Hilfe! Kann sich das jemand erklähren??

  • Hallo!!
    Hab gerade unerklärliche Werte!
    16Uhr 10 Podwechsel BZ 121 Bolus für 7BE
    19uhr20 BZ 357 Korrektur 5,5IE (kein Keton!)
    20uhr15 BZ 341!!


    Hab mal gerade absolut keine Erklärung dafür!! Hab auch nur 7BE gegessen!!


    Danke!!

    Pour en arriver la

  • Also Du hast um 19.20 einen 357 Wert korrigiert.
    Der kann knapp eine Stunde später noch nicht viel abgesunken sein, da würde ich noch ne gute Stunde (eher 1,5) warten und nochmal messen.
    Im Zweifel den Pod neu setzen, falls der BZ nicht runter geht und nochmal Ketone!


    MfG

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hallo Alex,


    ich habe zwar keinen Pod, aber mein erster Gedanke ist ein "Katheterverschluss". Insulin scheint ja nicht anzukommen, da nur 1 Std. von 357 mg/dl : 341 mg/dl dazwischenliegt, sicherheitshalber nochmal nach 1 Std. messen und ggf. erneut korrigieren.


    Hast Du Einmalspritzen zum Korrigieren ?


    Alles Gute

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Vermutlich hast Du noch eine Luftblase mitdurchgezogen? Da fehlt dann 1-2 IE.
    Korrigier lieber noch ein bißchen mit dem Pen (andere Stelle). Und gucke gegen 22.00 nochmal. Da der BZ sinkt, kommt das Insulin an, also nicht allzuviel Sorgen machen.
    Hast Du den Startbolus extra gegeben?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hi Alex
    Läuft Insulin raus. Bei mir passiert es öfter, dass Insulin raus läuft, das heißt das Pflaster ist nass und man richt Insulin. Dann spinnen die Werte bei mir auch so sehr!
    Mittlerweile spritze ich nur noch mit Verzögerung, seitdem läuft nicht mehr so oft was raus.


    Ein Verschluss wird auf dem PDM als Alarm angezeigt, das kann es wahrscheinlich nicht sein!
    bitte schreib doch wie es Dir geht und wie es momentan aussieht!


    Grüße


    Simone

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Zitat von PumpenKati;275830

    ich habe zwar keinen Pod, aber mein erster Gedanke ist ein "Katheterverschluss". Insulin scheint ja nicht anzukommen


    Bei 7 BE müßte der BZ aber noch höher liegen 7x12x4 = 336+121= 457


    Es fehlen einfach die IE die den Druckausgleich bei einen neuen Pod herstellen.
    Ich wechsel total ungern vor dem Essen. Wenn ich es mache, aber + 1IE Startbolus.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Klar kann ich nach einer knappen Stunde nicht großes erwarten, aber BZ senkung von gerade mal 16 mg/dl???
    Wildrose
    ich achte immer sehr genau darauf, dass ich keine luftblase in der sprizte habe! also startbolus habe ich seit einem halben jahr nicht mehr gebraucht!


    werde mal gegen 21Uhr nochmal BZ messen und auch ketone! Wenn dann nicht besser, trenne ich mich von diesem Pod eben bereits am ersten Tag!

    Pour en arriver la

  • Zitat von alex2010;275835

    Wenn dann nicht besser, trenne ich mich von diesem Pod eben bereits am ersten Tag!


    Frage: Da ich kein Pod Träger bin und auch die Threads nicht gelesen habe. Verstehe ich das richtig, dass man einen Pod nur 1 x legen kann ?

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Alex hast Du meinen Beitrag gelesen?
    Hier noch einmal mein Beitrag
    Läuft Insulin raus. Bei mir passiert es öfter, dass Insulin raus läuft, das heißt das Pflaster ist nass und man richt Insulin. Dann spinnen die Werte bei mir auch so sehr!
    Mittlerweile spritze ich nur noch mit Verzögerung, seitdem läuft nicht mehr so oft was raus.


    Ein Verschluss wird auf dem PDM als Alarm angezeigt, das kann es wahrscheinlich nicht sein!
    bitte schreib doch wie es Dir geht und wie es momentan aussieht!


    Grüße


    Simone

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Zitat von PumpenKati;275836

    Frage: Da ich kein Pod Träger bin und auch die Threads nicht gelesen habe. Verstehe ich das richtig, dass man einen Pod nur 1 x legen kann ?


    Klar, einen Teflonkatheter kannst du ja auch nicht zweimal setzen.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo


    Ich wechsle den Pod bei Pascal immer so 1 st nach dem Essen( das heißt wenn es Hinhaut mit den Weschselzeiten...) dann ist der Bz ok.

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Zitat von alex2010;275843

    @ simone181281
    Hab nichts gemerkt, dass Insulin rausläuft! Pflaster ist trocken!!



    Dann kommt das Insulin ja dort an wo es hingehört:)

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Puhhh!!
    Gerade <bz nochmal gemessen 210!!:) Aktives Insulin 3IE
    Aber irgendwie, wird mir ganz komisch!
    naja vor etwas mehr als einer halben stunde 341 und jetzt 210! die senkung ist wohl zu schnell!

    Pour en arriver la

  • Ich würde meinen, alles wie es sein soll. Es dauert etwas, bis das Insulin greift, vor allem bei hohen Werten. Dann gehts aber recht zügig (jedenfalls bei Analoga). Hast Du dennn ne Idee, warum er überhaupt so angestiegen ist?

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Na siehste. Alles gut. Mußt Du gleich schlafen? Ansonsten miß in einer Stunde nochmal. Mit 3IE AI kommste schon noch ein bißchen runter, zumal (wie ist Dein Faktor?) - notfall iß noch 1 BE Marzipan (länger wirksames).
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Tommi;275851

    Ich würde meinen, alles wie es sein soll. Es dauert etwas, bis das Insulin greift, vor allem bei hohen Werten. Dann gehts aber recht zügig (jedenfalls bei Analoga). Hast Du dennn ne Idee, warum er überhaupt so angestiegen ist?


    Ich habe absolut keine Ahnung! Hab das essen auch abgewogen!! BE fehler wars nicht!

    Pour en arriver la

  • Zitat von Wildrose;275852

    Na siehste. Alles gut. Mußt Du gleich schlafen? Ansonsten miß in einer Stunde nochmal. Mit 3IE AI kommste schon noch ein bißchen runter, zumal (wie ist Dein Faktor?) - notfall iß noch 1 BE Marzipan (länger wirksames).
    LG Wildrose


    Ich werde wohl noch öfter messen! Mein Faktor ist Abends 40/ IE

    Pour en arriver la