Ich versteh gar nix mehr . . .

  • Hallo T.M.


    Wenn ich aber tagsüber zu wenig Basal habe, muss ich ja den Bolus so hochschrauben und das kann ich ja nicht bei max 4 IE pro Mahlzeit.


    Hallo THF
    Nein, eine Klinik kommt für mich überhaupt nicht in Frage, ich fühle mich total unwohl in Krankenhäusern, da würde ich permanent unter Anspannung stehen und das wäre alles andere als gut für den Bz, da würden dann schön meine Ängste wieder aufflackern und darauf hab ich überhaupt keine Lust, bis froh die soweit im Griff zu haben. Selbst bei den Geburten meiner KInder wollte ich so schnell wie möglich wieder weg dort, ich würde mich auch total ausgeliefert fühlen, weil die bestimmen, was ich esse und spritze usw. und das will ich absolut nicht - diese ständige Kontrolle ist gar nichts für mich.
    Ausserdem sind meine Kinder noch recht klein, die lass ich nicht alleine.

  • Okay, aber irgendwas musst du tun, das ist doch kein Zustand.


    Auch diese 4IE pro Mahlzeit-Sache ist natürlich totaler Quatsch. Das zeigt, dass deine Einstellung, auch wenn sie schon besser geworden ist, noch überhaupt nicht stimmt. Du brauchst einen ordentlichen Diabetologen, der sich mit Typ 1 auskennt und der sich auch mit Hypoängsten auskennt und dir einen Profi dafür empfehlen kann. Ich weiß, das alles wurde schon öfter vorgeschlagen und ich wiederhole es mal wieder, aber das zeigt ja nur, dass es wirklich wichtig ist.


    So wie es jetzt ist, ist es doch ein einziger Kampf aus Ängsten, schlechten Werten und Einschränkungen. SO muss ein Leben mit Diabetes nicht aussehen und so sollte es auch nicht aussehen. Das ist ja auf Dauer nicht nur eine Belastung für dich selbst, sondern auch für deine Kinder. Du wohnst in Berlin, da gibt es MIT SICHERHEIT einen guten Diabetologen!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Spikey, irgend wie mußt du aber mal über Deinen Schatten springen so wie THF es gesagt hat, ach ja ich hatte Dir das auch schon mal gesagt oder? Du brauchst Hilfe läßt sie aber nicht zu und mit Deinem DiaDoc bist Du ja auch nicht zufrieden.
    Das ganze erinnert mich wie es mal vor ca. 30 Jahren auch bei mir war und da gab es noch kein Internet.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo Spikey, wenn du nur so wenige Teststreifen zur Verfügung bekommst, ist das ja suboptimal. Verschreibt dir dein DiaDoc nicht mehr Teststreifen oder liegt das an der Krankenkasse (vielleicht hast du es schon geschrieben, ich habe nicht alles gelesen)?


    Wenn du zwei kleine Kinder hast, bist du wohl um die 30 herum, dann hast du noch ca. 30 bis 50 Lebensjahre vor dir - möchtest du später wegen deiner schlechten Einstellung zahlen müssen? Investiere doch mal ein paar Monate in eine ordentliche Einstellung, das geht ja durchaus ambulant, aber du wirst die Kinder vielleicht öfter in Betreuung geben müssen.


    Wenn du den DiaDoc partout nicht wechseln willst oder kannst, eigne dir so viel Wissen wie möglich an. Das Buch "Gut leben mit Typ I" hast du? Die Zeitschrift "Insuliner" finde ich auch sehr informativ, ebenso den viel zitierten Thread zur FPE-Berechnung und sonst noch das Buch "Diabetes- und Sport-Fibel". Vielleicht kannst du dir auch mal für einige Monate ein CGM leisten, vielleicht erstattet die Krankenkasse einen Teil. Das Buch von Teupe wird öfter erwähnt, ob sich die Anschaffung lohnt, kann ich nicht beurteilen, es ist eine dicke Schwarte und wohl auch sehr wissenschaftlich geschrieben. Habe den Mut, kleine eigene Experimente mit Insulin durchzuführen (wenn die DiaDoc nicht mitspielen will), aber messe in diesen Phasen öfter.


