Broteinheiten oder KH in g

  • Hallo,


    ich wollte einmal in die Runde fragen wie ihr eure Kohlenhydrate berechnet.


    In Broteinheiten mit 12g/BE, oder in KHE? Oder berechnet ihr einfach die Kohlenhydrate in Gramm, was ich persönlich wohl mal testen möchte, denn letztendlich lese ich teilweise die Kohlenhydrate in g ab und dividiere dann durch 12... Ist ja irgendwie ein Schritt der nicht sein muss.


    Wie macht ihr das?


    Liebe Grüße
    Laila

    Liebe Grüße
    Laila

  • Hallo


    Also wir haben ja vor der Pumpe mit KH gerechnet,Pascal hat seit 2 Mon den Omnipod und da rechnen wir mit gramm,so muss ich es in den PDM eingeben,aber in die Tagebücher schreibe ich mit KH :)

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Hallo Laila,


    also ich gebe die Kohlenhydrate in Gramm in den Bolusrechner ein. Vorher habe ich in KE gerechnet, deshalb "schätze" ich oft noch in KE. BE finde ich Quatsch, es sei denn man ist es so gewöhnt. Rechnet man mit KE kann man ja trotzdem die g KHs zählen, denn man muss ja nur das Komma verschieben um die KEs zu bekommen.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich rechne seit jeher mit 1 KHE (oder KE) = 10 g KH.
    Alles andere (12g) ist ja völlig unpraktisch und erfordert immer einen gewissen rechenaufwand.
    Der Bolusrechner meiner Pumpe möchte allerdings die Menge in Gramm KH angegeben haben, aber das ist ja kein Rechenakt in dem Sinne.


    Wer z.B. mit den (guten) alten BE (12 g) rechnet, kann sich aber auch nur in den seltensten Fällen drauf verlassen, dass bei den wenigen Lebensmitteln, auf denen eine BE-Angabe abgedruckt ist, tatsächlich auch 1 BE := 12 g KH verwendet wurde!

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von Laila;276029

    Ich denke ich werde mein Rechenschema mal überarbeiten :)


    Warum denn ? Es ist vollkommen egal, wie man rechnet. Das Ergebnis muß stimmen.


    Seit Anfang meines DM rechne ich mit BE und habe keinerlei Probleme damit, auch wenn es ein Rechenschritt mehr ist, als bei anderen Berechnungsmethoden.
    Keine Methode ist besser oder schlechter nur die Handhabung muß dem "Endbenutzer" genügen.

  • Richtig Max_Stuggi,


    so sehe ich das auch. KHE sind eine gute Alternative, denke ich.


    Aber die BE Berechnung hält sich hartnäckig in den Köpfen der Berater...

    Liebe Grüße
    Laila

  • Zitat von wiewaldi;276031

    Warum denn ? Es ist vollkommen egal, wie man rechnet. Das Ergebnis muß stimmen.


    Seit Anfang meines DM rechne ich mit BE und habe keinerlei Probleme damit, auch wenn es ein Rechenschritt mehr ist, als bei anderen Berechnungsmethoden.
    Keine Methode ist besser oder schlechter nur die Handhabung muß dem "Endbenutzer" genügen.


    Laila, unterschätze nicht die Macht der Gewohnheit.
    Den Rechenalgorithmus anpassen genügt nicht. Man muss auch sein ganzes "Gefühl für eine BE" umstellen, und ob du da mal nicht mehr Chaos verursachst als vereinfachst...?

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von max_stuggi;276030

    Wer z.B. mit den (guten) alten BE (12 g) rechnet, kann sich aber auch nur in den seltensten Fällen drauf verlassen, dass bei den wenigen Lebensmitteln, auf denen eine BE-Angabe abgedruckt ist, tatsächlich auch 1 BE := 12 g KH verwendet wurde!


    Genausowenig kann man sich auf gr KH pro 100 gr verlassen. Das sind Annäherungswerte, die z.B. produktionsbedingt zumindest leicht abweichen können, aber für die Insulinierung bei nicht überinsulinempfindlichen
    Diabetikern eher eine untergeordnete Rolle spielen.

