Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Naja,


    Du hast Dich ja nun für eine Pumpe entschieden.


    Die KK möchte natürlich nach 3 Monaten wissen, ob Deine Werte sich verbessert haben.


    Ob Du Deine beantragte Pumpe bei nicht gefallen einfach zurückgeben kannst und eine andere Pumpe versuchen kannst, das glaube ich eher nicht!


    Aber frage doch mal in Deiner Praxis /KK nach.


    Oder besser rufe bei Deiner KK an und schildere der KK mal den Sachverhalt!

    Du möchtest eine Pumpe, die Gründe dafür sind ja die gleichen und sage der KK, dass Du die Omnipod wolltest aber Deine Praxis Dir die Combo auf geschwatzt hat!


    Rede mit der KK vor der Genehmigung!


    Denn sonst hast Du ,denke ich leider schlechte Karten für einen Wechsel!


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Hab da mal eine andere Frage!


    Ich habe irgendwo gelesen, dass man selbst beim Röntgen beim Zahnarzt die Pumpe ablegen sollte ?( !


    Als ich letztes Jahr beim Zahnarzt war, fragte ich auch danach! Antwort: ?( ?( !


    Hab dann in meiner DiaPraxis angerufen und diese meinten dann:" Es wird ja nur der Kiefer geröntgt und der Pod bekommt ja keine Strahlen ab!


    Also hab ich den Pod dran gelassen und den PDM nicht mit in die Kabine genommen!


    Ob es dem Pod geschadet hat, kann ich nicht sagen, da ich eine Stunde später sowieso einen neuen Pod aktiviert habe.


    Wisst Ihr genaueres???

    Pour en arriver la

  • Laut Hersteller ist die Vibe gegenüber ionisierender Strahlung (Röntgen und Härteres) empfindlich, weshalb man sie am Flughafen auch nicht durchleuchten lassen und damit auch nicht durch die Körperscanner gehen darf. Nun war ich vor einiger Zeit beim ZA, wo man Röntgenaufnahmen (OPG) gemacht hat. Wie Cindbar schon geschrieben hat, war die Pumpe unter dem Bleischutz und war hinterher auch nicht beleidigt. Ich hatte erst nach der Aufnahme dran gedacht, dass ich ja ne Pumpe am Leib hab, sonst hätte ich sie vielleicht abgekoppelt.


    Ich könnte mir denken, dass der POD auch nicht viel empfindlicher ist und dass das das am Ende schon ok ist, solange das Ding mit Blei abgedeckt wird.


    Etwas Genaues wird Dir aus Angst vor Schadenersatzansprüchen wohl niemand sagen.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Hallo!


    Habe gerade eben nochmals im Forum gelesen, das eine Dringende Sicherheitsinfo von Abbot bezüglich Teststreifen heraus gegeben wurde!!


    Hab Ihr (Omnipod Nutzer) eine solche Info von Abbot oder Ypsomed bzw. DiaExpert erhalten ?( ???


    Ich hab kein Schreiben bekommen und finde das echt eine Frechheit :cursing: !


    Da wird einem aus Unwissenheit zugemutet, mit der Gesundheit zu spielen.


    Hallo?? Geht's noch :patsch: :patsch: :patsch: ???


    Letzt endlich verdienen diese Firmen doch ihr Geld mit den Trägern von Omnipod!


    LG

    Pour en arriver la

  • Ich hab die Info von Abbot vor vier Tagen bekommen.

    Am Ende wird alles gut! Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Moin,
    Nachdem mir der PDM innerhalb von einem Monat 3mal abgeschmiert und nur durch einen harten Reset wiederzubeleben war: hattet ihr das auch schon mal und wurde Euer PDM getauscht?
    Bei der Hotline sagte man mir, das könne "bei komplexer Elektronik" schon mal passieren, ein Tausch käme frühestens nach dem 4. Auftreten eines solchen Fehlers in Betracht. Hat mich bisher 3 Pods (jeweils maximal 1 Tag gelaufen) und 250IE Insulin gekostet.
    Schöner Mist. Mittlerweile verlasse ich das Haus nur noch mit 2 Ersatzpods... :thumbdown::arghs:

  • PDM Fehler, Pod wurde deaktiviert hatte ich auch bereits drei mal.


    Hatte auch bei DiaExpert angerufen und diese meinten auch, dass müsste öfter passieren, damit der PDM ausgetauscht wird.


    Komischer Weise war dann Ruhe und die Fehlermeldung kam nicht mehr.


    Ich vermute, dass es sich nicht direkt um einen PDM Fehler gehandelt hat, sondern eher etwas mit den Pods zu tun hatte ?( .


    Denn die Pods stammten aus der gleichen Packung, unter denen ich auch noch drei weitere Verstopfungsalarme hatte ?( .


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Wisst Ihr in welchen Zeitabständen die Omnipod das Basalinsulin abgibt ?( ??


    Also (bei anderen "Schlauchpumpen") wird berichtet, dass man es alle 3 Minuten hört!


    Bei der Omnipod höre ich absolut nichts :) !!


    Außer bei der Bolus Abgabe! Ganz, ganz leise so ein knacken und dann natürlich den Bestätigungston!


    In der Gebrauchsanweisung hab ich darüber auch keine Info finden können!


    Ist zwar unwichtig, würde mich aber interessieren :whistling: !

    Pour en arriver la

  • Hey Alex,


    in dieser Übersicht -A http://www.kirchheim-verlag.de…l_Onlineanhang_19_1_1.pdf steht was von "mengengesteuert".
    Und ich höre sehr wohl regelmäßig dieses Klacken vom Basal. Werde es mal zeitlich stoppen, ob es auch bei meiner Basalratenhöhe in dem Dreh von 3-4 Minuten ist ...


