Insulinchargen unterschiedliche Wirkung?

  • Hallo,
    ich mache seit einem Jahr ICT mit Novorapid und Levimir. Bis jetzt hatte ich alles sehr gut im Griff, gute Werte und selten Ausreißer.


    Seit 1.1. aber habe ich nach fast jedem Essen hohen BZ. Ich habe schon angefangen mit meinen Faktoren anzupassen, bisher mit mäßigem Erfolg. Jetzt habe ich mein Tagebuch befragt und herausgefunden, daß der Beginn der schlechten Werte genau mit dem Einsetzen einer neuen Ampulle Novorapid korreliert.
    Sonst hatte ich mein Insulin immer direkt von Nordisk aus der Apotheke vor Ort, diesmal habe ich es mir von DocMorris schicken lassen. Es ist auch nicht direkt von Nordisk, sondern umgelabelt durch eine andere Firma.


    Ich vermute nun, daß das neue Novorapid einfach schlechter wirkt. Lagerungs- und Transportfehler schließe ich zumindest für meinen Bereich aus. Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man irgendwo etwas über evtl. schlechte Chargen erfahren? Kann man das Insulin in so einem Fall eigentlich umtauschen (es sind ja noch 9,5 Ampullen übrig).

  • Ich würd mal eine andere Ampulle aus der Packung ausprobieren. Kann ja sein, dass nur gerade diese eine Ampulle etwas fehlerhaft ist. Wenn das Problem bei der anderen auch existiert, würd ich schon mal versuchen, das Insulin umzutauschen.

  • Also, falls du den viel wahrscheinlicheren fall ausschließen kannst, dass du


    a) selber irgendwelche Veränderungen hast (Nachlassende Remission, down-Regulation, veränderte Faktoren, anderer Basalbedarf, Spritzstellenveränderungen, gewechselte Spritzstelle, etcetcetc...)
    b) selbst einen Lager"fehler" hattest (mein alter Kühlschrank z.B. hat am Ende ab und zu einfach alles eingefroren, weil der Thermostat defekt war...)


    dann würde ich mal beim Lieferanten nachfragen. Alle an der Lieferkette beteiligten werden in jedem Fall irgendeine Art von Qualitätsmanagement betreiben und die Kühltemperaturen prüfen und dokumentieren, den genauen Lieferweg zurückverfolgen können bis hin zu den genauen Parametern des Herstellungsprozesses. Der einzige Schwachpunkt, der mir da einfallen würde, wäre eine zu starke oder eine fehlende Kühlung im Lieferwagen.


    Aber wie gesagt, es ist viel viel wahrscheinlicher, dass sich bei dir etwas verändert hat und das einfach zufällig mit dem Ampullenwechseln aufeinanderfällt. Aber ganz ausschließen würde ich es auch nicht...(vielleicht kann dir dein Arzt aus seinen Praxisbeständen mal eine andere Ampulle Novorapid mitgeben, zu vergleichszwecken...)


    lg max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Ich würde auf jeden Fall eine Vergleichsampulle besorgen und wenns damit wieder normal läuft die DocMorris-Lieferung reklamieren.
    Und in Zukunft nicht mehr experimentieren ;)


    Alles Gute
    Tina

    Mama von Max (geb. 2005, DM seit 02/2011) mit Veo, gefüllt mit Novorapid

  • Ich bin gespannt, was du berichten kannst...



    Edit: Völliger quatsch, stinas, du hast ja den Thread gar nicht eröffnet...Ich war verwirrt :)

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Max: Natürlich habe ich auch an andere Faktoren gedacht. Aber eigentlich habe ich sonst nichts geändert und die Probleme gehen genau mit der neuen Ampulle los. Also zumindest ein starkes Indiz.


    Ich werde heut abend erst eine andere Ampulle aus dieser Packung probieren. Was anderes habe ich z Zt auch gar nicht da. Wird es damit nicht besser werde ich mal beim DiaDoc fragen. Vielleicht ist ja nur die eine Ampulle nicht mehr in Ordnung.


