Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Ich finde es auch deftig zumal einem ja pro Quartal auch nur 30 Pods zustehen durch die Krankenkasse. Wenn dann mehr als die Hälfte einer Packung defekt ist und man Monate auf Ersatz wartet wird das schwierig. Es gibt ja einen Grund warum wir zur Therapie eine Punpe genehmigt bekommen haben durch die Kassen. Die haben ja nicht aus Jux und Tollerei der Verordnung zugestimmt. Zumal Ypsomed und Diaexpert damit gegen die vertraglichen Bestimmungen verstoßen. Genauso die Spielereien wenn ein Pod einen halben Tag vor Ende den Geist aufgibt, keinen Ersatz zu liefern, weil er ja noch am selben Tag endet. Zugesichert sind der Krankenkasse 72 Stunden Laufzeit. Nun kann man bei 1-2 Stunden ein Auge zudrücken aber dann hört der Spaß auch auf. Ich bin mit der Pumpe immer noch sehr zufrieden, der Service momentan ist allerdings unter aller Kanone.

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Ich hatte schon vor einigen Wochen in meinem ersten Beitrag auf die für mich vielen Alarme in der 2. Generation hingewiesen, denn mit der 1. Generation hatte ich diese nicht.
    Nach dem ich hier im Forum aufgrund der Antworten festgestellt habe, dass ich wohl der einzige mit diesen häufigen Alarmen bin, habe ich mir gedacht, dass es wohl doch an mir selbst liegen müßte und ich in er Handhabung irgendwelche Fehler mache. Und tatsächlich, die Alarme gingen tatsächlich zurück. (zumindest in der gehäuften Anzahl). Wenn ich jetzt lese, dass es anderen auch so geht, bin ich zwar nicht so beruhigt, weil es einfach nur nervt, aber es gibt mir zumindest das Gefühl, dass es offensichtlich nicht doch an mir liegt.


    Derzeitig habe ich seit ungefähr 4 Wochen noch 3 Pods bei Diaexpert offen. Obwohl ich letzte Woche erst eine Neubestellung gemacht habe und in der Karte auf die noch ausstehenden Pods hingewiesen habe, wurden diese aber nicht mitgeschickt. Ich habe jetzt mittlerweile einen monatelangen Kampf mit meiner PKV hinter mir, bis diese jetzt endgültig ganz die Omnipods genehmigt haben, so dass ich auf die ausstehenden Ersatzpods auch nicht verzichten will. Ich habe in Reklamationsfällen auch immer mich an Diaexpert gewandt, weil diese mir die Pods ja auch geschickt haben. Macht ihr das anders? Welche Alternativen neben Diaexpert habe ich bei der Bestellung von Omnipods denn noch und wie sind die Erfahrungen damit (gerade bei Reklamationen)?


    Schon jetzt einmal Danke für die Infos.

  • Na, das klingt ja spaßig. Bin in den Endzügen mit KÜ für Omnipod und hier mehren sich die Unzufriedenheiten.
    Was ich absolut beunruhigend finde, sind die Nachschubprobleme. Sowas finde ich geht gar nicht. DiaExpert ist hier schon ein ausführlich behandeltes Thema im Forum. Klar ist auch, dass normale Verordnungen, Belieferung und Reklamationen unterschiedliche Verfahren haben.


    Kann es sein, dass einige hier bezüglich Handhabung der Omnipod nicht gscheid geschult wurden? Das heikle mit der Omnipod ist nun mal der Füll- und Aktivierungsvorgang der Pods mit setzen. Da gibt es nun mal nur einen Versuch, ganz anders als mit Schlauchpumpen. Da ist dann maximal der Katheter hin.


    Gibt es hier Erfahrungen mit Mediq Direkt als Bezugsquelle?

    Easy come, easy go.

  • Noch mal zum Thema Nachschubprobleme: Längere Wartezeiten gibt es nur, wenn man Ersatz für einen reklamierten Pod fordert. Normale Bestellungen per Rezept sind (zumindest bei mir) immer nach ein zwei Tagen da. Die extrem langen Wartezeiten scheinen, wenn ich das hier richtig mitbekommen vor allem dann aufzutreten, wenn man bei Diaexpert reklamiert. Ich reklamiere immer direkt bei Ypsomed und die liefern eigentlich immer spätestens nach 1-2 Wochen.


    Klar ist der Befüll- und Aktivierungsvorgang beim Pod wichtig und eine häufige Fehlerquelle. Klar kann man hier Fehler machen, aber ich glaube nach ein paar Wochen hat man es gut raus und dann passieren die Fehler nicht mehr. Die aktuellen Probleme mit den Podalarmen scheinen aber eher ein Problem in der Elektronik, bzw. ein Herstellungsfehler zu sein. Ypsomed kennt das Problem und arbeitet daran es zu lösen. Die vielen Alarme sind bei mir vor allem in einer Packung aufgetaucht. In meiner aktuellen Packung war bis jetzt (toitoitoi) erst ein Pod mit Fehler.


