Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Handelt es sich beim Nachgehen um einzelne Minuten Nicola oder mehr?
    Das es etwas mit den Batterien zu tun hat, versteh ich nicht ganz.
    Bei mir halten die Aldi-Batterien bestimmt 1,5 bis 2 Monate. Ich spiele aber mit dem PDM nicht viel herum. Bildschirm ist so eingestellt, dass er sich nach 10 Sekunden abschaltet.


    Grundsätzlich stellst du unter "Einstellungen" -> "Systemeinstellungen" die Uhrzeit ein. Vorher muss du die Insulinzufuhr unterbrechen und nach der Umstellung wieder starten.


    Das nervt mich bissl an der Omnipod. Jede Pipifax-Änderung muss bei unterbrochener Insulin-Abgabe gemacht werden
    Was ist das für ein Unsinn?

    Easy come, easy go.

  • Hallo Sera !
    Ja es waren dann auch schon mal 10 Minuten ist bei den Berechnungen echt blöd ! Deine Antwort ist so simpel und ich Blödi bin nicht darauf gekommen ! Vor allem glaube ich steht das ja auch so im Handbuch ?!
    Ich glaube auch bei der Stunde vorstellen habe ich das versäumt zu tun !
    Machst du das grundsätzlich bei allen Neueinstellungen? Also wenn du zB. Den Korrekturfaktor änderst?
    Und ich spiele ziemlich oft an dem Pdm rum wenn ich die Daten vom Tag in mein Tagebuch nachtragen muss !
    Aber während dessen läuft die Uhr ja weiter !
    Allgemein finde ich etwas unpraktikabel das amerikanische System auf dem Pdm ! Selbst die Ärzte haben da so ihre Probleme damit oder wie ist da deine Erfahrung?


    Entschuldige, das ich bei meinem ersten Kommentar hier, den Namen verwechselt hatte war eine Antwort an dich!
    Ich danke dir!!


    LG Nicola

  • So soll es auch sein , wenn auch ab und zu mal etwas daneben geht .
    Aber im großen und ganzen ist das , jedenfalls für mich , eine super Sache . :nummer1:

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Nicola


    Wenn Du den Korrekturfaktor oder das KI Verhältnis ändern willst, kannst Du das ohne die Insulinunterbrechung machen!


    Ich hab die Einstellungen wie Sera, und "spiele" auch nicht mehr viel mit dem PDM herum.


    Ich habe auch die Batterien von Aldi und diese halten bei mir auch rel. lange.


    Ab und zu stelle ich die Uhr auch um, denn die Uhrzeit des PDM geht bei mir nach einer gewissen Zeit nach.


    Ich hatte es auch mal mit Markenbatterien versucht, konnte aber keinen Unterschied bemerken, außer am Preis ;) !


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Die ersten Batterien waren bei mir schon nach vier Tagen "emty" ..... ich drücke jetzt beim PDM nach einer Eingabe anschließend gleich die Haustaste... zwei Sekunden halten und das Gerät schaltet sich aus.

  • Bin ja auch noch neu mit dem Omnipod. Daher spiele ich ja schon noch mehr damit rum. Dies hat sich inzwischen etwas beruhigt, aber es sind immer noch die ersten Batterien drin, morgen sind das dann 5 Wochen. Ist voll ok :thumbsup:

  • Vielen dank erstmal !
    Ich denke ihr habt da was falsch verstanden!? Ich "spiele" ca 5 Minuten täglich mit dem Pdm das ist nicht viel oder besser notwendig!
    Ich denke das sich das Problem mit der Uhr sich daraus ergibt, das während der Zeit von Messen des Blutzuckers bis der Pdm den Bolus abgibt die Uhr stoppt naja und nach gewisser Zeit geht sie dann nach!?
    Daraus ergibt sich dann auch das es völlig egal ist welche Batterien man nimmt!?


    Ist das bei anderen Pumpen auch so ?


