Blutzucker sinkt sehr schnell

  • Hallo an alle :)


    ich trage seit ca. 3 Monaten die Insulinpumpe Accu-Chek Combo. Ich komme auch eigentlich ganz gut zurecht und finde die Pumpe super zu bedienen und es ist viel angenehmer als ein Pen, da man das Insulin ganz diskret und per "Fernsteuerung" mit dem Messgerät abgeben kann.
    Ich habe jetzt nachdem die Probezeit abgelaufen ist einen Antrag auf Dauerversorgung gestellt und hoffe das dieser auch genehmigt wird. Die letzten HbA1c-Werte waren auch ganz ok (6,5 und 6,6). Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem:
    Seit ich die Pumpe habe baut mein Blutzucker relativ schnell ab. Nachdem ich etwas gegessen habe ist er oft schon nach einer Stunde auf Normalwerten (100-120) wenn ich dann nicht noch eine Zusatz BE zu mir nehme, bin ich nach 2 Stundne in einer Hypo... Dabei sollte der Blutzucker doch nach 2 Stunden auf Normalwert sein :confused: Ich spritze mein Insulin (NovoRapid) immer während dem Essen oder unmittelbar danach (Faktor 1:1) weil ich nie genau weiß, wie viel ich esse :D Damit bin ich aber sonst immer gut gefahren, als ich den Pen noch hatte. Habt ihr eine Idee woran das liegt das der Blutzucker so schnell absegelt? Vielleicht spielt die Basalrate da auch noch eine Rolle weil dieses evtl. zu hoch ist?
    Ich freue mich über eure Antworten und wünsche euch schonmal frohe und gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch!:)


    Gruß Insulin Junkie

  • Hallo du,


    Basalraten zu überprüfen ist nicht verkehrt, genauso die BE-Faktoren. Die können sich mit Pumpe ebenso reduzieren.
    Wie lange Insulin wirkt, hängt u. a. auch von der Menge ab. Wenn du doch weißt, dass der Bolus in der Früh zu viel ist, wieso reduzierst du dann nicht um eine Einheit? Sprintest du gleich los, wenn das Insulin noch wirkt?


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche

    Easy come, easy go.

  • Wenn du ohne Essen und ohne Bewegung nicht unterzuckerst, ist dein Bolusfaktor zu hoch. Rutscht du ohne Essen und ohne Bewegung in ne Hypo, ist es das Basal. So einfach ist das. :) Wichtig ist sich nicht zu bewegen, sonst benötigt man auch auf Basalrate KE, benötigst du auf Basalrate beim Bewegen nichts, ist die BR zu knapp. Eine Absenkung eines leicht erhöhten BZ in den Normalbereich darf die Basalrate machen, nur zu Hypos darf sie nicht führen.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Vielen Dank schonmal für eure Antworten.:) Den Faktor habe ich schon länger von 1,5:1 auf 1:1 herabgesetzt. Ich habe die Basalrate jetzt über den Tag verteilt mal etwas runtergesetzt. Hatte auch Anfangs das Problem wenn ich am Wochenende länger geschlafen habe, dass ich um 10 -11 Uhr eine Hypo bekam. Mal schauen wie es sich jetzt in den nächsten Tagen verhält. Vielleicht müsste ich mal so einen Basalratentest durchführen um das alles genau zu ermittel.:(

  • Hast Du das Problem mal mit deinem DiaDoc besprochen?
    Für mich hört sich das so an als ob die Basalrate oder der
    Be-Faktor zu hoch ist. Bei zu hoher Basalrate kann man
    auch die temporäre Basalrate nutzen um zu sehen ob man
    mit weniger besser fährt!

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von Insulin Junkie;275254

    ich trage seit ca. 3 Monaten die Insulinpumpe Accu-Chek Combo. Ich komme auch eigentlich ganz gut zurecht und finde die Pumpe super zu bedienen und es ist viel angenehmer als ein Pen, da man das Insulin ganz diskret und per "Fernsteuerung" mit dem Messgerät abgeben kann.
    (...) Ich spritze mein Insulin (NovoRapid) immer während dem Essen oder unmittelbar danach (Faktor 1:1) weil ich nie genau weiß, wie viel ich esse :D Damit bin ich aber sonst immer gut gefahren, als ich den Pen noch hatte. Habt ihr eine Idee woran das liegt das der Blutzucker so schnell absegelt? Vielleicht spielt die Basalrate da auch noch eine Rolle weil dieses evtl. zu hoch ist?
    Ich freue mich über eure Antworten und wünsche euch schonmal frohe und gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch!:)


    Klingt ein Bisschen so, als würdest du die Pumpe nur als einen (etwas teureren) Applikationsmechanismus für Insulin sehen, und nicht als eine Therapie, die anders funktioniert als ICT. Hattest du denn eine Schulung?

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von max_stuggi;275300

    Klingt ein Bisschen so, als würdest du die Pumpe nur als einen (etwas teureren) Applikationsmechanismus für Insulin sehen, und nicht als eine Therapie, die anders funktioniert als ICT. Hattest du denn eine Schulung?


