Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Das steht so im Handbuch und wird offizell so von Ypsomed publiziert. (1 IE = 1 Min)

    Pro Minute 1,5 IE. Steht im Handbuch auf Seite 148 unter Durchflusskapazität. (In der pdf Datei steht es auf Seite 168 )

    Die Bolusgeschwindigkeit kann ja angepasst werden, nämlich auf 1IE = 1 Min

    Wo hast du den die Information her? Nein, die Geschwindigkeit kann nicht angepasst werden.

    Ypsomed hingegen behauptet gegenteiliges, nämlich die Angabe sich bei der Bolusgabe reduziert um 0,35 IE/Sek.

    Wie du das meinst, versteh ich nicht.


    Bei dir scheint bei der technischen Einweisung doch einiges unklar geblieben zu sein. :)


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼


  • zu 1
    das Problem hatte ich bereits bei der 1. Generation PDM, das Daten auslesen kostete Batteriespannung....
    ... Lösung ich lese nicht mehr aus
    PDM Gen 2 habe ich tauschen lassen, nachdem bei Batteriewechsel immer die Daten ( Pod und Uhrzeit ) weg waren, vermute erschöpfte Pufferbatterie ... beim neuen PDM keine Probleme mehr


    zu 2
    10 IE dauern etwa 7min
    vermute bei Dir einen defekten Pod, PDM hat Daten übermittelt, aber Pod nichts gemacht... bei einmaligem Auftreten ist ein PDM Fehler unwahrscheinlich

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo.


    Für welche Personen kommt so ein OmniPod infrage.


    Also ich habe Heute geschaut brauche 80 Einheiten.


    200 Einheiten hat son OmniPod doch?


    Gruß
    Thomas

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • :wstaun Nutzung 3 Tage, Reservoir 200 U, Verbrauch in 3 Tagen 240 U, passt nicht! Ganz einfach.

  • Also getrage habe ich die schon.In meinen Augen die beste Pumpe die es jemals gabs.
    Ich bekomme sie nicht mit.
    Dann mus ich weniger Essen.Ist auch kein Problem. :D

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg

  • Wo hast du den die Information her? Nein, die Geschwindigkeit kann nicht angepasst werden.





    Bolusschritt kann geändert werden!


    Nämlich in 0,05, 0,10, 0,50, oder 1,0 Einheiten!!!! Je nach eingegebener Abgabemenge geht's schneller oder eben langsamer!


    Siehe:


    Einstellungen, Systemeinstellungen, Bolus/Basal Berechnungen , Bolusschritt.


    Ich persönlich habe 0,05 eingegeben! Da es Gewebeschonender sein soll! Hab ich mal irgendwo hier im Forum gelesen :rolleyes: !


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Also mal ernsthaft, ich bin seit März 2015 Typ 1. Mit fast 50, dass mit dem jugendlichen Diabetes schmeichelt mir. Ich bin also kein Profi wie viele im Forum. Nach 7 Wochen Bauch und Oberschenkel pieksen, habe ich den Langzeitwert von 12,8 auf 6,3 runterinsuliert. Der Doc und Beraterin haben der Pumpenentscheidung zugestimmt und schwupps, seit 1,5 Monaten klebt der Käfer an mir und verrichtet seine Arbeit sehr ordentlich. HBA1C Wert gestern, 5,8! Ich habe den Patch 1 Woche zur Probe getragen und bin weder beruflich ( Handwerker) noch in meiner Freizeit (wenig, da selbstständig) eingeschränkt. Ich brauche ca. 50 % weniger Insulin als vorher. Das war Humalog und Tresiba. Vielleicht passt doch der OmniPod???? Testen! Gruß Oli

  • alex2010


    Danke! Ich wusste das auch lange Zeit nicht :rolleyes: !


    Dabei steht es doch in der Bedienungsanleitung :pupillen: !!


    Aber alles zu lesen und behalten ist eine andere Sache :rofl !!


    Man merkt eben erst mit der Zeit....., was man da alles einstellen kann!!!


    Nochmals Danke!!!

  • Hallo tinalein.


    Ich werde Morgen Fragen.Habe Morgen wieso eon Thermin bei meine Diabetis Beraterin.Mal schauen was Sie dazu sagt.Währe schön.Es ist die beste Pumpe die man nicht mergt.
    Warum man die nicht wiederbefüllen kann ist schade.


    Schöne Grüße aus Langwedel
    Thomas

    Ein Neuer Diabetes Arzt und habs geschaft habe Dexcom G6 bekommen bin Glücklich:laubfehlt nur noch Pumpe:):bigg


  • mmmmhmmm,
    das bezieht sich aber meiner Meinung nach nur auf die Eingabe...
    ... die Geschwindigkeit ist immer gleich 1 Klicken = 1 Zahn bei dem kleinen Zahnrad = 0,05 IE

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • das bezieht sich aber meiner Meinung nach nur auf die Eingabe...
    ... die Geschwindigkeit ist immer gleich 1 Klicken = 1 Zahn bei dem kleinen Zahnrad = 0,05 IE


    So sehe ich das auch! Das Tempo der Insulinabgabe ist immer gleich!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Habt ihr auch manchmal diese ominöse Meldung "Klemmende Taste festgestellt" ? Der PDM gibt zwar jedes Mal Ruhe, wenn ich dann auf irgendeine Taste drücke, aber irgendwie kommt diese Meldung bei mir, wenn sie denn kommt, immer während einer Messung. Was ziemlich nervt, weil es mich jedesmal einen Streifen kostet. ;)

  • CaroGo hat vollkommen Recht, das sind die Dezimalschritte für die Bolusabgabe. Nicht die Geschwindigkeit. Habe eben 4,5 U zum Essen eingegeben, 48 sec. Irgendwas stimmt da nicht mit dem PDA. Kann doch nicht sein, dass ein nicht funktionierendes System nicht ausgetauscht wird. Ich würde da echt mit Nachdruck der Hotline etc. Feuer machen!!

