Ich versteh gar nix mehr . . .

  • Zitat von Vanessni;279696

    Nope, das Bild bezieht sich auf mein Posting drei weiter oben... ECO hatte das angehängte Bild gelöscht, und ich wollte Spikey einen Tipp gegen nächtliche Hypos geben :)


    Ach stimmt :D Da war ja was.


    Spikey: Deine Werte sehen besser aus, da kannst du mit deinem Doc doch weiter dran feilen ;)

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Vielleicht sollte ich nochmal einwerfen, dass mein Zielwert bei 140 liegt und darunter natürlich. Von daher find ich die Werte schon recht gut.

  • Spikey, das ist doch auch die durchgängige Meinung hier!! Immer schön in kleinen Schritten... Verglichen mit den Anfangswerten ist das schon Bombe.

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Ich muss mal noch was sagen, ich gebe zu, dass ich mit einem 110er Wert nicht das Haus verlassen würde, weil mir durch die Bewegung (habe kein Auto und muss alles zu Fuss erledigen und bin mit schnellem Schritt unterwegs) der Wert dann wegrutschen würde (das ist mir schon etliche Male passiert), also wenn ich rausgehe, muss der Wert mindestens bei 130 liegen und auch dann mess ich x mal unterwegs.

  • Das ist der momentane Zustand. Ziel der Übung ist es ja, dass 110 irgendwann mal der Wert ist, bei dem du dich topfit fühlst :) Alternativ könntest du ja auch ne Sport-BE einwerfen und dich auf den Weg machen. Bei vielem spielt denke ich auch der Kopf eine große Rolle (auch wenn ich natürlich deine körperlichen Hyposymptome bei nem 100er Wert nicht in Abrede stellen will). Du solltest dir nur vor Augen halten, dass die Symptome daher rühren, dass dein BZ dauerhaft hoch war und sich an annähernd "normale" Werte erstmal gewöhnen muß. Der Wert bei dem es tatsächlich körperlich brenzlig wird, ist aber -unabhängig von deinem persönlichen Empfinden- da, wo er auch bei den anderen ist, sprich: mit 80 dürftest auch du nicht "hypo"bedingt bewusstlos werden, auch wenn es sich furchtbar anfühlt. Ich könnte mir vorstellen, dass dich in dem Fall dann auch deine eigene Angst vor dem was kommen könnte ein Stück weit handlungsunfähig macht.

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Zitat von Spikey;279706

    also wenn ich rausgehe, muss der Wert mindestens bei 130 liegen

    Das Haus verlassen ist ja noch ein spezieller Fall, auch wenn er häufig vorkommt. Aber acht Stunden täglich liegst Du im Bett und da musst Du nicht auf über 100 sein. Und weitere acht Stunden hast Du Freizeit, wo auch nicht immer körperliche Anstrengung stattfindet.

    Zitat

    und auch dann mess ich x mal unterwegs.

    Und was misst Du dann so? Fällt der BZ denn tatsächlich derart unberechenbar, dass Du eine derart hohe Reserve brauchst?

  • Ich hatte wirklich schon desöfteren den Fall, dass ich mit 240 losgelaufen bin und 20min. später hatte ich plötzlich 130. Oder letztens bin ich mit 172 losgelaufen und hatte 15min. später 89, das ist natürlich sehr beängstigend. Da habe ich aber nicht mehr gespritzt als sonst.
    Es gibt aber auch Tage wo ich einen 170er Wert habe, losgehe und mit 240 wieder nach Hause komme. Ich kann nicht mal sagen, woran das genau liegt.
    Und die Wege, die ich erledige, sind auch immer dieselben.

