Was hat am meisten KH-Reis, Kartoffeln oder Nudeln?

  • Adrian: du hattest aber im Blumenkohlauflauf sicher Kartoffeln drin. Denn Blumenkohl muss man ja nicht berechnen.


    Es stimmt, dass die Angaben auf den Nudelpackungen variieren.


    @PAN: Reis esse ich aufgrund des relativ hohen GI auch nicht mehr so oft wie früher. Leider ist die chinesische Küche für unsereins nicht so günstig, da sehr viel süß-saure Gerichte dabei sind. Ist sehr schwer zu berechnen :|

  • Adrian: du hattest aber im Blumenkohlauflauf sicher Kartoffeln drin. Denn Blumenkohl muss man ja nicht berechnen.


    Es stimmt, dass die Angaben auf den Nudelpackungen variieren.


    @PAN: Reis esse ich aufgrund des relativ hohen GI auch nicht mehr so oft wie früher. Leider ist die chinesische Küche für unsereins nicht so günstig, da sehr viel süß-saure Gerichte dabei sind. Ist sehr schwer zu berechnen :|


    Der gI.... na ja, was ist mitWeißhbrot, Brötchen, Kornflakes etc.?
    Ich esse alles - außer Stacheldraht und Rasieklingen und beim Chinamann schätze ich einfach, was da so in der Soße sein könnte. Nach dem Reis- oder Nudelgewicht frage ich natürlich, schätze die Soße ab und gebe mir dann mein Insulin. Klappt eigentlich immer wieder gut.


    Und jetz kurz Antiwerbung:
    Hier in HH gibt es eine Bäckereikette (Schanzenbäcker), deren Mitarbeiter keine Auskunft darüber geben, wieviele Kohlenhydrate ihr Brot hat (und die haben diverse Sorten). Und auf meine Anfrage per E-Mail habe ich von denen nie eine Antwort bekommen...... Kundentreue mal andersrum :batman:

  • Adrian: du hattest aber im Blumenkohlauflauf sicher Kartoffeln drin. Denn Blumenkohl muss man ja nicht berechnen.


    Blumenkohl berechne ich garwohl.
    Es waren nudeln.


    Zitat


    Es stimmt, dass die Angaben auf den Nudelpackungen variieren.


    Wo? Wo, wo, wo?
    Bei welchen Nudeln hast du angaben zum GI gefunden? Immer her damit!
    Denn bei den Nudeln, die ich bisher so verkocht habe, sind die GI-Schwankungen deutlich stärker als die Schwankungen der KH-Angaben.


    lg
    Adrian

  • http://www.diabetes-deutschland.de/archiv/1147.htm
    http://www.ugb.de/ernaehrungsb…taugt-glykaemische-index/
    http://www.netdoktor.de/Krankh…ndex-GI-und-Gly-9344.html


    Das mit den Nudeln habe ich mal in einer TV-Sendung gesehen, als es eigentlich um die Mediterrane Küche ging. Es wurden zwei Kurven gezeigt, die recht aufschlußreich waren:
    Eiernudeln hatten eine schnell und steil anzeigende Kurve, Hartweien eine langsam und flach beibende Kurve.


    "macht schnell satt aber auch schnell wieder hungrig" ist sozusagen die verdeutschte Quintessenz eines hohen gI


    Allerdings nehme ich das recht locker und rechne nicht irgendwie herum; zu wissen, dass es jene Unterschiede gibt genügt mir, eine Auswahl zu treffen. Verrüktmachen können sich andere besser als ich mich.

  • Denn bei den Nudeln, die ich bisher so verkocht habe, sind die GI-Schwankungen deutlich stärker als die Schwankungen der KH-Angaben.

    Naja, Nudeln haben mich so frustiert, dass ich nur noch Vollkorn-Nudeln esse (ok, vor dem Diabetes hab ich die auch schon gegessen, aber eher selten)


    Anyway, Vollkorn-Nudeln, al-dente gekocht (das ist generell bei Nudel sehr wichtig fuer den GI) und nur eine Portion d.h. 90g
    Rohware / ca. 650 g gekocht ==> 6BEs und BZ nie fuer 190mg/dl bei mir (alle 15 min. gemessen), 2.5h pp BZ wieder am Ausgangswert.


