Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Das Anlegen des neuen Pods ist das wichtigste , wenn der nicht richtig sitzt , z.B. zu locker , oder keine Hautfalte gebildet , dann treten die Fehler auf .
    Und wenn sich das bei Dir immer wieder fortsetzt gehe ich mal davon aus , dass es nicht am Pod liegt .
    Ich habe auch ab und zu mal einen Verschluß am Pod , aber das ist relativ selten .

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Hallo Thom,


    Ich trage die OmniPod seit April und bin bisher sehr zufrieden. Die Podfehler, die bisher bei mir aufgetreten sind waren bis auf einen unerklärlichen alle auf meine Fehler zurück zu führen. Es gab 2 Übertragungsfehlers, weil ich das Befüllen direkt vor einem laufenden Fersehgerät gemacht habe. Dadurch entstanden die Fehler. Die Verschlussfehler traten bei mir nur dann auf, als ich die Pods am Oberarm und am Oberschenkel angebracht habe. Eine Rückfrage bei Ypsomed ergab, dass ich dann da wohl zu wenig Fettgewebe hätte und ich dort keinen Pod mehr anbringen soll. Ist zwar schade, aber leider nicht zu ändern. Könnten das bei evtl. Auch solche Stellen bei Verschlussalarmen sein?


    LG
    HeiJo

  • Hi,


    zu den Fehlern:
    Ich hatte bis jetzt nur bei einer Packung 1. Gen. Pods Probleme.
    2. Gen. hatte ich bei 3 Packungen 3 Verstopfungen und einen Fehler nach dem Füllen - der lt. Ypsomed aber am "überfüllen" gelegen haben könnte. Ich hab versucht so viel Insulin wie möglich hinein zu bekommen, da ich momentan viel brauche und hab so warscheinlich mehr als die maximalen 200IE hineingedrückt. Lt. Ypsomed kann das passieren da die Spritze ein wenig mehr als 200IE fasst. Schwachsinnig, aber so ist es. Ich pass jetzt genau auf max. 200 einzufüllen und hab keine Probleme.


    Bezüglich Verstopfungen im Betrieb kam auch die Aussage von Ypsomed, dass es am Oberarm öfter vorkommen kann. - Ich bleib aber weiter dabe, ist für mich die angenehmste Stelle (apropos wo hab ich ihn gerade? Muss manchmal wirklich greifen um zu wissen wo er klebt :woot: ).


    Fazit:
    Ja Verstopfungen passieren, aber ich bekam bis dato immer Austauschpods, wenn es sich um "Fehler" handelte und möchte kein Leben mehr ohne Pod.


    Ziel:
    ein Pod mit Insulin und Glukagon verbunden mit einem kontinuierlichen Blutzuckermessgerät. Alles voll automatisch und ich sehe nur zur Kontrolle hin und wieder auf die Fernbedienung meiner "künstlichen Bauchspeicheldrüse" :king: :woot: :party:

    Seitdem ich Diabetes habe, weiß ich Schokolade erst richtig zu schätzen und zu lieben!
    Seit ich versuche meine Ernährung umzustellen hasse ich sie, da ich versuche sie nicht mehr zu essen!
    Seit ich zum Rauchen aufgehört habe, hab ich sieben Kilo zugenommen! - Aber zwischenzeitlich wieder 4 abgenommen ;-)
    Super, jetzt kann ich blad aber "gesund" sterben!

  • Also ich bin mit den neuen Pods 2.Gen. sehr zufrieden!


    Bei mir laufen sie deutlich besser, als die 1. Generation!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Hallo Ihr Poddis


    gerade hatte ich eine Fehlmessung beim PDM. Anscheinend hatte ich Zucker oder etwas Süßes an den Fingern, so dass der PDM einen Wert von 359 anzeigte. Das konnte ich nicht glauben, desinfizierte meine Hände und dann war der Wert wie erwartet 90. Da das meine ganze Statistik durcheinander bringt, wollte ich Euch fragen, ob man den Wert irgendwie löschen, oder Fehlmessung eingeben kann.


    Danke für Tipps

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Hallo Simone! :-)


    löschen kann man den Eintrag meines Wissens nicht!


