Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation


  • Hallo Frank :) !


    Danke dass Du Deine Erfahrungen rein gestellt hast!


    Aber ich denke, dass dieser Bericht doch unter wichtig:Erfahrungen mit Omnipod 2. Generation abgestellt werden sollte.


    Denn ansonsten suchen sich neuere Interessierte ja hier einen Wolf :help: !


    Denn es geht doch um Erfahrungen!


    Also liebe Admins, bitte den Beitrag verschieben!

    Pour en arriver la

  • Nicola:
    Ich nehme zuerst den alten Pod ab, nicht das ich die später verwechsel und den neuen abnehme. Dann gebe ich je nach BZ immer 0,8-1,5 IE verzögert über 2 h ab, und habe diesen Anstieg nicht mehr.
    Und zum Essen würde ich ihn auch nicht wechseln.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Nicola:
    Ich nehme zuerst den alten Pod ab, nicht das ich die später verwechsel und den neuen abnehme. Dann gebe ich je nach BZ immer 0,8-1,5 IE verzögert über 2 h ab, und habe diesen Anstieg nicht mehr.
    Und zum Essen würde ich ihn auch nicht wechseln.

    Wieso nicht zum Essen? Gerade da macht es doch mehr Sinn als wenn eine minimale Basalrate durchläuft ...

    Easy come, easy go.


  • sera
    Wieso nicht zum Essen? Gerade da macht es doch mehr Sinn als wenn eine minimale Basalrate durchläuft ...

    Hallo;)


    Ich denke auch das es besser ist die Kanüle gleich nach dem Podwechsel zu durchspülen und das nicht verzögert!
    Und wenn es eine grössere Insulinmenge ist, um so besser !


    Allerdings hat da wahrscheinlich auch jeder seine eigene Methode heraus gefunden :whistling:
    Und wenn es funktioniert bei Schaf, warum nicht ^^ !
    LG Sorry!

    Einmal editiert, zuletzt von Sorry () aus folgendem Grund: Falsches Wort

  • Hi,


    Einstellung auf den Pod läuft nun beo mir - der 2. Pod wird heute abend ausgewechselt. Kaum hatte ich den ersten angelegt, waren meine Werte wie von Zauberhand super-gut. :P Leider lief der zweite Pod wohl nicht richtig. Ich hatte gerade gegessen und den Bolus noch mit dem alten Pod abgegeben. Danach den neuen aktiviert. (Ich gehe hier noch genau nach Anleitung vor - ich muss ja noch etwas üben.) Ich hatte einen Anstieg erwartet und schon der pp-Wert war leicht erhöht. Zwei Stunden später hatte ich 211 und schieb es halt auf den erwarteten Anstieg nach dem Pod-Wechsel. Nochmal 90 min später dann: Pod-Alarm - Fehler, Insulinabgabe gestoppt, Pod sofort auswechseln, BZ war schon bei 235. Und das schon beim 2. Pod! :cursing: Um 23:30 Uhr. Danach habe ich den Pod unter Adrenalin sogar im Fliegentempo gewechselt bekommen. Der nächste lief dann wieder bis heute.


    Ärgerlich zwar, aber im Nachhinein betrachtet sehr gut verlaufen. Der Pod arbeitete offensichtlich nicht richtig und das System hat dies festgestellt und entsprechend Alarm gegeben. Ich konnte den Pod wechseln und mit 2 Einheiten Korrektur war der Morgenwert schon wieder bilderbuchmäßig. Nicht auszudenken, was gewesen wäre, wenn der defekte Pod einfach weiter gelaufen wäre...


    Dann fülle ich Insulin in den neuen Pod. (In der zwischen Zeit ist Cutasept schon fast trocken)


    Dann deaktiviere ich den alten Pod und wenn der deaktiviert ist, aktiviere ich direkt den vor gefüllten neuen Pod!


    Gebe meinen Bolus ab und während der Bolus läuft entferne ich den alten Pod!


    Es geht also, dass man den neuen Pod schon befüllt und dann erst den alten deaktiviert? Gut, denn das fände ich dann auch vom Workflow her besser. In der Klinik, wo ich ja momentam zur Einstellung bin, waren sie der Meinung, das ginge so nicht...


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Es geht also, dass man den neuen Pod schon befüllt und dann erst den alten deaktiviert? Gut, denn das fände ich dann auch vom Workflow her besser. In der Klinik, wo ich ja momentam zur Einstellung bin, waren sie der Meinung, das ginge so nicht...


    Gruß,
    Veri


    Warum sollte das nicht funktionieren ?(


    Man kann nur den neuen Pod nicht bereits Stunden/Tage vorher mit Insulin füllen!


    Wenn Du einen aktiven Pod hast, dann kann nicht noch ein Pod aktiviert werden! Das geht nicht!


    Also nochmal ganz genau:


    Während der alte Pod noch aktiv ist, fülle ich Insulin in den neuen Pod !


    Dann deaktiviere ich den alten Pod!

