Neuling hat viele Fragen

  • Hallo zusammen,
    wieder ein neuer hier gelandet. Bei mir ist seit 30.11.2012 diabetes typ 1 bekannt. Ich wurde natürlich im Krankenhaus behandelt aber die meisten Fragen tauchen ja doch erst später auf. Der erste Arzttermin 17.01.2013 war irgendwie recht stressig und ich bin nicht wirklich zum Fragen gekommen. Ehrlich gesagt bin ich auch ziemlich durch den Wind und nicht gerade guter Dinge wegen der auch noch vorhandenen psychischen Probleme Angst und Panikstörung.


    Aktuelle Medikation mit chonglierenden Faktoren von morgens 0.50 -0.75 mittags 0.25 - 0.5 und abends 0.5
    Novorapid und Lantus Nachts 4 Einheiten.


    Ich fange mal an. Was mich heftig nervt ist der recht schnelle Zuckerabfall vor allem ca 1-3 Stunden nach Injektion des Novorapid. Ich muss wirklich ruhig dasitzen wenn ich beginne nur kleine Arbeiten zu verrichten dann sinkt das Blutzucker einfach in den Keller. Ich habe echt keine Ahnung was ich falsch mache oder besser gesagt wie ich jemals ohne ständig an UZ zu denken wieder Arbeiten soll und mich auf was anderes konzentrieren kann. Ich hatte in der kurzen Zeit der diabetes schon ca zehn mal Werte um 50. Ist das bei euch auch so.
    Ich war das trifft es wohl am besten ein leidenschaftlicher Fahrradfahrer fuhr immer bei jedem Wetter. Ich wohne hier recht unzentral und brauche um in der Zivilisation zu sein ca 6 km einfach. Teilweise verliere ich bei so was schon 100 an Blutzucker. Ist das normal????? Ich habe auch keine Ahnung wie viel ich essen muss. Das ist alles wie ein Fahnderl im Wind. Wenn ich bis ca 2 Stunden nach Novorapid das mache komme ich bei nem Ausgeangswert von ca 150 keine 1000 Meter und bin bei 50 Blutzucker angelangt. Wie soll ich mich jemals wieder halbwegs vernünftig bewegen????????????? Generell kann man sagen der sinkt wirklich in den Keller bei Belastung.


    Insulin vs. Bewegung?
    In diesem Zusammenhang noch was wichtiges für mich. Ich habe noch oft hohe Werte auch wenn die selbst herbei geführt sind jetzt mal egal wie. Ist es eigentlich das gleiche wenn ich einen hohen Zwischenwert so um die 250 runterradle oder wenn ich mir ohne was zu essen Novorapid spritzen würde?


    Traubenzucker Alternativen: Ich mag Traubenzucker nicht so gerne bzw habe den noch nie genommen aus unterschiedlichen Gründen ist auch egal die Limos bzw Chemiebrausen sagen mir auch nicht so zu. Kann ich auch z.B ein selbst hergestelltes zuckerhaltiges Getränk wie Pfefferminztee 1 Liter mit 100 Gramm herkömmlichen Zucker beigemischt als gleichwertigen Ersatz verwenden? Oder Zucker einfach so essen?


    Selbst hergestellt Fruchtschorlen Berechnung? Ich habe das die Diabetesberatung im Krankenhaus per mail nochmal gefragt aber keine Vernünftige Antwort erhalten. Wie berechne ich z.B wenn ich herkömmlichen Apfelsaft der mit 1BE pro 100 ml per berechnet wird wenn ich mir aus diesem 300 ml pur Apfelsaft oder Orangensaft auf 700 ml reines Wasser mische?


    Ich finde es jetzt schon vor allem Aufgrund des Bewegungsproblems stark einschränkend. Wie lebt Ihr denn so damit? Ich hoffe es ist ok wenn ich die Fragen hier stelle.


    Danke


    Gruß


    Stefan

  • Erst mal Herzlich willkommen bei uns ;)


    Zitat von Steavywonder;280109

    Selbst hergestellt Fruchtschorlen Berechnung? Ich habe das die Diabetesberatung im Krankenhaus per mail nochmal gefragt aber keine Vernünftige Antwort erhalten. Wie berechne ich z.B wenn ich herkömmlichen Apfelsaft der mit 1BE pro 100 ml per berechnet wird wenn ich mir aus diesem 300 ml pur Apfelsaft oder Orangensaft auf 700 ml reines Wasser mische?