    Sugo geht aber nur mehr selbst-gekochtes. Fertig-Sugo (z.b. Barilla, Felix) alles mit Zucker leider. :(
    Gorgonzola-Sauce selsbtgecht geht auch gerade noch, ist aber schon ein Kompromiss, da geht mein BZ durchaus schon auf 230 :( :(

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Ach, der SEA ist ja auch so ne Sache.....
    Mein Diabetologe gibt z.B. keine Empfehlung ob und wenn ja, wie lang der sein soll. Die Beraterin hingegen meint das Gegentum.
    In einem schlauen Buch wird mit dem Hinweis gearbeitet, Insuman Rapid wirke nach 15 Minuten und je nach Höhe des Eingangs-BZ soll der SEA verkürzt werden, je niedriger der BZ war.
    Dieses Viertelstündchen sollte aber immer drin sein.
    Wie erwähnt splitte ich die Insulindosis ohnehin, wenn Nudeln und Reis angesagt sind und verlängere dadurch die Wirksamkeit auf 6 Stunden + ....reicht.

  • Nein, ich meinte die KH-Angaben auf den Nudelpackungen.


    Gemüse soll man laut Diabetiker-Schulung überhaupt nicht berechnen, außer Erbsen und Mais. Ich esse sehr viel Gemüse. Würde ich hier KHs berechnen, dann wäre ich ständig unterzuckert.


  • Sugo geht aber nur mehr selbst-gekochtes. Fertig-Sugo (z.b. Barilla, Felix) alles mit Zucker leider. :(
    Gorgonzola-Sauce selsbtgecht geht auch gerade noch, ist aber schon ein Kompromiss, da geht mein BZ durchaus schon auf 230 :( :(


    Was stört es, wenn da etwas Zucker drinnen ist? Oder hast du Fructose-Intoleranz?
    Ich haber gerade einen Spinnerten: Serviettenknödel mit Bolognesesugo vom Hofer. Das Geht wunderbar.


    Bei der Gorgonzolasoße beachtest du schon Fett und Eiweiß und gibst entsprechend Insulin?


    lg
    Adrian

  • Ach, der SEA ist ja auch so ne Sache.....
    Mein Diabetologe gibt z.B. keine Empfehlung ob und wenn ja, wie lang der sein soll. Die Beraterin hingegen meint das Gegentum.


    Das kannst du auch einfach selber herausfinden.
    Einfach schauen, dass der BZ ohne Bewegung um Maximal einen bestimmten Betrag steigt, bevor er wieder fällt. Z.B. 60mg%.
    Bei Bewegung (Spazierengehen) nach dem Essen und entsprechend vermindertem Bolus, sollte der BZ dann konstant bleiben.


    Gerade Beraterinnen sind meistens von den Pharmafirmen geschult. Die haben natürlich bei den schnellen Analoga den SEA weg-ge-marketingt; das hatte aber wenig mit der Realität zu tun.



    Zitat


    In einem schlauen Buch wird mit dem Hinweis gearbeitet, Insuman Rapid wirke nach 15 Minuten und je nach Höhe des Eingangs-BZ soll der SEA verkürzt werden, je niedriger der BZ war.
    Dieses Viertelstündchen sollte aber immer drin sein.


    Es geht gar nicht so sehr um den Wirkbeginn, sondern um den Verlauf. Wenn die beiden Kurven "Glucosetransporter in den Zellwänden" und "Essensresorption" nicht übereinstimmen, dann kommt es zu mehr oder weniger starken BZ-Schwankungen.
    Wenn ich bei einem niedrigen Wert den SEA verkürze, dann stimmen die beiden Kurven für Stunden nicht überein. Das führt dann zu hohen Werten, die, wenn die Essensresorption vorbei ist wieder rapide abfallen (-> Schlechte Werte und dann Hypogefahr).
    Der SEA ist natürlich auch sehr Dosisabhängig.
    Ich habe es beigebracht bekommen, niedrige Werte halt mit etwas TZ oder einer BE vom darauffolgenden Essen zu beseitigen, und dann trotzdem den SEA einzuhalten. Das funktioniert in der Regel ganz gut. Danky Zusatzmody kann ich aber z.'B. ohne Bewegung den SEA für schnelle Analoga auf gut und gerne 25 Minuten erweitern. (Bei meinen Dosen (Basis+Bolus knapp unter 40 Einheiten am Tag)) bräuchte ich sonst ca. 15 Minuten.


    lg
    Adrian

  • Was stört es, wenn da etwas Zucker drinnen ist? Oder hast du Fructose-Intoleranz?
    Ich haber gerade einen Spinnerten: Serviettenknödel mit Bolognesesugo vom Hofer. Das Geht wunderbar.