    Was meinst du denn mit "etwas teurerem Applikationsmechanismus"? Natürlich hatte ich schon eine Schulung, ohne eine Schulung darf man die Pumpe doch garnicht verwenden oder bekommt diese erst garnicht genehmigt?! Bei mir war sogar jemand von der Herstellerfirma direkt bei mir zu Hause und hat mich mehrere Stunden eingewiesen. Es läuft ja auch alles wunderbar bis auf das genannte Problem nach dem Essen.

  • Zitat von Insulin Junkie;275305

    Was meinst du denn mit "etwas teurerem Applikationsmechanismus"? Natürlich hatte ich schon eine Schulung, ohne eine Schulung darf man die Pumpe doch garnicht verwenden oder bekommt diese erst garnicht genehmigt?! Bei mir war sogar jemand von der Herstellerfirma direkt bei mir zu Hause und hat mich mehrere Stunden eingewiesen. Es läuft ja auch alles wunderbar bis auf das genannte Problem nach dem Essen.


    Exakt!
    Mit Schulung meine ich nicht eine Einweisung in die Funktion der Pumpe, sondern eine Schulung bezüglich der Therapie. Eine Pumpe ist nicht einfach ein Elektro-Pen, sondern bietet viele Möglichkeiten, die man nur mit ICT nicht hat. Damit ist nicht gemeint, unauffällig Insulin abzugeben oder dergleichen.
    Eine gute Pumpen-Schulung sollte schon ein paar Tage dauern und deine Therapie verändern, nicht nur die Abgabe-Art deines Insulins...

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von max_stuggi;275307

    Exakt!
    Mit Schulung meine ich nicht eine Einweisung in die Funktion der Pumpe, sondern eine Schulung bezüglich der Therapie. Eine Pumpe ist nicht einfach ein Elektro-Pen, sondern bietet viele Möglichkeiten, die man nur mit ICT nicht hat. Damit ist nicht gemeint, unauffällig Insulin abzugeben oder dergleichen.
    Eine gute Pumpen-Schulung sollte schon ein paar Tage dauern und deine Therapie verändern, nicht nur die Abgabe-Art deines Insulins...


    Das es nicht einfach ein "Elektro-Pen" ist weiß ich auch ;) Die verschiedenen Möglichkeiten wurden mir aber auch gezeigt. Also mit TBR und den verschiedenen Profilen und so das wurde mir doch alles erklärt. Oder was genau meinst du sonst? Vielleicht fehlt mir ja wirklich noch das ein oder andere was ich wissen sollte. Aber dann klär mich bitte auf was für "Möglichkeiten" du meinst, dass ich weiß wo ich nochmal nachhaken muss.

  • Zitat von max_stuggi;275307

    Eine gute Pumpen-Schulung sollte schon ein paar Tage dauern und deine Therapie verändern, nicht nur die Abgabe-Art deines Insulins...


    Ist ja fies, hattest du sowas Max? Ich fühle mich benachteiligt :-p

    Easy come, easy go.

  • Hallo,


    hälst du - gewohntermaßen- noch einen Spritz- Ess- Abstand ein ?
    Wenn ja, vielleicht versuchst es einmal erst nach dem Essen einen Bolus abzugeben.
    Letztendlich reuziert sich allerdings auch deine Insulinmenge dank Pumpe. Welches Insulin verwendest du jetzt, vielleicht liegt auch darin die Erklärung.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von PumpenKati;275316

    Hallo,


    hälst du - gewohntermaßen- noch einen Spritz- Ess- Abstand ein ?
    Wenn ja, vielleicht versuchst es einmal erst nach dem Essen einen Bolus abzugeben.
    Letztendlich reuziert sich allerdings auch deine Insulinmenge dank Pumpe. Welches Insulin verwendest du jetzt, vielleicht liegt auch darin die Erklärung.


    Ne, Spritz-Ess-Abstand halte ich keinen. Hab ja geschrieben das ich immer während oder direkt nach dem Essen spritze, weil ich nie genau weiß wie viel Hunger ich habe - und bevor ich zu wenig oder zu viel spritze, mach ich das am besten nach dem Essen wenn ich alle BE überblicke die ich gegessen habe :D hatte damit auch beim Pen nie Probleme. Mein Insulin ist NovoRapid.

  • Dank Pumpe kannst du mit der TBR- temporären Basalrate- versuchsweise die Basalrate vor einer/den Mahlzeiten reduzieren.
    Ich persönlich würde z.B. vor dem Mittagessen 2 - 3 Stunden zuvor die Basalrate mal auf 80 % stellen und mal sehen, wie sich der BZ pp dann verhält.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von Insulin Junkie;275310

    Das es nicht einfach ein "Elektro-Pen" ist weiß ich auch ;) Die verschiedenen Möglichkeiten wurden mir aber auch gezeigt. Also mit TBR und den verschiedenen Profilen und so das wurde mir doch alles erklärt. Oder was genau meinst du sonst? Vielleicht fehlt mir ja wirklich noch das ein oder andere was ich wissen sollte. Aber dann klär mich bitte auf was für "Möglichkeiten" du meinst, dass ich weiß wo ich nochmal nachhaken muss.


    Denke da z.B. an ne ausgetüftelte Basalrate, die Spielereien mit den TBR, austüfteln von UP- und DOWN-Regulationsphasen (sch*** Weihnachtskekse :D), und überhaupt ein besseres Finetunign auch durch exaktere Insulindosierung... etc... kannst ja mal das Pumpenforum hier querlesen...


    Zitat von sera;275313

    Ist ja fies, hattest du sowas Max? Ich fühle mich benachteiligt :-p


    Damals, als ich meiner erste Pumpe hatte, ja 10 Tage, diesesmal nicht, da ich laut der Beraterin ausreichend viel wusste und mir einiges angelesen hatte.

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von Insulin Junkie;275269

    Den Faktor habe ich schon länger von 1,5:1 auf 1:1 herabgesetzt. Ich habe die Basalrate jetzt über den Tag verteilt mal etwas runtergesetzt.


    Wenn Du schon den BE-Faktor runternehmen musstest ist es logisch, dass dann auch die Basalrate im gleichen Verhältnis zu reduzieren ist.
    Die Insulinrezeptoren unterscheiden ja nicht zwischen Essensinsulin und Basalinsulin. Steigt die Insulinempfindlichkeit der Rezeptoren, z.B. durch eine Up-Regulation, oder sinkt sie, z.B. durch eine Down-Regulation, gilt die Veränderung selbstverständlich gegenüber allem Insulin, das sich im Körper herumtreibt. ;)

    Zitat

    Hatte auch Anfangs das Problem wenn ich am Wochenende länger geschlafen habe, dass ich um 10 -11 Uhr eine Hypo bekam.


    Ja klar. Wenn Deine Basis in der Woche, bei frühzeitigem Aufstehen passend ist am Vormittag, dann läufst Du bei längerem Schlafen in Gefahr, eine Hypo zu kassieren. :o
    Der Insulinbedarf ist liegend um ca. 30% niedriger, als wenn Du aufgerichtet bist. Such mal nach dem Stichwort "Aufstehinsulin".

    Zitat

    Vielleicht müsste ich mal so einen Basalratentest durchführen um das alles genau zu ermittel.:(


    Soll manchmal ganz hilfreich sein. :6yes:


    Gruß
    Joa

  • Guck mal Junkie, das meinte ich.
    Joa ist sozusagen die personifizierte Pumpenschulung... :)


    Wer's bliggt, hat mehr Spaß an der Pumpe ;-)

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Pumpeneinweisung bedeutet:

    • Wie rufe ich einen Bolus ab?
    • Wie kann ich die Basalrate so einstellen, dass ich um 5:00 Uhr mehr Insulin bekomme als um 13:00 Uhr?
    • Wie ändere ich die Basalrate wenn ich erkältet bin, oder wenn ich zum Schwimmen gehe?
    • Gibt es Basalratenprofile, und wie benutze ich sie?
    • Wie koppele ich mein Blutzuckermessgerät mit der Pumpe, damit der Messwert per Funk übertragen wird?


    Pumpenschulung macht ein Arzt und nicht die Pumpenfirma und bedeutet:

    • Wie groß muss der Bolus zum Frühstück, zum Mittag, zum Abendessen, zum Naschen zwischendurch sein?
    • Wie hoch muss meine Basalrate um 5:00 Uhr sein und wie hoch um 13:00 Uhr?
    • Um wie viel Prozent muss ich meine Basalrate bei einer Erkältung erhöhen?
    • Wie sieht mein Basalratenprofil Werktags, im Urlaub, am Wochenende, bei Schichtdienst aus?
    • Wieviel Insulin brauche ich, wenn der Blutzucker 3 Stunden nach dem Essen bei 375mg/dl ist? Was mach ich bei einer Hypo?


    Wenn du noch gar keine Schulung hattest, frag mal deinen Diabetologen bzw. deine Diabetologin.
    Wenn du alles wissen willst, was Joa so schreibt, dann schau mal nach den Schulungen bei http://www.diabetesdorfalthausen.de/

  • Zitat von max_stuggi;275379


    Joa ist sozusagen die personifizierte Pumpenschulung... :)


    So ist das falsch, max !


    Der Gott der Pumpenschulung lebt in Althausen, aber Joa ist sein Prophet.;)

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von Akina;275401

    Der Gott der Pumpenschulung lebt in Althausen, ...


    Im Leistungsspektrum ist dort auch eine Schulung für ICT. Natürlich manchmal auch mit der Frage nach einer Pumpe verbunden.

  • Zitat von Cindbar;275405

    Im Leistungsspektrum ist dort auch eine Schulung für ICT.


    Das hatte ich als selbstverständlich angenommen, da ja pen vor pumpe kommt (nicht nur im Alphabet).:ironie:

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)