Auf dem Weg zur Pumpe

  • Zitat von Kosmonova;283002

    Angst würde ich nicht sagen, eher Respekt!!


    Vielleicht von beiden etwas.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Also dran isse und es wird scharf geschossen. Und hat fast gar nicht weh getan.:D (Aber das Nadelselbstschußgerät ist gewöhnungsbedürftig) BZ-Messung und Bolus funktioniert, aber wenn irgendein Alarm piepen sollte, buddel ich mich ein:eek:
    Lesen der verschiedenen Handbücher hab ich noch nicht geschafft, mal sehen, wie weit ich vor dem Einschlafen komme.
    Und dann gehts ums Nachdenken über so praktische Sachen...Katheter, Reservoirgröße...
    Hab jetzt einen Teflon-Katheter, Stahl macht die Praxis nur bei Starkschwitzern:confused:...piekt aber trotzdem ab und zu, nicht schlimm.
    Braucht man jetzt die Fernbedienung? Oder lieber was zum Auslesen?


    Morgen haben wir uns nun doch noch mal verabredet, mal gucken, wie die Nacht wird.:cool:


    Und bei Dir, Kosmonova?


    Und Daumen gedrückt für Sabs!:6yes:


    lg h.


    PS: die blaue lag heute in der Praxis rum, seeehr schick, gar nicht so türkis-leuchtend wie auf den Fotos, schönes sattes Blau...hätte ich das gewußt...
    PSPS: Nu wollte ich gleich ne Blümchenskin drauf kleben:o...aber genau da papt der Aufkleber mit der Servicenummer:eek:

  • Hallo Hannama!


    Was soll denn der Quatsch mit den Stahlkathetern? Ganz ehrlich: Probier sie mal aus, egal was die Praxis darüber denkt. Sie sind sicherer und gewebeschonender. Normalerweise sollte Teflon der "Alternativkatheter" sein.


    Zu den Skins: Wenn du sie richtig aufklebst, sollte der Aufkleber hinten auf der Pumpe frei bleiben. Oder was für einen Aufkleber mit der Servicenummer meinst du?


    Liebe Grüße,
    THF


    Nachtrag: An deiner Stelle würde ich den Carelink nehmen, die Fernbedienung finde ich persönlich ziemlich unpraktisch und ich hab sie nie benutzt.
    Noch ein Nachtrag: Mit Stahlkathetern brauchst du auch dieses blöde "Bolzenschussgerät" nicht. ;)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von hannama;283119

    aber wenn irgendein Alarm piepen sollte, buddel ich mich ein:eek:
    Lesen der verschiedenen Handbücher hab ich noch nicht geschafft, mal sehen, wie weit ich vor dem Einschlafen komme.


    Läuft die Pumpe scharf? Dann solltest du wirklich wissen, was du wie tust. Handbücher unter Streß wälzen kann ganz schön ins Auge gehen...

  • Ohhh das geht ja vorwärts bei euch.
    Ich warte immer noch. :skandal:
    Morgen ruf ich mal an, wie der Stand der Bearbeitung ist. Ich will auch endlich mal dran kommen.


    hannama, viel Glück für die Nacht. :6yes:

    Lg der RealTeddy


    Ich wurde gut Erzogen, keine Ahnung was dann Passiert ist. :rolleyes:

  • THF: hat die Praxis so gesagt:confused: Im Paket ist ja auch ein Stahlkatheter zum Testen drin...mal sehen.
    Den Aufkleber hat sie unten neben das Reservoirfenster geklebt:o
    Niederrheiner, ja, läuft scharf. Aber nur mit halber errechneter BR und messen und Bolus hat schon geklappt. Aber das war ja auch stressarm, unter Zeitdruck im Menü fummeln....:eek:. Die Kurzanleitung hab ich ja durch und wir sind heute auch im Prinzip die Bedienung durch gegangen (statt der geplanten 1h waren es dann 2,5h:rolleyes:)...aber das ich mich sicher fühle und auch im Schlaf alles bedienen könnte- bezweifel ich und würde ich auch nicht erwarten. Das kam ja schon gestern in meinem "Respekt" zum Ausdruck.

  • Sodele,


    also meine läuft auch!!! War alles ganz aufregend heute morgen! Vor lauter Aufregung hab ich das Insulin daheim vergessen, war aber kein Problem. :) Fühle mich momentan richtig gut. Heute Mittag beim Mittagessen dachte ich noch: So, jetzt wird gespritzt! und dann oooooooooops, ist ja schon passiert.
    Ich hab die Fernbedienung dazu bekommen. Kann mir mal jemand, der damit Erfahrung hat kurz erklären, wie das funktioniert?
    Benutze momentan den Bolus-Expert und finde, dass das ne tolle Sache ist.:6yes: Morgen muss ich ihr meine Werte schicken, dann telefonieren wir wie es so passt. Ich bin gespannt. Meine nächste gro´ße Herausforderung heute wird sein, dass ich duschen will. Ich hab vergessen zu fragen, wie ich das mache. Hat jemand nen Tipp für mich??


    LG, Kosmo

  • Zitat von hannama;283135

    THF: hat die Praxis so gesagt:confused:


    Dann frag doch mal bitte nach, warum sie das so handhaben. Würde mich mal interessieren.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • THF: Ich hatte ja irritiert geguckt, und sie meinte, weils schöner ist. Und Stahl nur bei Vielschwitzern, weils da sonst leichter rausrutscht:confused:
    Kosmonova: Äh, wasser an, runter stellen...:D also ich würde abkoppeln und normal duschen? Lt. Praxis wären die Teile wohl wasserdicht, aber sicherheitshalber trotzdem abkoppeln. Misst Du jetzt öfter?


    realteddy und pinke lady: dd für die baldige Genehmigung!