    Nachtrag: Also bei meiner Basalrate von 0,5 vormittags sinds 10 Minuten. Keine Garantie darauf, dass ich etwas nicht überhört habe.
    2. Nachtrag: Muss ich wohl, einiges überhört haben.Jetzt höre ich das Klacken jede 4-5 Minuten.

    Easy come, easy go.

    2 Mal editiert, zuletzt von sera ()

  • Hallo zusammen,


    die hier beschriebenen technischen Probleme mit der Omnipod können einem ja Angst machen.
    Bin also fast drauf vorbereitet gewesen den einen oder anderen Ausfall zu erleben. Nur alles läuft wie geschmiert. Ich grüble schon länger darüber nach, wie es sein kann, dass manche viele Podausfälle haben, andere überhaupt keine.


    Kann es sein, dass es Qualitätsunterschiede von völlig neuen Pods und recycelten gibt?
    Weiß jemand, wie das Recycling hier von statten geht?

    Easy come, easy go.


  • Das kommt darauf an wie das PDM eingestellt ist , ob in 0,5 oder in 0.05er Schritten . Bei mir dauert es ca. 1 Sekunde wenn 0.05 I.E. abgegeben werden .
    Folglich wären das bei beispielsweise 1.0 I.E. dann 20 Sekunden . ;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Hallo zusammen,


    die hier beschriebenen technischen Probleme mit der Omnipod können einem ja Angst machen.
    Bin also fast drauf vorbereitet gewesen den einen oder anderen Ausfall zu erleben. Nur alles läuft wie geschmiert. Ich grüble schon länger darüber nach, wie es sein kann, dass manche viele Podausfälle haben, andere überhaupt keine.

    Bei mir ist noch kein PDM-Defekt bzw. Störung aufgetreten , wenn die Pods mal einenVerschluß hatten liegt das mit Sicherheit nicht am PDM .
    Aber was die Pods betrifft , ich hatte auch schon mal 3 Pods aus der gleichen Packung die nicht funktionierten , sie wurden anstandslos umgetauscht .
    Wenn auch der Umtausch , bzw. die Ersatzlieferung mitunter sehr lange gedauert hat . ;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

    Einmal editiert, zuletzt von Reiner ()

  • Bei mir ist noch kein PDM-Defekt bzw. Störung aufgetreten , wenn die Pods mal einenVerschluß hatten liegt das mit Sicherheit nicht am PDM .
    Aber was die Pods betrifft , ich hatte auch schon mal 3 Pods aus der gleichen Packung die nicht funktionierten , sie wurden anstandslos umgetauscht .
    Wenn auch der Umtausch , bzw. dei Ersatzlieferung mitunter sehr lange gedauert hat . ;)

    Gibt es dann auf Nachfrage eine Rückmeldung, was nicht funktioniert hat?

    Easy come, easy go.

  • Meines Wissens nein , denn die eingeschickten Pod's sollen beim Hersteller auf die Fehlerquelle hin untersucht werden , was ich aber bei der Anzahl eher nicht glaube .
    Und der Versuch ,mittels der vorher notierten Daten auf dem Pod , eine Antwort zu bekommen wird schon am Telefon abgewürgt . 8)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Das kommt darauf an wie das PDM eingestellt ist , ob in 0,5 oder in 0.05er Schritten . Bei mir dauert es ca. 1 Sekunde wenn 0.05 I.E. abgegeben werden .
    Folglich wären das bei beispielsweise 1.0 I.E. dann 20 Sekunden . ;)

    Hallo Reiner :)!


    Diese Einstellung bezieht sich doch nur auf den Bolus ;) !


    Siehe Einstellungen, Systemeinstellungen, Bolus/Basal/Berechnungen, Bolusschritt am PDM! Den Bolusschritt kann man dort zwischen 0,05IE und 1IE wählen.


    Meine Frage war ja die Abgabe vom Basalinsulin.


    In welchen Abständen das Basal stündlich Abgegeben wird.


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Sorry , das habe ich falsch gelesen .


    Die Basalrate richtet sich anscheinend je nachdem wie man es im Basalratenprofil eingetragen hat .
    Hier kann man ja die Menge und die Zeit in der sie abagegeben wird eintragen .
    Ich vermute daher das der Bedarf durch die Zeit geteilt wird und so abgegeben wird.
    Es ist unwahrscheinlich , zumindest für mich, das beispielsweise 2,5 I.E. in einem Zeitraum von 2 Stunden
    langsamer oder schneller abgegeben werden als mal angenommen 1,0 I.E.
    Die Menge wird auf die vorgegebene Zeit gleichmäßig verteilt .
    So denke ich das .
    Aber eine kompetente Antwort darauf kann Dir bestimmt der Hersteller geben . ;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Hallo zusammen,


    bin jetzt in der zweiten Woche in meiner Testphase.


    Ich war anfangs mit dem Omnipod sehr zufrieden, aber nun hat sich schon mein zweiter Pod vorzeitig verabschiedet, inzwischen der zweite von 5. Der erste hätte nur noch einige Stunden laufen sollen, der heute aber noch bis morgen früh.


    Könnt ihr mir eure Erfahrungen schildern wie oft sowas passiert?


    Heute ist das während einer Schulung passiert. Da das Ding so dermaßen laut piepst, musste ich natürlich sofort den Raum verlassen - einer meinte dann ob das der Feueralarm war.
    Wenn ich das noch richtig weiß kann man diesen Alarm nicht abstellen, oder?


    Danke und Gruß
    Dieter