Ich versteh gar nix mehr . . .

  • Wenn die Werte ein Jahr konstant wären, würde sich der Körper vielleicht gewöhnen. Wenn man aber längere Zeit höher ist, können normale Werte durchaus problematisch sein (eigene Erfahrung)!

  • Ich hab ja nicht durchweg solche Werte gehabt. Wie gesagt es gab Wochen da hatte ich absolute Lehrbuchwerte von 120 und dann hatte ich wieder schlechtere Werte, das wechselte halt so von Woche zu Woche. Während meiner Mens z.B. hab ich super niedrige Werte.
    Im Oktober hab ich ja gedacht, ich hätte es geschafft, da hatte ich mal gut 2,5 Monate total super Werte, nicht über 140 und dann kurz vor Weihnachten ging es plötzlich los mit den hohen Werten, die ich seitdem ich spritze, noch nie hatte über einen längeren Zeitraum.


    Der Körper hat sich daran wohl so gewöhnt, dass ich jetzt bei 110 eben schon Hyposymptome habe, ich merke das auch an den Augen, seit den 2-3 Tagen wo die Werte wieder langsam an den Normalbereich kommen, sehe ich eben öfter mal verschwommen.


    Bei mir ist das kurioserweise umgedreht, als ich total hohe Werte hatte, hab ich superscharf gesehen, zwar musste ich die Zeitung etwas weiter weghalten, aber ich brauchte meine Brille nicht mehr. Kaum hab ich normale Werte, brauch ich meine Brille, weil ich öfter mal verschwommen sehe - da müssen sich die Augen auch wieder dran gewöhnen.


    Ich glaub, es kommt auch immer darauf an, wie schnell der BzWert fällt. Geht er langsam runter, merk ich nicht mal was, wenn ich bei 90 bin. Fällt er aber rasant, merk ich schon bei 115 Hyposymptome.


    Die Zeit wird richten, hoff ich . . .

  • Das mit langsam und schnell hab ich und auch, dass es alle 4 Wochen unterschiedlich ist. Wenn du schon Super Wochen hattest, bin ich beruhigt und in meiner Stresstheorie bestärkt:) ich wünsch dir viel Erfolg und ich glaube, dass du mit der Zeit wirklich noch besser wirst!!

  • Zitat von Zuckerfee;279778

    Jetzt fragst du dich bestimmt, was ich für gute Werte halte, wenn ich dir sage, dass ich 112 gerade nicht ideal finde.




    Mit sowas sollte man echt vorsichtig sein!


    Spikey, geht ruhig auf Zielbereich, Dein Körper gewöhnt sich daran. Ganz bestimmt! Gesünder ist es allemal für Dich, die 200er sind auf Dauer auch nix.


    Vor allem dürfte Deine Restproduktion dann weniger verrückt spielen. Im Moment werden wegen hohes BZ panikartig die Insulinreseven rausgehauen, das macht die Sache nicht so einfach...

  • Heute war ein sehr erfolgreicher Tag :)


    Aufgestanden mit: 147
    Mittags: 125
    Nachmittags: 124
    Abendbrot: 140
    jetzt: 119


    Es geht voran :)

  • [QUOTE=Spikey;279939]Heute war ein sehr erfolgreicher Tag :)


    Aufgestanden mit: 147
    Mittags: 125
    Nachmittags: 124
    Abendbrot: 140
    jetzt: 119




    Prima! Genauso weiter und von Ausrutschern gar nicht beeinsrucken lassen!


    Demnächst klappen auch Nudeln und Pizza - immer mit kleinen Schritten vorwärts :)


  • Das sieht echt super aus! Glückwunsch ;)

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hey, super Spikey. :6yes:


    Du wirst sehen, bald sind niedrigere Werte auch nicht mehr gefühlsmäßig so erschreckend, sondern Du wirst Dich körperlich besser fühlen. :)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"


  • Na das sieht doch schon mal viel besser aus. :6yes: Darf ich fragen, was du verändert hast?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Spikey;279975

    Ich spritze jetzt nur jeden Morgen die 4IE Levemir und Bolus zum Essen 1:1.


    Freut mich, dass die Werte jetzt in die richtige Richtung gehen. :6yes:
    Ich hoffe, du hast dadurch mehr Vertrauen in deinen Doc entwickelt und kannst jetzt beruhigt ans Feintuning gehen.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Na das klingt doch alles ganz gut! Glückwunsch, Spikey! :)
    Ich freue mich für Dich, dass es aufwärts geht.


    Dein Körper wird sich schnell an die neuen Werte gewöhnen. Berichte doch bitte, wie es weitergeht bei Dir, ok?