    Aber warum bist Du so auf die Statistik aus????


    Letztlich ist eher, als die Statistik, der Hba1c Wert ausschlaggebend! Und der wird ja durch die "Fehlmessung" nicht beeinträchtigt! Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen!!


    Also besser immer vor den BZ Messen Hände gut waschen!!


    Auch bei mir ist die Statistik nicht immer 100% ok. Kümmert mich aber eher weniger. Unter ICT sah das noch viel viel schlimmer aus!


    LG


    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Da hast Du schon recht Alex. Ja ich sollte das einfach akzeptieren, aber früher hatte ich so viele schlechte Werte, da war der Wert auch egal, aber nun bin ich schwanger und da mag man solche Werte gar nicht sehen, vor allem wenn sie nicht stimme. Wenn sie stimmen, dann ist es ja ok! Aber Du hast recht es ist eigentlich vollkommen egal.

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Hallo Simone!


    Nun verstehe ich, dass Du solche Werte am liebsten gar nicht sehen möchtest!


    Zum Glück war es ja nur eine "Fehlmessung"!! Tatsächlich war ja der Wert absolut o.k!


    Ich wünsche Dir alles Gute für die Schwangerschaft und dass Deine BZ Werte immer gut sind!!!


    LG


    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • So! Heute hatte ich den 3. Verschluss Alarm!


    Seit Januar 2013! So schlimm finde ich das in 9 Monaten nicht!


    Was mich eher stört, ist die Bolus Abgabe. Kann man sich darauf verlassen, wenn im PDM steht AI 5,25 ?? Abgegeben werden sollten lt. PDM 5,3 IE!!


    Dann kam ja der Alarm! Ist das Insulin dann auch wirklich angekommen???


    Mal abwarten!


    LG


    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • gerade hatte ich eine Fehlmessung beim PDM. Anscheinend hatte ich Zucker oder etwas Süßes an den Fingern, so dass der PDM einen Wert von 359 anzeigte. Das konnte ich nicht glauben, desinfizierte meine Hände und dann war der Wert wie erwartet 90. Da das meine ganze Statistik durcheinander bringt, wollte ich Euch fragen, ob man den Wert irgendwie löschen, oder Fehlmessung eingeben kann.


    Hallo Simone,


    bezüglich Fehlmessungen gibt es eine Lösung:
    Entweder direkt danach, oder auch kurze Zeit später kann man gemessene Werte mit Markern versehen.
    Wenn du also so einen Wert hast, der gar nicht passt oder falsch war, kannst du ihn einfach mit dem Marker "Kontrolle" versehen, dann wird er nicht berücksichtigt.


    Der Marker "Kontrolle" ist eigentlich für die Kontrolllösungen gedacht, die natürlich in der Statistik nicht als deineWerte aufscheinen sollen.
    Der Marker "Kontrolle" ist aber nur direkt nach der Messung möglich. Bei Änderungen von Markern im Nachhinein (weitere Aktivitäten / Marker setzen) scheint er leider nicht auf. Dieses Problem hab´ ich mit einem selbst definierten Marker (bei mir "@") gelöst. Die Werte mit dem Marker "@" lösche ich dann am PC, so bleibt meine Statistik sauber - auch wenn die Daten darin nicht meinen Vostellungen entsprechen :arghs: .

    Seitdem ich Diabetes habe, weiß ich Schokolade erst richtig zu schätzen und zu lieben!
    Seit ich versuche meine Ernährung umzustellen hasse ich sie, da ich versuche sie nicht mehr zu essen!
    Seit ich zum Rauchen aufgehört habe, hab ich sieben Kilo zugenommen! - Aber zwischenzeitlich wieder 4 abgenommen ;-)
    Super, jetzt kann ich blad aber "gesund" sterben!

  • Was mich eher stört, ist die Bolus Abgabe. Kann man sich darauf verlassen, wenn im PDM steht AI 5,25 ?? Abgegeben werden sollten lt. PDM 5,3 IE!!
    Dann kam ja der Alarm! Ist das Insulin dann auch wirklich angekommen???
    Mal abwarten!


