Erfahrungen mit Omnipod 2.Generation

  • Das ist wahrscheinlich der Vorgang des "Tunneling" (<-richtig geschrieben?). Dabei läuft Insulin im Stichkanal außen an der Kanüle wieder nach oben. Dafür spricht auch der große Bolus von 10IE.


    Da bleibt dir wohl nur der erneute Wechsel, da auch weitere Boli außen hochlaufen werden. Der BZW ist ja schon ein deutlicher Hinweis darauf, das würde ich nicht ignorieren.


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Hi Zuckerstück,


    Ich bekomme eigentlich immer Probleme, wenn ich mal über 40 Einheiten insgesamt komme am Tag. Solche großen Boli brauche ich zum Glück nie von 10 E pro Mahlzeit, aber wenn dann würde ich den Boli teilen und eine Hälfte mit Spritze setzen. Ich habe sonst schnell einen Insulinknubbel und es entzündet sich. Dann oft schon beim frisch gesetzten Pod.


    Geht das von Euch noch jemanden so? Das sich die Einstichstelle vom Pod schnell entzündet bei viel Insulin am Tag? Obwohl ich mir nicht sicher bin ob es auch an der Kanüle liegt... Oder das ich einfach immer Pech habe mit der Setzstelle..


    LG

  • Hey Nicola,


    mir geht es genauso bei großen Boli. Tritt wenn zwar meist erst am zweiten oder dritten Tag auf, ist aber trotzdem ärgerlich. Passiert bei mir besonders häufig, wenn ich den Pod am Oberschenkel gesetzt habe. Ich hab jetzt bei größeren Bolusmengen mit verzögertem Bolus auf eine halbe Stunde gearbeitet, das ging ganz gut.

  • Hallo,


    ich brauche auch so zwischen 49 und 50 Einheiten pro Tag - ohne Probleme. Arbeite allerdings auch viel mit verzögerten Boli, den Tipp hat mir mal ganz am Anfang die Hotline von DiaExpert gegeben.


    LG


    Frosch13

  • Vielen Dank an Euch,


    was auch an noch möglich ist, das ich die Setzstellen zu zaghaft entfettet hatte. Ich habe jetzt mal probiert das sehr großflächig und mit drei Alkoholpads immer wieder über die Stellen zu wischen ..vor dem setzen. Bis jetzt funktioniert es ...ich hoffe das ist jetzt die Lösung.


    Verzögerter Bolus hatte da bisher nicht geholfen...


    LG

  • Hallo zusammen,
    Ich teste mich gerade durch die Welt der Pumpen durch.
    Als nächstes ist der omnipod dran.
    Meine diaberaterin hat mit einer Vertreterin telefoniert und diese sagte,
    Das sie ein pod dalassen kann zum testen. Aber das bedienteil nicht da lassen können.
    War das bei euch auch so, als ihr das getestet habt?

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

  • Hallo zusammen,
    Ich teste mich gerade durch die Welt der Pumpen durch.
    Als nächstes ist der omnipod dran.
    Meine diaberaterin hat mit einer Vertreterin telefoniert und diese sagte,
    Das sie ein pod dalassen kann zum testen. Aber das bedienteil nicht da lassen können.
    War das bei euch auch so, als ihr das getestet habt?


    das heisst wohl Du bekommst einen "Dummy-Pod" ohne Funktion den Du aufkleben kannst um ein Gefühl fürs Tragen zu bekommen. Das kann man sich auch auf der Website von denen schicken lassen.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Hallo,


    ich bin Patient in einer superguten Dia-Schwerpunktpraxis. Den PDM habe ich leihweise aus der Praxis bekommen und der Berater hat sich mit Ypsomed oder Diaexpert (weiss ich nicht mehr so genau) in Verbindung gesetzt, die haben dann den POD beigesteuert. Da es für mich ein "Umstieg" war konnte ich auch unter Alltagsbedingungen mit Insulin testen. Und dafür ist natürlich der PDM unerläßlich.


    LG


    Frosch13

  • Hallo Leute,


    ich hatte heute morgen dann das erste mal einen Verstopfungsalarm bei einem Pod. Er hatte sich um 5:30 Uhr gemeldet und piepste wie ein Feuermelder. Naja, die letzten Tage die ich am renovieren bin, sind meine Pflaster der Pods meist auch etwas eher abgegangen als ich das wollte. Sowas hatte ich vorher noch nicht. Mit dem Kinesiotape ging es dann aber noch ganz gut. Beim wechseln heute früh, habe ich dann die Setzstelle ausgiebig entfettet, um wenigstens diesen Punkt ausschließen zu können.


    Zum Status: Soinst bin ich eigentlich, für die ersten zwei Wochen PODler ganz angetan. Wenn ich abends mit einem Wert schlafen gehe, komme ich auch mit ähnlichem Wert morgens an.. mein Dawn scheint sich damit gut in den Griff bekommen zu lassen (nach ein paar Basalratentests und mit Unterstützung des Libre kein Problem). Bin zuversichtig auch die anderen Baustellen noch glätten zu können.


