Eure persönlichen Go's und No-Go's der Lebensmittel auf BZ-Wirkung

  • Nur mal als Tip.... Macht mal ne Lasagne und ersetzt die Nudelplatten mit Zuccinischeiben (Zuccini der Länge nach mit 3-4 mm Dicke schneiden)


    Übrigens wiege ich gar nix mehr. Hatte auch den Essfrust! Hab dann umgestellt und inzwischen hab ich ein viel besseres Gefühl entwickelt.


    ACHTUNG - FOLGENDES GILT NUR FÜR MICH UND MEINE ERFAHRUNG! JEDER MUSS SELBST SEINEN WEG FINDEN!
    Ein Brötchen spritz ich 5ie, 2 Brötchen sind 8 ie, für ein Mittagessen mit kohlenhydrat Beilage (egal ob Reis, Nudeln, Kartoffeln, etc.) einer normalen Menge spritze ich 8 ie, 2 Klöße 8 ie, 2 Klöße mit Sauerbratensoße 10 ie. Wenn ich nach einer Hauptmahlzeit innerhalb der nächsten 2 Stunden nicht unterzuckere messe ich und korrigiere bei Bedarf. Inzwischen hab ich einen hba1c von 6-7 und damit geht's mir ganz gut. Ich komme so mit rund 5 Messungen am Tag aus.


    Wie viele Vorredner geschrieben haben, kommt man um das ausprobieren nicht rum um sich selbst kennen zulernen.


    Viele Grüsse, und nicht unterkriegen lassen!

  • Wie ich frisch aus dem Spital kam, hieß es auch: Nichts Süßes bzw. wenn dann einmal die Woche, nur Vollkornprodukte etc..
    Das hab ich anfangs auch so gemacht unter dem CT Schema. Mir wurde es nur so extrem fad, das ich auch keinen wirklichen Spaß mehr am Essen hatte, ich MUSSTE ja auch alle zwei Stunden was essen, konnte nie "nahezu BE-frei" (von FPE wusste ich zu dem Zeitpunkt ja noch nichts) essen.


    Seit ich auf ICT umgestellt wurde, esse ich wieder normal, natürlich achte ich auf eine ausgewogene Ernährung, aber ich lasse mir sicher nicht z.B. die Jause mit der Familie verderben.
    Meine Restproduktion nimmt langsam merklich ab, ich muss bei verschiedenen Dingen wieder neu herausbekommen, wie ich sie am Besten handele. Pizza esse ich dennoch eher selten, einfach, weil ich auch keine ganze Pizza mehr schaffe und es mir nach wenigen Stücken schon genug ist.


    Für chinesisches Essen vom Schnellimbiss-Stand habe ich übrigens ein halbes Jahr gebraucht, bis ich raushatte, wie das bei mir funktioniert, da waren teils gruselige Werte dabei, trotz Restproduktion ;).

  • Zitat von Alarith;279329

    Nur mal als Tip.... Macht mal ne Lasagne und ersetzt die Nudelplatten mit Zuccinischeiben (Zuccini der Länge nach mit 3-4 mm Dicke schneiden)
    Viele Grüsse, und nicht unterkriegen lassen!


    Das ist doch Verrat an der italienischen Küche !!

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Hmmm
    mit Vorsicht zu genießen sind immer noch Brezeln - die haben irgendwie ´nen Turbo eingebaut und Milchreis und Grießbrei.... auweia :D Nudeln wie bei euch auch : na ja :rolleyes:
    Ansonsten halt immer wieder ausprobieren und versuchen.
    Gruß Julmond

  • Zitat von Alarith;279329

    Macht mal ne Lasagne und ersetzt die Nudelplatten mit Zuccinischeiben (Zuccini der Länge nach mit 3-4 mm Dicke schneiden)

    Zucchini ist doch was für Frauen, oder?

  • Zitat von smile0586;279321

    Also ich muss ja erlich zugeben, dass ich erschrocken bin, wieviele schreiben, dass sie Probleme mit Nudeln und Co haben. Total neu für mich ist allerdings:

    Ist das nicht umständlich?

    Nein.

    Zitat

    Beim Kochen!

    Ähm ... wie jetz?

    Zitat

    Kocht ihr eure Portion immer extra? Und wenn ihr mal mehr essen wollt?

    Ich rechne meist mit 90g trockene Nudeln pro Person. Können meinetwegen auch 100g sein, je nach KH-Gehalt und Hunger. Das vervielfache ich anhand der Anzahl der Personen. Nach dem Kochen teile ich das dann nach Augenmass wieder auf, was bei zwei Personen recht einfach ist. Zur Not kann man auch beide Teller nochmal wiegen. Wenn Kinder im Spiel sind mit verschieden grossen Portionen, dann wird's natürlich schwierig. Ein zweiter Topf ist dann wahrscheinlich unumgänglich.