    Wenn du so weitermachst wie bisher, leidet deine Lebensqualität in den nächsten Jahrzehnten ganz erheblich. Nur wenn du aktiv wirst, kannst du deine alte Lebensqualität zumindest zum größten Teil wieder zurückerlangen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Nunja ich frage mich gerade, ob die nicht endenwollenden Texte zu Büchern, Schulungen und Doc. auf fruchtbaren Boden fallen?
    Die Buchempfehlung gab es z.B. schon öfter.
    Ich finde als Mutter 30+ sollte man so "erwachsen" sein, um sich nicht immer hinter "ich kann nicht, weil..." zu verstecken.


    Spikey, stell Dir mal vor eins Deiner Kinder wäre betroffen, würdest Du da genauso handeln? Das Kind mit zu hohen BZ rumrennen lassen, wenig zu essen geben, weil Du zu faul bist, Dich damit eingehend zu befassen? Die Verantwortung auf den Doc. zu schieben, ist immer praktisch, der geht dann aber nicht für Dich zur Dialyse oder kauft Dir einen Blindenhund.


    Ich fand es sehr lobenswert, das Du es zumindest angehst, aber dann solltest Du es auch konsequent weiter machen. Wenn ich das mit den 4 IE Bolus lese, frage ich mich, ob Du ein einziges Post hier mal gelesen hast.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Naja Wildrose, wer richtig liest, müsste ja nun schon mitbekommen habe, dass ich das Buch schon längst gekauft und gelesen habe :rolleyes:, da stand aber ehrlich gesagt, nicht viel mehr drin, als ich schon wusste.


    Das mit den 4IE pro Mahlzeit ist bei mir halt so, ich kanns ja nicht ändern.
    NUr mal so zur Info:


    18.30 Uhr Bz: 175, gegessen 4BE - gespritze 5 IE - - - 20.00 Uhr Bz: 54 - Unterzucker


    13.30 Uhr Bz: 156, gegessen 5BE - gespritzt 5 IE - - - 14.30 Uhr Bz: 56 - Unterzucker


    18.15 Uhr Bz: 211, gegessen 4 BE - gespritzt 5 IE - - - 19.30 Uhr Bz: 58 - Unterzucker


    14.15 Uhr Bz: 301, gegessen 3BE - gespritzt 5 IE - - - 15.45 Uhr Bz: 49 - Unterzucker


    Wie man sehen kann, lande ich bei 5 IE immer im Unterzucker - ich weiss nicht, warum das so ist, ich esse nichts fettiges dazu, nur die Stulle mit dem Käse und den Kaffee mit dem Zucker. Auch an verschiedenen Uhrzeiten erkennbar, dass es auch nicht an der Zeit liegen kann UND ich habe in dieser Zeit KEIN BASAL gespritzt, das kam erst viel später.
    Ist doch klar, dass ich das nicht noch x mal ausprobieren und im Unterzucker landen will, oder?! (Naja zumindest kein normaler Mensch :rolleyes: ).


    Wenn es dir zu fett ist hier zu lesen, Wildrose, dann lass es doch einfach! Dich zwingt ja niemand dazu! Aber auf solche Komentare kann ich verzichten, denn das motiviert mich in keinster Weise, eher im Gegenteil!


    Ausserdem mach ich wenigstens was und nicht so wie so einige, die weder messen noch spritzen,alles schleifen lassen, denen alles total egal ist!


    Spikey

  • Spikey, zu den von dir gelisteten Werten habe ich mal eine Frage:
    Hast du mal versucht, erstmal zu einem akzeptablen Ausgangswert hin zu korrigieren, bevor du isst? Also sagen wir mal so 100 +/- 10mg?Ich bekäme bei 211 keinen Bissen herunter.

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Hallo Spikey!
    Da ist doch ein System erkennbar, da gilt es dran zu arbeiten.
    Nach 1,5 Stunden von einem zu korrigierenden Wert + Mahlzeit zu unterzuckern läßt sich doch abstellen.