    Wie sind eure Erfahrungen bei diesem Wetter? Was verwendet ihr zur Hautdesinfektion, bzw. Entfettung. Bisher benutze ich die Tüche von der Firma Braun, die funktionieren gut. Werde mir aber mal eine Flasche Cutasept Zuhause hinstellen, vllt ist das die bessere Aternative.


  • Ich sichere den POD immer mit Kinesiotape (kurzer Streifen drüber geklebt). Als ich das noch nicht gemacht habe hatte ich den Eindruck das der POD aufgrund seines Gewichtes und auch durch irgendwo hängen bleiben manchmal die Kanüle etwas rausgezogen hat mit dem Ergebnis das das Insulin teilweise ausgetreten ist an der Setzstelle.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.


  • Hallo!


    Also ich entfette die Haut mit Cutasept. Bevor ich den Pod setze, sprühe ich die Haut dann noch mit dem Hautschutzmittel Sensi-Care ein. Es wurde mir gesagt, dass der Pod dadurch besser halten soll. In der Regel stimmt das auch. Nur bei einem Wetter, wie die letzten Tage habe ich große Probleme. In der vergangenen Woche haben sich einige Pods gelöst. Immer währenddessen ich Fußball gespielt bzw. anderen Sport getrieben habe. Lag wahrscheinlich an der hohen Schweißbildung. Teilweise hatte ich die Pods noch mal mit Kinesiotape gesichert (kleine Streifen über dem Podpflaster), das hat aber leider auch nichts gebracht. Getragen hatte ich die Pods am Oberarm bzw. am Bauch.


    Gibt es von Euch ggf. noch Tipps, was ich machen könnte, um das Lösen der Pods bei hohen Temperaturen zu verhindern?

  • Dias16: Opsite flexifix. Einmal Quer drüber. Ist sehr dünn, klebt wie Hölle (bei mir jedenfalls) und ist durchsichtig - fällt also nicht so auf.
    Gerade bei Sport, insbesondere Wassersport mache ich das seit einem Jahr - seither rutscht nix mehr raus.


    Gruss, A.V.

  • Dias16: Opsite flexifix. Einmal Quer drüber. Ist sehr dünn, klebt wie Hölle (bei mir jedenfalls) und ist durchsichtig - fällt also nicht so auf.
    Gerade bei Sport, insbesondere Wassersport mache ich das seit einem Jahr - seither rutscht nix mehr raus.


    Gruss, A.V.


    Danke für den Tipp, Ars Volandi! Noch eine Frage: Quer drüber heißt einmal komplett z. B. um den Oberarm oder nur über den Pod und das Pflaster? Und abnehmen tust du die Folie dann beim Podwechsel oder direkt nach der Aktivität?

  • Da meine Veo beim schwimmen geklaut wurde und ich schon länger mit dem Omnipod liebäugel liegt seit 1 Woche mein Antrag bei der KK. Drückt mir die Daumen dass es einigermaßen problemfrei klappt :thumbsup:

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Ja drück Dir die Daumen :thumbsup:


    Aber was machst Du jetzt in der Zwischenzeit? Hast Du Ersatz? Wie lange dauert so ein Folgeantrag?


    P.s. Ähm... Geklaut? Wer zum Teufel klaut eine Pumpe? Oder samt Tasche alles weg? :pupillen:

    Einmal editiert, zuletzt von Nicola ()

  • Tasche war noch am sonsten war ja auch nix drinn. KA wer sowas klaut ?(


    Ich hab von Medtronic eine Leihpumpe bekommen und hatte noch eine reservespritze liegen. Wenn ich die gleiche Pumpe genommen hätte würde es wahrscheinlich schneller gehen (wenigstens laut der Same von Medtronic, die aber recht dreisst war). Jetzt dauerts wahrscheinlich wieder 4-6 Wochen, ruf morgen aber mal bei der KK an

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Jetzt benötige ich bitte Euren Rat: Beim Befüllen hat ein Pod erheblichen Widerstand geleistet, sodass dieser nun zwar die Mindestmenge an Insulin für eine Aktivierung intus hat, jedoch zu wenig, um mich über die übliche Tragezeit zu bringen. Laut Aussage der DiaExpert-Hotline sollen diese Pods nicht aktiviert und reklamiert werden. Allerdings erinnert mich nun der befüllte Pod mit nachhaltigem Gepiepe daran, diesen doch bitte zu aktivieren. Gibt es eine verlässliche Methode, diesen zum Schweigen zu bringen? (Idealerweise ohne diesen dauerhaft zu zerstören - mit der Dampfwalze überfahren fällt insofern als denkbare Option aus.)

    No pain remains - No feelings...

  • Hi Nerd,


    Ja gibt es ... Unten in der Mitte des Pods .. Wenn das Pflaster ab ist, siehst Du da ein grünes kleines Loch .. Da mit einer Pinnnadel durchstechen ... Und schon schweigt er.. :D