    Hi Alex,


    ich hatte auch schon mehrere Verschlüsse (meist Pod 1.Gen.).
    Es ist komplett unterschiedlich, wo der Verschluß entsteht.
    1. Direkt am Ende der Kanüle - Kanüle somit komplett verstopft und es geht keinTropfen mehr durch.
    2. Die Umgebung am Ende der Kanüle nimmt momentan kein Insulin mehr an (warum auch immer), das Insulin ist aber nicht mehr in der Kanüle sondern stockt quasi im Gewebe (würde aber vermutlich manchmal langsam aufgenommen werden).
    3. Verstopfung im Gerät (Kanüle geknickt, verstopft, oder sonst irgend ein Problem in der Pumpe).


    Das System(der PMD) zeigt an wieviel des Insulins gepumt wurde, bis nichts mehr weiterging (egal ob im Gerät oder in der Haut). Das heisst aber nicht, dass die gesamte Menge auch angekommen ist.


    Meine Erfahrungen sind komplett unterschiedlich:
    Manchmal nach dem Abnehmen des verstopften Pods kam das Insulin wieder aus der Einstichöffnung zurück geflossen (Tropfen Insulin an der Einstichstelle).
    Manchmal löste sich der Knick beim Abnehmen und das Insulin floss aus der Kanüle.
    Manchmal gar nichts, als wäre der Verstopfungsalarm falsch gewesen.


    Es ist natürlich schwierig in solchen Situaionen abzuschätzen wieviel Insulin nun wirklich im Körper angekommen ist. Ich nehme den verstopften Pod aber trotzden gleich ab, um zu sehen wieviel Insulin zurück oder aus der Kanüle kommt, um mit dem neuen Pod gleich ein wenig nach zu spritzen.
    Anfangs habe ich ihn drauf gelassen, um das abgegebene Insulin nicht zurückfließen zu lassen. Das folgerte aber das Problem, dass dann erst 30 Min später bei der Abnahme das Insulin ausfloss und ich somit erst später die Möglichkeit der Korrektur hatte.


    Wirklich wissen, ob und wie viel angekommen ist weisst du erst am Ende der Wirkzeit (bei mir und Novorapid nach 2-2,5h).

    Seitdem ich Diabetes habe, weiß ich Schokolade erst richtig zu schätzen und zu lieben!
    Seit ich versuche meine Ernährung umzustellen hasse ich sie, da ich versuche sie nicht mehr zu essen!
    Seit ich zum Rauchen aufgehört habe, hab ich sieben Kilo zugenommen! - Aber zwischenzeitlich wieder 4 abgenommen ;-)
    Super, jetzt kann ich blad aber "gesund" sterben!

  • Insulin und Glukagon in einer Pumpe......yeph, das könnte schon bald passieren!!!!


    http://www.pancreum.com :police:


    Hi Pepe,


    von der Seite war ich bereits einmal begeistert, bis ich auf einer der Seiten gelesen habe, dass es sich um eine Designstudie handelt.
    Heute sieht es dort aber bedeutend konkreter aus: 32bit CPU, open platform architecture, offene Jobs, ... - Vielleicht wird das doch einmal etwas :sekt: . Wenn die Software funktioniert, eine künstliche Bauchspeicheldrüse (Messung, Insulin, Glukagon).

    Seitdem ich Diabetes habe, weiß ich Schokolade erst richtig zu schätzen und zu lieben!
    Seit ich versuche meine Ernährung umzustellen hasse ich sie, da ich versuche sie nicht mehr zu essen!
    Seit ich zum Rauchen aufgehört habe, hab ich sieben Kilo zugenommen! - Aber zwischenzeitlich wieder 4 abgenommen ;-)
    Super, jetzt kann ich blad aber "gesund" sterben!

  • Moin,


    heute mal wieder ein POD-Fehler (der erste seit fast 3 Monaten, nicht schlecht).


    Allerdings hat mir der Fehlercode nichts gesagt. Kennt jemand von Euch vielleicht die Geheimnisse hinter den Zahlfolgen? Vielleicht sogar Insulet-Insiderwissen?


    Konkret hatte ich heute morgen den Code 19-040-0000-00106.