    Mach dir also keine Sorgen sera, die bekommen das bestimmt hin. Ich bin immer noch Pod-Fan und du wirst bestimmt auch einer ;)

  • @abcd
    Welche Bezugsquelle nutzt du, auch Rezepte direkt an Ypsomed oder über einen Versandhandel? Welchen?

    Easy come, easy go.

  • Rezeptbestellungen laufen über Diaexpert, das klappt immer ohne Probleme. Bestelle meistens online und reiche das Rezept nach

  • ich hab da mal ne Frage


    wie ist das eigendlich mit der Mindestbefüllenge von 85IE ? Kommt ihr da alle drüber ?


    Gruss


    Frank

    Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!

  • Die vielen Alarme sind bei mir vor allem in einer Packung aufgetaucht. In meiner aktuellen Packung war bis jetzt (toitoitoi) erst ein Pod mit Fehler.


    Mach dir also keine Sorgen sera, die bekommen das bestimmt hin. Ich bin immer noch Pod-Fan und du wirst bestimmt auch einer ;)

    Bedenkt man die sehr knappe Verordnungsmenge, ist ein defekter Pod in deiner aktuellen Packung nicht gerade beruhigend. ?(
    Gerade daher sollte die Reklamation schnell bearbeitet werden. Bei Defekt einer Accu Chek oder Medtronic dauert es in der Regel längstens einen Tag, bis ein Ersatz geliefert wird. Ich finde so etwas geht bei einer solchen Therapieform einfach nicht.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Bei meiner TGD von mind. 30 IE auf drei Tage mit Sicherheit.
    Meine Animas hat auch ein Reservoir von 200 IE, das wird voll gemacht. In derTestphase mit der Omnipod im letzten Jahr genauso.
    Warum fragst du Wilson?

    Easy come, easy go.

  • @Wilson: Je nach Aktivitätsniveau brauche ich so 20-30 IE am Tag. d.h. manchmal reisse ich die 80 Einheiten nicht.
    Es gibt aber immer die Möglichkeit, den POD 8 Stunden zu überziehen, damit kann man noch ein paar Restmengen verbrauchen.
    Ausserdem fülle ich auch immer ein bisschen Reserve (10-20IE) ein, da man bei 3 Tagen nie genau sagen kann, ob man nicht doch mal größeren Appetit hat oder jemand Kuchen angeschleppt hat, den man halt auch mal "probieren" möchte.


    Gruss, AV

  • Bei meiner TGD von mind. 30 IE auf drei Tage mit Sicherheit.
    Meine Animas hat auch ein Reservoir von 200 IE, das wird voll gemacht. In derTestphase mit der Omnipod im letzten Jahr genauso.
    Warum fragst du Wilson?


    Ich brauche momentan ca 25-30IE unter ICT. Mein Doc meinte mit Pumpe werde der Verbrauch sinken und nicht das wir zuviel Insulin wegschmeißen.´


    Gruss


    Frank

    Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!

  • Wilson Du kannst das Insulin aus dem Pod rausziehen.

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Wilson Du kannst das Insulin aus dem Pod rausziehen.


    das wusste ich nicht. Na dann kann es ja bald losgehen 8) .


    Gruss


    Frank

    Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!

  • Wilson Du kannst das Insulin aus dem Pod rausziehen.


    Hallo Simone,


    wie geht das genau ? kannst du das bitte einmal kurz erklären ? das wäre ja ne große Hilfe


    da ich häufig durch Verschlussmeldungen den POD frühzeitig wechseln muss


    vielen Dank


    Tanja

  • ich nehme immer die Spritze, mit der ich den neuen Pod befüllen will, führe die Nadel in das Einfüllloch des alten Pods, drehe den pod so, dass das ganze Insulin auf einer Seite ist und ziehe die Spritze auf,
    wie wenn ich das Insulin aus der Insulinflasche ziehe. Dieses Insulin fülle ich dann meist in eine andere Flasche damit die Bläschen weggehen. Gleich benutze ich es selten.


    hoffe ich konnte helfen, wenn nicht einfach fragen

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Wie sieht es bei euch mit der Nachlieferung der Pods aus? Ich habe seit Monaten trotz ständig gemeldeter defekter Pods noch keinen Nachschub erhaten. So langsam muß ich meine Krankenkasse zum Jahresende bemühen wenn das so bleibt. Bei mir sind es zwischenzeitlich fast ein Dutzend defekte Pods.


    Gruß Nane

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Das geht mir genauso, Nane ...langsam werd ich echt ungeduldig ...

    Am Ende wird alles gut! Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Ich warte auch schon auf reklamierte Pods etwas länger!


    Denke aber, dass es an der Umstrukturierung von Ypsomed und DiaExpert liegt!


    Neubestellte Pods per Rezept werden schnell geliefert!


    Mal abwarten, wie es nach der Umstrukturierung weiter geht.... ;( X( :thumbdown:

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Heute mit meine PKV telefoniert die Genehmigung ist durch :thumbsup: .

    Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!