Zum ersten mal Kuchen mit Süssstoff gebacken!

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe heute zum ersten mal versucht einen Kuchen mit Süsstoff zu backen, bin mal gespannt wie er nachher schmecken wird!
    Was schon mal ein Unterschied gewesen ist, ist dass der rohe Kuchenteig nicht wirklich süss gewesen ist, was mich einwenig gewundert hat, mal sehen wie er nachher schmeckt. Aufgefüllt habe ich den Teig dann mit Haselnüssen. Mal sehen was draus wird!
    Ich erstatte Bericht, wenn er auffgefuttert ist. :D


    Gruss


    Cooper

  • Super, ich mach schon mal den Tee fertig........

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Warum das denn? Gerade bei einem Selbstgebackenen weißt Du doch, wieviel Zucker Du verwendet hast.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Süßstoff anstelle von Zucker im Teig ?


    Wegen geringen Masse erreichen sie nicht die "Bindewirkung" und das Volumen von Zucker, daher gelingt mit Süßstoff nicht jeder Kuchenteig gleicher gut.
    Problemlos ist die Zubereitung von Mürbe-, Hefe-, Quark-, Öl- und Strudelteig.


    Ich persönlich nehme Süßstoff nur zur Füllung, Garnitur; bin gespannt, was Du zu berichten hast.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Ich meine mich zu erinnern (als ich mit Süßstoff experimentiert habe), dass der Kuchen nicht so "fluffig" wird und schneller bräunt.....

  • Habe meinen Tee getrunken aber keinen Kuchen bekommen :mad:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von PumpenKati;275252


    Ich persönlich nehme Süßstoff nur zur Füllung, Garnitur


    :eek: wie darf man sich denn das vorstellen?? Streust du diese kleinen Süßstofftabletten aus dem Spender auf den Schokoguss?? :D

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Hallo,


    habe es auch schon mal probiert und der Kuchen hat nicht so geschmeckt wie sonst. Lasse es seitdem.
    die KE-Ersparniss ist auch nicht wirklich relevant!


    Lg Elke

  • Ach, in den 80ern, als man als Diabetiker noch keinen Zucker essen durfte, hat das mit Süßstoff auch gut geklappt.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von max_stuggi;275304

    :eek: wie darf man sich denn das vorstellen?? Streust du diese kleinen Süßstofftabletten aus dem Spender auf den Schokoguss?? :D



    :D :6yes:, nee, aber im Ernst ich verwende für Sahne, Creme, Füllungen allgemein flüssigen Süßstoff


    & Fragile Soul: in den 80 ziger wurde Fruchtzucker verwendet, kein Süßstoff zum Backen :rolleyes:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von PumpenKati;275321


    & Fragile Soul: in den 80 ziger wurde Fruchtzucker verwendet, kein Süßstoff zum Backen :rolleyes:


    Öhm nö. Wir haben noch mit flüssigem Süßstoff gebacken.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;275330

    Öhm nö. Wir haben noch mit flüssigem Süßstoff gebacken.


    Dann lieber keinen Kuchen...pfuii...

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von max_stuggi;275339

    Dann lieber keinen Kuchen...pfuii...


    Das ging schon und wenn man bedenkt, dass man außer dem Selbstgebackenen lediglich die achso tollen Diabetiker-Produkte hatte, die erlaubt waren...

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Ich hab jahrelang immer diese Diabetiker-Schokolade geschenkt bekommen. Die war so derartig ungenießbar...
    Meiner Verwandtschaft war einfach nicht mit Vernunft beizukommen.....recht teures Futter für die Müllverbrennung...

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Jeder der mir Diabetiker-Schoki gebracht
    hatte musste ein Stück probieren. Danach
    gab es nie wieder welche.


    Ich habe mir letztens Stevia in Pulverform
    gekauft. Werde die Tage auch mal was damit
    backen.


    Mit Süßstoff habe ich noch nicht versucht zu
    backen. Eher habe ich nur die Hälfte vom Zucker
    genommen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von mistpfützenfrosch;275392

    Jeder der mir Diabetiker-Schoki gebracht
    hatte musste ein Stück probieren. Danach
    gab es nie wieder welche.


    :D :D Hundert Gummipunkte....auf die Idee hätte ich mal kommen müssen :D :D

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Wenn man selber bäckt, schmeckt es auch mit Süßstoff, vorausgesetzt man nimmt einen, dessen Geschmack man mag, verwendet die richtige Menge und mischt es mit den richtigen Zutaten. Das ist immer eine Experimenterei.


    Am besten schmeckt es immer noch mit einem Gemisch aus Süßstoff und Zucker, Letzterer in deutlich kleinerer Menge. Das lässt sich dann mit an sich süßen Zutaten kombinieren wie Früchten, Walnüssen, Kürbiskernen, Bitterschokolade (je nachdem was man bäckt oder zubereitet).


    Natürlich esse ich vorwiegend ganz normale Süßigkeiten, aber ich finde es gut, wenn man als Naschkatze ein bisschen an Zucker einsparen kann. Ich schätze an Gebäck mit weniger Zucker/mehr Süßstoff, dass ich dadurch an Kohlenhydraten plus Zucker einsparen und mehr Süßes essen kann.


    Edit: Einmal hat meine Mutter versehentlich Apfelstrudel vollkommen ohne Zucker und ausschließlich mit Süßstoff gemacht (statt wie geplant beides miteinander zu vermischen). Der schmeckte zwar herb, aber durchaus gut und mit Sahne (die mit Süßstoff verquirlt) bzw. mit Vanillesauce einfach bombastisch, so dass selbst mein gaumenverwöhnter Vater begeistert war. Zudem hatte meine Mutter extra weniger Äpfel reingeschnitten, damit der Strudel weniger Kohlengydrate hatte.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;275394

    vorausgesetzt man nimmt einen, dessen Geschmack man mag,


    toll.
    bleibt Zucker...mist :)

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Dann hast du nicht genug experimentiert. ;) Schon Canderel probiert?


    Einen Kuchen ausschließlich mit Süßsstoff habe ich allerdings noch nicht gegessen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;275400

    Dann hast du nicht genug experimentiert. ;) Schon Canderel probiert?


    Einen Kuchen ausschließlich mit Süßsstoff habe ich allerdings noch nicht gegessen.


    Aspartam...
    Was ist an Canderel besser als an anderem Aspartam-Gedöns? schmeckt das anders?

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)