Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Hallo Sera,

    Momentan bin ich ziemlich genervt von der Omnipod. Zwei Monate lief es relativ problemlos, Pod-Ausfälle gab es bei zwei Packungen nur einen. Mit der letzten Packung aber häuft sich das. Seit gestern hat sich bereits der dritte Pod abgemeldet.

    Oh man das hatte ich schon ewig nicht mehr, wie ist denn die Seriennummer der Pods, die du jetzt hast? Dann kann man sich eventuell bei der nächsten Lieferung schon darauf einstellen :(

    Wie ist das mit den vorzeitigen Ausfällen? Ich sammle die verbrauchten und geschrotteten Pods, um diese dann in einem zurück zu schicken. Die Ausfälle notiere ich auf dieser beigelegten Liste, angerufen habe ich aber nicht. Bei der Häufigkeit inzwischen wäre das eine ganz schöne Zumutung. Für sowas habe ich keinen Nerv. Genauso der Mist mit den Teststreifen. Abgesehen davon, dass es mit der Omnipod umständlich ist BZ zu messen habe ich Zuhause immer mit einem anderen Messgerät gemessen und mit der Omnipod unterwegs.

    Ich hatte das bisher meistens per Mail gemacht, habe dann zwar ewig auf Antwort gewartet, aber Ersatzpod kam schnell.
    Ich habe gerade verschiedene Messungen wieder mal mit Code 16 und 17 mit neuem freestyle freedom gemacht. Und ganz ehrlich unter Code 17 haut es hin egal ob lite TS oder die neuen.
    Das neue Freedom schmeißt einen viel zu niedrigen Wert aus.
    Am Dienstag gehe ich zum Diab. Da werde ich das prüfen lassen. Ich habe leider keine Ausweichmöglichkeit da ich keine Teststreifen für meine Geräte habe.

    Ich habe jetzt meine alte Animas dran und überlege ernsthaft es mit der Omnipod zu lassen.
    Die Negativliste wird mit diesen häufigen Ausfällen einfach zu lang.

    Die Möglichkeit habe ich leider nicht, da gibts nur zurück zu ITC. Und das will ich nicht.
    Also weitermachen mit Code 17 und hoffen das es irgendwie passt ;(


    Ganz liebe Grüße Sorry !
    P.s.
    @ Dalei , heute hatte ich dann auch mal Post von Diaexpert zu dem Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von Sorry ()

  • Jetzt meine Frage normalerweise flute ich die Klebefläche des Katheters meiner AccuChek mit Desinfektion um Ihn leicht zu lösen.


    Wie geht Ihr bei dem Pod vor - ich trage Ihn am hinteren Oberarm![/quote]

    normalerweise flute ich die Klebefläche des Katheters meiner AccuChek mit Desinfektion um Ihn leicht zu lösen.


    Auf alle Fälle das Pflaster im trocken Zustand lösen!!!!!!!!!!!!! :venti

  • hello an alle!
    bin neu hier, bin durch diese teststreifen-geschichte über google auf euch gestoßen. war total froh darüber. jetzt kann ich mich endlich mit anderen austauschen.
    zu den defekten pods-ich hab mich schon gefreut, dass das mit der neuen bestellung aufgehört hat, weil man mir auch von seiten ypsomed versichert hat, dass sich diese ausfälle nur auf eine bestimmte charge beziehen, die aber anscheinend schon aufgebraucht ist. doch heute hatte ich schon wieder so eine pumpe, die nen dauerpiepton hatte u sofort ausgetauscht werden musste.
    mich nervt das schon sehr, aber vielmehr ist dieses streifending noch ein größeres problem. ich hab die pumpe jez seit über einem jahr, mir war schon am ersten tag klar, dass das gerät viel zu niedrige bz-werte anzeigte. nach rücksprache mit meinem diabetesberater, meinte dieser, dass diese unterschiede bei den messgeräten völlig normal seien 8| das mir schon klar, aber bei meinem alten gerät hatte ich 48 u bei dem omnipod-gerät 29.
    wie ist das nun mit dem freestyle-streifen? sollte ich hier nun auch code 17 einstellen? oder passt es mit 16? bin total verwirrt :(
    glg an euch


    ps: u mit dem ablösen des pods hab ich keine probleme, ziehe das einfach ab u dann creme ich die stelle ein.