    Kann es sein, daß Insulin weniger wirkt? Wenn es zB durch Temperatureinflüsse denaturiert wäre, dürfte es doch gar nicht mehr wirken.

  • Zitat von morator;278288

    Kann es sein, daß Insulin weniger wirkt?

    Das kann definitiv sein. Ich hab das zweimal erlebt. Allerdings ist NovoRapid recht stabil und unempfindlich. Das hält vieles aus, auch hohe Temperaturen. Meine Negativerlebnisse beziehen sich auf Levemir, bei dem die Wirkung in den Ferien (Spanien, Griechenland) bis unter die Hälfte zurückging (d.h. plötzlich mehr als die doppelte Dosis notwendig), ohne dass ich mit Sicherheit sagen konnte, was konkret die Ursache war. Und ich hab an Vieles gedacht: Temperatur, Röntgenstrahlung am Flughafen, kosmische Strahlung im Flugzeug, Erschütterungen. Aber Novo hat alles dementiert. Alle Impfstoffe würden jahrelang gegen alles getestet, auch allerlei Strahlungen. Insbesondere Temperatur sei unter 30°C unkritisch (ich trau dem nicht ganz, kühlen ist zumindest nicht falsch).

  • Der Wirkverlust von Insulin ist, in gewissen Grenzen, eine Zeitreaktion. Das heißt, eine längere Erwärmung bei z.B. 30°C führt langsam, aber sicher zu Wirkverlust. Erst bei einem bestimmten, sortenabhängig unterschiedlichen, Punkt um die knapp unter 50°C tritt der Wirkverlust recht plötzlich und vollständig ein, gleiches gilt für eingefrorenes Insulin: Wenn die Lösung einmal gefroren war, ist ziemlich das ganze Insulin futsch, haben sich nur 1-2 kleine Kristalle gebildet und die Ampulle wurde dann gleich wieder wärmer, ist eben nur ein teilweise Wirkverlust eingetreten.


    Da innerhalb einer Packung alle Ampullen gleich gelagert wurden, würde ich ehr ausschließen, dass eine einzelne "schelcht geworden" ist. Einziger Punkt, der mir einfällt in diese Richtung, du hast den Karton so im Kühlschrank gehabt, dass eine Seite direkt an der Rückwand (oder eben die gekühlte Wand) lag...aber da wäre eben ein völliger Wirkverlust dann viel wahrscheinlicher.


    Du hast jetzt seit Dezember 2011 Diabetes. Da ist es doch ehr wahrscheinlich, dass sich bei dir etwas geändert hat. Irgendwann muss ja mal die Remission vorbei sein...(wäre zwar schade, aber nicht ganz abwegig, dass das bei dir so früh ist...).

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • An Remmissionsende habe ich auch schon gedacht, aber von heut auf morgen und dann auch noch genau mit der neuen Ampulle, das wäre schon sehr merkwürdig. Außerdem müßte sich das doch eher in der Basalrate bemerkbar machen und nicht beim Bolus, oder?


    Mein Insulin liegt im Eierfach des Kühlschranks, also vorn oben in der Tür wo es am wärmsten ist. Bis jetzt geht der noch einwandfrei, habe ihn damals extra für mein "neues Hobby" gekauft.

  • Zitat von morator;278293

    An Remmissionsende habe ich auch schon gedacht, aber von heut auf morgen und dann auch noch genau mit der neuen Ampulle, das wäre schon sehr merkwürdig. Außerdem müßte sich das doch eher in der Basalrate bemerkbar machen und nicht beim Bolus, oder?


    Zuerst bemerkt man das Remissionsende nach den Mahlzeiten, war zumindest bei mir so.


    Und was die Bolusfaktoren überhaupt anbelangt, die haben sich bei mir während der Remission unzählige Male geändert.


    Von Faktor wieviel auf wieviel hast Du denn Änderungen ausprobiert?
    Und wie lange, wie oft mit welchen Mahlzeiten und welchen Ausgangs- und pp-Werten?


