Wie war euer Tag heute?

  • Zitat von Mäusl;273777

    Ich denke mir, jetzt spritzt und misst du mal, und dann kommt irgendjemand in den Raum rein, dann wars das wieder. Das nächste mal vergess ich es, und dann denke ich mir, der Tag heute war eh schon sch... also was solls? Hauste dir noch ne Tafel Schoki rein!


    Mein Umfeld ist zum Glück so gesponnen, dass ich spritze, egal, was grad passiert - außer eben es ist eng, ich find keine Stelle, wo man ruhig stehen bzw sitzen kann o.Ä.
    Schokolade hau ich mir auch gern rein ;) aber da ist das Gewissen wegen der Kalorien groß genug dass ich wenigstens richtig insulinieren will.


    Ich hab das Gefühl, du bist auf nem guten Weg, da langsam wieder reinzukommen. Und ich finds klasse, dass du diesen Thread gestartet hast ;)

  • Hallo Mäusl,


    ich finde auch, dass du auf einem guten Weg bist. Wir DM-Frischlinge haben es einfacher, die Diagnose liegt noch nicht lange zurück und man ist in der Regel motivierter.


    Wie du an meiner letzten Grafik siehst, messe ich auch nicht immer unmittelbar vor dem Essen. Allerdings gucke ich schon drauf, dass nicht mehr als eine oder zwei Stunden seit der letzten Messung vergangen sind, weil ich relativ stramm eingestellt bin. Ich fahre kaum Auto und habe keinen gefährlichen Job bzw. keinen Job, wo ich Verantwortung für Menschen(leben) trage.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hey Mäusl, du schaffst des da bin ich mir sicher.


    Je länger man halt DM hat umso öfter lässt man evtl. mal was schleifen oder hat keine Lust.


    Man gibt zwar immer sein Bestes jeden Tag aber es klappt auch nicht immer.


    Aber zusammen sind Wir stark und ich glaub an dich Süsse :knuddel:hdl

  • Zitat von Mäusl;273777

    Und dann aber wieder zu abend gegessen, ohne zu spritzen und zu messen. Aber um 18 uhr extra bissl mehr gespritzt.



    Hallo Mäusl,


    das würde mich total beunruhigen....so ins Blaue hinein zu spritzen. Wohin hat dich deine Korrektur denn geführt? Wenn man bedenkt, dass der gesunde BZ sich zwischen ca 80 - 140 mg/dl bewegt (2 h pp sogar unter 100 mg/dl) und wir ja versuchen sollten, uns diesen Werten anzunähern, um eine lange Gesundheit zu erhalten......das ist echt schwierig, zugegeben, aber es ist leicht, eine Tafel Schokolade zumindest annäherungsweise mit Insulin abzudecken, damit hättest du dir den Megawert von 369 erspart.


    Mein heutiger Tag:


    Morgens: 145
    Vormittags: 64
    Mittags : 155
    Abends : 69
    Jetzt: 74


    7 BZ-Messungen insgesamt


    Gute Nacht, Spitzenhäubchen

  • Ja, wenn ich nicht spritze, werden ja auch die Kalorien nicht so aufgenommen, also habe ich auch deswegen nicht so n arg schlechtes Gewissen.


    Ich finde den Thread auch gut. Sehr interessant.


    Auch, wenn ich noch nichr so viel messe, oder spritze... Ich beschäftige mich damit. Ich denk jetzt jeden Tag über meine Zucker nach. Und ich hab die letzten Tage mehr gemessen und gespritzt als die letzten Monate zusammen!


    Ich finde es sehr motivierend, dass ihr bemerkt, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Danke, dass ihr das auch ansprecht.


    :love: :love: :love: :love: :love: :love:

    Wo ich bin, da will ich sein!

  • Zitat von Mäusl;273777

    Ich finde es sehr interessant, wie ihr mit dem Zucker den Tag über umgeht. Ich denke mir, jetzt spritzt und misst du mal, und dann kommt irgendjemand in den Raum rein, dann wars das wieder. Das nächste mal vergess ich es, und dann denke ich mir, der Tag heute war eh schon sch... also was solls? Hauste dir noch ne Tafel Schoki rein!