  • Klar, abkoppeln würde ich auch. Aber lass ich die Pumpe so weiterlaufen? Ich hab auch keinen Schutz für auf die abgekoppelten Enden. Verstehst was ich meine? Also mit der Pumpe duschen würde ich jetzt auch nicht.
    Ja, ich muss alle 2h messen, auch nachts. Du auch? Und ich muss mich an KEs halten. Und abwiegen....das hab ich schon eeeeeeewig nicht mehr gemacht.

  • Bei mir im Paket war ein Verschlußdingens für die Abkoppelstelle am Pflaster dabei, für den Schlauch aber nix:confused:. Und ich würde UNTERBRECHEN drücken.
    Ich soll ganz normal messen und essen, hab nur 10IE basal programmiert bekommen. Dienstag bekomme ich dann für 6 Tage CGM, da soll ich dann die BRTs mit machen. Werd mir aber vielleicht sicherheitshalber den Wecker für 2 Uhr stellen...


    PS: für den Schlauch waren 2 Schlauchklemmen dabei, vielleicht soll man die dann nehmen?

  • Ich mach das so: Abkoppeln und Pumpe stoppen. Die Schlauchenden bleiben nackig und dann ists gut.


    Man kann die Pumpe auch laufen lassen - mehr als ne Einheit dürfte dann in der Zeit nicht durchgehen.

  • Ich gehe immer auf unterbrechen und koppel die Pumpe dann ab. Mag den Insulingeruch nicht, wenns rauströpfelt.
    Die Ringe die den Kathetern beiliegen sind dazu da das Endstück was dir im Pelz steckt abzurunden. Nicht mehr nicht weniger. Es macht also nicht zu oder dicht. Sie sind einfach da, damit du dich nicht dran ratscht...
    Die Schlauchklemmen sind dazu da, z.B. Einen Abgabealarm zu provozieren um zu sehen ob die Pumpe richtig arbeitet. Also nicht unbedingt für den Alltagsgebrauch :p

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Zitat von hannama;283152

    THF: Ich hatte ja irritiert geguckt, und sie meinte, weils schöner ist.


    Schöner??? :eek: Was ist denn an Teflon SCHÖNER? Dass es sie teilweise in bunten Farben gibt? Na toll. Teflonkatheter sind für Leute gedacht, die auf Stahl allergisch reagieren oder denen Stahl weh tut. "Schöner" ist keins von beiden.


    Zum Thema Duschen: Ich koppel einfach ab und lasse die Pumpe weiterlaufen. Stöpsel oder sowas kommen bei mir nicht drauf. Ich habe mir allerdings gestern einen Duschbeutel bestellt und werde den in nächster Zeit mal testen.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;283164

    Schöner??? :eek: Was ist denn an Teflon SCHÖNER? Dass es sie teilweise in bunten Farben gibt? Na toll. Teflonkatheter sind für Leute gedacht, die auf Stahl allergisch reagieren oder denen Stahl weh tut. "Schöner" ist keins von beiden.


    Zum Thema Duschen: Ich koppel einfach ab und lasse die Pumpe weiterlaufen. Stöpsel oder sowas kommen bei mir nicht drauf. Ich habe mir allerdings gestern einen Duschbeutel bestellt und werde den in nächster Zeit mal testen.


    Ist das nicht unhygienisch, bzw. eine Infektionsgefahr gegeben??


    Leute, ihr müsst mir mal bitte helfen! Ich verstehs einfach nicht!!!!!!!!!!!!!!! Ich grübel jetzt seit 2h drüber, aber ich blicks nicht!!!!!!!!!!!!!!
    Meine KE Faktoren sehen wie folgt aus:
    0-6 Uhr: 0,8
    6-10 10Uhr: 1,5
    10-15Uhr: 1,0
    15-19Uhr: 1,5
    19-21Uhr: 1,0
    21-0Uhr: 0,8
    So. Jetzt hatte ich in der Pumpe nicht die Berechnungseinheiten eingestellt, sondern die Gramm. Wenn das allerdings eingestellt ist stehen als KH-Faktoren folgende:
    0:00 Uhr 19 g/U
    6:00 Uhr 10 g/U
    10:00 Uhr 15 g/U
    15:00 Uhr 10 g/U
    19:00 Uhr 15 g/U
    21:00 Uhr 19 g/U
    23:00 Uhr 19 g/U
    Ich hatte zum AE jetzt 6KEs gegessen und habe 60g eingegeben. Nach meinem KE-Faktor müssen dann doch 9IE abgegeben werden. Es wurden aber nur 6IE abgegeben. Das ist doch falsch?!?! Hab dann auch gleich meiner Dia-Beraterin geschrieben und laut ihrer Anweisung wieder auf BE umgestellt.
    Wurden die KH-Faktoren in der Pumpe irgendwie falsch umgerechnet von meinen KE-Faktoren??? Erklärt es mir bitte, ich versteh es nicht und werde noch fast verrückt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    LG, Kosmo

  • Nö, ist nicht unhygienischer als mit den Stöpseln, die sind nämlich auch nicht wirklich wasserdicht, schätze ich mal.


    Ich weiß nicht, wo die gKH/IE-Faktoren herkommen, die da in der Pumpe sind, aber ich weiß, dass ich mir die auch selbst ausgerechnet und eingetragen habe. Das musst du also auch machen, denke ich.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ach so, offensichtlich rechnet die Pumpe mit 15gKH=1BE. Die Definition von BE ist ja überall anders und die Pumpe kann ja nicht wissen, wie du die für dich definiert hast. Also selbst ausrechnen und eingeben. :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)