Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Ja, ist hier schon diskutiert worden. Greife es aber auch nochmal auf.


    Obwohl ich hier geschrieben habe, dass die Ergebnisse bei mir kaum Abweichen,
    ist mir in letzter Zeit aufgefallen dass häufig sehr niedrige Werte angezeigt werden
    Ich fühle mich vielleicht leicht unterzuckert, würde 60-70 erwarten
    angezeigt werden dann 30er Werte.
    30er habe ich zuvor kaum gehabt. Wenn dann fiel es mir schwer, überhaupt noch zu stehen.


    Mit den letzten Streifen bekam ich noch einen Hinweis, dass Abbott zusätzliche Kontrollen eingeführt hat und diese Streifen einwandfrei mit dem PDM funktionieren. Tja.... :regen

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hallo!
    Auch ich habe diese Post von Abbott bekommen..fand den Brief aber ziemlich aussagelos....soweit ich weiß sollen die Teststreifen mit Haltbarkeit 2/15 betroffen sein und nicht mehr verwendet werden. (Aber wie ich an anderer Stelle schon schrieb, konnte ich bei mir keine nennenswerten Abweichungen feststellen). Auch bei den neuen Streifen kann ich keine Fehlfunktion sehen...mal sehen was der Hba1c sagt und ob der dann zu den derzeitigen Werten passt....das erfahre ich aber erst Anfang August ....[Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/just_cuz/JC_hourglass.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ich habe vor einem halben Jahr auch die fehlerhaften Teststreifen erwischt. Es wurde immer etwa die Hälfte des tatsächlichem BZ-Wertes angezeigt. Habe mich an Abbott gewendet und die haben mir die Streifen dann ersetzt. Es liegt also an den Teststreifen und nicht am PDM.
    Diese Woche habe ich von Diaexpert Post bekommen, dass mittlerweile alle Tests abgeschlossen sind und dass es bei Teststreifen mit dem Verfallsdatum 05/2015 und später keine Fehler mehr gibt und diese bedenkenlos genutzt werden können.

  • Hei liebe Community!!!
    Ich weiß noch nicht, ob schon jemand darauf hingewiesen hat, aber es gibt Messfehler bei OmniPods! Selbst mit den neuen FreeStyleLite-Messstäbchen gibt es bei zumindest meinem eine Blutzuckerdifferenz von 50mg!!!! Meine Diabetesberaterin ist völlig fertig (hatte ich schon mal -.-). Ich habe einen neuen PDM bei Dia-Expert beantragt und heute ist dieser gekommen. Ich hoffe damit funktioniert es besser -.-

    Die FreeStyle-LiteTeststreifen sollst du auch für den PDM nicht verwenden, sondern nur die Freestyle Teststreifen. Sehen zwar gleich aus und beide Sorten messen im PDM, offensichtlich gibt es aber bei Verwendung von FreeStyle Lite Teststreifen in codierungspflichtigen Freestylegeräten Meßfehler.
    Also für den PDM nur Freestyle-Teststreifen mit einem Haltbarkeitsdatum länger als Mai 2015. :)

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼



  • Hallo Dias16,


    Ich treibe auch viel Sport, ich platziere mein Pod meistens am Arm oder Bein und sichere zusätzlich mit Pflastern zu. Jetzt ist auch :urlaub Freibad Saison :venti und ich gehe oft schwimmen dann hilft mir am besten NUR Pflaster. Pod hält bei mir im Wasser auch halben Tag und läuft weiter problemlos bis zu 80 Std. ABER lass Pod trocken bevor du die Pflaster entfernst.