  • Hallo zOey :) !


    Das Problem mit dem niedrigen Messwerten hatte ich bereits vor drei Jahren, also noch unter der 1. Generation bemerkt! Auserdem war mein Hba1c Wert auch zu hoch, für die Angezeigten Werte!


    Habe dann auf Code 17 umgestellt und mit meinem damaligen AccuChek mobile verglichen. Und siehe da, der angegebe Wert stimmte dann. Ok. nicht zu 100% aber zu 99%!!


    Die neuen Teststreifen von Abbott habe ich noch nicht, konnte also noch keine Vergleichsmessung vornehmen. Ich denke mal, das ich die neuen morgen erhalten werde und werde dann mal Vergleich starten!


    @ Sera


    Ich hatte vor drei Monaten oder so. auch eine Packung mit Pods, die nicht drei Tage liefen. Kann Dich gut verstehen, ich war auch echt genervt von dem ständigen Peeeeeep!


    Aber ab der nächsten neuen Packung lief alles wieder perfekt!


    Lass Dich durch diese Charge nicht unter kriegen,


    Du weißt ja selbst, das der Pod auch Vorteile im Vergleich zu anderen Pumpen hat!


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • naja da hatte ich das problem noch nicht. hab den diabetes erst seit 2012 ^^
    ich habe die neuen streifen heute bekommen u jez nur eine messung ausprobiert im vergleich zu den lite. mit dem lite code 16 hatte ich 197 u mit dem neuen streifen 212 (ebenfalls code 16). weiß aber echt nicht an was ich mich nun halten soll. dann würde ja meine ganze basalrate, die mir stündlich abgegeben wird, auch nicht mehr zusammenstimmen ..
    die basalrate wurde damals auf den werten des PDMs aufgebaut, da mir gesagt wurde, ich soll mein altes bz-messgerät nicht mehr verwenden, da man ja immer nur mit einem gerät messen sollte, weil die werte ja variieren. war da nicht begeistert von ..

  • Halloz0ey :) !


    Naja, so schlimm finde ich das Ergebnis(Unterschied) zwischen 197 und 212 nun auch nicht!


    Messe Dir mal den BZ an einem anderen Finger und Du wirst nie Haargenau das selbe Ergebnis angezeigt bekommen ;) !


    LG
    Alex

    Pour en arriver la

  • es geht ja nun darum, dass die neuen streifen höhere werte auswerfen sollten. das würde ja hier der fall sein .. es muss ja bei den beiden freestyle/freestyle lite-streifen irgendein unterschied sein (laut abbot)

  • @ Sera :)


    Du solltest schon die fehlerhaften Pods telefonisch melden !


    Du bekommst dann einen Freiumschlag gesendet, schickst diese dann ein und bekommst dafür Ersatz!


    Was ist umständlich am BZ Messen ^^ ??


    LG


    Alex

    Pour en arriver la


  • Ich habe von DiaExpert das Schreiben von Abbott bekommen...