  • Zitat von wiewaldi;276035

    Genausowenig kann man sich auf gr KH pro 100 gr verlassen. Das sind Annäherungswerte, die z.B. produktionsbedingt zumindest leicht abweichen können,


    Nur bei handwerklich hergestellten Produkten.
    Alles, was aus der Fabrik kommt, ist sehr konstant in seiner Zusammensetzung. So werden heute sogar die Kohlenhydrat- Fett-, Wasser-, und was auch immer- Gehalte der Rohwarenchargen gemessen und in der Rezeptur berücksichtigt, damit das Produkt immer gleich ist...

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Ich denke das wird problemlos klappen. Ich bin ja noch nicht allzu lange erkrankt und probiere noch viel aus. Und so langsam stellen sich so Dinge wie Präferenzen und Gewohnheiten ein. Ich denke jetzt ist der beste Zeitpunkt :)


    Aber ansonsten hast du recht. Ich denke auch, dass es da Chaos geben könnte.

    Liebe Grüße
    Laila

  • Ich bin mit 12 g KH pro Be eingestellt worden,
    kenne es auch noch von meiner Omi so.
    Ich finde es rechnerisch auch nicht so schlimm,
    wenn man die 12er Reihe gut kann. Und zur Not
    gibt es ja noch den Rechner im Handy. Und für
    FPE-reiche Mahlzeiten habe ich eine App. In der ich
    alles eingeben kann, da dann aber auch in g.


    Wollte auch vor kurzer Zeit mal auf KE umstellen,
    aber das hat nicht funktioniert. Da ich ja viele
    Erfahrungswerte mit Be habe. Einfacher war es
    mit der Umstellung von mmol/l in mg/dl.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Joa hatte mal eine Tabelle verlinkt - da waren ganz brauchbare Mengen drin z.B. 9 Pommes 1 BE.


    Ich habe 10 Jahre mit BE = 12g KH gerechnet (nein nicht gerechnet... geschätzt). Eigentlich waren es gefühlte Mengen von benötigtem Insulin. Jetzt bin ich seit 1,5 Jahren bei g KH (Pumpe) es ist einfacher, da ich kleine Mengen direkt von der Packung eingeben kann z.B. 1 Minimagnum 6g und nicht mehr nachdenken muß, was das jetzt für BE mal Faktor xy sind. Zur Schulung habe ich am Anfang viel abgewogen z.B. Brotscheiben, Müsli , Jogurt (löffelweise) und mir die Mengen eingeprägt oder eingespeichert.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wenn man jahrelang mit dem BE-Zeug gerechnet hat unds intus hat, dann machts wohl Sinn, das beizubehalten. Ich versteh grundsätzlich nicht, warum man sowas überhaupt eingeführt hat. War halt vor meiner Zeit. Bei mir hat mans mit KE, also 10g pro Einheit, gestartet. Dennoch rechne ich aufs Gramm, wenn ich überhaupt rechne, und spritz entsprechend. Hab mir aber schon angewöhnt, darauf zu achten, was ich pro KE benötige. Ist auch praktikabler, da die Nährwertangaben ja pro 100 Gramm oder pro Einheit (bei Riegeln oder so) angegeben werden.

  • Bei Umstellung von BE auf gKH ist auch das Insulin anzupassen...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Schaf;276081

    Bei Umstellung von BE auf gKH ist auch das Insulin anzupassen...


    Wie meinst du das? Klar, den BE-Faktor kann man nicht benutzen, wenn man mit gKH rechnet, aber das Insulin bleibt doch das gleiche.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Wenn man vorher in BE gerechnet hat und dafür 1,2 IE benötigt hat, sind das für eine KE nur 1 IE, da hast Du schon recht. Man kann das aber schnell verwechseln und für 1 KE auch 1,2 IE nehmen und schon hat man zuviel Insulin, gerade bei mehreren BEs oder KEs.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere