doch was dran, an der geheimnisvollen Preissenkung??


    Bei mir war die Pumpenschulung ambulant 2h und dann bin ich los und habe mir draußen ein Fischbrötchen gekauft und gleich eine Bolus abgegeben. Ich habe mir vorher das Handbuch runtergeladen, so daß ich mich auf die eigentlichen Fragen konzentrieren konnte.
    Ansonsten war alles ganz unproblematisch, muß aber dazu sagen, das ich mir extra einen CGM-Sensor vorher gesetzt habe.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hmmm, ich weiss noch nicht, ob ich so mutig bin. Ein bis zwei Tage Probelauf hätt ich glaub ich schon gern, bevor ich in der Arbeit dann überfordert bin. Muss nochmal drüber schlafen....Freu mich so!!!

  • ich habs auch ambulant gemacht, aber ohne berufsalltag (im urlaub). außerdem hat mir mein diabetologe seine private telefonnummer und seine handynummer gegeben, falls was ist. das fand ich sehr beruhigend. da die pumpe wesentlich effektiver arbeitet (das hatte mein diadoc auch bei der ersten basalrate berücksichtigt) hatte ich anfangs häufig hypos. also ambulant fand ich super, aber die ersten tage brauchte ich komplett für mich und die pumpe.

    Es ist wie es ist

  • Also ich habe meine pumpeneinstekung auch ambulant gemacht. Ich hatte 30 minuten schulung und dann war ich mehr oder weniger auf mich alleine gestellt. Ich habe dann nur angerufen meine werte durchgegeben und dann habe sie gesagt na smachen sie mal so oder so. Allerdings war ich zwei wochen krank geschrieben. Genauso lief es auch ab als mein diabetes festgestellt wurde da hatte ich 3*1 stunde schulung und das wars. Aber ich muss sagen das ich bis heute nur so mache wie ich denke ob es richtig ist keine ahnung aber wird schon:)

  • hmm, hatte nur den Anlagetermin und vorher habe ich mir die von mir erstellte, erste BR von der Dia-Doc prüfen und abzeichnen lassen (Wollte die Außendienstlerin vom Pumpenlieferanten so haben).
    Den Rest habe ich alles selbst gemacht, allerdings habe ich zusammen mit der Pumpe auch mit der CGM losgelegt, das machts doch deutlich einfacher.
    Am Tag der Erstanlage habe ich frei genommen, den Tag danach optional frei gefragt, war aber dann doch im Büro.
    Beim nächsten DMP-Termin hat meine Ärztin nur gemeint sie hätte ja gar nix von mir gehört, es hätte dann wohl offensichtlich gut geklappt... (Was ja auch so war)

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Ich hatte auch nur die Einweisung in die Pumpe (bei mir zu Hause), hatte mir vorher die Basalrate von der Ärztin geben lassen, und mein CGMS laufen.
    Die Anpaasung der Basalrate habe ich selbst vorgenommen und nach 2 Wochen hatte ich einen Besprechungstermin bei meiner Ärztin.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo,


    ich habe die Pumpe in einem Pumpenzentrum stationär bekommen, gleich mit einer ausfühlichen Schulung. War für mich gut so, da ich vorher mit ICT sehr schlechte Werte und einen hohen Insulinbedarf hatte. Heute brauch ich 40% weniger Insulin. Die Einstellung in dem Pumpemzentrum ist auf Anraten meines damaligen Diabetologen gemacht worden. Die Up-Regulation war am Anfang schon heftig.


    Zitat

    ... Meine Diabetologin möchte jetzt gerne einen Termin am Vormittag, mir das Teil anlegen und die Basalrate einstellen und mich dann wieder in die Arbeit schicken und wir würden die Werte dann eben besprechen. Gut. ...


    Autofahren war für mich in den ersten Tagen tabu, weil es in der Anfangsphase des öfteren auch zu unbemerkten Hypos kommen kann. Wie sieht deine Diabetologin das denn? Hast du die Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit zu kommen?



    Zitat

    ... Also so ganz allein auf mich gestellt und während der Arbeit wo ständig Hochbetrieb herrscht, ständig Kunden da sind und die Telefone heißlaufen doch zu unangehm. Aber ins Krankenhaus möchte ich auch nicht ...


    Iim Krankenhaus, so den ganzen Tag mit Rumsitzen und Warten, ohne Schulung und ohne andere Typ 1er mit denen man sich austauschen kann würde ich eine Pumpeneinstellung nicht machen wollen.


