Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation


  • Hallo Richie :) !


    Kann ich gut verstehen!


    Aber, wenn Du den Pod an einer ungünstigen Stelle anbringst, kann ja der Pod nichts dafür!!


    Ich finde es auch sehr unangenehm, wenn Blut an der Kanüle zu sehen ist, aber man kann immer ein Äderchen treffen!


    Wenn Du mit dem Pen Insulin spritzt, triffst Du ja auch mal eine Stelle, wo es weh tut oder gar Blutet! Da kann man aber schnell die Nadel rausziehen und eine andere Stelle suchen, was natürlich mit dem Pod nicht so einfach geht!


    LG
    Alex

    Pour en arriver la

  • Hallo Richie,

    p.s. habe den Pod erst seit ca. 10Pod´s.


    Was meint ihr kann man da was falsch machen beim setzen oder wähle ich einfach falsche Stellen aus?


    Lg

    Vielleicht ist der Bauch bei dir nicht so gut geeignet. Nimm doch mal andere Stellen. Das der am Arm kaputt gegangen ist, lag ja wahrscheinlich am Stoß. Probier die Arme doch nochmal.


    Ich hatte die ersten vier Wochen vier Podausfälle, einmal zwei Pods im Abstand von 3 Tagen. Ich dachte schon: "Oh man, wenn das so weiter geht, nehme ich den OmniPod nach der Probephase nicht."
    Jetzt sind weitere 10 Wochen vergangen und ich hab noch genau einen Ausfall gehabt und das war Schusseligkeit. Ich hab den Pod beim Kanülesetzen schräg gegriffen und die Kanüle konnte nicht ausgefahren werden.
    Was jetzt genau der Unterschied ist, zu den ersten vier Wochen kann ich garnicht sagen, vielleicht das luftblasen-freie-Einfüllen? Keine Ahnung. Ich bin froh durchgehalten zu haben.


    Schönen Ostermontag noch
    Zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • p.s. habe den Pod erst seit ca. 10Pod´s.


    Was meint ihr kann man da was falsch machen beim setzen oder wähle ich einfach falsche Stellen aus?


    Ich würde das eher in die Richtung "Übung macht den Meister" einordnen. Ich habe den Pod seit Ende Januar und bin gerade bei der 4. Packung und auch ich muss immernoch hin und wieder hinehmen, dass der Pods nicht gut gesetzt ist. Wenn Du noch ganz am Anfang stehst, ist es nur natürlich, dass Du den einen oder anderen Pod verwefen musst. Blut im Sichtfenster muss nicht automatisch heißen, dass es ein Problem gibt. Ich würde selbst bei erhöhten Werten am zweiten Tag erst noch mal abwarten, es sei denn natürlich sie steigen in gefährliche Höhen (dann ist eine Fehlfunktion sicher).


    Ich habe aktuell ein ähnliches Thema - hier sind die "alten Hasen" unter den Pod-Usern gefragt - Para-Laufen von Insulin und Gewebsflüssigkeit:


    Es ist mir letzten Samstag nun das dritte Mal passiert, dass das Pflaster nahe des Sichtfensters leicht feucht und rötlich eingefärbt gewesen ist und es roch nach Insulin. Das erste Mal passierte das Mitte März im Kurzurlaub als ich den Pod am linken Oberam getragen hatte. Aber da hatte ich es auf die Umstände geschoben, dass ich mich häufig ungezogen hatte am Tag davor und in dem mir fremden Hotel-Bett etwas blöd auf dem Arm gelegen habe. Ich bin aus unruhigem Schlaf nachts wach geworden und der BZ-Wert lag fast bei 300. Da ich mir sicher war, dass das nicht vom üppigem Essen kommen kann, fingerte ich am Pod herum, ob er vielleicht nicht mehr richtig saß und da hab ich bemerkt, dass das Pflaster feucht war und eben nach Insulin roch. Der neue Pod wanderte an den rechten Arm und alles war wieder supi.
    Als der rechte Arm nach 12 Tagen erneut an der Reihe war (ich rotiere mit den Setzstellen), passierte am dritten Tag etwas gänz ähnliches. Ich bin Sonntags nach dem Frühstück faul wieder ins Bett zurück gekrochen und habe noch etwas geschlafen. Als ich dann 3 Stunden später wieder wach war und gemessen habe, war der BZ-Wert wieder enorm hoch. Ich schälte mich aus dem Bett und zog mein Schlafanzugoberteil aus und da hab ich im Spiegel gesehen, dass das Pflaster sich im Bereich des Sichtfensters dunkel gefärbt hatte. Kurz geschnüffelt: Insulingeruch. Sah nach Gewebsflüssigkeit oder Blut vermischt mit Insulin aus.
    Nun die Situation am letzten Samstag: Es war am Anfang des dritten Tages. Frühstücksbolus abgegeben, alles soweit in Ordnung. Beim Anziehen dann ziepte es ein Bisschen am Pod (er saß wieder mal am Oberarm). Ich wollte zur Sichertheit nachsehen, ob noch alles an seinem Platz war - ein Blick in den Spiegel zeigte erneut die rötliche Färbung und das Pflaster roch nach Insulin. Es scheint aber wirklich erst kurz vorher passiert zu sein dieses Mal. Denn der Wert war noch völlig in Ordnung (etwas zu niedrig sogar für einen pp-Wert nach dem Frühstück). Nach dem Pod-Wechsel lief auch alles wieder wie nach Lehrbuch.


    Hattet Ihr auch schon ähnliche Probleme? Es war drei mal am Oberarm und drei mal war der Pod schon mindestens 2 volle Tage dran und zuvor problemlos gelaufen. Auch waren die Stellen ansonsten unproblematisch - kein Brennen oder Pieken, z.B.
    Neulich hatte ich am rechten Arm beim Setzen den Trizeps erwischt - aber volle Kanne. Hat beim Setzen schon mächtig weh getan und das hat sich über die drei Tage immer weiter gesteigert. Zum Schluss konnte ich den Arm nicht mal ganz leicht bewegen, ohne dass es weh getan hätte. Die Werte waren erstaunlicherweise in Ordnung, aber froh war ich doch, als der Tag und damit auch die drei Tage des Pods vorbei waren. Aber selbst hier ist nichts para-gelaufen.


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Heute gab es anscheinend eine erneute Sicherheitswarnung von Abbott bezüglich der "neuen" Freeystyleteststreifen...
    Es gibt wohl immernoch Abweichungen! (Selbst auch schon festgestellt.)


    "Wegen erhöhtem Anrufaufkommen sind momentan alle unsere Leitungen besetzt...."
    -> 08 00 51 99 519

    Omnipodder+Dexcom G4 (Ab 20.3.14?)
    Ø
    Basalrate: 23,9E//Sportbasalrate: 18E
    Ø Bolus: 30 E
    Ø BZ-Messungen: 8
    HBA1c: 6,9
    Sonstiges: Dawn-Phänomen
    Gewicht: 90Kg------>Ziel:85Kg
    Größe: 1,86
    AMR: 3464 kcal/ Versucht: 56% Kohlenhydrate, 18% Proteine, 26% Fette
    Dokumentation: Sidiary, mySugr(Testweise seit 10.03.14), myFitnessPal

    Einmal editiert, zuletzt von Shalashaska ()

  • Heute gab es anscheinend eine erneute Sicherheitswarnung von Abbott bezüglich der "neuen" Freeystyleteststreifen...


    Woher stammt diese Information?


    Ich selbst habe auch mit neuen Chargen erhebliche Differenzen und habe vor Kurzem sowohl Ypsomed als auch Abbott informiert. (Von beiden Seiten wurde ausdrücklich davon abgeraten, einen falschen Kalibrierungscode zum Erzielen vermeintlich "korrekterer" Werte zu verwenden.)

    No pain remains - No feelings...