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Zitat von Spikey;280030

    Was mich ein bissel nervt ist, dass ich bei den guten Werten ständig Hungergefühle habe. :o


    Das dürfte sich geben, wenn sich dein Körper richtig an die Werte gewöhnt hat ;)

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo


    Wollte mal einen kleinen Zwischenbericht abgeben.
    Seitdem ich nun 5 IE Levemir morgens um 7 Uhr spritze, sind meine Werte (besonders die Nüchernwerte) noch höher als bei 2 IE Levemir um 14 Uhr. :confused:


    Auch wenn ich mich körperlich bewege, steigt mein BZ an. Solange ich meine Einheiten spritze und mich ins Bett lege oder auf die Couch setze und mich nicht bewege, sind die Werte in Ordnung (um die 140) aber wehe ich bewege mich, sei es nur einkaufen oder Kinder abholen, steigt er jedesmal über 200 an.


    Ausserdem scheint das Levemir keine 24 Stunden zu wirken. Seitdem ich das morgens um 7 Uhr spritze, hab ich am nächsten Morgen IMMER Werte um die 250 und ich bekomme auch mit dem Bolus bis zum Mittag den Wert nicht unter 200. Selbst wenn ich 250 habe, 1 BE esse und 4 IE spritze, lande ich bei 200 nach 3 Stunden.
    Gegen Mittag, also wenn das Levemir anfängt zu wirken, gehen die Werte runter, allerdings immernoch nicht im Zielbereich, sondern um die 160.


    Nun habe ich überlegt, ob ich nicht abends einfach 1 IE Levemir für die Nacht und den Morgen spritze, denn so kann das ja nicht weitergehen.
    Mein DiaDoc will partout nicht, dass ich 2x täglich das Levemir spritze, lieber erhöht er die Morgendosis nochmal :o, hilft mir persönlich aber nicht viel, wenn das Levemir keine 24 Stunden wirkt und ich jedesmal mit 250er Werte aufstehe.


    Morgen Vormittag hab ich leider einen wichtigen Termin, deshalb werde ich ab Morgenabend dann einfach mal den Versuch starten und 1IE Levemir zur Nacht spritzen und gucken wie es läuft, ob sich damit die Nüchtern-und Morgenwerte etwas bessern.


    Bin ganz schön genervt von dem ganzen Mist, muss ich ehrlich gestehen.


    Spikey

  • Hallo Spikey,


    dass du genervt bist, kann ich sehr gut nachvollziehen. Bleib dran, du kriegst den Bogen schon noch raus :)
    Warum will dein Doc denn keine 2. Levemirspritze? Wäre ich in deiner Situation, dann würde ich wahrscheinlich auch anfangen zur Nacht Levemir zu spritzen. Diese Nüchternwerte finde ich völlig inakzeptabel. Mit welchen Werten gehst du ins Bett?


    VlG
    Sabs

  • Meist gehe ich mit Werten um die 170 + 1 IE Novorapid ins Bett (gegen 23-0.00 Uhr), sodass ich so ungefähr auf 120 kommen müsste (eigentlich). Gegessen hab ich das letzte Mal 3-4 Stunden davor. (1Käsestulle + Kaffee mit Zucker).


    Mein DiaDoc schwört, dass das Levemir 24 Stunden wirkt und ich unterzuckern könnte in der Nacht.

  • Zitat von Spikey;284395

    Ausserdem scheint das Levemir keine 24 Stunden zu wirken.

    Natürlich nicht. Das haben wir doch schon oft durchgekaut. Levemir wirkt rund 12h. Eine hohe Dosis vielleicht 14 oder 16h, eine geringe Dosis wie bei Dir deutlich weniger als 12h. Das erklärt womöglich Deine hohen Nüchternwerte. Drum hat man bei Levemir üblicherweise zwei, in seltenen Fällen drei Dosen täglich, konkret eine Tages- und eine Nachtdosis.

    Zitat

    Nun habe ich überlegt, ob ich nicht abends einfach 1 IE Levemir für die Nacht und den Morgen spritze, denn so kann das ja nicht weitergehen.

    Normalerweise ist die Nachdosis grösser. Das kommt daher, dass tagsüber Bolus und Bewegung dazukommen, nachts aber eben nichts.

    Zitat

    Mein DiaDoc will partout nicht, dass ich 2x täglich das Levemir spritze

    Wie gesagt, das wird bei den meisten so sein.


    Ein Problem ist, das viele Ärzte mit Levemir noch nicht so viele Erfahrungen haben und einfach denken, es sei wie Lantus.

  • ...mit Haftungsausschluss und allem: ich würde tatsächlich mal Nacht-Levemir probieren. Vor der Pumpe hatte ich auch Levemir. Wirkdauer irgendwas zwischen 12 und 18 Stunden, aber definitiv nicht 24! Wie hier im Forum schon häufiger festgestellt wurde, ist jeder Körper anders. Und Versuch macht kluch.


    EDIT sagt: von T.M. überholt...:)