    Lg,


    Petro

    Einmal editiert, zuletzt von zaloznyy ()

  • Hei liebe Community!!!
    Ich weiß noch nicht, ob schon jemand darauf hingewiesen hat, aber es gibt Messfehler bei OmniPods! Selbst mit den neuen FreeStyleLite-Messstäbchen


    Hallo Insulingirl,


    Mir ist das leider erst heute aufgefallen..... :whistling: Ich hoffe Du bist auch von der Firma Abbott darauf hingewiesen worden das die " Lite" Teststreifen nicht für dem PDM zugelassen sind.
    Man sollte nur die Freestyle verwenden. Schade das die jeweiligen Anbieter der Teststreifen das scheinbar immer noch nicht gerafft haben.
    Ob das tatsächlich so ist kann ich nicht sagen, aber es wurde seitens Abbott mehrfach darauf hingewiesen.
    Vielleicht waren die großen Abweichungen ja nicht vom PDM verursacht sondern von den falschen Teststreifen?

  • So meine Lieben,
    ich gehöre seit 2 Stunden offiziell zu euch - der Pod ist angelegt, der PDM ist aktiviert und eingerichtet.
    Unglaublich - ich weiß gar nicht, was ich empfinden soll.
    5 Jahre Combo gehen nun zu Ende und das stimmt mich glücklich und traurig zu gleich.


    Die Handhabung des PDM ist sehr interessant - ich lasse mich überraschen, was die nächsten Tage gibt!
    Habe mich beim ersten Anlegen erschrocken, wie groß der Pod doch ist (und das ist doch schon die kleinere Generation :D).


    Jetzt habe ich eine Anwendungsfrage, die mir die Beraterin nicht so vermitteln konnte :
    Wie viel Insulin ist Pflicht bei der Einfüllung?
    Ich habe eine Tagesgesamtdosis von 30 - 40 Einheiten.
    Die Beraterin sagt, voll machen wäre immer am besten - aber jede 3 Tage 80 bis 110 Einheiten wegwerfen?
    Wie handhabt ihr das, erfahrende Poder? ;) Reicht die Entlüftung des Systems aus?
    Das Buch sagt ja, mindestens 85 Einheiten müssen eingefüllt werden - sollte die Möglichkeit für 110 oder 120 nicht da sein?


    Liebe Grüße :)

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Erstmal Glückwunsch :nummer1:
    Ich fülle Maximum 130 Einheiten in den Pod, hab da auch erstmal probiert, weil wenn man ihn nicht " voll macht" es ja zu mehr Luftblasen kommen könnte. Aber das hat sich nicht bestätigt, ich hatte da keinen Unterschied bemerkt. Aber ganz so knapp würde ich ihn auch nie befüllen, denn so genau lassen sich ja doch nicht drei Tage planen.
    Hoffe Du gewöhnst Dich auch schnell an den Pod! Das ging bei mir sehr schnell.

  • Auch von mir Glückwunsch zum Pod,


    ich benötige für 3 Tage ca. 75 IE und befülle den Pod mit ca. 100 IE.
    Ich bin jetzt 6 Monate dabei und hatte noch keinen Fehlerpod :nummer1: .


    Gruss
    Frank :urlaub

    Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!

  • Hallo,


    bei meinem Umzug habe ich den Aufkleber verschlammt, der auf die Recycling Box kommt (DHL).
    Habt ihr eine Idee woher ich den bekommen kann?


    LG

  • Herzlichen Glückwunsch!


    Willkommen unter den Poddis :) !


    Die Handhabung des PDM ist sehr interessant - ich lasse mich überraschen, was die nächsten Tage gibt!
    Habe mich beim ersten Anlegen erschrocken, wie groß der Pod doch ist (und das ist doch schon die kleinere Generation ).


    Ich hatte noch mit der 1. Gen. angefangen und konnte die 2. Gen. gar nicht abwarten!


    Ich finde die 2. Gen. schon angenehmer zu tragen!


    Warten wir mal auf die 3. Gen. ;)


    Da ist bestimmt der Pod kleiner und der PDM wird hoffentlich dünner werden :D !


    Aber bis dahin, bin ich echt froh, dass es überhaupt eine Schlauchlose Variante gibt :P !!


    Ich fülle immer etwas mehr Insulin in den Pod!


    So kann ich ihn auch etwas länger laufen lassen!