  • Ich weiß ja nicht, wie man sich mit 'ner Restproduktion fühlt aber: wäre es nach fast einem Jahr jetzt nicht langsam an der Zeit, dass sich der Körper an gesunde Werte gewöhnt, ohne dass man jedes Mal bei einem Wert unter 100 Hyposymptome hat? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen...*schulterzuck*

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;279715

    Ich weiß ja nicht, wie man sich mit 'ner Restproduktion fühlt aber: wäre es nach fast einem Jahr jetzt nicht langsam an der Zeit, dass sich der Körper an gesunde Werte gewöhnt, ohne dass man jedes Mal bei einem Wert unter 100 Hyposymptome hat? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen...*schulterzuck*


    Sollte schon so sein.
    Spikey: wenn du langsam mit dem doc die Einstellung auf noch bessere Werte bringst werden die Hyposymptome auch erst bei niedrigeren Werten auftreten. Das die Werte so sehr sinken, wenn du draußen unterwegs bist bekommst du dann auch noch besser in den Griff ;)


    Gesendet von meinem SGS 2 mit Tapatalk 2

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Ich kann mich noch gut erinnern, als ich noch kein Diabetiker war, so mit 20, da bin ich häufig zum Arzt gerannt, weil mir so "komisch" war, meine Ärztin hatte mir da auch den BZ gemessen und meinte, der wäre viel zu niedrig, ich solle doch mal was essen, dabei hatte ich erst ne knappe Stunde davor ein Marsriegel oder sowas gegessen.
    Damals hat meine Bauchspeicheldrüse wohl schon ziemlich unkontrolliert Insulin ausgeschüttet, glaub ich.
    Meine Ärztin hatte auch stets ein Auge auf meinen Bz Wert, aber der war immer vollkommen in Ordnung, auch Langzeitwerte.
    Diabetes bekam ich ja erst mit 33.
    Vielleicht ist mein Körper halt schon von Natur aus so gepolt, nicht soo tief zu sinken mit dem Zucker - jeder ist ja verschieden, vielleicht gibts da ja auch Unterschiede, dass nicht jeder Mensch erst beim 50er Wert reagiert.


    Bin ja normalerweise (also vor dem Diabetes) ein totaler Zwischendurch-Esser, hab stets und ständig was gegessen, vor allem Süsses - keine Ahnung, woher da ständig dieser niedrige BZWert herkam.


    Hatte vorhin übrigens wieder das Spielchen, bin mit 172 losgelaufen, 10min. später waren es nur noch 107 und ich hatte sogar eine Einheit weniger gespritzt, als ich hätte sollen.

  • Zitat von Spikey;279724

    Hatte vorhin übrigens wieder das Spielchen, bin mit 172 losgelaufen, 10min. später waren es nur noch 107 und ich hatte sogar eine Einheit weniger gespritzt, als ich hätte sollen.


    Hi,


    jetzt mal ne ganz blöde Frage: Benutzt du unterschiedliche Messgeräte oder hast noch Zucker an den Fingern kleben gehabt? Innerhalb von 10 Minuten von 172 auf 107 kommt mir echt komisch vor.


    LG und weiter so!

  • Zitat von Sabs;279727

    Hi,


    jetzt mal ne ganz blöde Frage: Benutzt du unterschiedliche Messgeräte oder hast noch Zucker an den Fingern kleben gehabt? Innerhalb von 10 Minuten von 172 auf 107 kommt mir echt komisch vor.


    LG und weiter so!


    Restproduktion?

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Nein, ich benutze immer dasselbe Gerät und ich wasche mir vorher die Hände natürlich, ausser wenn ich unterwegs bin, dann logischerweise ist das nicht möglich.
    Auch nehme ich immer (egal ob gewaschen oder nicht) erst den dritten Blutstropfen.


    Möglich, dass es die Restproduktion ist, aber das ist genau das, was alles so unberechenbar macht, mal springt sie an und mal nicht. Kann man super an meinen Morgenwerten sehen, nachdem ich das Levemir gespritzt habe, mal geht er rasant runter und ich bin im Normalbereich nach 3 Stunden, mal bleibt er gleich und mal geht er höher - ohne dass ich gegessen, getrunken oder einen Bolus gesetzt habe und das letzte Essen liegt da auch schon gute 12 Stunden zurück.