  • Kann doch nicht sein, dass ein nicht funktionierendes System nicht ausgetauscht wird. Ich würde da echt mit Nachdruck der Hotline etc. Feuer machen!!

    Am Besten schriftlich.


    Ich hatte vor einiger Zeit Ärger mit meinem Kabelanbieter. Telefonisch waren die sehr ignorant bis stur. Schriftlich hat sich dann Alles geklärt.
    Telefonisch ist es einfach alles zu unverbindlich, je nach dem an welchen Mitarbeiter man gerät...


    Alternativ gäbe es noch den Außendienst. Der könnte über die Dia-Praxis informiert werden.
    Gruß
    Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Am Besten schriftlich.


    Ich hatte vor einiger Zeit Ärger mit meinem Kabelanbieter. Telefonisch waren die sehr ignorant bis stur. Schriftlich hat sich dann Alles geklärt.
    Telefonisch ist es einfach alles zu unverbindlich, je nach dem an welchen Mitarbeiter man gerät...


    Alternativ gäbe es noch den Außendienst. Der könnte über die Dia-Praxis informiert werden.
    Gruß
    Tommi

    Hatte schon häufiger telefonischen Kontakt, Ypsomed zögerte das ganze noch hinaus, sie wollten in der Schweiz anrufen, oder auch eine Mitarbeiterin ist für die Thematik abgestellt worden, und
    hat Dienstschluss (das war an einem Freitag), sollte doch bitte am Montag anrufen. Dieses habe ich getan, dann hieß es die Mitarbeiterin ist im Urlaub und hätte Notizen irgendwo hingelegt,
    die sie erst noch Suchen müssen usw. Dann zum Diaexpert Fachgeschäft in meiner Nähe, habe den die Story erzählt, eine Woche später teilte sie mir dass der zuständiger Mitarbeiter bei Ypsomed nicht kommen werden.
    Das dortige DiaExpert-Fachgeschäft gab mir die Info, das Ypsomed, sie, also DiaExpert mich an wieder Hotline wenden sollte.
    Schließlich wollte man/will man das als Anwendungsfehler seitens des Patienten laufen lassen.


    PS: Ich muss noch ergänzen, das ist die Kurzfassung. Es würde den Rahmen dieses Forums sprengen alle Details zu posten

  • Ich habe auch ab und zu die Meldung dass eine Taste klemmt.
    Der Pfeifton nervt , und ich mache folgendes wenns nicht von selber aufhört .
    Batteriefach öffnen Batterie raus - Batterie rein und Ruhe ist .
    Eine wirklich festgeklemmte Taste hatte ich noch nie ,
    wenn man die Taste , ist bei mir immer die linke , etwas drückt und loslässt ,
    diesen Vorgang paar mal hintereinander macht erledigt sich das mitunter auch so.


    Und was Anrufe bei der Hotline betrifft , habe ich bisher sehr unangenehmes erlebt .

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Hallo, meine Omnipod die ich jetzt seit dem 15.06. trage, war heute leicht nass an der Kanülenseite und es reicht nach Insulin. Ich habe nachgesehen weil mein Wert nach dem Essen auf 270 mg/dl angesitgene ist und ich mich sehr gewundert habe! Habt ihr Vorschläge? Ich kann nicht erkennen ob di eKanüle raus ist, zu beschlagen. Habe jetzt erstmal vorsichtig mit dem Pen nachkorrigiert.

  • Da ist beim Pod die Kanüle rausgerutscht .
    Das hatte ich schon das eine und andere mal .
    Du mußt in diesen Fällen den Pod erneuern . ;)


    Du hast den POD seit 15.06. dran ????? Der hält doch nur ca . 3 Tage ....
    Du meinst Du hast das Omnipod-Gerät seit dieser Zeit .

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Hab jetzt mal nachgesehen mit etwas mehr Licht. Die Kanüle ist noch drin. Ich habe aber eben auch 10 Einheiten gespritzt, kann es damit zusammenhängen evtll.? Naja, aufjedenfall beoabchte ich das jetzt noch und dann wechsle ich mal.
    Musste gestern bereist das erste mal vorzeitig austauschen, da ich einen Bluterguss darunter hatte und sich die Insulinwirkung massiv verzögert hatte.


    Reiner: Klar, ich füll den immer wieder ;) Trick 17

  • wenns feucht wird um den Pod und auch nach Insulin riecht ist das ein sicheres Zeichen dass hier der Pod gewechselt werden soll.
    Irgendwo muß die Brühe ja herkommen ..... :P

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P