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Danke für die doch so prompten und zahlreichen Antworten.
    Ich werde mich wohl mal rantasten. Natürlich werd ich es nicht haargenau auf die letzte Einheit ausreizen, aber ein bisschen Kulanz ist mir lieber als ganze 80 Einheiten pro POD, die dann weg müssen :).
    Ich bin echt gespannt, was der "Große" (oder für einige von euch Kleine!") mir noch für Freude bereitet. :)
    Ist bezüglich der Dritten Generation denn schon was im Gange?


    Hat jemand von euch zufällig eine "Liste" oder Übersicht, was man so pro Quartal braucht?
    Und ich schicke Rezepte dann direkt zu Ypsomed? Lanzetten und Teststreifen nicht, oder? :)

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Ganz schnell in der Halbzeit :thumbsup:


    30 Pods pro Quartal, Stechhilfen und die Freestyle Teststreifen, bestelle ich bei Diaexpert. Keine Zuzahlungen und ich habe nie länger als einen Tag gewartet.


    So jetzt mal weiter.... :D

  • Danke für die doch so prompten und zahlreichen Antworten.
    Ich werde mich wohl mal rantasten. Natürlich werd ich es nicht haargenau auf die letzte Einheit ausreizen, aber ein bisschen Kulanz ist mir lieber als ganze 80 Einheiten pro POD, die dann weg müssen .
    Ich bin echt gespannt, was der "Große" (oder für einige von euch Kleine!") mir noch für Freude bereitet.
    Ist bezüglich der Dritten Generation denn schon was im Gange?

    War nur eine Vermutung von mir bezüglich der 3. Gen. ^^ !


    Aber sicher wird daran gearbeitet ;) !


    Hat jemand von euch zufällig eine "Liste" oder Übersicht, was man so pro Quartal braucht?
    Und ich schicke Rezepte dann direkt zu Ypsomed? Lanzetten und Teststreifen nicht, oder?

    Kommt auf Deine KK drauf an!


    Ich sollte meinen gesamten Diabetesbedarf nur bei DiaExpert nehmen, mittlerweile bei einem anderen! (außer Insulin natürlich)


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Hey br0kengirl,


    ich kann Andis Zuckershop empfehlen. Andi ist Pumpenträger und weiß wovon die Rede ist.
    Mir gehen diese wie Callcenter aufgezogenen anderen Versandhändler auf die Nerven, die Leute beschäftigen, die keinen Peil haben.


    Viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug :O)



    PS. Woa 5:0! Echt der Wahnsinn!!

    Easy come, easy go.

  • 1:7 irre :D


    Wer bereits eine Einweisung für die Omnipod hat, kann übern Andi seine Pods bestellen.
    Wie alles andere an Diabetesbedarf.

    Easy come, easy go.

  • Erste Generalprobe hat der POD überstanden - das Jubeln, Kreischen, Springen bei dem Halbfinale ;). hihi.


    Okay, danke - wirklich :).
    Ich werd mich nochmal bei der TKK erkundigen, wie das mit der "Folgeverordnung" bzw Quartalsverordnung zu laufen hat.
    Habe damals nur auf der Zusage stehen gehabt, dass die nächsten 12 Monatspauschalen bewilligt sind und das an Ypsomed geht.
    Nach Informationen von Ypsomed sind die ja mittlerweile auch unabhängig von DiaExpert und vertreiben den Omnipod selbst. Dachte, das gilt generell - kann natürlich aber dann auch auf den Erstbezug bezogen gewesen sein.


    Hat ja noch ein bisschen Zeit - hab ja noch 9 Pods im Schrank stehen. Das ist schon aufregend ;).


    Guten Morgen - Mittag :)

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Hallo brOkengirl,


    kannst ja auch das nicht verbrauchte Insulin wieder aus dem Pod abziehen, so wie man


    aus den Reservoirs das Restinsulin beim nächsten mitverwenden kann. Einen Wirkverlust, sprich Mehrverbrauch habe ich noch nicht bemerkt.


    Mir ist ein Übervorrat lieber, als plötzlich ohne da zu stehen; und der Boluspen für den Notfall bzw. größere Bolusmengen ist mir


    dann zu umständlich, um damit Basal abzudecken.

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !