Auf dem Weg zur Pumpe

  • Hallo,


    da kann ich nur zustimmen was die ambulante Einstellung angeht.
    Das Krankenhaus ist schließlich nicht "das wahre Leben". Aus diesem Grund halte ich persönlich die ambulante Einstellung für die bessere Variante.
    Ich bin zwar 1 Woche krankgeschrieben, weil der Insulinbedarf bei einer Ersteinstellung häufig sinkt und die Risiken daher so gering wie möglich gehalten werden sollen. Trotzdem ist die Einstellung bei Beibehaltung der "normalen" Gegebenheiten wie Essgewohnheiten, sportlichen Aktivitäten und allem was das ganz normale Familienleben so mit sich bringt für mich der bessere Weg.
    Wenn dann alles ausgetestet ist, gehts wieder auf die Arbeit (wenns hakt, gibt es ja auch noch die Option auf ein paar Tage Homeoffice.
    Hier muss auf jeden Fall jede(r) selbst die Entscheidung mit seinem DiaDoc treffen, welcher Weg für ihn/sie der beste ist.
    Fragen wird es - zumindest bei mir - sicher reichlich geben im Verlauf der nächsten Wochen.:schild0026:
    Ich würde mich dann einfach wieder melden und auf Eure Erfahrungen bauen:o.


    Liebe Grüße
    "me"

  • Ja Glückwunsch, Kosmonova!


    Dann kann man ja nur hoofen, dass die KK sich schnell regt :)


    Sind wir eigentlich in der gleichen Praxis (Sonnenbergstr...?)


    lg max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von Kosmonova;276937

    Sagt mal, was für Katheter habt iht denn so?? Ich hab ganz viele bekommen, verschiedene Modelle und Längen. Meint ihr, ich soll sie über Nacht liegen lassen oder reichen ein paat Stunden?


    Sollst du die Katheter wirklich schon jetzt ausprobieren? Du hast doch noch gar keine Pumpe. Ich würde die Katheter alle in den Schrank legen, bis die Pumpe da ist und die Katheter dann ausprobieren. Aber das was dein Arzt sagt, gilt natürlich.


    Schließlich hast du mit Katheter ja ein Loch in der Haut, und da können Bakterien eindringen. Insulin enthält ja ein starkes Konservierungsmittel und deshalb verhindert es gleichzeitig auch solche Entzündungen, wenn es durch den Katheter läuft.

  • Jep, ich würde die auch lieber mit Insulin probieren. Bekommst du vielleicht mit der Pumpe auch ein paar Katheter mitgeliefert?


    Medtronic ist so häufig, da kannste davon ausgehen, dass die Lieferng nach spätestens 2-3 Tagen da ist, also erst mal so viele ausprobieren, bis nur noch 3 Reserve da sind und dann kleine Packen der besten 2 oder 3 aus dem Test bestellen und in den Langzeittest gehen......


    @ Cindbar: Sie weiß es :)

    Zitat

    Arzt/Industrie/Handel: nö, bin aber Krankenschwester von Beruf.=)

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von Cindbar;277072

    Sollst du die Katheter wirklich schon jetzt ausprobieren? Du hast doch noch gar keine Pumpe. Ich würde die Katheter alle in den Schrank legen, bis die Pumpe da ist und die Katheter dann ausprobieren. Aber das was dein Arzt sagt, gilt natürlich.


    Ja ja, ich soll jetzt schon ausprobieren und in 2 Wochen Bescheid geben, welche ich möchte! Meine DiaBeraterin meinte halt, dass es besser ist vorher auszuprobieren, bevor sie mir irgendwelche aufschreibt und wir dann so viel Geld in Sand setzen. Ich hab auch extra nochmal gefragt, ob ich die wirklich JETZT schon testen soll und sie meinte ja!:cool:

  • Hm, ich find's auch komisch. Das ist ja so als solltest du nen Lenker ohne Fahrrad ausprobieren.. Mein DiaDoc hat ne Veo für genau diese Zwecke in der Praxis. Die durfte ich für meine Ausprobierzeit mitnehmen. Wie soll man sonst wissen wo man die Pumpe gern trägt und daraus resultierend welche Schlauchlänge man bevorzugt? Ich benutze die Quick-Set 6mm / 60cm Schlauchlänge. Länger brauch ich's nicht. Klar kann man die auch ohne die Serter setzen, gerade dann wenn's nicht drauf ankommt ob er sich "aufrollt" oder nicht, weil eh kein Insulin durchfliesst. Aber so ein echter Test ist es dann irgendwie doch nicht, unter den Voraussetzungen finde ich. Wie wär's wenn du , bevor ein Medtronic-Mensch kommt um die praktische Einweisung mit dir zu machen, einfach mal deren Hotline anrufst und darum bittest, dass der Aussendienstler eine kleine Auswahl an Kathetern für dich mitbringt, da du noch nicht in der Praxis testen konntest? Dürfte doch eigentlich kein Problem sein... Meiner hat mir zumindest Katheter und Reservoires aus seinem Köfferchen überlassen.

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Sorry, wenn ich so blöd frage, aber ich versteh nicht, was ihr daran so komisch findet!?!? Es geht ja momentan nur darum, was ich angenehmer finde- Teflon oder Stahl.

  • Zitat von Kosmonova;277108

    Sorry, wenn ich so blöd frage, aber ich versteh nicht, was ihr daran so komisch findet!?!? Es geht ja momentan nur darum, was ich angenehmer finde- Teflon oder Stahl.


    Wenn du eine Pumpe hast und täglich benutzt, dann merkst du vom Katheter sowieso nichts. Egal ob es Stahl oder Teflon ist. Deshalb können wir Pumpenträger uns nicht vorstellen, was man daran ausprobieren soll.


    Du hast natürlich recht, dass du erst einmal herausfinden musst, welcher Katheter bei dir problemlos funktioniert. Dann, nach ca. einem halben Jahr mit Pumpe, wirst du dich wahrscheinlich genauso erstaunt wundern, wieso man einen Katheter ohne Insulin setzen will.


    Den Unterschied Stahl oder Teflon kann man glaube ich nicht spüren, wenn die Katheterlänge stimmt. Ein zu langer Teflonkatheter, der halb im Muskel steckt, tut wahrscheinlich genauso weh, wie ein zu langer Stahlkatheter. Der Unterschied Stahl/Teflon ist eher von anderer Qualität. Dem einen sind die Teflonnadeln zu dick und er befürchtet auf Dauer mehr Verletzungen und Narben in der Haut bzw. im Unterhautgewebe. Das wirst du bei deinen jetzigen kurzen Tests aber sowieso nicht feststellen, weil das über Jahre erst herauskommt, und wie andere Unterschiede in der Diabetesbehandlung auch, wieder unterschiedlich pro Person ist. Der eine bekommt halt Narben und Gewebeveränderungen nach fünf Jahren, der andere nicht oder erst nach 25 Jahren.


    Ein zu kurzer Katheter in der Nähe eines Gelenks oder einer anderen Hautfalte wird genauso zum Pieksen führen, wenn sich bei jeder Bewegung die Nadel aus der Haut rausflutscht und bei der nächsten Bewegung neu reinpikt. Auch das wirst du bei einem kurzen Probetragen nicht herausfinden, sondern erst nach Wochen, Monaten oder Jahren.


    Das andere sind Stahlallergien. Die Stahlnadeln sollen zwar nickelfrei sein. Trotzdem gibt es Menschen die beim Tragen von Stahlkathetern allergisch reagieren. Aber ob du das beim ersten Probetragen in drei Tagen feststellst, ist nach meiner Meinung ziemlich unwahrscheinlich. eher nach 3 Monaten oder nach 3 Jahren oder nie.


    Nach meiner persönlichen Erfahrung sind es hauptsächlich die Pflaster, die Hautprobleme verursachen. Und da verhält sich jeder Kathetertyp anders, auch wenn angeblich die selben Pflastertypen verwendet wurden. Da kann es aber auch passieren, dass du eine Katheterpflastersorte monatelang gut verträgst und dann kommt der Winter mit der kalten, trockenen Luft und dir fangen deine Katheter-Tragestellen an zu jucken. Oder bei deinem Hauttyp verträgt sich das Katheterpflaster nicht mit der Sommersonne die im Freibad direkt darauf scheint, oder, oder oder...

  • Danke Cindbar für die ausführliche Erklärung! Jetzt kann ich ein stückweit nachempfinden, was euch daran stört. Mal schauen, wie ich das dann sehen werde, wenn ich die Pumpe eine Weile getragen habe. Werde dann wahrscheinlich auch den Kopf schütteln! Vllt. hab ich die Katheter auch nur zur Überbrückung bekommen, damit ich abgelenk bin von der Warterei?!


    Also ich denke Stahl werde ich nicht nehmen. Gerade weil du ja auch die Allergie angesprochen hast. Das Quick-Set würde mir denke ich fürs erste gefallen. Allerdings finde ich es komisch, wie man abkoppelt, also das System. Man dreht da nur und plötzlich springt einem der Schlauch ab. Beim Silhouette und Sure-T gab es wenigstens so toll Klipps, die man eindrücken musste. Das hat auf mich sicherer gewirkt. Wie schaut es denn beim Quick-Set im Alltag aus?? Koppelt der Schlauch sich manchmal von allein ab? Und was kommt denn ans Ende vom Schlauch noch dran? Da ist ja ein stinknormaler Luer-Lock-Anschluss....Fragen über Fragen.... :-P

  • Hmmm, ich bin vllt kein Maßstab, weil selbst erst seit Ende Oktober Pumpenträgerin, aber zumindest kann ich sagen, dass sich noch kein Quick-Set von selbst abgekoppelt hat. Es sitzt da nicht superbaumelig drauf, und beim an- und abkoppeln klickts ja einmal kurz. Ich finde gerade die Koppelstellen und das direkt am Körper abkoppeln gut dran. Wie meinst du das, was noch ans Schlauchende kommt? Das Reservoir halt, und auf der anderen Seite Katheter und Bauch (wahlweise). Dann sind ja in den Kathetersets noch diese kleinen Ringe, die man an der Koppelstelle (am Körper) nach dem Abkoppeln anlegen kann. Deren einziger Zweck besteht allerdings darin, die Kanten abzurunden (damit sich der/die Liebste nicht dran schubbert z.B.).

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Huhu,
    ich hatte folgendes Problem ich habe vor 10 Jahren meine erste Pumpe bekommen.
    Und die hat ja irgendwann ein Ablaufdatum das ich halt erst 3 Wochen vor ablauf meine Pumpe meiner Diabetologin gesagt habe -.-
    Die hat dann alles in die Wege geleitet das ich ganz schnell wieder eine bekomme. In der zeit wurde ich wieder auf Insulinpens umgestellt und das war der blanke Horror kann ich euch sagen -.-
    Ich war von einem Unterzucker in den nächsten gerutscht.
    Nach ca 2 Wochen hatte ich dann meine neue Insulinpumpe *freu*
    Ich musste allerdings der Krankenkasse zeigen das ich mich um mein Zucker gut kümmere und das mein Hb1c gut ist sonst hätten sie sie mir wieder weg genommen.
    Das hat aber zum Glück alles geklappt.


    grüße Jule

    Lebe dein Leben ständig, denn du bist länger tot, als lebendig!


    Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

  • Zitat von Vanessni;277128

    Wie meinst du das, was noch ans Schlauchende kommt? Das Reservoir halt, und auf der anderen Seite Katheter und Bauch (wahlweise).


    Bei den anderen Kathetern war am Ende so ein richtiger Schraubverschluss fürs Reservoir drauf. Und beim Quick-Set sieht es anders aus.
    Hier vom Quick-Set das Ende: http://upload.wikimedia.org/wi…t_infusionsset_inhalt.JPG
    Beim Sure-T sieht es so aus: http://www.solaramedicalsuppli…T-Infusion-Set-Detail.jpg


    Verstehst was ich meine??

  • Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten einen Katheter an eine Pumpe anzuschliessen.