    Das ist relativ einfach: 300ml Apfelsaft haben dann ja 3 BE, das Wasser hat nichts. Also sind das 3BE auf dann nicht mehr 300ml, sondern 1l. Das heißt, bei deinem Gemisch haben dann 100ml 0,3BE ;)

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo Stefan!!


    erst mal herzlich willkommen hier im Forum... Les Dich in Ruhe ein durch und bei Fragen...??? Immer her damit....


    Hast Du nen Diabetologen oder bist Du mit Deinem süßen Begleiter beim Hausarzt in Behandlung...??? Gerade in der Anfangsphase ist es gar nicht so selten, daß die Werte abfallen.... Deine Insulinproduzierenden Zellen erholen sich zunächst wieder, um dann irgendwann Ihre Tätigkeit ganz einzustellen... Ich arbeite z.BsP. im 3-Schicht-System mit Pumpe..


    Wo genau wohnst Du denn in München?


    Liebe Grüße aus dem Münchener Umland


    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Moin Stefan,


    ein herzliches :willkommenimforum: und viel Spass beim mitmachen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Bei mir stürzte der Blutzucker am Anfang auch so stark ab, ist eben so das körperlich Anstrengung die Wirkung des Insulins verstärkt. Wenn du es schaffst deinen Blutzucker nur mit Fahrradfahren nach unten zu bringen, mach es und freu dich darüber. Dann lässt du das Insulin eben weg.

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • hallo,
    danke für die netten Antworten. @ Kuhdriver ist das bei Dir oder auch bei den anderen nicht mehr so wenn Ihr z.b Fahrrad fahrt das es euren Blutzuckerspiegel massiv nach unten haut? Es ist bei mir auch noch so wenn das Novo (laut Packungsbeilage) garnicht mehr wirkt bzw aktiv ist.


    Was mich noch interessiert? Auf was muss ich bei Lebensmitteln außer der obligatorischen BE Berechnung denn noch achten. Wie sieht es mit Fett aus oder Eiweis. Sagt mir einfach alles wesentliche.


    Kuhdriver wie sehen denn deine Faktoren so aus?? bei mir aktuell
    morgens 0.75 mittags 0.3 und abends 0.5. Ich komme damit gut klar also zumeist wenn ich es nicht selbst versaue. Aktuell ist es halt so habe schon öfter hohe Werte und die radle ich runter. Das klappt perfekt. Sozusagen sind die Werte oft frisiert wenn man das so sagen kann.
    Ich wollte halt nur wissen ob das den gleichen Effekt hat den Blutzucker mit hilfe von Belastung nach unten zu bringen oder ob es besser ist das mit Inuslin zu tun.


    @ yvonne
    wohne in Allach und Du? Ja ich bin bei nem Diabetologen aber Stand 1. Termin bin ich nicht wesentlich klüger nur um Rezepte reicher. Das war ehrlich gesagt auch der Grund wiso ich hingegangen bin wg. Teststreifen. Wie soll ich das verstehen sozusagen wenn das Organ seine Dienste einstellt wird es besser mit dem Unterzucker bei Belastung oder wie?? Also wenn s schlechter wird wirds besser :-(


    Gruß


    Stefan

  • @ Stefan: Ich wohne in Unterschleißheim und fahre zum Diabetologen nach Bogenhausen zum Dr. Lüdekke in seine Praxis in der Cosiamstraße2. Seine DiaBeraterin trägt den Omnipod und der Doc nimmt sich verdammt viel Zeit.... Und er kümmert sich und gibt Dir die Unterstützung, die Du brauchst... Schulungen macht er glaub ich auch selber und er hat auch ne offene Gruppe für Anfänger ud Fortgeschrittene....

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von Steavywonder;280142

    @ Kuhdriver ist das bei Dir oder auch bei den anderen nicht mehr so wenn Ihr z.b Fahrrad fahrt das es euren Blutzuckerspiegel massiv nach unten haut?


    Ja, das ist normal. Wie stark Bewegung den BZ senkt, ist von vielen Faktoren abhängig, wie z.B. externe Insulinwirkung, Intensität, Trainingszustand (desto mehr trainiert, desto geringer die Absenkung) und bei dir spielt die Remission vermutlich noch eine große Rolle. Solange du nicht unter etwa 80mg/dl sinkst, ist es okay, bekommst du eine Hypo bei der Bewegung solltest du vorher oder zwischendrin was essen, bzw. evtl. das Insulin reduzieren.