    Einmal editiert, zuletzt von Nerd ()

  • Ich trage den Pod am liebsten am Bauch und am Rücken...An den Oberarmen fand es es am Anfang unangenehm...wie ein blauer Felck. Inzwischen trage ich ihn auch gerne am hinteren Oberarm - da merke ich ihn kaum. Nach längerem zögern habe ich den letzten Pod mal vorne auf Schulter/Brustbereich geklebt. so wie hier:
    http://www.diabetes-leben.com/…ricks-teil-2-den-pod.html
    ..und sitzt super und ich merke ihn kaum - das hätte ich nicht gedacht, aber ich war so neugierig und wollte es unbedingt probieren... manchmal muss man einfach mal spielen und probieren [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/gamer.gif]
    ist vielleicht für den ein oder anderen unter euch auch noch eine Alternative!!!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hallo CaroGo,
    :rofl wolltest wohl das Teststreifen Problem ignorieren?
    Staeffs Blog kenne ich gut und den Tipp hatte ich gelesen, aber noch nicht probiert. Werde ich aber mal in Erwägung ziehen, da ich am Bauch immer Blute und am Oberarm zu schnell und zu oft an den Muskel treffe.


    Nerd ich habe seit meinem letzten Abgleich mit einem Laborgerät wieder auf Code 16 gestellt, da der Bluttest sogar identisch war mit meinem PDM.


    LG Sorry


  • Nerd ich habe seit meinem letzten Abgleich mit einem Laborgerät wieder auf Code 16 gestellt, da der Bluttest sogar identisch war mit meinem PDM.


    LG Sorry

    Haaahb ich´s nicht gesagt :P

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!


  • Woher stammt diese Information?


    http://www.deutsche-diabetes-g…utzuckermessgeraeten.html ???


    Das ist aber alter Wein in neuen Schläuchen und hat nichts mit dem FreeStyle-TS Problem zu tun.


    Zitat

    Ich selbst habe auch mit neuen Chargen erhebliche Differenzen und habe vor Kurzem sowohl Ypsomed als auch Abbott informiert. (Von beiden Seiten wurde ausdrücklich davon abgeraten, einen falschen Kalibrierungscode zum Erzielen vermeintlich "korrekterer" Werte zu verwenden.)


    Wie bereits erwähnt, manche Chargen messen unterschiedlich, manche gleich in den verschiedenen Geräten. Muss man wohl je Charge (Dose?) jeweils abgleichen und dann entscheiden, welcher Code ggf. passender ist. Oder sich die Wertanzeigen entsprechend "schönrechnen".


    Gruß
    Joa


    Tommi: Was hast Du gesagt?

  • ich habe seit meinem letzten Abgleich mit einem Laborgerät wieder auf Code 16 gestellt, da der Bluttest sogar identisch war mit meinem PDM.


    Das klingt doch schon mal gut. :)
    Ich habe hier momentan eine Charge mit LOT 1384539, nutzbar bis Juni 2015, die laut DiaExpert fehlerfrei sein soll, bei mir mit Code 16 jedoch deutlich zu niedrige Werte (Abweichung jenseits von 15% ) liefert. :S


    Zitat von Joa

    Muss man wohl je Charge (Dose?) jeweils abgleichen und dann entscheiden, welcher Code ggf. passender ist. Oder sich die Wertanzeigen entsprechend "schönrechnen".


    Soweit kommt's noch...

    No pain remains - No feelings...

  • Hallo CaroGo,
    :rofl wolltest wohl das Teststreifen Problem ignorieren?


    Man kanns ja mal versuuuuchen.......ne, ne... aber mich nervt das Thema total...habe letzte Woche schon wieder Ersatz bekommen, weil ich in der Apotheke eine alte Charge bekommen habe (vorauf sich der Apotheker fürchterlich aufgeregt hat, dass er nicht informiert war....) ... :?::!::evil:
    und was soll ich sagen...? Beim Vergleich der neuen und der "alten" Streifen lässt sich kein Unterschied feststellen...die Werte sind mehr oder weniger gleich....
    ich bin also von diesen dauernden Streifen-Geschichten echt etwas verunsichert...und jetzt soll das schon wieder losgehen...???? Was soll ich nun tun??? Der Wert der aktuellen Teststreifen ( mit Datum 08/2015) war im Labor und mit Code 17 (!) im akzeptablen Rahmen. Also messe ich jetzt mit Code 17 und Ende Gelände.... :urlaub