  • Zitat von Spikey;279733

    Möglich, dass es die Restproduktion ist, aber das ist genau das, was alles so unberechenbar macht, mal springt sie an und mal nicht.

    Es ist möglicherweise sowas ähnliches wie bei mir mit meinen Spontanausschüttungen. (Drum befasse ich mich auch so ausführlich mit Dir :D) Ich konnte die seinerzeit recht gut "abrufen" nach dem Mittag, wo es bei mir oft mit Herzklopfen hoch ging bis auf 9 oder sogar 11 mmol/L, und dann irgenwann am Nachmittag fiel es plötzlich (innerhalb einer halben Stunde) und "ganz von selbst" auf 3.3 mmol/L. Ich hab das dadurch gelöst, dass ich früh wieder eine Levemirdosis spritze, was ich eine ganze Zeitlang nicht gemacht hab, weil ich dachte, ich brauch keine. Seitdem ich früh wieder 5 IE gebe, ist diese komische Spitze nach dem Mittag mit anschliessender Spontanausschüttung völlig weg. Das Levemir verhindert solche unberechenbaren Aktivitäten der Bauchspeicheldrüse recht gut.

  • Hallo Spikey, es fällt mir schwer zu glauben, dass deine Restproduktion so sehr unberechenbar sein soll. Mein persönlicher Eindruck ist, dass du vor lauter Angst verschiedene Parameter nicht berücksichtigst, z.B. Muskelauffülleffekt, körperliche Aktivität, Verlängerung und Verzögerung des BZ-Anstiegs durch reichlich Fett/Eiweiß usw.


    Wenn ich aus dem Haus gehe und weiß, dass ich in Bewegung sein werde, dann esse ich bei einem BZ von 100 durchaus eine oder 2 BEs. Wenn ich gerade Insulin für eine Mahlzeit gespritzt habe, darf ich zusätzlich zwei BEs Saft trinken. Dann kann ich eine bis zwei Stunden rumrennen und der BZ bleibt im grünen Bereich. Hab den Mut und esse bei einem guten BZ was, wenn du das Gefühl hast, sonst zu unterzuckern.


    Es gibt bei dir so viele Baustellen, dass ich dir eine stationäre Reha empfehen würde, um wenigstens einen Teil der Probleme zu lösen. Alternativ gibt es eine Art teilstationäre Reha, wo du jeden Tag in die Klinik/Praxis gehst.


    Liest du gern? Sonst würde ich dir "Gut Leben mit Diabetes Typ I" und die Zeitschrift "Insuliner" empfehlen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo, ich habe so ziemlich das gleiche Problem wie du. Allerdings mit etwas anderen Dosierungen. Letzte Woche noch war meine Basalrate bei 3IE und diese ist sie bei fast 12IE, dazu kommen trotzdem Werte um die 300!!! Die Erklärung dafür ist jedoch ganz einfach. STRESS Ich habe viel Stress in der Schule , mache mir Gedanken ums ABI etc. Das treibt die Werte maßlos in die Höhe, Korrektur hilft nichts, Basalerhöhung auch nicht! Wenn du mal in dich reinhorchst,hasst du dann auch Stress? Und wenn ja, dann Versuch mal ihn zu vermeiden, nur bewusst machen, dass alles gut ist und die Werte sollten runtergehen...... Ich weiß, dass das nicht leicht ist, ich übe auch ;)

  • Hallo Zuckerfee


    Ja ich habe sogar viel Stress, allerdings mach ich mir den selber. Ich grübel soviel und stehe vor Entscheidungen, die ich noch nicht treffen kann, aber längst müsste. Ich kann mich einfach nicht entscheiden :o egal wie ich abwäge, ich kann mich nicht durchdringen. Dazu die Kinder, die gerade in einer anstrengenden Phase sind, der Job, der mir momentan überhaupt keinen Spass macht, gesundheitlich siehts auch nicht so rosig aus, ständige HWS Blockierungen und Muskelverhärtung mit Muskelverkürzung auf der rechten Seite. Ängste die mich plagen und und und . . . momentan will einfach nix gelingen :7no: und dann noch die BzWerte . . .