    Zitat von Steavywonder;280142

    Was mich noch interessiert? Auf was muss ich bei Lebensmitteln außer der obligatorischen BE Berechnung denn noch achten. Wie sieht es mit Fett aus oder Eiweis. Sagt mir einfach alles wesentliche.


    Na du bist ja lustig. Sollen wir dir hier ein ganzes Buch schreiben? ;) Ich könnte mir vorstellen, dass du jetzt in der Remi noch kein Fett oder Eiweiß berechnen musst. Ob du es danach musst, wird sich zeigen. Ansonsten kannst du aber auch mal hier im Forum nach dem Thread "FPE-Fett- und Eiweißberechnung" suchen, da findest du die Grundlagen dazu. Außerdem würde ich dir das Buch "Gut leben mit Typ 1 - Diabetes" empfehlen und vor allem eine Schulung, wenn du noch keine hattest.


    Zitat von Steavywonder;280142

    Kuhdriver wie sehen denn deine Faktoren so aus?? bei mir aktuell
    morgens 0.75 mittags 0.3 und abends 0.5. Ich komme damit gut klar also zumeist wenn ich es nicht selbst versaue. Aktuell ist es halt so habe schon öfter hohe Werte und die radle ich runter. Das klappt perfekt. Sozusagen sind die Werte oft frisiert wenn man das so sagen kann.
    Ich wollte halt nur wissen ob das den gleichen Effekt hat den Blutzucker mit hilfe von Belastung nach unten zu bringen oder ob es besser ist das mit Inuslin zu tun.


    Eigentlich ist es egal, ob du die richtige Menge Insulin spritzt oder ob du weniger spritzt und dafür radelst. Allerdings sollte man zu hohe Werte möglichst vermeiden, also radeln, bevor der Wert zu hoch ist und nicht erst hoch schießen lassen und dann runterradeln. Generell gilt: Bist du etwa 3h nach dem Essen zu hoch, ist dein BE-Faktor zu niedrig. Jetzt am Anfang solltest du die Anpassungen allerdings erstmal mit deinem DiaDoc absprechen.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Herzlich Willkommen bei uns und liebe Grüße nach
    Allach. Ich wohne demnächst (Ende Februar/Anfang
    März) in Dachau.


    Wegen deinem Problem mit dem BZ-Abfall beim
    Fahrrad fahren - schau mal nach Sport-Be's. Das
    könnte dir helfen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Ich rechne immer 1 BE = 1IE das allerdings auch nur zu Hause wenn ich nicht viel tue. Bei der arbeit siehts schon wieder ganz anders aus, da spritz ich nur 2 IE für 6 BE. Wie du siehst muß ich auch das berücksichtigen. Du wirst deine eigenen Erfahrungen machen müssen. Das spielt sich aber sehr schnell ein, das kannst du glauben, sowieso bei dir, wenn du dir so viele Gedanken machst.

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Hi Stefan , mir ging es wie dir , ich habe jede Woche einen neuen Plan mit neuen, niedrigeren Faktoren bekommen. Ständig bin ich in die Uz. gerauscht , weil meine B.drüse sich immer mehr erholte und das Insulin immer besser wirkte. Nach zwei Monaten hatte sich alles eingependelt . Ich wurde aber auch optimal betreut und hatte zwei Schulungen hintereinander, direkt nach der Entlassung aus dem Kh. Versuch nicht auf eigene Faust klar zu kommen,sondern hol dir Hilfe von Profis, das erleichtert alles und du kannst schneller zu deinem normalen Leben zurück kehren.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken...aber oft ganz süß... :essen:
    Wer mein Leben sehen will, guckt hier : www.a-ende.de , Andreas Minifarm.