  • Zitat von Spikey;285276

    Naja Wildrose, wer richtig liest, müsste ja nun schon mitbekommen habe, dass ich das Buch schon längst gekauft und gelesen habe :rolleyes:, da stand aber ehrlich gesagt, nicht viel mehr drin, als ich schon wusste.



    aha :6yes: dann empfehle ich mal nachzuschlagen:
    "Wie man BE-Faktoren und Korrekturregel verändert" in meiner Ausgabe (2000) auf S. 68 bzw. Kapitel 8


    Zitat

    Das mit den 4IE pro Mahlzeit ist bei mir halt so, ich kanns ja nicht ändern.


    Natürlich kannst Du das, s.o.


    Offentsichtlich sind 4 IE oder 5 IE zu jeder Mahlzeit einfach zu viel.


    Zitat

    Wenn es dir zu fett ist hier zu lesen, Wildrose, dann lass es doch einfach! Dich zwingt ja niemand dazu! Aber auf solche Komentare kann ich verzichten, denn das motiviert mich in keinster Weise, eher im Gegenteil!


    Mir ist das nicht zu "fett" das zu lesen, sonst würde ich es nicht tun. Mir rollen sich nur die Fußnägel hoch wie Du seit Wochen daran rumdoktorst und außer 1IE Levemir zur Nacht nichts voran geht. Die Bolusanpassung ist wirklich nicht schwierig, wenn du o.g. Buch tatsächlich liest. Du mußt Dich schon entscheiden, entweder packst Du es selber, holst Dir Hilfe (Schulung) oder läßt es bleiben und suchst weiter Ausreden.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Spikey,
    auch wenn es hart klingt - Wildrose hat recht.


    Du musst Deinen Basalbedarf einstellen und dann die Faktoren optimieren.


    Momentan hangelst Du dich durch Höhen und Tiefen, und das ohne System.



    Gut finde ich, das Du auch exlodieren kannst. Das nächste mal bitte beim Diadoc, wenn keine Therapieänderung auf Deine Tagebucheinträge geschieht.

  • Zitat von Spikey;285276

    Das mit den 4IE pro Mahlzeit ist bei mir halt so, ich kanns ja nicht ändern.



    Hallo Spikey !


    ganz ruhig, nicht aufregen ! manchmal brauch man aber einen Tritt in den Hintern.


    Warum solltest Du das mit den 4 IE nicht ändern können ? nur weil es Deine Doktorin so sagt ?
    Natürlich kannst Du das, genauso wie Du selbst draufgekommen bist abends nochmal Levemir zu spritzen - und es hat ja etwas bewirkt !

  • Zitat von Spikey;285192


    Wenn ich aber tagsüber zu wenig Basal habe, muss ich ja den Bolus so hochschrauben und das kann ich ja nicht bei max 4 IE pro Mahlzeit.



    Na, für den BASAL-Bedarf gibt es BASAL-Insuline.
    Mit Bolus eine Basallücke überbrücken würde bei Dir etliche Piekser mehr bedeuten.

  • Hab jetzt erst den Thread 'entdeckt'.


    Du liebe Güte...


    Spikey, bitte geh so schnell wie möglich zu einer stationären Schulung/Einstellung.
    Es ist immer das Gleiche, was die Leute hier als Ausreden präsentieren:
    "Eine Klinik passt überhaupt nicht zu meinem normalen Alltag"
    -klar, normal ist ja auch, dass es den Alltag widerspiegelt, vor allem bei den jungen Patienten (sarkasmus)


    "Ich fühle mich in einer Klinik nicht wohl"
    "Ich weiß schon alles"
    Blablabla


    Du brauchst einfach eine vernünftige Grundlage, sonst wirst du nie eine zufriedenstellende Einstellung haben. Weil dieser 'max 4IE' Mist muss auch mal aufgeräumt werden.
    Man kann eben nicht immer alles alleine schaffen.


    Wenn du den gutgemeinten Ratschlägen hier nicht folgen willst - bitte - aber dann jammer nicht rum, dass du dauernd zwischen 30 und 300 herumspringst.




    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von Vanessni;285277


    Hast du mal versucht, erstmal zu einem akzeptablen Ausgangswert hin zu korrigieren, bevor du isst? Also sagen wir mal so 100 +/- 10mg?