    Weiterhin werde ich bei dem nächsten "Uhren umstellen" im Frühjahr auf jedenfall die Insulinzufuhr unterbrechen und hoffen das er dann nicht wieder mir den Dienst versagt!
    Frage: Wie war da eure Erfahrung mit dem Pdm ? Alex du hast sie am längsten und somit schon einige Zeitumstellungen durch !?
    Alles in allem habe ich mich auch sofort in diese Pumpe verliebt, jedoch sehe ich uns als Versuchskaninchen und wir können helfen diese Pumpe noch besser zu machen oder!?


    Übrigens die neue Charge scheint dieses Dauerpipen nicht mehr zu machen! Hatte nur dem
    Pdm gedrückt und siehe da er war still bin gestern über die Zeit (72+8 Stunden )gekommen !
    Und ich hatte keinen Podverschluss mehr ! Super :=)!!ich habe von 40608 gesprochen.


    Liebe Grüsse Nicola!!

  • Hallo Nicola!


    Die Uhrzeit und Datum kannst Du nur bei unterbrochener Insulinabgabe ändern!


    Wenn die Uhr umgestellt wird (im Frühjahr) mache ich dies, wenn möglich wenn ich einen alten Pod entfernt habe und dann vorm anbringen des neuen Pods, stelle ich die Uhrzeit neu ein.


    Wenn ich allerdings erst einen Tag zuvor den neuen Pod gesetzt habe, dann unterbreche ich eben kurz die Insulinzufuhr und stelle dann die Uhr neu. Dauert ja nur eine Minute.


    Dann eben die Insulinzufuhr direkt wieder aktivieren.


    Bei mir braucht der Körper auch ein paar Tage, bis wieder alles richtig läuft! Dank der d..fen Zeitumstellung X( !


    Aber das muss ja bei Dir nicht der Fall sein!


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Vielen dank erstmal !
    Ich denke ihr habt da was falsch verstanden!? Ich "spiele" ca 5 Minuten täglich mit dem Pdm das ist nicht viel oder besser notwendig!
    Ich denke das sich das Problem mit der Uhr sich daraus ergibt, das während der Zeit von Messen des Blutzuckers bis der Pdm den Bolus abgibt die Uhr stoppt naja und nach gewisser Zeit geht sie dann nach!?
    Daraus ergibt sich dann auch das es völlig egal ist welche Batterien man nimmt!?

    Ist das bei anderen Pumpen auch so ?

    Denke schon. Habe die Animas hin und wieder auch nach- oder vorgesellt die eine Minute oder zwei.

    Easy come, easy go.

  • Bei meiner Medtronic Pumpe gibt es auch dieses "Uhr geht nach" Problem. Inzwischen sind da 10 Minuten Unterschied drin.
    Vergesse das immer zu ändern...



    Bei mir gibt es wohl gute Neuigkeiten. Mich hat heute eine Mitarbeiterin von DiaExpert angerufen und gefragt,
    wann ich Zeit hätte für die Pod "Einweisung" (oder wie nennt man das?).
    Ab Freitag könnte sie, nehme also an, dass ich dann den Pod bekomme :D
    War leider beim telefonieren unterzuckert und im Stress.
    Hoffe ich hab sie nicht falsch verstanden. Kann es kaum erwarten den Pod dauerhaft zu tragen :D


    Komischerweise hat die AOK mir noch kein Genehmigungsschreiben nach meinem Folgeantrag geschickt.
    Anscheinend ging es wohl direkt an DiaExpert ?(

  • Ich stelle mich mal kurz vor , ich bin Hanna und habe jetzt seit 2 Jahren diabetes . Ich habe vorher mit Pen gespritzt und habe jetzt seit 3 Monaten die omnipod zur Probe das heißt die Probezeit ist vorbei , habe auch noch keinen Bescheid von der Krankenkasse ob sie jetzt genehmigt wird. Ich hoffe so sehr das ich die Pumpe behalten kann , vorher mit ICT waren nachts meine Werte immer über 200 manchmal sogar 300 und manchmal wieder gut , also ein hin und her. Mein Hba1C lag immer so bei 8,5 und in den 3 Monaten jetzt mit der omnipod hab ich mich schon auf 7,1 gebessert wodrauf ich auch total stolz bin

  • sera:
    schau mal in Deinen Einstellungen, ob Du "automatische Abschaltung" aus hast, dann dürfte sich der Pod nicht ausschalten, wenn Du den Bolus nicht bestätigst


    Frank:
    sobald der Pod durch den PDM deaktiviert wird, "strahlt" da nichts mehr.



