Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • War heut den ganzen Tag im Wald beim Holzen. Wollte zum Abendessen Bolus abgeben Systemfehler beim PDM :cursing: hab dann Reset gedrückt toll jetzt fährt der PDM nicht mehr hoch. Bei Ysomed angerufen die nette Frau am Telefon sagte mir ich brauch einen neuen PDM wird per Kurier aus München hergebracht in zwei Stunden müsste er da sein. :) Hab nur Humalog zu Hause.
    Die ganzen Daten sind jetzt auch weg hab zum Glück im Sommer alles aufgeschrieben.
    Also der Service bei Ysomed ist vorbildlich :!:

    Hallo,



    Ich hatte auch schon einen defekten PDM und natürlich Reset gedrückt und natürlich war er so wie bei dir dann tod.
    Nach Anruf bei Ypsomed sagte mir der Techniker: keinesfalls resetten, nichts machen und Ypsomed anrufen, dann könnte er mit Hilfe des Technikerinputs weiter funktionieren, ohne Austausch.
    Das steht aber nirgens und somit weiss es auch keiner, danke Ypsomed!


    LG Druno

    Seitdem ich Diabetes habe, weiß ich Schokolade erst richtig zu schätzen und zu lieben!
    Seit ich versuche meine Ernährung umzustellen hasse ich sie, da ich versuche sie nicht mehr zu essen!
    Seit ich zum Rauchen aufgehört habe, hab ich sieben Kilo zugenommen! - Aber zwischenzeitlich wieder 4 abgenommen ;-)
    Super, jetzt kann ich blad aber "gesund" sterben!

  • Ich hatte gestern auch ein tolles Erlebnis mit dem PDM und anschließend mit Ypsomed...
    Habe z. Z. Probleme mit meiner nächtlichen Basalrate, wollte diese also ändern und unterbreche die Insulinzufuhr. Gehe in das Menü auf die entsprechende Basalrate und drücke "ändern" und der PDM schmiert ab, in dem er sich mit einem Vibrieren verabschiedet. 8|
    Also versuchte ich das Ding wieder einzuschalten, ging auch... bis zu dem Moment, wo ich den Vorgang wiederholte. Erneuter Absturz... Beim nächsten Einschalten versuchte ich dann nur noch die Insulinabgabe wieder zu starten... the same: Absturz... Dann noch drei Versuche und schließlich nahm ich die Batterien heraus und setzte sie wieder ein. Siehe da, PDM funktionierte wieder.


    Ich also etwas erschrocken die Hotline angerufen und das Problem geschildert. Die Dame meinte nur, naja, wenn der PDM wieder läuft, warten wir mal ab. So ein Kurier sei ja auch ziemlich teuer, wenn er extra kommen müsse, um den PDM auszutauschen...


    Sorry, aber das wäre bei Medtronic nicht passiert, da wäre umgehend ausgetauscht worden. Schade, dass es nur einen erwähnenswerten Hersteller für schlauchlose Pumpen gibt, aber Ypsomed ist mir bereits mehrmals ziemlich suspekt gewesen. Ich würde wechseln, wenn ich könnte.

  • Ich habe gewechselt, trage seit heute die Combo.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Von einem speziellen Diabetologen wurde mir gesagt, dass am Oberarm wegen der Muskelbewegung kein Katheter/Pod liegen sollte, sich Teflonkanülen im Körper auflösen (zumindest etwas), der Pod aufrund seines geringen Preises im Gegensatz zu einer herkömlichen Pumpe ungenau arbeitet, mir am Bauch durch die Größe des Pods und Seitenlage beim Schlafen wenig Platz verbleibt (ich mag nicht drauf liegen) und teilweise das Plaster juckt.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Wenn der PDM nicht mehr funktioniert, vielleicht erst anrufen, dann können die einem gleich sagen, was man tun soll....

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • mir am Bauch durch die Größe des Pods und Seitenlage beim Schlafen wenig Platz verbleibt (ich mag nicht drauf liegen) und teilweise das Plaster juckt.

    Ja. das ist bei mir auch so.
    Ich versuche auch immer nicht auf dem Pod zu liegen, deshalb werde ich auch oft wach.
    Aber an den Gedanken mit einer Schlauchpumpe kann ich mich auch nicht anfreunden :pupillen: !


    Wie empfindest Du den Unterschied??