    Kannst du nicht mit deiner Diabetologin reden, das du die ersten Tage zu Hause bleibst? Angst ist sicherlich kein guter Begleiter bei einer Neueinstellung.


    LG


    ariola

  • Ich bin auch ambulant eingestellt worden, war allerdings in dieser Zeit krank geschrieben. Da ich doch etwas Bammel vor der Sache hatte, bin ich während dieser Zeit zu meinen Eltern gezogen.
    Am ersten Tag war ich den ganzen Tag bei der Diaberaterin. Basalrate programmiert und angelegt (ich hatte die Pumpe schon zum Ausprobieren mit Kochsalzlösung).
    Ganz viele Erklärungen vor Ort. Mittags sind wir zusammen Essen gegangen, dann gab's den ersten Bolus und der einige BZ-Tests, wie es so läuft.
    Ich bin eine ganze Woche jeden Morgen in die Praxis und einen halben Tag dort geblieben. Habe immer schön notieren müssen, was ich so gegessen habe, um die Einstellung besser vornehmen zu können. Handy-Nummer des Doc's für übers Wochenende habe ich auch bekommen mit der Bemerkung, was irgendwas Besonderes sei, er käme auch gerne vorbei, der Weg sei ja seine Motorradroute.


    Viel Erfolg bei der Einstellung und viel Spaß mit der Pumpe


    Bea

    Du kannst niemals tiefer fallen als in Gottes Hand (Margot Käßmann)

  • Also ich kann mir gut vorstellen, dass ich tagsüber mich vermehrt mit der Pumpe und meinen Werten beschäftigen muss und das meinem Chef dann überhaupt nicht passt und der mich schief anschaut als wenn ich privat was erledigen würde. Für sowas hat er überhaupt kein Verständnis. Und um dem vorzubeugen tendiere ich dann doch dazu, ein paar Tage frei zu nehmen. Würde mich der Diabetologe für die Einstellung krank schreiben? Denn ich hab nur noch zwei Tage Urlaub ;-( Allerdings meinte der ja, ich könnte gleich wieder in die Arbeit. Wobei ich das von Euch anderen wirklich bewundernswert finde und ich mir das bei mir irgendwie so gar nicht vorstellen kann. Da gibt es doch bestimmt sooo viele Sachen, die man erst lernen und erkunden muss an dem neuen Teil.
    Vielen vielen Dank Euch allen für Eure Erfahrungen!!!
    Liebe Grüsse,
    Simone

  • Zitat von similein;270579

    Meine Diabetologin möchte jetzt gerne einen Termin am Vormittag, mir das Teil anlegen und die Basalrate einstellen und mich dann wieder in die Arbeit schicken und wir würden die Werte dann eben besprechen.


    Zitat von similein;270811

    Also ich kann mir gut vorstellen, dass ich tagsüber mich vermehrt mit der Pumpe und meinen Werten beschäftigen muss und das meinem Chef dann überhaupt nicht passt und der mich schief anschaut


    Dann rede mit Deiner Diabetolgin über eine Krankschreibung (dürfte normalerweise kein großes Problem sein), dann kannst Du Dich in Ruhe mit der Pumpe und der Einstellung beschäftigen.


    Notwendige Änderungen bei der Basalrate oder dem Bolusfaktor, die auf Grund der Arbeit notwendig sind, kann man dann immer noch vornehmen.

  • Zitat von similein;270811

    Also ich kann mir gut vorstellen, dass ich tagsüber mich vermehrt mit der Pumpe und meinen Werten beschäftigen muss und das meinem Chef dann überhaupt nicht passt und der mich schief anschaut als wenn ich privat was erledigen würde. Für sowas hat er überhaupt kein Verständnis. Und um dem vorzubeugen tendiere ich dann doch dazu, ein paar Tage frei zu nehmen. Würde mich der Diabetologe für die Einstellung krank schreiben?


    oha, wenn der Chef doch soviel soziale Kompetenz besitzt:ironie:...
    Dann würde ich mich wohl zum Zwecke der Einstellung krankschreiben lassen. - Red' doch mal mit dem Dia-Doc drüber, also über das Chef-Problem, meine ich.


    Zitat von similein;270811

    Wobei ich das von Euch anderen wirklich bewundernswert finde und ich mir das bei mir irgendwie so gar nicht vorstellen kann. Da gibt es doch bestimmt sooo viele Sachen, die man erst lernen und erkunden muss an dem neuen Teil.

    Lob uns nicht zu sehr, wir kochen auch nur mit Wasser;) und deshalb wirst Du das auch ganz fix drauf haben, Du wirst sehen. In den ersten Tagen wird es halt gut sein Meßgerät, Streifen, Stechhilfe, Zückerli, Notizbüchle und Stift IMMER am Mann zu haben und bei Unsicherheit einfach zu messen. Mir hat als Vorbereitung für die ersten Tage dieses Buch hier sehr geholfen.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Ja so ist mein Chef. Hab sogar wieder meine Blutzuckertagebuchführung auf Papier und Stift umgestellt, da er grundsätzlich davon ausgeht, wenn man in sein iphone tippt, dass man da smsn schreibt oder sonst irgendwas privates macht. Versuchte ihm auch zu erklären, dass ich da ein Programm habe in dass ich meine Werte und BEs eintrage, aber das kann er ja nicht sehen, was ich da so mach. Also, wieder zurück zur Steinzeit :-((
    Werde mir ein paar Tage Auszeit mit meinem Pümpchen geben.


    Danke für den Tip mit der Pumpenfibel. - Schon bestellt - Kann vor lauter Vorfreude nämlich schon gar nicht mehr schlafen und bin seit 4 Uhr wach.....
    Wann kommen die Teile blos endlich???


    LG und schönen Tag,


    Simone

  • Zitat von similein;270855

    Ja so ist mein Chef. Hab sogar wieder meine Blutzuckertagebuchführung auf Papier und Stift umgestellt, da er grundsätzlich davon ausgeht, wenn man in sein iphone tippt, dass man da smsn schreibt oder sonst irgendwas privates macht. Versuchte ihm auch zu erklären, dass ich da ein Programm habe in dass ich meine Werte und BEs eintrage, aber das kann er ja nicht sehen, was ich da so mach. Also, wieder zurück zur Steinzeit :-((

    Ist zwar ein wenig o.T., wollte aber trotzdem kurz anmerken, dass sich Dein Chef mal fragen sollte ob er zu seinen Mitarbeitern auch nur ein kleines Fünkchen Vertrauen hat. Da scheint ja wohl prinzipiell was schief zu liegen, was sein Verhälnis zu den MA angeht:7no:.
    Vielleicht sollte er einen Knast betreiben, da weiß er dann wenigstens, dass jeder Insasse ausschließlich danach schaut wie er zu eigenen Vorteilen kommt.:13teufel:


    Zitat von similein;270855

    Werde mir ein paar Tage Auszeit mit meinem Pümpchen geben.

    Weise Entscheidung, dann muß nur noch der Dia-Doc ja sagen, oder?


    Zitat von similein;270855

    Kann vor lauter Vorfreude nämlich schon gar nicht mehr schlafen und bin seit 4 Uhr wach..... Wann kommen die Teile blos endlich???

    Das ging mir auch so. - Vorfreude ist halt die beste Freude.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • als ich eine pumpe zum testen bekam, habe die auch einfach eine basalrate rein gemacht und ich bin arbeiten gegangen, hat alles super geklappt, nun wurde auch die pumpe beantragt und ich mache die einstellung auf jedenfall ambulant, falls die kk es genehmigt

  • Oh man, hab gestern bei DiaExpert angerufen wie es denn nun weitergeht. Die haben noch nichtmal die Genehmigung von der SBK.... Nun gut, dann wird das ganze wohl noch etwas dauern..... Hab meinem Chef schon gesagt, dass ich wohl noch ein paar Tage wg. der Pumpeneinstellung ausfallen werd. Gefällt ihm gaaar nicht.... Nun gut, mal schauen wie lange mich mein DiaDoc dann krankschreiben kann.
    Die Insulinpumpenfibel hab ich seit gestern. Da kann ich mich schon ein bisschen vorbereiten :-)
    LG,
    Simone

  • Hi
    Also ich war ja stationär. Ich fand es zwar scheußlich und langweilig, da ich Krankenhäuser und weg von zu Hause sein hasse, aber es hat viel gebracht und ich finde es gut, es so gemacht zu haben.
    Mein Zucker stimmt sehr gut und alles ist besser als je zuvor! :-) Im Krankenhaus kann man man einfach besser kontrollieren wie der Körper reagiert. Zu Hause hätte ich das wahrscheinlich nicht hinbekommen. In Der Nacht kommt die Schwester und misst den Blutzucker.


    Ich habe mich sicherer gefühlt, als wenn ich auf mich alleine gestellt gewesen wäre.

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!