    Bei der Uhrzeit habe ich das mit den Minuten auch, dass der PDM nachgeht

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo mitleichtigkeit;)


    Hallo mitleichtigkeit!!


    Glückwunsch!!!!;)
    Ich war damals auch übel aufgeregt, aber das ist auch meine erste Pumpe gewesen!
    Und dank dieser Seite weißt du ja nun wie man das mit der Uhr richtig macht;) Sera und Alex haben es ja gut beschrieben!
    Wegen der KK, ja diaexpert ist fix und bei mir war das auch so das die KK erst später die Bestätigung geschickt hat!
    Also mach dir keine Gedanken das ist alles in trockenen Tüchern!;)
    Ich wünsch dir viel Erfolg und lass mal hören wie du klar kommst mit der OmniPod !


    LG Nicola
    Hatte bereits per Gmail geantwortet, jedoch sind diese Nachrichten hier nicht aufgetaucht oder ?
    Ich und Technik ;)

  • Frank:
    sobald der Pod durch den PDM deaktiviert wird, "strahlt" da nichts mehr.


    das glaube ich auch. Es wurde halt so erwähnt von der Diaexpert Beraterin :whistling: .


    Habe jetzt meinen 3. Pod sitzen und alles super selbst die Werte :rolleyes:

    Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!

  • Hallo Nicola,


    eine Pumpe im Vergleich zur ICT war auch für mich eine große Erleichterung!
    Das Probetragen vom Pod nach 4-5 Jahren Pumpe war das positive i-Tüpfelchen :D


    Zitat

    Also mach dir keine Gedanken das ist alles in trockenen Tüchern!;)


    Freut mich das zu hören :thumbsup: Hallo OmniPod hier bin ich :D

    Zitat

    Ich wünsch dir viel Erfolg und lass mal hören wie du klar kommst mit der OmniPod !

    Danke - werde mit Sicherheit darüber berichten ;)

    Zitat

    Hatte bereits per Gmail geantwortet, jedoch sind diese Nachrichten hier nicht aufgetaucht oder ?

    Das habe ich nicht mitbekommen, meine Gmail Adresse habe ich aber hier auch nicht mitgeteilt soweit ich weiß (oder?).
    Na hauptsache ich konnte es wenigstens hier lesen ;)

  • Nachdem ich mich jetzt in jeder freien Minute durch den trhead gewühlt habe, möchte ich nun eine kurze Zusammenfassung schreiben!


    1. Letzte Bolusgabe -2Stunden vor Podwechsel
    2. BZ vor dem Wechsel 6,6mmol kein Al mehr
    3. Schnelles Podwechseln, vorher geduscht etc.
    4. Alten Pod deaktiviert und mit Babyöl das Pflaster angeweicht!(ging super)
    - Knubbel an der Einstichstelle
    5. Neuen Pod mit zimmerwarmen Insulin befüllt
    - Spritze mit Luft aufgefüllt mit der Menge die ich brauche
    - Luft in Insulinfläschen ziehen lassen und dann Spritze mit Insulin befüllen
    - kleine Menge rausgespritzt und gegen Spritze geklopft ( trotzdem blieb eine grosse Luftblase;/?!)
    5. Befüllen des Pods (Entlüften)
    Pod neben PDM gelegt und los ...
    6. In der Zwischenzeit Stelle desinfiziert mit Sagrothan ( Frage:
    Kann es sein das man auf das Zeug allergisch reagiert?)