    Bin übrigens jetzt 3 Stunden mit einem 112er Wert herumgelaufen, fühle mich wie Falschgeld, total zittrig innerlich und nervös, aber körperlich total schlapp. Aber ich habs so ausgehalten die ganze Zeit.

  • Den brauchst du nicht auszuhalten. Von 300 auf 112 ist sche***, das fühlt sich an wie von 130 auf 42, glaub mir und das ist Horror. Der Wert ist zwar auf dem Papier ganz schön, aber zum Leben naja. Er lässt nicht besonders viel Spielraum und macht nur Angst, dass man in der Nacht unterzuckert!!!!
    Du musst nicht gleich so doll runter, dass kann dein Körper nicht aushalten!!

  • Jetzt fragst du dich bestimmt, was ich für gute Werte halte, wenn ich dir sage, dass ich 112 gerade nicht ideal finde. Abends ist der Wert zu niedrig, gerade im Schlaf, vorausgesetzt du kannst die entspannen, sakt der Wert nochmal ab und dann kommt ja auch noch dieser Bereich, wo das Langzeitinsulin seine stärkste Wirkung hat. Dazukommt, dassman Hypos im Schlaf schlechter Merkt als am Tag... Wenn du zu Bett gehst, sollte der Wert am Besten um die 150 sein.
    Ansonsten ist Stress wirklich ein dickes Problem. Einige bekommen Bauchweh und andere eben hohe BZ-Werte. Mein Tag war heute auch so. Ich bin schon mit 250 aufgewacht. Heute haben wir die Zeugnisnoten erfahren, also Aufregung und Stress. Den ganzen Vormittag hing ich zw. 250 und 300, wegen meiner Noten. Selbst hohe Korrekturen von 4 Einheiten haben wirklich gar nichts geholfen. Erst als ich entspannt nach Huse geradelt bin, haben die Werte einen Satz von 272 auf 169 gemacht. Und das liegt nicht am Fahrrad fahren, denn heute morgen sind die Werte beim Radfahren auf dem Hinweg noch gestiegen. Ich mache mir meinen Stress auch selbst, denn eigentlich ist alles okay. Leider ist das ein Teufelskreis. Hohe Werte, Stress wegen der Werte und der Stress drumrum, dadurch noch höhere Werte und Verzweiflung und so weiter. Du musst versuchen, da raus zu kommen. Und Angst vor Hypos ist normal, hab ich auch manchmal. Ich weiß, ich kling so schlau, aber bei mir ist auch nicht immer alles rosig. Ich habe meinen DM schon etwas länger als du und kann dir versichern, das gerade das letzte halbe Jahr, was ich weiter bin als du, mich enorm weitergebracht hat.
    Gerade auch in der Hinsicht erstmal zu erkennen, woran die hohen Werte vielleicht liegen. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
    L.G. Zuckerfee

  • Zitat von Zuckerfee;279778

    Jetzt fragst du dich bestimmt, was ich für gute Werte halte, wenn ich dir sage, dass ich 112 gerade nicht ideal finde. Abends ist der Wert zu niedrig, gerade im Schlaf, vorausgesetzt du kannst die entspannen, sakt der Wert nochmal ab und dann kommt ja auch noch dieser Bereich, wo das Langzeitinsulin seine stärkste Wirkung hat. Dazukommt, dassman Hypos im Schlaf schlechter Merkt als am Tag... Wenn du zu Bett gehst, sollte der Wert am Besten um die 150 sein.


    Spikey spritzt ja kein LZI zur Nacht. Und, wie vorhin schon geschrieben, so nach fast einem Jahr wird's ja mal Zeit, dass sich der Körper an gesunde Werte gewöhnt.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!