    Wenn's um Nudeln geht, könnte man künftig nass-wiegen, wenn man zuvor mal trocken-gewogen hat. Aber zum Trocken-Wiegen gibt's in vielen anderen Fällen keine Alternative, weil 1. die aufgenommene Menge an Wasser je nach Kochzeit deutlich variieren kann, 2. auch äusseres (anhaftendes) Wasser mitgewogen werden kann und das Ergebnis verfälscht, insbesondere bei Reis, Gries, Linsen, weisse Bohnen, Couscous, Polenta, Hirse, Buchweizen und so Zeugs. Bei solchem Schüttgut muss man oft sehr aufpassen. Wie willst Du beispielsweise Risotto vernünftig berechnen, wenn nicht trocken?


    Nicht zuletzt gelten die Packungsaufdrucke selbstverständlich (bis auf wenige dumme! Ausnahmen) für trockene Substanz. Wo kriegt man denn Angaben für gekochte Nahrungsmittel her? Aus Büchern? Die Packungsaufdrucke sind in jedem Falle besser.

  • Pizza und Döner sind bei mir immer Glücksspiel. Da ist nicht 1x Verlass auf den Verlauf. Nur deswegen denke ich schon über mysugr nach.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hier noch mein Beitrag zur Pasta:


    Zunächst mal ist es absolut korrekt, dass man einen mittelschweren Schock erleidet, wenn man mal eine schöne, richtig große Portion Pasta (sieht ja auf diesen tiefen Pasta-Tellern harmloser aus als es ist) richtig berechnet.
    Ich schaffe ohne Weiteres 150-200g (Rohgewicht) und habe damit locker 11-15 KHE zzgl. Soße auszugleichen.


    Dazu kommt noch die verzögerte Wirkung der KH bei Nudeln, die abhängig von der Garzeit ist.
    Die schönen al dente Nudeln beim Italiener oder selbst so gekocht, wirken deutlich verzögerter als die superweich gekochten Nudeln (z.Bsp. bei meiner Schwiegermutter.:schild0080:


    Bei mir klappt es gut mit dem Dual Bolus (50% direkt/50% verzögert über 3-4 Stunden).
    Sollte natürlich unbedingt jeder selbst austesten.


    Bei Pizza passt die obige Formel bei mir auch (da ist es dann das Fett, das die Verzögerung ausmacht.


    Es gibt also keine no-gos beim Essen:6yes:
    Es gibt nur kürzere und längere Testphasen:confused:


    Ich geh jetzt kochen, die Diskussion macht hungrig..............................


    Liebe Grüße
    "me"

  • Danke für deine Erklärung, klingt logisch und umsetzbar!

    Zitat von T.M.;279369

    Wo kriegt man denn Angaben für gekochte Nahrungsmittel her? Aus Büchern? Die Packungsaufdrucke sind in jedem Falle besser.


    Da ich meinen DM seit Kindheit habe und damals in der Küche nicht mitgewirkt habe sondern immer das fertige Essen aus dem Topf schöpfen musste, habe ich vermutlich aus Gewohnheit heraus beibehalten, das auch weiter zu machen.
    Ich kam bisher nie auf die Idee mein Essen trocken bzw. ungekocht abzuwiegen.


    Allerdings habe ich auch das Glück, dass ich keine Probleme habe gekochte Lebensmittel abzuwiegen und abzuschätzen und damit gute BZ zu erzielen. Mit den Jahren steigt man wohl dahinter.
    Dennoch merke ich mir für andere Zeiten die "Trocken-Essen-Abwiege-Methode" ;)

  • Von meiner Ernährungsberaterin hab ich damals ein Blatt gekriegt mit den ungefähren Angaben für roh wie auch für gekocht. Bei mir stimmt das mehrheitloch, damit kann ich arbeiten. Hätt ich das nicht, würd ich natürlich auch die rohen Waren berechnen.

  • Zitat von Kochloeffel;279589

    Bei mir stimmt das mehrheitloch


    :confused: und was ist das auf Deutsch?


    LG Wildrose .... Translationsbeauftragte

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Pommes gehen bei mir garnicht (Werte jenseits von gut und böse), Farmer- oder Westernkartoffeln sind allerdihng problemlos. Muß wohl an der unterschiedlichen Fettaufnahme beim fritieren liegen.
    Ansonsten esse ich was ich will und schätze und spitze Unbekanntes, indem ich einen Bezug zu bekannten Lebensmitteln herstelle. Z.B Grützwurst = Knipp oder alk.freie Cocktails= Fruchtsaft. Klappt fast immer, und wenn nicht- wird halt korriegiert. Hb1c 6,5, ganz falsch scheint dieses Patent nicht zu sein.
    Seit ich Insulin spritze, habe ich deutlich mehr Hunger als früher (kein Problem, ich nehme nicht zu). Ich habe noch nie soviel gegessen wie jetzt. Kennt jemand das auch von sich?


    Meriva

  • Hallo Meriva,
    ich esse auch viel mehr als früher, vor allen Dingen mehr Süßes. Mein Gewicht halte ich.
    LG
    Gabi