    Danach fragt der PDM kein aktiver Pod, möchten Sie einen neuen Pod aktivieren?, dann o.k drücken weitere Hinweise (neuen Pod mit Insulin befüllen kann man überspringen, denn das hab ich ja bereits getan) und der neue Pod wird "entlüftet" und mit dem neuen vorher eingefüllten Insulin gefüllt! Danach kommt die Meldung Stelle desinfizieren oder so ähnlich, aber auch das kann ich überspringen, denn das hab ich ja vorher auch bereits getan!


    Dann klebe ich den neuen Pod auf die Haut und drücke Start!


    Hört sich jetzt kompliziert an, aber ist wenn man den PDM vor Augen hat ganz simpel! Denn wenn man den liest, was der PDM "sagt" kann man nichts falsch machen nur etwas Zeit sparen!


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Wieso nicht zum Essen? Gerade da macht es doch mehr Sinn als wenn eine minimale Basalrate durchläuft ...


    Siehe http://insulinclub.de/index.ph…&postID=291763#post291763 (Beitrag 112) und Folgebeiträge. Mehrere Omnipodbenutzer haben die Erfahrung gemacht, dass ein Podwechsel zum Essen Höhe BZ-Anstiege zur Folge hat.


    Irgendwo war auch eine mögl. Erklärung dazu, die finde ich nur gerade nicht. Erfahrung/Probieren hat jedenfalls offensichtlich gezeigt, dass die Anstiege ausbleiben, wenn nicht zum Essen gewechselt wird.


    Ähnliche Erfahrungen hab ich mit normalem Schlauch-Kat-Wechsel und wechsel darum auch grundsätzlich nicht zum Mahlzeit-Bolus.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • wie versprochen ein kleiner Bericht vom Skifahren:


    Mit der Basalrate zum Skifahren kann ich nur sagen absolut Top Werte und keine Hypos kein vergleich zu ICT.


    Die zwei Pod's bis jetzt beim Skifahren am Bauch gesetzt und man merkt sie nicht.


    So jetzt geht's zur Night-Skishow in Serfaus.


    Gruß
    Frank

    Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!

  • Omnipod darf dran bleiben im Schwimmbad, der ist wasserdicht und bis zu einer stunde im Wasser ist erlaubt.


    So ein Pod kann, wenn es dumm läuft, auch mal durch schwitzen abgehen, hab heute mein Test - Pod leider nur 3 Std. im Schwimmbad getragen. Test -Pod war auch nicht wasserdicht! FAZIT: zusätzlich mit selbst haftende Bandage befestigen. :ahahaha:
    Gruß, Petro

  • Hallo Pod- Anwender,habe schon gedacht, dass es nicht sehr viele Omnipod- Träger gibt. Bin schon etwas älter mit Diabetes Typ 1 seit 38 Jahren und trage seit dem 2.9.13 den Pod genehmigt von der TK zunächst nur als Probephase.
    Bin dann im November auf eine Pumpenschulung zu Dr. Teupe ins Diabetesdorf Althausen. Meine Erfahrungen seit dem teile ich gerne später mit.
    Im Moment interessiere ich mich für hauptsächlich 2 Themen:

    1.) Die Hautverträglichkeit des Pods.

    Bei mir zeigt sich nach dem abnehmen eine Hautrötung und ein relativ großes "Loch" von der Teflonkanüle. Die Haut juckt und es dauert mindestens 2 Tage bis die Rötung verblasst und über 1 Woche, bis der besonders gerötete Rand verschwindet. Die Einstichstellen vernarben zum Teil. Ich verwende zwar die Cavilon Sprayfolie, versuche aber möglichst die Einstichstelle davon freizuhalten. Ist halt Chemie, die draußen bleiben sollte.
    Mache mir Sorgen, wie meine Haut in noch hoffentlich vielen Jahren das wohl verträgt.


    2.) Erklärungen für zu hohe BZ-Werte


    Ich versuche immer den BZ- Verlauf erklärbar zu machen besonders bei zu hohen oder zu niedrigen Werten. Die niedrigen sind einfach aber bei den hohen fehlen mir relativ oft die Gründe. Dann bleibt eigentlich nur noch, dem Pod den Grund in die Schuhe zu schieben. Wurde die richtig berechnete Insulindosis von der Pumpentechnik entsprechend injiziert?
    Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Grüße
    Harald

  • Mein Zucker ist nach Podwechsel ganz normal und steigt nicht an. Meistens esse ich nach dem Wechsel eine Kleinigkeit fùr die ich spritze aber x Einheiten zum durchspùlen gebe ich nicht ab. Nur fùrs Essen und es klappt bei mir. Vielleicht hat es was mit der Setzstelle zu tun? Benutze bisher nur Innenseite der Oberarme.

  • Mein Zucker ist nach Podwechsel ganz normal und steigt nicht an. Meistens esse ich nach dem Wechsel eine Kleinigkeit fùr die ich spritze aber x Einheiten zum durchspùlen gebe ich nicht ab. Nur fùrs Essen und es klappt bei mir. Vielleicht hat es was mit der Setzstelle zu tun? Benutze bisher nur Innenseite der Oberarme.