  • Wie anderweitig schon gesagt, Bewegung bei laufendem Novorapid-Bolus wirkt schon sehr deutlich BZ-senkend. Bei mir bedeutet das beispielsweise, dass ein Spaziergang von ca. 1h ungefähr 1-1,5 BE "frisst". Das kann aber bei dir auch ganz anders sein, da hat jeder irgendwann seine eigenen Erfahrungswerte. Nachdem ich mal mit Hyposymptomen am Waldrand saß, vergesse ich auch den Traubenzucker nicht mehr :o. Man kann fast alles vergeigen, solange man seine Hypos rechtzeitig merkt - aber man muss auch unbedingt genug Traubenzucker, Gummibärchen oder sonstige schnellwirkende Kohlenhydrate dabei haben. Und immer den Mut haben, der Umwelt deutlich zu sagen, dass man ein Problem hat und deswegen JETZT was unternehmen muss. Keine falsche Rücksicht darauf, ob andere das gerade gut finden, die S-Bahn gleich fährt oder die Ampel grün wird.
    Du hast gesagt, dass du zur Nacht 4 IE Lantus spritzt. Meine Erfahrung mit solchen Dosierungen ist, dass das Lantus dann gut und gern noch bis Mittag oder auch etwas länger wirkt. Wenn du also ausserhalb der Wirkung vom Novorapid noch unterzuckerst, wäre die Uhrzeit eine interessante Information. Eventuell steckt auch das Lantus dahinter, das braucht auch Sport-BE.
    Ach so, und um auf der ganz sicheren Seite zu sein, schadet es nicht, dem Novorapid eine Wirkzeit von 4h zu unterstellen, gerade wenn man Bewegung miteinbeziehen will. Zumindest ab ca. 3 IE kann das schon mal so sein.


    Ansonsten mach dir nicht zuviel Stress....es ging uns allen ähnlich und jeder wird über kurz oder lang zum Experten für den eigenen Stoffwechsel. Irgendwann geht das mit dem Radfahren wieder genauso locker wie früher. Das erste halbe Jahr ist aber einfach nötig für die Anpassung. ;)


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hallo Stefan!


    Bei mir liegt die Diagnose nun eineinhalb Jahre zurück und uch habe es immer noch nicht richtig raus. Aber es wird langsam aber sicher. Hab einfach ein bisschen mehr geduld. Mir ging bzw. geht es auch so, am liebsten wäre es mir, es würde sofort alles perfekt funktionieren, aber so ist es nun mal nicht. Man muss sich langsam ran tasten. Schritt für Schritt.
    Was dir vielleicht, wenn du noch keine hast, weiterhelfen könnte ist eine KH-Tabelle, dort findest du Infos wie viel BE 100 ml Apfelsaft z.B. sind etc. ist für den Anfang vielleicht ganz hilfreich.


    Gruss


    Cooper

  • Hi,
    @ cooper na das sind ja gute Aussichten. Heute morgen z.B bin ich kurz einkaufen gefahren ca 2 km gestartet mit 129 und normalerweise verliere ich immer ca 20 oder 40 in der Zeit. Angekommen mint 136. Die Tabelle habe ich im Krankenhaus schon bekommen allerdings stelle ich mir die Frage z.B von den vielen Äpfeln- Birnen und Bananenbauern die es auf unserer großen Welt so gibt haben da tatsächlich alle die gleichen Kohlehydratmengen?? Ich kaufe immer das wo es hinten genau drauf steht. Ich habe ja wie wir alle keine andere Wahl als zu warten und das beste draus zu machen.
    Aktuell habe ich schon Aufgrund der Arterienverkalkung auf Halbfettbutter umgestellt und wenn ich "Sosenunfähiger" immer Sahne als Sose hernehme werde ich auch dort auf Halbfett umsteigen. Das und auf meinen Blutzucker zu achten der ca 20 % besser werden sollte kann ich ja nicht tun.


    Hubi,
    deine genannten Werte sind ja mehr als gut berechenbar und akzeptabel. Ich verliere aber zum Teil und unvorhersehbar bei ca 5 km Fahrrad 100 - 150. Da muss ich ja Teilweise ne Plantage vorher essen damit ich heil ankomme.
    Das seltsame an meienen Unterzuckersymptomen ist das ich müde werde und so ne Scheißegal Einstellung bekomme. Diese Müdigkeit habe ich auch bei hohen Werten von daher ist es aktuell extrem schwer das einfach mal so zu erkennen. Desweiteren bin ich 1. ständig so drauf und 2. man kann auch ganz normal müde werden nach ca 6 km Radfahren.
    Somit muss ich mich schon extrem zusammenreisen nicht mehr als zehn Messungen am Tag vorzunehmen.


    Ich werde hier weiter fleisig lesen und euch nerven.


    Gruß


    Stefan

  • Zitat von Steavywonder;280389

    von den vielen Äpfeln- Birnen und Bananenbauern die es auf unserer großen Welt so gibt haben da tatsächlich alle die gleichen Kohlehydratmengen??