    Pour en arriver la

  • Den Schlauch merke ich gar nicht, nur die Pumpe, aber nicht so störend wie beim Pod. Tagsüber muss ich mich schon daran gewöhnen, die Pumpe irgendwo am Körper zu tragen (im Moment in einer Tasche am BH an der Seite oder vorn in der Mitte, dann stört sie nicht beim Hose ausziehen...). Da die Combo mit dem Meßgerät kommuniziert, muss ich die Pumpe auch nicht in die Hand nehmen (ähnlich wie beim Pod der PDM). was mich stört ist die Tagesgesamtmenge, die ist nicht aufgeteilt in Bolus und Basal, da muss man etwas rechnen...
    Das Piepen beim Podende hat mich auch irgendwie genervt, habe die letzte Zeit immer nach 3 Tagen zur gleichen Zeit den Pod gewechselt, ohne die 8h auszunutzen.
    Ich bin mit der Schlauchpumpe ganz zufrieden...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo,


    hat hier jemand zufällig Erfahrungen mit dem OmniPod und Kapfsportarten wie Judo, Karate und so? :) In nächster Zeit werde ich mich eingehender mit diesen Sportarten beschäftigen und habe doch etwas angst, dass der Pod (und der Libre) bei heftigem körperkontakt schaden nimmt... Am Bauch kann ich den Pod wg Allergie auf die Kanüle leider nicht tragen, das wäre so der einzige Platz wo er evtl nicht direkt in Gefahr schwebt..:/
    Habt Ihr Tipps oder Anregungen, Erfahrungen wie ihr das macht? Bis jz war ich nie in so einer Situation, auf ICT möchte ich aber eig. keinesfalls wechseln...


    Lg
    Jojo_isi

    "Unglück ist auch gut.
    Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich niegends in meinem Leben hätte lernen können."



    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habe zwar keine Erfahrung mit Kampfsport, aber in jeder Bedienungsanleitung einer Insulinpumpe wird vom Tragen beim Kampfsport abgeraten, da die Pumpe Schaden nehmen kann (auch der Pod) und Verletzungen beim Katheter entstehen können.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich habe zwar keine Erfahrung mit Kampfsport, aber in jeder Bedienungsanleitung einer Insulinpumpe wird vom Tragen beim Kampfsport abgeraten, da die Pumpe Schaden nehmen kann (auch der Pod) und Verletzungen beim Katheter entstehen können.


    Hm, das würde dann ja heißen, dass man den Pod vor jedem Mal abnehmen müsste, und dann danach einen neuen setzt... Du hast da auf jeden Fall recht, ne normale Pumpe würde ich defenitiv abnehmen, zumal die Podtragestelle eh schon relativ schmerzempfindl. ist bei mir. 8|
    Ich trag den Pod eig immer am Arm, ab und zu auch mal am Rücken, beides nicht so die besten stellen :rolleyes:
    Ich werde einfach mal sehen, welche Belastungen so auf die Stelle wirken, und dann ggf. mal eine ganz andere Stelle ausprobieren, vmtl dann die hintere Wade.
    Falls da jemand erfahrungen hat, immer her damit :D

    "Unglück ist auch gut.
    Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich niegends in meinem Leben hätte lernen können."



    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Wade???
    Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Würde mich aber interessieren, ob da jemand Erfahrungen hat.
    Ich bin immer auf der Suche nach neuen Setzstellen. :)

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Hier gibt es doch einen Thread zu dem Thema... Man kann den Pod überall tragen... Po, Brust, Oberschenkel innen und außen,, Wade,Arm innen und außen
    ...Alles probiert und für gut befunden..


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ich habe heute meine Batterien vom PDM gewechselt, wie immer!!


    Nachdem einlegen der neuen Batterien hat der PDM neu gestartet!
    Dann plötzlich PDM Fehler :pupillen: !!!!
    Dann musste ich Datum und Uhrzeit neu eingeben, aber zum Glück waren meine Basalraten noch da!!
    Bin ja mal gespannt, ob sich der PDM nicht bald verabschiedet :whistling:

    Pour en arriver la

  • Meiner Meinung nach wäre es eh mal Zeit für den neuen PDM....

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • @Verri183
    Da stimme ich Dir ganz zu!!!!
    Mein PDM iat noch der erste original aus der 2. Generation!!
    Bin mir aber sicher, falls ich bei der Hotline anrufen werde, diese mal wieder zu erst alles auf die Batterien schieben werden, obwohl ich seit Jahren immer die selben Batterien benutze :thumbdown: !!

    Pour en arriver la

  • Ich habe mal eine Frage generell zum Auslesen des PDM. ?(
    Ist das bei Euch auch der Fall , wenn ihr das PDM mit auslest (bei mir mit Sidiary ) das dabei der Batteriezustand von fast voll auf fast leer schrumpft ? :rolleyes:
    Dabei ist doch das PDM mittels mini USB-Kabel mit dem PC verbunden und sollte doch nicht soviel an Leistung brauchen . :whistling:
    Oder ist mein PDM schon wieder gehimmelt ??? , ist ja nach Umtausch wegen Defekt grade mal ein Jahr alt . :!:

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Hallo Reiner


    schuldige :hmmmm: , habe gerade geschaut ob das bei mir auch passiert,nein ist alles OK habe mit Sidiary ausgelesen
    Batterie ist noch genauso voll.
    Gitti

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.