    Nach dem Setzen gebe "ich" immer 0,8-1,5 IE über 2 Stunden je nach BZ-Wert ab, ein "normaler" Bolus bewirkt bei "mir" nichts...bitte selbst austesten, welche Vorgehensweise bei Dir paßt...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • So, habe gerade mal getestet
    alte Teststreifen, Code 16 beim PDM eingestellt: BZ 59
    neuer Teststreifen, gleicher Blutstropfen: BZ 55
    AC Mobile, gleicher Tropfen: BZ 66


    soviel dazu, falsch niedrig

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • @ Schaf
    Ebenfalls "neue" Teststreifen:


    PDM (Code 16): 62
    Freestyle Freedom Lite: 127
    Bayer Contour USB: 100



    PDM (Code 17): 265
    Bayer Contour USB: 214


    Was soll man daraus jetzt ablesen?
    Das Du einfach nur Glück/Ich Pech hatte?
    Ich weiß nicht, ich würde mich an deiner Stelle nicht auf die Ergebnisse verlassen.
    (Ich werde am Montag mal beim DiaDoc nen Besuch machen lassen und das dortige Messgerät zum vergleich nutzen...)

    Omnipodder+Dexcom G4 (Ab 20.3.14?)
    Ø
    Basalrate: 23,9E//Sportbasalrate: 18E
    Ø Bolus: 30 E
    Ø BZ-Messungen: 8
    HBA1c: 6,9
    Sonstiges: Dawn-Phänomen
    Gewicht: 90Kg------>Ziel:85Kg
    Größe: 1,86
    AMR: 3464 kcal/ Versucht: 56% Kohlenhydrate, 18% Proteine, 26% Fette
    Dokumentation: Sidiary, mySugr(Testweise seit 10.03.14), myFitnessPal

  • All Diejenigen, die auch mit den "neuen" Teststreifen zu niedrige Werte erhalten, kann ich nur im Interesse aller Anwender herzlich darum bitten, diese Information auch an Ypsomed und Abbott weiter zu geben. :!:

    No pain remains - No feelings...

  • es geht ja nun darum, dass die neuen streifen höhere werte auswerfen sollten.


    Nein, es geht bei der Austauschaktion darum, dass für die Austauschstreifen von Abbott sichergestellt sein soll, dass diese nicht "falsch niedrig" im Sinne drastischer Fehlmessungen von mehreren 100mg/dl messen.


    Die demgegenüber eher marginalen Abweichungen der Messergebnisse bisheriger Streifen in Messgeräten mit und ohne Codierung sind bei der Rückrufaktion nicht der Anlass.


    Gruß
    Joa

  • Du solltest schon die fehlerhaften Pods telefonisch melden !

    Wo melde ich das? Hast du die Mail-Ady, wo du defekte Pods mitteilst?

    Du bekommst dann einen Freiumschlag gesendet, schickst diese dann ein und bekommst dafür Ersatz!

    Sollen also defekte Pods extra gesammelt werden? Nicht in diesem Karton, indem die Benützten drin sind?

    Was ist umständlich am BZ Messen ^^ ??

    Es dauert länger als heute üblich, bis mein Name bestätigt, dann Code-Anzeige vorbei und die Messung durch ist.
    Gerade im UZ oder sonstwie abgelenkt brauche ich dafür oft mehr als einen Teststreifen. Natürlich kann dann jemand sagen, selber schuld. Nur ein Gerät soll mir das Leben erleichtern und mich nicht noch mehr einschränken.

    Easy come, easy go.

  • Hallo Sera :) !


    Ich rufe immer bei DiaExpert an. War früher auch Ypsomed!


    Kostenlose Tel. 08003423973


    Der Karton ist nur für das Recyceln gedacht!


    Ok Das mit dem BZ messen finde ich nun nicht so schlimm. Wenn man den PDM einschaltet, muss man eben zuerst auf o.k drücken.


    Zum messen führe ich einen neuen Testtreifen in den PDM dann erscheint kurz der Code und schon kann es losgehen


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Ok Das mit dem BZ messen finde ich nun nicht so schlimm. Wenn man den PDM einschaltet, muss man eben zuerst auf o.k drücken.
    Alex

    Diese blöde ID ist eine der schrecklichsten Verschlimmbesserungen von Ypsomed. Wenn ich mich richtig erinnere unter der Begründung, dass verwechslungen damit ausgeschlossen werden sollen. Ich bin jetzt noch nicht in die Situation geraten, in der ich mit anderen Poddern meinen PDM in die Luft geworfen habe und nicht mehr wusste, welcher der Meinige ist. +_+