    Hallo :=D!


    Das ist schön für dich! :nummer1:


    Ich habe zu der "Setzstelle" eine Frage ! Hast du auch die Kanüle nach oben ?


    Mein Diab. hatte heute eine interessante Frage dazu! Wäre es vielleicht günstiger die Kanüle nach unten zu setzen ?
    Wegen eventueller Luftblasen?


    Ich habe das bisher nur einmal probiert, danach hatte ich allerdings einen Verschluss, so das ich diese Idee wieder verworfen hatte!


    Er konnte sich einfach auch keinen Reim darauf machen, das es bei mir immer zu diesen BZ Anstiegen kommt!


    LG Sorry ?(

  • @Sorry


    Mir wurde gesagt, dass das Sichtfenster am Pod nach oben bzw. leicht schräg nach oben zeigen sollte, da sich eine evtl. bildende Luftblase dann unten an der Einfüllstelle bildet und nicht nach oben zur Kanüle kommt.


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • [quote='alex2010','index.php?page=Thread&postID=322250#post322250']Hallo :) !


    Habe gerade unter: http://www.pumpencafe.de/news-…sulinpumpe_nicht_mit.html gelesen, dass man doch den Pod beim Röntgen der Zähne ablegen sollte :whistling: :wacko: !


    LG








    Hi Alex,


    nur beim röntgen der ZÄHNE ?


    Ich war vorgestern beim Orthopäden, röntgen des Beckens.... mit Pod!!!
    Der Sohn des Arztes ist auch Insulaner 8) ^^ und trägt nen Pod 2...... und die Aussage des Doc. :king: war klar und deutlich: Becken wird geröntgt und nicht der Arm!!!! :patsch:
    Der Pod funktionierte danach auch ohne Probleme.


    Tja , wen soll man sonst glauben....



    see soon


  • ... da sich eine evtl. bildende Luftblase dann unten an der Einfüllstelle bildet und nicht nach oben zur Kanüle kommt.


    [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/anim/schilder/haeh.gif]


    Diese physikalische Logik gilt vermutlich, wenn Alice mit Pod das Wunderland betritt?
    Außerhalb des Wunderlandes ist es eigentlich eher Usus, das Gasblasen in Flüssigkeiten Auftrieb haben und folglich nach oben steigen. Deshalb gilt als grundsätzlicher Rat für normale Insulinpumpen, den Luerabgang nach unten gerichtet zu trage.


    Vielleicht haben aber die Pod-Konstrukteure was Tolles erfunden, damit Gase aus dem Insulin im Podreservoir nicht mehr aufsteigen können?


    Gruß
    Joa

  • pepe


    Mein Zahnarzt hat auch gemeint, das man ja eine "Schürze" um bekommt, dann dürfte dem Pod nichts passieren!


    Ich wurde auch schon beim Zahnarzt geröntgt und hatte den Eindruck das der Pod nichts abbekommen hat! PDM hatte ich aber lieber in einem anderen Zimmer gelassen ^^ !


    Wollte Euch aber diese Info nicht verschweigen!


    Bestimmt wollen die Pumpen Hersteller sich nur absichern!


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Joa


    Ich hab hier einige verbrauchte Pods liegen. Hab dann mal das Pflaster komplett vom verbrauchten Pod abgezogen und siehe da, bei einigen hat sich eine kleine Luftblase im Reservoir an der Einfüllstelle (unten!) gebildet!

    Pour en arriver la

  • @Sorry

    Mir wurde gesagt, dass das Sichtfenster am Pod nach oben bzw. leicht schräg nach oben zeigen sollte, da sich eine evtl. bildende Luftblase dann unten an der Einfüllstelle bildet und nicht nach oben zur Kanüle kommt.

    Wurde mir auch so erklärt damals!


    Also macht ihr alle schräg oder nach oben den Pod?


    LG Sorry

    Einmal editiert, zuletzt von Sorry () aus folgendem Grund: Smileys


  • Der Sohn des Arztes ist auch Insulaner 8) ^^ und trägt nen Pod 2


    Na hoffen wir mal, dass der Orthopäde nicht den Beitrag über Cafepumpen zu Gesicht bekommt. Denn dann hätte Junior ab sofort Praxisverbot?


    Der Artikel hat mir jedenfalls eine Erklärung geboten, warum bei meinem Zahnarzt immer ein komplettes OP-Team im Wartezimmer rumsitzt. Die werden gebraucht, falls mal bei einem Patienten mit Herzschrittmacher ein OPG gemacht, oder ein einzelner Zahn begutatet werden soll? Es ist ja schon ein Bisschen aufwendiger, so einen eingebauten Schrittmacher mal eben abzulegen ... und hernach wieder zu platzieren.


    Kurz gesagt, ich halte den Artikel diesbezüglich für ziemlichen Unfug. Egal was die Hersteller bei offizieller Anfrage diesbezüglich verlauten lassen.


    Gruß
    Joa