    Gruss, A.V.

  • Hallo :) !!


    So, nach dem bei mir ja alles seit Februar bis September gut gelaufen ist, hab ich heute schon wieder einen Verstopfungsalarm :devil: ;( !


    Das ist nun bereits der 2. in diesem Monat! (Insgesamt der 4. unter Gen. 2!)


    Aber egal, kann ja mal vorkommen und trotzdem :love: meine Omnipod (Gen. 2) immer noch!


    LG


    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Tja, ich befinde mich seit fast drei Monaten immer noch in der Antragsschleife. Erst wollten sie noch Infos vom Diabetologen, dann Gutachten vom MDK, jetzt wollen sie Tagebücher, echt nervig das Ganze. Seit 2004 habe ich eine Pumpe und nie gab es derartigen Heck-Meck.

    Easy come, easy go.

  • Hallo Sera :) !


    Lass den Kopf nicht hängen!!


    Als ich vor über 2 Jahren die Omnipod (1. Gen.) beantragte, hat es bei mir auch sehr lange gedauert, bis ich die Genehmigung hatte. Eine "Herkömmliche" Insulinpumpe hätte ich sofort bekommen, aber ich wollte ja unbedingt die Schlauchlose! Eine andere Pumpe kam für mich gar nicht in Frage! Und plötzlich siehe da, kam die Genehmigung mit der Auflage, dass ich 25€ pro 10er Packung Pods zu zahlen soll!


    Das hab ich natürlich getan! Mir war es das einfach Wert!!


    Ca. 6 bis 7 Monate später kam ein Schreiben, dass die Zuzahlung wegfällt :nummer1: !! Es hat sich anscheinend herausgestellt, das die Omnipod zuverlässig und nicht teurer für die KK ist. Entgegen aller Rechenvergleich hier im Forum! Es kann natürlich auch sein, dass Ypsomed andere Preise mit den KK verhandelt hat!


    Ich drücke Dir die Daumen, dass du bald eine Genehmigung in den Händen hast!


    LG


    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Hallo Alex,


    komme jetzt erst dazu dir zu antworten. Herzlichen Dank für deine Aufmunterung. Das tut gut.
    Werde jetzt am WE meine Zeit mit den Tagebüchern verschwenden.
    Irgendwie regt mich das echt brutal auf. Und ich empfinde das Ganze als übergriffig. Ich finde, wir sollten auf Selbsthilfebasis dagegen etwas unternehmen - Aufklären und Öffentlichkeit schaffen.


    Was die Zuzahlung damals anging Alex, ehrt dich das. Trotzdem sollten wir Chroniker da nicht zu voreilig reinspringen, weil wir dem Ganzen damit schaden, auch wenn es im Einzelfall zum Erfolg führen kann. Ich fürchte damit macht man Tür und Tor auf für Beschränkungen gegen die wir eh schon im im Alltag ankämpfen müssen, sei es bei Teststreifen, Anzahl der Katheter oder so Pipifax-Sachen wie Lanzetten.


    Irgendwann kommt einer auf die Idee besser zu wissen, wieviel Insulin jedem max. zusteht. Irgendwelche theoretischen Überbauten in der Argumentation lässt sich für alles finden, sei es vom Ergebnis her noch so blödsinnig.


    Mir fehlt manchmal die Solidarität von Betroffenen im Allgemeinen und im Einzelfall. Es kann nicht darum gehen, dass man sich so vereinzelt und jeder nur seine Pfründe hütet.

    Easy come, easy go.

  • Hallo Alle!



    Bei mir steht eine Folgeverordnung an (meine Paradigm hat Risse). Nun überlege ich mir auf den Omnipod umzusteigen. Ist schon mal jemand von Euch von einer Schlauchpumpe zur Omnipod gewechselt? Einen Dummy habe ich schon getragen. Was mich interessieren würde:


    Gibt es eine Tagebuchübersicht im PDM? Bei der Paradigm ist dies nicht übersichtlich, wie ich finde. Vielleicht kann jemand ein Foto einstellen?


    Wie ist es mit zusätzlichen Notitzen über den PDM, z.B. Bolus wegen Sport angepasst?

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!