    Omnipodder+Dexcom G4 (Ab 20.3.14?)
    Ø
    Basalrate: 23,9E//Sportbasalrate: 18E
    Ø Bolus: 30 E
    Ø BZ-Messungen: 8
    HBA1c: 6,9
    Sonstiges: Dawn-Phänomen
    Gewicht: 90Kg------>Ziel:85Kg
    Größe: 1,86
    AMR: 3464 kcal/ Versucht: 56% Kohlenhydrate, 18% Proteine, 26% Fette
    Dokumentation: Sidiary, mySugr(Testweise seit 10.03.14), myFitnessPal

  • Shalashaska


    Ich hab auch nicht den Sinn verstanden.


    Könnte mir aber vorstellen, dass es evtl. eher was mit Kindern zu tun hat.


    Kinder neigen ja eher dazu:" zeig mir mal deinen PDM" warum auch immer.


    Darum ist es bestimmt so gemacht!


    Stelle Dir mal vor, zwei Kinder haben wirklich eine Omnipod und einer will einen Bolus abgeben und hat den PDM seines Freundes.


    Der eine wird sich wundern, warum er dann einen hohen BZ später hat und der andere wundert sich, dass er UZ hat :whistling: !


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Nein, es geht bei der Austauschaktion darum, dass für die Austauschstreifen von Abbott sichergestellt sein soll, dass diese nicht "falsch niedrig" im Sinne drastischer Fehlmessungen von mehreren 100mg/dl messen.


    Hallo Joa! Hast Du auch hierfür eine Quelle, dass es "nur" hierum geht? Und was genau ist eine "drastische" Fehlmessung? Welche Abweichung wäre denn dann akzeptabel? 20%? 30%? Wo trifft Abbott hierüber eine Aussage?


    Die demgegenüber eher marginalen Abweichungen der Messergebnisse bisheriger Streifen in Messgeräten mit und ohne Codierung sind bei der Rückrufaktion nicht der Anlass.


    Wenn ich nach Labormessung einen BZ von 120 mg/dl habe und mir der PDM 85 mg/dl anzeigt, würde ich das nicht als "marginal" bezeichnen und wäre für mich ein Grund, dies erneut zu reklamieren. Und wenn das weitere Anwender genauso sehen, sollten Sie dies auch tun, um endlich Bewegung in die Sache zu bringen.


    (Auch bei mir sollen in Kürze die "neuen" Streifen eintreffen. Ich bin gespannt. :rolleyes: )

    No pain remains - No feelings...

    2 Mal editiert, zuletzt von Nerd () aus folgendem Grund: Fipptehlerrokekturen... :)

  • Ach komm Alex, dass ist doch jetzt nicht dein Ernst? https://www.youtube.com/watch?v=RybNI0KB1bg ;)
    (Es hätte auch die Möglichkeit gegeben diese doofe ID optional zu machen, irgendwo in den Einstellungen. Egal find ich nicht weiter wichtig, der PDM ist mir sowieso in vielen Bereichen zu sehr für den dümmst Anzunehmenden Anwender gebaut...)


    Nerd
    Ich kann Joa da auch nicht nachvollziehen, aber damit muss man sich wohl abfinden.^^

    Omnipodder+Dexcom G4 (Ab 20.3.14?)
    Ø
    Basalrate: 23,9E//Sportbasalrate: 18E
    Ø Bolus: 30 E
    Ø BZ-Messungen: 8
    HBA1c: 6,9
    Sonstiges: Dawn-Phänomen
    Gewicht: 90Kg------>Ziel:85Kg
    Größe: 1,86
    AMR: 3464 kcal/ Versucht: 56% Kohlenhydrate, 18% Proteine, 26% Fette
    Dokumentation: Sidiary, mySugr(Testweise seit 10.03.14), myFitnessPal