    Also Hut ab, wenn Du das so machst (schwanger klar, aber sonst?) - das ist echt schon die hohe Schule der Selbstdisziplin.


    Zitat

    Ich bekäme bei 211 keinen Bissen herunter.


    Wegen dem Wert? Oder wegen Symptomen von dem Wert?
    Ich habe mir angewöhnt sooft wie möglich 0,5-1h vor dem Essen zu messen (+Korrektur) , damit ich nicht traurig allein nach meiner Familie essen muß. Wenn es aber nicht anders geht, esse ich auch bei 211 , aber dann möglichst langsame KH.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Spikey, nicht aufgeben. Aber irgendwas musst du ändern. Mit "Ich kann nicht" oder "Es geht nicht" kommst du nicht weiter.


    Mir scheint, dass dir der Mut fehlt, z.B. der DiaDoc auf die Füße zu treten oder am Basal was zu ändern oder so. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Vanessni: Ich esse auch bei einem BZ um die 200. Der Bolus ist ohnehin meist schneller als die KHs, die ich esse, so dass der BZ nicht noch mehr ansteigt. Meist messe ich 15 Min. vor einer Mahlzeit, um ggfs. schon mal korrigieren zu können.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Seit Montag läuft es super :)


    Spritze weiterhin morgens 4 IE Levemir und abends 1 IE Levemir.
    Mit dem Wert, mit dem ich ins Bett gehe, mit dem stehe ich auch wieder auf.


    Ins Bett gehe ich mit 110 und wache mit 113 wieder auf - perfekt!
    Auch meine Tageswerte haben sich verbessert und landen nicht mehr über 140 (Zielwert :cool: ).


    Gestern war ich beim DiaDoc und sie war total zufrieden mit meinen Werten und hat mich gelobt, dass ich es einfach mal selbständig ausprobiert habe mit abends Levemir.
    Da ich sehr insulinempfindlich bin, sollte ich erstmal bei der 1 IE bleiben, da der Wert über Nacht ja nicht ansteigt, sagt sie.
    Sobald aber die Werte morgens vom Abendwert abweichen, sollte ich noch eine Einheit drauftun.

  • Zitat von Spikey;286450

    Spritze weiterhin morgens 4 IE Levemir und abends 1 IE Levemir.Mit dem Wert, mit dem ich ins Bett gehe, mit dem stehe ich auch wieder auf.
    Ins Bett gehe ich mit 110 und wache mit 113 wieder auf - perfekt!


    Sehr gut Spikey.


    Zitat von Spikey;286450

    hat mich gelobt, dass ich es einfach mal selbständig ausprobiert habe


    Genauso muß man auch handeln.

  • Zitat von Spikey;286450


    Ins Bett gehe ich mit 110 und wache mit 113 wieder auf - perfekt!
    Auch meine Tageswerte haben sich verbessert und landen nicht mehr über 140 (Zielwert :cool: ).


    Gestern war ich beim DiaDoc und sie war total zufrieden mit meinen Werten und hat mich gelobt, dass ich es einfach mal selbständig ausprobiert habe mit abends Levemir.
    Da ich sehr insulinempfindlich bin, sollte ich erstmal bei der 1 IE bleiben, da der Wert über Nacht ja nicht ansteigt, sagt sie.
    Sobald aber die Werte morgens vom Abendwert abweichen, sollte ich noch eine Einheit drauftun.




    Na, siehste! So soll das sein.


    Und immer schön weiter mit Fragen Löchern - das Ergebnis zählt!


    Viele Grüße
    Krümel

  • Zitat von Spikey;286450

    Seit Montag läuft es super :)


    Toll!


    Zitat von Spikey;286450

    Ins Bett gehe ich mit 110 und wache mit 113 wieder auf - perfekt!
    Auch meine Tageswerte haben sich verbessert und landen nicht mehr über 140 (Zielwert :cool: ).


    Sind die Hypo-Symptome bei diesen Blutzuckerwerten denn inzwischen schwächer geworden, oder sogar verschwunden?


    Eine Anti-Hypo-Angst Beratung solltest du trotzdem noch mal anstreben.