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hallo CaroGo,


    Ja ging mir genauso, da aber zu hohe Werte seit einiger Zeit nicht mehr mein Problem waren, hatte ich keine Lust mehr auf Experimente. Und in dem mitgelieferten Beitrag von @ Joa geht es ja auch wieder um die höheren Werte, also ab, denke ich 200mg sind die Abweichungen zu groß.
    Und das ist wahrscheinlich völlig Gleichgültig welche Charge.
    Ich werde wohl im höheren Bereichen, dann doch mal ein anderes Testgerät nehmen, oder was mir bisher zu umständlich war, komplett auf den PDM als Messgerät verzichten. Nun habe ich aber erstmal neue TS bekommen, also habe ich eh keine Wahl.
    Oder Kontrollösung wäre auch eine Option:/


    @ Tommi, damals ging es um die lite Teststreifen;)


    LG Sorry

  • ... bei dem mitgelieferten Beitrag von @ Joa geht es ja auch wieder um die höheren Werte, also ab, denke ich 200mg sind die Abweichungen zu groß.


    JEIN, da geht es darum, dass das Insulinx, wie einige Geräte anderer Firmen auch, nach der Überschreitung der Schwelle von 1024mg/dl wieder anfängt von vorne zu zählen und für 1025 mg/dl dann einen Wert von 1 mg/dl anzeigt.
    Die Programmierer der Firmware der Geräte haben entweder nicht damit gerechnet, dass das binäre Zahlensystem bei 1024 auf eine nächsthöhere Stufe springt, oder die Firmen haben nicht damit gerechnet, dass Diabetiker mehr als 1024 mg/dl Glucose im Blut haben könnten.

    Zitat

    Und das ist wahrscheinlich völlig Gleichgültig welche Charge.


    Das ist wohl wahr, wenn Testgeräte um mehr als 200 mg/dl vom realen Wert abweichen, dann ist das nicht mehr akzeptabel. Aber das sollte wohl bei den nun von Abbott ausgegebenen Chargen, die als sicher gelten, nicht mehr vorkommen.
    Was ggf. bleibt, sind wohl noch immer mögliche Abweichungen zwischen den neuen und alten Geräten mit den FreeStyle Streifen, die sich durch veränderte Codierung gegenüber der Vorgabe von Abbott ausgleichen lassen.


    So wie es ausschaut, hat Abbott wohl versucht das Problem stillschweigend durch Veränderungen an den Teststreifen zu lösen, was dann möglicherweise als Seiteneffekt zu der Möglichkeit der drastischen Fehlmessungen in Altgeräten geführt hat, die die Rückrufe ausgelöst haben.


    Gruß
    Joa

  • Sehr kompliziert...ich werde weiter mit meinen Streifen messen.Ich kann ja auch nur einmal im Quartal einen Laborwert vergleichen, für den Rest der Zeit muss man sich ja darauf verlassen können. Code 17 war im Labor ok. Ich habe die alten Streifen aus Neugiet parallel benutzt und konnte keine nennenswerten Unterschiede feststellen. Ich habe sie noch nicht entsorgt....
    Ein weiteres Messgerät zu beutzen finde ich sehr lästig, allein schon wegen der Datenübertragung...und noch ein Teil zum Herumschleppen. Das muss doch bei einem Gerät wie dem PDM echt nicht nötig werden, hoffe ich wenigstens....


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!


  • Woher stammt diese Information?


    Ich selbst habe auch mit neuen Chargen erhebliche Differenzen und habe vor Kurzem sowohl Ypsomed als auch Abbott informiert. (Von beiden Seiten wurde ausdrücklich davon abgeraten, einen falschen Kalibrierungscode zum Erzielen vermeintlich "korrekterer" Werte zu verwenden.)