    7. Pod an linken Oberarm geklebt (Beide Arme immer im Wechsel …ist meine Lieblingsstelle, das Insulin wirkt da am besten?!)
    8. Auf Start gedrückt -Falte gemacht und nicht auf den Pod auch noch drauf gedrückt ( könnte zu tief kommen ) ist auch so;)
    9. Prüfen ob der Schlitten im Sichtfenster ist ( manchmal war es irgendwie oben aber eben nicht so richtig ?! )
    Hatte auch schon drei mal das die Nadel nicht zurück gesprungen ist! Dann war der Schlitten auch nicht richtig im Sichtfenster deshalb hatte ich immer zusätzlich auf den Pod drauf gedrückt :/
    10. Pod OK auf Bestätigung drücken und schauen ob richtige Basalrate aktiviert wurde
    11. Sofort 0,50 Einheiten gespritzt kein Brennen mehr bei der Bolusgabe Hurra !
    12. Eine Stunde später BZ geprüft 9,1 mmol :/schitt korrigiert höher als vom Bolusrechner vorgeschlagen korrigiert ins Bett und trotzdem heute früh 8,1mmol 6:00Uhr?!


    Uhrzeit hatte ich nicht diesmal korrigiert da es nur eine Minute war!
    Warum jedesmal der BZ Anstieg habt ihr eine Idee was ich noch falsch mache?
    Ich schwör ich hatte keine KH's Basal stimmt sonst auch !? Gut den Korrekturfaktor muss ich neu einstellen aber sonst! Verstehe den BZ anstieg nicht:/!!


    Bei einem Ausgangswert von 6,6 spritze ich zu wenig nach dem Podwechsel?


    Ich hoffe ihr habt eine Idee!!!


    Und ich möchte mich bei euch bedanken für die tollen Tipps und sorry, wenn ich jetzt nicht Eure Tipps zitiert habe!


    LG Nicola!;)



    Über Google Keep geteilt

  • Meine ersten 24h mit dem Pod sind um....
    bis jetzt läuft alles Bestens ^^
    Gestern Pod Erklärung mit DiaBeraterin und Vertreterin
    Pod gesetzt
    nach 3,5 h mit reichlich Hunger die Praxis verlassen 8|
    zu Hause :essen:
    BZ bestens
    Zur Toilette... wo ist die Pumpe :whistling: ups


    Wenns weiter so läuft, werde ich den Pod wohl beantragen. Muss mich am Mittwoch in der Praxis melden.
    Gruß Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hallo Nicola!
    Sagrotan? Ist nicht gerade ein übliches Mittel... Hab erstmal gegoogelt, da mir es eher für den Haushalt/Flächendesinfektion bekannt ist. Da gibts scheinbar tatsächlich was von Sagrotan. Ich würde aber eher auf ein reines Hautdesinfektionsmittel auf Alkoholbasis zurückgreifen, zur Zeit nehme ich Cutaspept. Als Alternative fällt mir Softaspet ein.


    Ähm, ich behaupte mal mit 6,5mm kommst du nicht zu tief - auf keine Fall; gelernt habe ich gestern immer leicht andrücken!


    Nach dem Podwechsel Insulingabe? Der Pod füllt sich doch automatisch. Bei mir war der BZ ohne weitere Insulingabe stabil.


    Ich würde vermuten, dass bei Dir mit der Einstellung was nicht stimmt :hmmmm:
    Wenn du mit hohem BZ ins Bett gehst und trotz Korrektur erhöht rauskommst kann das verschiedene Ursachen haben, wo aber nicht der Pod Schuld hat. Lipolyse würde mir da spontan einfallen.


    Grüße Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Erstmal ein guten Morgen an alle! Hätte da mal eine Frage und zwar ich trage auch den omnipod und messe meinen Blutzucker mit dem PDM , ich finde aber das der viel zu niedrige Werte anzeigt , hatte mich manchmal gewundert warum ich es nicht merke wenn ich schon bei 40 bin , habe noch ein anderes gerät zum messen und das zeigte mir dann einen Wert von 80 an ! Obwohl ich bei dem PDM schon den Kalibrierungscode auf 19 gemacht habe. Auf welches gerät sollte ich mich da verlassen ? Ich mache mir im Moment sowieso stress mit dem Hba1c da ich in Zukunft ein Kind haben möchte ?( LG Hanna