    Bei der Gorgonzolasoße beachtest du schon Fett und Eiweiß und gibst entsprechend Insulin?


    lg
    Adrian

    Etwas Zucker!?? Durchschittl. 1/2 Glas Barilla Sugo = 0.5 BE Zucker


    Is' ka Lercherlschass' .. aber du hast natuerlich irgendwie doch recht, verschmerzbar ist es gerade noch.


    Die Gorgonzola-Sauce ist ohne extra Insulin fuer Fett / Eiweiss. Das ist dann fast zuviel. Warum mein BZ da auch so nach 45 min. ansteigt ist mir nicht klar, Fett / Eiweiss sind ja normal auch erst 3.5 - 5 h pp bemerktbar.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.


  • Hi Adrian,


    klar, da hast du recht. der SEA ist ja auch keine dogmatische Sache für mich. Allerdings ist plausibel, dass der Bolus erst nach 16 Minuten zu wirken beginnt, während das Futter schneller einwirken kann.
    Und natürlich kommt es ja auch auf den Eingangswert an. So halte ich z.B. mit 80 mg keinen SEA, wenn ich Nudeln verputzen will, splitte dann allerdings den Bolus in zwei Etappen. Bei Toast sieht das widerum anders aus.
    Deshalb finde ich ja auch den GI interessant. Denn - erwitert sagt er jau auch etwas über die Verdauungsdauer des Futters aus (Resorption war mir eben zu kompliziert, und dies Wort zu verwenden (bin ja nur Volkswirt)


    Guten Hunger noch

  • Kartoffeln: da spritze ich nur die Hälfte dessen, was ich eigentlich laut BE-Faktor einsetzen müsste und rutsche trotzdem immer noch in den Unterzucker.
    Warum weiß ich nicht. Von daher sind Kartoffeln super für mich.


    Nudeln: esse ich eigentlich lieber, aber da kann ich nur kleine Mengen essen, weil mit oder ohne SEA das sonst aus dem Ruder läuft und ich es egal wie viel ich spritze nicht eingefangen bekomme...Besonders (leider leider) bei Spagetthi... da ess ich dann halt nur so 3 BEs und sättige mich mit Beilagen :-(
    Das sind halt super Energielieferanten, nicht umsonst essen die Radprofis gerne mal viel davon....


    Reis: da spritze ich immer pi mal Daumen, schaue mir an was auf dem Teller liegt und wie viel das wohl sein könnte, und komischerweise passt es immmer genau. Besser sogar als das genaue Abmessen bei Nudeln und Kartoffeln.... (ist aber sicher nicht nachahmenswert).

  • Hat der Glykämische Index eigentlich direkt etwas mit den FPEs zu tun? Also wenn etwas einen niedrigen GI hat, hat es automatisch viele FPEs? Oder gilt der GI nur für KH?

  • Nach meinem Kenntnisstand nur für KH. Die Quizfrage ist halt, wie lange deine Verdauung braucht die Kohlehydrate aus der Nahrung freizusetzen. Ich hab zum Beispiel mit dem Libre die Erfahrung gemacht, dass 500g Quark mit 40% fett (Trockenmasse) so langsam "kommt", dass die dazu passenden 2 IE Novorapid zu schnell wirken und mich eher in den Keller hauen. Ideal wäre vermutlich ein SEA von 15-30 Minuten NACH der Mahlzeit gewesen.


    Reis passt bei mir übrigens einwandfrei mit Novorapid zusammen. Was nur nicht gut geht: viiiiel Fettes Zeugs zum Reis, dann haut das fast zu lange bzw. zu verzögert rein.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hat der Glykämische Index eigentlich direkt etwas mit den FPEs zu tun? Also wenn etwas einen niedrigen GI hat, hat es automatisch viele FPEs? Oder gilt der GI nur für KH?


    Wenn der GI auf Portionen mit gleichem Kaloriengehalt genormt ist, hat Fett/Eiweiß einen GI von ca. 0.2 (Eine normierung auf Portionen mit gleichen KH-Mengen ist hier natürlich sinnlos.)
    Und der ist verhältnismäßig konstant.


    Diese Erkenntnis kann man z.B. dazu verwenden, zu berechnen, weiviel Insulin man braucht, wenn mann mehr Fett/Eiweiß isst. (s. z.B. das Teupe-Regelwerk im Insuliner).
    Der GI des KH-Anteils der Nahrung ist variabel.


    Der GI sollte eigentlich direkt aussagen wie viel Insulin pro Energiegehalt zu spritzen ist (Für Fett und für KH zusammen). Da er aber häufig leider nur aus den Daten von Gesunden der ersten 2 Stunden nach dem Essen berechnet wird, spiegeln sich in ihm eher der KH-Anteil wieder.