    Habs heute allerdings geschafft, das erste mal heute um 18 (kurz vor feierabend) zu messen = 369
    UND - ich hab sogar korrigiert.


    Und dann aber wieder zu abend gegessen, ohne zu spritzen und zu messen. Aber um 18 uhr extra bissl mehr gespritzt.


    Das ist doch schon mal ein Anfang. Und morgen kannst du ja mal versuchen vor dem abendessen zu spritzen, dann kannst du es danach auch nicht vergessen. Und es ist egal, wer da in den Raum kommt ;) Die Meisten bemerkten das auch nicht mal, habe ich festgestellt. Im Restaurant z.B. schaut da überhaupt niemand.

    Viele Grüße
    Sebastian


  • Hallo Mäusl,


    hab ich was verpasst? Hast du Angst um deine Figur? Ich bin echt verunsichert durch diesen Satz! Dir ist schon klar, dass "dein Gewissen" aber noch viel schlechter sein müsste (um es mit deinen Worten zu sagen), wenn du kein Insulin spritzt, oder?


    Spitzenhäubchen

  • Wir sind in der Arbeit zu dritt. Also, ich arbeit bei meinem Vater. Und diesen einen Mitarbeiter kenne ich, seit ich ...phu ... 10 bin. Und es war lange und oft Thema, dass ich mich nciht vorbildlich verhalte. Und wenn mich dann mal jemand sieht, wie ich doch was mache, dann darf ich mir dumme komentare anhören


    "Dass man dich mal spritzen sieht"
    "Na, solltest du öffter machen"


    ... Ihr wisst schon was ich meine. Das muss ich beim besten Willen nicht haben. Da ist es mir um so vieles lieber, alles schnell wieder wegzupacken und gut ist.



    Aber am 01.03 hör ich bei ihm auf, und fange wo anders an.. und da versuch ich es von anfang an so zu machen, dass sie nciht doof guggen, oder sich ihre kommentare sparen.. (komentare mit einem oder zwei m?)


    Ja und nach dem Abendessen will wuff immer raus. Und dann ist auch schon rum!

    Wo ich bin, da will ich sein!

  • Du könntest doch, auch wenn ich das selber nicht so toll fände, für die restliche Zeit einfach z.B. auf Toilette zum Spritzen, dann bekommt es keiner mit. Und du schadest dir ja nur selber damit, wenn du das Spritzen deshalb sein lässt. Du kannst natürlich auch versuchen diese Kommentare einfach zu übergehen/ignorieren, schließlich geht es nicht um die Kommentare, sondern um dein Leben und das sollte doch so viel mehr wert sein.


    Und Abends würde ich das wirklich mit vorher spritzen versuchen, wenn du danach durch den Hund zu sehr abgelenkt bist.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Also, dass ich auf die Toilette gehe, das werde ich probieren! - Danke


    Und Abends, da weiß ich nicht so genau, wieviel das wird. Aber so n bissl was (auch wenn es zu wenig ist) ist ja auch nicht verkerht

    Wo ich bin, da will ich sein!

  • Zitat von Mäusl;273792


    Ja und nach dem Abendessen will wuff immer raus. Und dann ist auch schon rum!


    Wenn Dein Wuff Diabetes hätte, würdest Du den auch so grausam "behandeln"?
    Ich kann nur noch den Kopfschütteln, bei soviel Ausreden. Das was Du da Deinem Körper antust, ist irgendwann nicht wiedergutzumachen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Mäusl;273798

    Also, dass ich auf die Toilette gehe, das werde ich probieren! - Danke


    Und Abends, da weiß ich nicht so genau, wieviel das wird. Aber so n bissl was (auch wenn es zu wenig ist) ist ja auch nicht verkerht


    Es geht ja darum, das ganze wieder richtig aufzubauen. Auch wenn es nicht genug ist, ist es doch ein Anfang ;) Und irgendwann schaffst du es auch für das Abendessen richtig zu spritzen

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Also, gerade nochmal gemessen.
    475 - war wohl die schoki


    UND - - - Korrigiert auf 300 :-)


    :16danke:

    Wo ich bin, da will ich sein!

  • Mäusl, ganz ehrlich, wenn du neu zu arbeiten anfängst, würde ich von Anfang an offen mit deinem Diabetes umgehen. Kannst du nicht bis dahin versuchen, in Anwesenheit anderer zu spritzen, so als Übung? Ich weiß nicht, wie dein Selbstbewusstsein ausgestattet ist, aber du könntest die Spritze hervorholen und hinzufügen, dass du dazu bitte keinen Kommentar hören willst.


    Ich erlebe es bei Zusammentreffen mit mehreren Verwandten oder guten Bekannten immer wieder, dass sie sich für den BZ-Wert interessieren, den ich messe. Nix da. Ich messe still für mich und packe dann alles wieder weg. Dabei meide ich Blickkontakt oder ich fange ein Gespräch zu einem Thema an, das nichts mit meinem Diabetes zu tun hat. Meine Freundinnen und meine Familie wissen, dass BZ-Messen allein meine Angelegenheit ist und ich sie nicht immer informieren möchte, wo mein BZ gerade steht. Ich finde es besser, Menschen daran zu gewöhnen, dass sie die BZ-Werte nicht erfahren.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Wie sehen denn Deine Korrekturfaktoren aus ?


    Oder machst Du das nach Gefühl ?


    Vielleicht solltest Du mal über eine Schulung nachdenken.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Ja, da tue ich mir sehr schwer. Ich darf mir wegen alles und jedem ein doofes kommentar anhören. Und dann das auch noch? Wenn ich was sage, dann kommen beleidigungen dazu. "Tja das musst du dir schon anhören"- "Selber schuld"...


    Ich ziehe den toilettengang vor. Bei meinen Freunden habe ich da überhauptkein problem. Die wissen, dass ich das nur sporadisch mache. Und sie finden es toll, wenn sie mich spritzen dürfen. Da gehe ich total offen damit um.


    Aber meine Eltern sind ein thema für sich. ABer danke für den Tipp. In der neuen Arbeit werde ich das auch von anfang an machen.

    Wo ich bin, da will ich sein!

  • Zitat von Wildrose;273803


    Ich kann nur noch den Kopfschütteln, bei soviel Ausreden. Das was Du da Deinem Körper antust, ist irgendwann nicht wiedergutzumachen.


    LG Wildrose


    Da muss ich Wildrose (schweren Herzens:rolleyes:) mal recht geben.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Ich glaube das Problem ist nicht der Diabetes an sich, sondern der Umstand das er bei dir nicht angekommen ist. Das ist ein ganz anderer mit dem Zucker.... ich bin das gar nicht.........

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Zitat von Mäusl;273811

    Ja, da tue ich mir sehr schwer. Ich darf mir wegen alles und jedem ein doofes kommentar anhören. Und dann das auch noch? Wenn ich was sage, dann kommen beleidigungen dazu. "Tja das musst du dir schon anhören"- "Selber schuld"...


    Ganz ehrlich: Du musst dir so etwas nicht anhören. Motivation ist gut, auch wenn dir hier einige sehr deutlich sagen, dass du dringend was ändern und tun musst, aber wenn die Leute dann rummotzen, wenn du doch endlich mal was tust (genau was sie dir ja eigentlich Raten wollen), dann ist das fehl am Platz. Viel eher müssten sie dir sagen, dass du doch bitte so weiter machen sollst und sie es gut finden, dass du jetzt was spritzt. Man muss das ganze jetzt positiv sehen, doch nicht negativ.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat von quizzmaster;273817

    Ganz ehrlich: Du musst dir so etwas nicht anhören. Motivation ist gut, auch wenn dir hier einige sehr deutlich sagen, dass du dringend was ändern und tun musst, aber wenn die Leute dann rummotzen, wenn du doch endlich mal was tust (genau was sie dir ja eigentlich Raten wollen), dann ist das fehl am Platz. Viel eher müssten sie dir sagen, dass du doch bitte so weiter machen sollst und sie es gut finden, dass du jetzt was spritzt. Man muss das ganze jetzt positiv sehen, doch nicht negativ.


    aha,


    :ironie: dann immer schön brav nach gefühl und wellenschlag messen, spontan mal wat spritzen, und dann im Thread "Folgeerkrankungen" landen.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)