    • Luer
    • Luer andersrum zu schrauben
    • Medtronic/MiniMed Anschluss


    Früher (vor über zehn Jahren) hatten alle Pumpen den Luer Anschluss und alle Katheter passten an alle Pumpen.
    Dann hat Minimed einen eigenen Anschluss entwickelt, so dass an die Medtronic/MiniMed Pumpen nur noch mit Medtronic-Kathetern zu benutzen sind. Vermutlich wird dir jeder Medtronic-Vertreter sagen, dass die Medtronic Anschlüsse nur deshalb erfunden wurden, weil sie viel besser sind, als die Luer Anschlüsse. In Wirklichkeit sind aber beide Anschlussarten alltagstauglich und der Sinn liegt im Geldverdienen.


    Einige Katheter gibt es mit beiden Anschlussarten und bei denen ist es völlig egal welchen Anschluss du jetzt zum Ausprobieren ohne Pumpe bekommst.


    Schau doch einfach mal im Katalog eines Pumpenzubehör-Liferanten nach Kathetern und du wirst feststellen, dass du dich nach Anschluss, nach Material (Stahl/Teflon) nach Schlauchlänge und für einen Kathetertyp entscheiden musst. (siehe zum Beispiel http://www.pumpen cafe.de/Grundlagen.html oder http://www.andis-zuckershop.de/Katheter/ oder http://www.diaexpert.de/katheter.html oder http://www.dr-schweizer.de/Diabetes/Insulinpumpenkatheter/ u.s.w.)


    Ich benutze den Quickset Katheter schon seit mehreren Jahren und er ist noch nie von alleine abgekoppelt. Du musst ja die
    beiden äußeren Griffe zusammendrücken, um ihn zu entriegeln, und das passiert nicht, wenn du den Katheter nicht anfasst.


    Was mir früher allerdings schon mal passiert ist, ist dass sich der Luer Schlauchanschluß von der Pumpe gelöst hat, als ich noch Pumpen mit Luer Anschluss hatte. Das war aber höchstens ein bis zweimal in zehn Jahren, so dass ich das nicht wirklich als Nachteil einer Luer Verbindung zählen würde.

  • Zitat von Kosmonova;277126


    Also ich denke Stahl werde ich nicht nehmen.


    Warum nicht? Tut der dir weh? Oder hast du schon jetzt beim Ausprobieren allergisch reagiert?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Kosmonova;277126

    Also ich denke Stahl werde ich nicht nehmen. Gerade weil du ja auch die Allergie angesprochen hast.


    Eine Allergie gegen Stahlnadeln ist etwas extrem seltenes und wenn du sie bekommst, kannst du auch dann noch problemlos auf Teflon ausweichen.


    Von Narben durch Teflonkatheter habe ich schon häufiger gehört, und wenn du sie hast, kannst du nichts mehr dagegen tun, weil die Stellen dann vernarbt sind, und nicht mehr für Katheter geeignet.


    Mit realen Zahlen über die Wahrscheinlichkeit bzw. Häufigkeit der beiden möglichen Probleme kann ich dir nicht dienen, da müsstest du den Diabetologen deines Vertrauens fragen.

  • Zitat von Vanessni;277133

    Oh, das Bild vom Quick Set ist aber so nicht richtig. Das sieht am Ende genau so aus wie das Sure-T was du gepostet hast!Guck mal: http://www.solaramedicalsuppli…t-Infusion-Set-Detail.jpg


    Die Quick-Sets die ich hier habe, haben am Ende allen Luer-Lock-Anschluss....


    Zitat von TryHarderFish;277144

    Warum nicht? Tut der dir weh? Oder hast du schon jetzt beim Ausprobieren allergisch reagiert?


    Mir tat das entfernen weh. Aber das ist ja denke ich Übungssache.... Es hat immer wieder ziemlich gepiekst.


    Ich hab ja noch ein paar Tage Zeit mich zu entscheiden. ;-)

  • Zitat von Kosmonova;277162


    Mir tat das entfernen weh. Aber das ist ja denke ich Übungssache.... Es hat immer wieder ziemlich gepiekst.


    Ja, du musst das Pflaster an allen Seiten lösen und dann gerade abziehen. Dann tuts auch nicht weh. ;)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich benutze im Übrigen beides...je nach Setzstelle und Planung für die nächsten 2 Tage.

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)