    Die Bauern haben meist recht wenig KH. Was das Obst angeht, so hängt es entscheidend von zwei Faktoren ab: a) dem Reifegrad, b) der Dehydrierung, beide lassen den KH-Anteil steigen. Gelegentlich (z.B. bei Äpfeln) auch c) der Sorte. Es empfiehlt sich, diese Dinge bei der Beurteilung der KH mit zu berücksichtigen. Speziell der Wasserverlust durch lange Lagerung oder gar Trocknung ist üblicherweise in Tabellen durch eine andere Produktbezeichnung ersichtlich - "Apfelringe" sind etwas anderes als "Apfel".

    Zitat

    Ich werde hier weiter fleisig lesen und euch nerven.

    Aber nicht durch das Weglassen sämtlicher Kommas und Doppel-s.

  • Hallo Steavywonder
    Hast du denn schon mal einfach so gegessen ohne zu spritzen und hast dann deine Fahrradtour gemacht? Vielleicht sinkt dein BZ Wert ja dadurch schon soweit das er wieder akzeptabel ist. Und vergiss nicht das deine körperliche Anstrengung ja auch noch nachwirkt, es kann sein das du danach immer noch eher wenig Insulin brauchst.

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Zitat von Steavywonder;280142

    Auf was muss ich bei Lebensmitteln außer der obligatorischen BE Berechnung denn noch achten.


    Insbesondere wenn sportliche Aktivitäten folgen solltest Du den Glyx (glykämischen Index) beachten; der besagt wie schnell die KH der Nahrung in die Zellen gelangen.
    Traubenzucker z.B. hat einen von 100, d.h. die KH kommen auch ohne Insulin (fast) sofort da an, wo sie hin sollen. Sind aber auch sehr schnell verbraucht, d.h. Gefahr einer erneuten Hypo !


    Vor Sport sind deshalb langsam wirkende BE/KH 's deutlich besser, da der BZ-Spiegel länger hochgehalten wird; das ist z.B. alles mit Vollkorn, entsprechendes Müsli und Nudeln...



    Der "Glyx" steht leider auf keiner Packung, es gibt Tabellen dafür http://jumk.de/glyx/, je niedriger, umso länger halten die KH dem Insulin und dem Sport stand !

  • Zitat von Steavywonder;280389


    Hubi,
    deine genannten Werte sind ja mehr als gut berechenbar und akzeptabel.


    Ja stimmt, schön für mich. ;) Das war aber noch nicht schon immer so. In den ersten Monaten bin ich auch ständig am Herumprobieren gewesen. Und die Insulinmengen, mit denen man aus dem KH kommt, stimmen meistens schon nach kurzer Zeit nicht mehr, weil der Alltag einfach ganz anders läuft und häufig noch eine Remissionsphase startet.

    Zitat


    Ich verliere aber zum Teil und unvorhersehbar bei ca 5 km Fahrrad 100 - 150. Da muss ich ja Teilweise ne Plantage vorher essen damit ich heil ankomme.


    Und damit sind wir dann schon mittendrin in der leidigen Kleinarbeit. :p Da wäre es am besten, zu notieren, zu welcher Tageszeit (wegen der Frage, wirkt da Basalinsulin und wenn ja, wie stark) du gefahren bist und wann du zuletzt gegessen hast (was?) und wieviel Novorapid du gespritzt hast. Ausserdem hängt es von deinem Trainingszustand ab.
    Was hätte denn dein BZ gemacht, wenn du nicht Fahrrad gefahren wärst?


    Wichtig ist, sich ein Problem nach dem anderen vorzunehmen und zu schauen, wo die Abhängigkeiten sind.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von T.M.;280393

    Aber nicht durch das Weglassen sämtlicher Kommas und Doppel-s.


    Ach T.M., spritz 1 Strees-IE:6yes::D

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von Hubi;280461

    Und damit sind wir dann schon mittendrin in der leidigen Kleinarbeit. :p Da wäre es am besten, zu notieren, zu welcher Tageszeit (wegen der Frage, wirkt da Basalinsulin und wenn ja, wie stark) du gefahren bist und wann du zuletzt gegessen hast (was?) und wieviel Novorapid du gespritzt hast. Ausserdem hängt es von deinem Trainingszustand ab.
    Was hätte denn dein BZ gemacht, wenn du nicht Fahrrad gefahren wärst?


    Wichtig ist, sich ein Problem nach dem anderen vorzunehmen und zu schauen, wo die Abhängigkeiten sind.


    Lg Hubi



    Das ist ja ne recht stressige Sache. Mal sehen wie das so wird.