    Ich hatte mir gestern im Diaexpert(präsenz)shop Teststreifen geholt und wurde später von einer Mitarbeiterin angerufen, dass sie ne Mail von Abbot reinbekommen hätte. Die Sicherheitswarnung würde genauso aussehen wie die, die vor einiger Zeit rausgegangen wäre...
    -> Da ich selbst auch Probleme mit den neuen Chargen hatte, habe ich dann bei der Servicehotline angerufen. Der Mitarbeiter dort wusste allerdings nichts von einer erneuten Warnung. (Er meinte das wäre wohl die "alte" Warnung die erneut abgeschickt wurde????)


    Trotzdem bekomme ich neue Teststreifen zugeschickt.
    Insofern kann ich dir keine wirklich seriöse, haptische Quelle nennen. Ich nehme aber die Warnung seitens des Shops ernst und werde weiterhin Vergleichsmessungen machen und ggf. umsteigen.

    Omnipodder+Dexcom G4 (Ab 20.3.14?)
    Ø
    Basalrate: 23,9E//Sportbasalrate: 18E
    Ø Bolus: 30 E
    Ø BZ-Messungen: 8
    HBA1c: 6,9
    Sonstiges: Dawn-Phänomen
    Gewicht: 90Kg------>Ziel:85Kg
    Größe: 1,86
    AMR: 3464 kcal/ Versucht: 56% Kohlenhydrate, 18% Proteine, 26% Fette
    Dokumentation: Sidiary, mySugr(Testweise seit 10.03.14), myFitnessPal

  • Hallo Veri,
    Ich habe auch an den Oberarmen immer wieder Probleme. Ich denke bei euch Männern ist das noch schlimmer, weil Muskulöser?!
    Ich habe heute die vorgeschlagene Stelle von@CaroGo genommen läuft Super!!
    Probier das doch mal?!


    Hallo CaroGo, um auch noch mal auf die nächtlichen BZ Anstiege zu kommen. Ich würde an Deiner Stelle, bevor Du Dir jetzt noch mehr Basal gibst doch lieber den Code 16 nehmen.
    Sonst geht es Dir vielleicht bald wie mir das ich auch die Basalrate immer höher geschraubt habe unter Code17 und ich mich so von einer Hypo in die nächste geschossen habe.
    Ich hatte jetzt so die Nase voll das ich wieder alles zurück gestellt habe und nun wieder alles austesten muß.
    Wollte nur das Du eventuell doch erstmal die Kontrollösung probierst bevor Du alles änderst.
    LG Sorry

  • Hallo CaroGo, um auch noch mal auf die nächtlichen BZ Anstiege zu kommen. Ich würde an Deiner Stelle, bevor Du Dir jetzt noch mehr Basal gibst doch lieber den Code 16 nehmen.


    Danke für den Tipp!! Werde ich wohl mal machen....schadet mir im Moment eh nicht, wenn die Werte etwas niedriger angezeigt werden....[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/just_cuz/JC_ThankYou.gif]
    Bin jetzt erst mal drei Tage im Urlaub, da wirds wohl eh etwas mehr rauf und runter gehen wie ich das so kenne... Nächste Woche werde ich dann wieder alltagstaugliche Tests machen können....


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Heute morgen: Hba1c 5,6 :whistling: :S Ist mir persönlich bereits etwas zu niedrig!


    Also doch Code 16 mit den neuen Testreifen?


    Mann, das ewige hin und her und her und hin mit dem Code :patsch: geht mir langsam auf den Geist !

    Pour en arriver la

  • Oh man wie mein HbA1c :pupillen:
    Läufst Du auch nur noch mit Hypos rum?
    Das mit dem Code 17 war glaube ich eine ganz schlechte Idee;(!
    Dann fröhliches zurückschrauben Deiner Insulinmenge wünsche ich.
    Übrigens meine Kopfschmerzen kamen nur daher von einer Überinsulinierung. :patsch:
    Heute nachdem ich alles wieder zurück geschraubt habe, geht es mir wieder gut.
    LG Sorry