    Du musst das hier natürlich nicht beantworten, aber es ist eben auch ein Unterschied, ob Du jetzt pp-Werte von 150 statt 120 hast oder eben jetzt pp bei 250 statt bei 100 liegst. ;)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von morator;278293

    An Remmissionsende habe ich auch schon gedacht, aber von heut auf morgen und dann auch noch genau mit der neuen Ampulle, das wäre schon sehr merkwürdig. Außerdem müßte sich das doch eher in der Basalrate bemerkbar machen und nicht beim Bolus, oder?

    Vor allem Basal, so war's bei mir. Am Bolus hab ich's nicht gross gemerkt, meine Faktoren haben sich nicht viel geändert.

  • Zitat

    Der Wirkverlust von Insulin ist, in gewissen Grenzen, eine Zeitreaktion. Das heißt, eine längere Erwärmung bei z.B. 30°C führt langsam, aber sicher zu Wirkverlust. Erst bei einem bestimmten, sortenabhängig unterschiedlichen, Punkt um die knapp unter 50°C tritt der Wirkverlust recht plötzlich und vollständig ein, gleiches gilt für eingefrorenes Insulin: Wenn die Lösung einmal gefroren war, ist ziemlich das ganze Insulin futsch, haben sich nur 1-2 kleine Kristalle gebildet und die Ampulle wurde dann gleich wieder wärmer, ist eben nur ein teilweise Wirkverlust eingetreten.


    Das kann ich so nicht bestätigen, zumindest nicht für NovoRapid, Humalog und Lantus. Der Wirkverlust ist so gering, dass er wohl gar nicht bemerkbar ist, sofern das Insulin in normaler Zeit aufgebraucht wird. Auch Temperaturen um 50 Grad halten diese Insuline recht locker aus. Und auch beim Einfrieren (trotzdem so gut wie möglich vermeiden!) ist es nicht ganz so tragisch. Aber das kann ja jeder selbst testen.
    Darum halte ich auch das Ende der Remission für die wahrscheinlichste Variante. Klingt unerfreulich, ist es aber nicht. Denn danach beginnt eine viel stabilere Zeit, in der man viel besser kalkulieren kann.


    LG Geri

  • Es ist genau wie bei dir, mein Novorapid neu und umgelabelt. Ich muß ständig korrigieren!! Am Basal kann es nicht liegen, ist aus meiner Stammapotheke, Novorapid
    habe ich mir ausnahmsweise in einer anderen Apotheke besorgt. Morgen werde ich das Insulin umtauschen. Viele Grüße Charie

  • Zitat von Geri;278318

    Darum halte ich auch das Ende der Remission für die wahrscheinlichste Variante.


    Eine zweite, zumindest genauso wahrscheinliche Hypothese für schlechte Werte nach den Feiertagen wäre die Vermutung, dass der Insulinmehrverbrauch für bunte Teller, Kuchtentafeln, Dessertorgien etc. einen entsprechenden Mehrverbrauch an Insulin bewirkt hat, so dass es zu einer Rezeptor-Down-Regulation kam.
    Werden aber die alten Faktoren und Basalmengen beibehalten landet das dann recht schnell mal auch in einer ausgewachsenen Lipolyse. Und dann wirkt halt das Insulin in den üblichen Dosierungen nur noch wässrig. :eek:


    Dann wäre das Geschehen eine recht typische "Nachfesttagsentgleisung".


    Zitat von Charie;278347

    Es ist genau wie bei dir, mein Novorapid neu und umgelabelt. Ich muß ständig korrigieren!!


    Siehe oben.
    Ich bestelle immer gezielt umgelabeltes Insulin als (Re-)Import. Irgendwie sehe ich nicht so ganz ein, warum ich meinen Kassenbeitrag durch unnötig teueres Insulin in die Höhe treiben soll. Probleme habe ich noch nie gehabt. :rolleyes:


    Gruß
    Joa