BZ - Schwankungen

  • Eigentlich hatte ich meine Werte immer ganz gut im Griff und ein Hba1c von immer um die 6 gibt mir da auch Recht, aber seit einiger Zeit habe ich wegen dauernden Schwankungen Stress. :7no:
    Nach unerklärlichen Hypos habe ich vermehrt meine Basalraten und BE Faktoren angepasst. Eine Zeit lang geht das Gut, dann geht es wieder los. Ausschläge in beide Richtungen machen das Leben nicht gerade leicht und die dauernden Basalratentest sind da auch nicht gerade förderlich....
    Zur Zeit passen Basal und Bolus bis zum späten Nachmittag hin und dann geht es zur Zeit in den Keller. Jetzt muss ich erst wieder herausfinden ob es am Basal oder am Faktor liegt. DAS NERVT MICH UNGEMEIN!!!!!!!:17cussing: :17cussing: :17cussing:


    Hat einer von euch eine Idee wie man dem Problem bei kommen könnte? Beruflich leide ich auch darunter.
    Die "Alternative" des MDK, der das CGM abgelehnt hat (Arbeit hinschmeißen und auf ICT gehen, weil ich da öfter messen könnte...:confused: Ich habe darüber hier ja schon berichtet) fällt für mich weg.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Paßt Du aufgrund von Streß gleich alles an? Oder habe ich das falsch verstanden?
    Ich habe z.Z. auch Probleme mit Hypos, habe jetzt mein 1. Basal wieder aktiviert. Das liegt wahrscheinlich an der Kälte bei mir und ich habe im Moment dauernd Hunger...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Nein, das ganze läuft unabhängig von Stress. Ich verfalle auch nicht in Panik und ändere auch nicht alles gleichzeitig, denn ich muss ja immer erst heraus finden was gerade nicht passt. Das dauert dann auch schon mal gut eine Woche bis wieder alles gerade läuft...

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Hallo Blechmann,


    ich bin gerade etwas froh zu lesen, dass es mir im Moment nicht allein so geht. Auch wenn Dir das rein gar nichts nützt. :o


    Seit ca. 4 Wochen total mistige Schwankungen in beide Richtungen. An manchen Tagen hab ich das Gefühl, ich kann nur noch temporär reagieren, weil jede Änderung nach 3/4 Tagen wieder sinnlos erscheint. Die Nacht hat zwar immerhin eine gerade Linie und die Nüchternwerte sind gut, aber der Tag - Schrott. :12zeter: In meiner Ratlosigkeit läuft die Basalrate jetzt dauerhaft auf 115-125% und es gibt eben viele Korrekturen über den Tag.


    Ständige Anpassungen, sie dann nach ein paar Tagen wieder verwerfen und dafür an anderer Stelle anpassen, das ist echt anstrengend und nervenaufreibend. Darum versuche ich jetzt erstmal mit der grundsätzlichen Erhöhung beim Basal in ruhigeres Fahrwasser zu kommen, bevor ich an Faktoren schraube, selbst wenn der BZ-Pegel insgesamt etwas höher ist. Ich für mich muss wohl auch ruhiger und geduldiger sein, denke ich, und nicht an zu vielen Schrauben drehen.


    Ich drück Dir die Daumen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;281028


    Ständige Anpassungen, sie dann nach ein paar Tagen wieder verwerfen und dafür an anderer Stelle anpassen, das ist echt anstrengend und nervenaufreibend.


    Einfach das Fuzzy-Logic-Programm starten und on-the-fly die Drehzahl regeln.
    Am besten mit einem zweiten (dritten, vierten, fünften) BR Profil. Um da nicht ständig drin rumfummeln zu müssen erst mal per TBR den aktuellen Stand antesten.


    Das Ganze dann im Überblick mehrerer Tage sichten. Da SiDiary diesbezüglich keinen brauchbaren Überblick macht, schreibe ich TBR's als %xx(x) in die Basalreihe. Wenn vorne keine Zahl steht, berechnet SD das nicht als Basal.
    Ansonsten kannst Du Dir natürlich auch ein schickes Excel basteln, dass alles so darstellt wie Du möchtest, analysefähig. Auch sehr schön zur Analyse ist die Teupe-Tapete (siehe Exportvorlagen SiDiary), übersichtlicher ist aber (m.M.n.) die Papierform.


    Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg im Fuzzy Modus.

    Gruß
    Joa


    p.s.
    Meine Waschmaschine schleudert auch fuzzy. :D


    Ähm, im dicken Buch kannst Du Fuzzy auf Seite 1477 nachlesen. :rolleyes: [Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/images/smilies/ironie.gif]

  • Das ist ja sehr merkwürdig!
    Mir geht es seit ca. 4 Wochen ähnlich! Morgens und Abend läuft alles normal! Aber ab 16Uhr gehen meine Werte oft in den Keller und ab 20Uhr ist wieder alles o.k! Hab dann mal mit TBR gearbeitet, einen Tag hats gepasst, dann hab ich die Basalrate angepasst und am nächsten Tag war alles wieder beschi....... Hab auch bereits die BE Faktoren ab 16Uhr reduziert, mal passts mal nicht!
    Auch ich hab keine Lust mehr auf Basalratentest, den könnte ich fast alle 2Wochen machen! Langsam nervts mich auch:17cussing:!!!! Schwacher Trost, mir scheints nicht alleine so zu gehen!

    Pour en arriver la

  • Bei mir ist es auch so komisch seit diesem Jahr.


    Meine Werte waren ständig im Keller obwohl ich garnichts verändert hatte.


    Dann bin ich mit dem Basal 2ie runter.
    Der erste Tag ging in die Hose.


    Dann 2 Tage super Werte zwischen 80 und 130, dachte noch irgendwie seltsam.
    Dann 1 Tag fast nur auf die 200 trotz mehr Insulin.
    Am nächsten Tag wieder alles normal wie wenn nix war.
    Des geht immer so im Wechsel, 2 Tage Top und dann wieder Chaos, dann alles normal und dann wieder nicht.


    Ich blick langsam nimmer durch.


    Mein Basal hab ich dann mal gelassen und des Bolus morgens um ne halbe ie erhöht.


    Aber manchmal ist es wie bei Euch, ab ca. 16Uhr oder 17Uhr steigt mein Zucker an, warum weiß ich nicht, da ich im Akkord arbeite habe ich eh jeden Tag stress und deswegen kann ich es nicht auf Stress beziehen.


    Nur komisch, manchmal sinkt der Wert von ganz alleine und manchmal bleibt Er einfach und geht nimmer runter.


    Im Winter hab ich hin und wieder schon höhere Werte als im Sommer, aber sowas wie grad hab ich noch nie erlebt.


    Ich versuche dann ne halbe ie mehr zu spritzen und hoffe dass es klappt.
    Nur manchmal hauts mein Wert dann in 40er Berreich runter und dies find ich garnicht so toll.
    Ein Andermal sackt der Wert auf 140 und es passt.


    Hoffe dass Dies bald wieder normal wird.
    Vielleicht hängt es echt mit dem Wetter zusammen.
    Immer kalt und dann warm.


    Alles Gute an Alle.


    Simi

  • Bei mir gibts derzeit auch Schussfahrten. Muss verstärkt aufpassen mit dem Apidra. An den WEs esse ich seit eh und jeh viel weniger alsunter der Woche. Da habe ich gestern gar nichts spritzen müssen, nur Lantus aber nicht reduziert. Dss hat ausgereicht für Suprrwerte ohne hungern . Manchmal denke ich, ob sich mein DM vielleicht in Luft auflöst. Zu schOn um wahr zu dein ??????
    Was heißt denn Fuzzy Logik ?? Ich hab nur einen Freund namens Fuzzy. Schnell ist der aber nicht. :-V
    Servus für heute......:D



    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Zitat von Blechmann;281022

    Eigentlich hatte ich meine Werte immer ganz gut im Griff und ein Hba1c von immer um die 6 gibt mir da auch Recht, aber seit einiger Zeit habe ich wegen dauernden Schwankungen Stress. :7no:
    Nach unerklärlichen Hypos habe ich vermehrt meine Basalraten und BE Faktoren angepasst. Eine Zeit lang geht das Gut, dann geht es wieder los. Ausschläge in beide Richtungen machen das Leben nicht gerade leicht und die dauernden Basalratentest sind da auch nicht gerade förderlich....
    Zur Zeit passen Basal und Bolus bis zum späten Nachmittag hin und dann geht es zur Zeit in den Keller. Jetzt muss ich erst wieder herausfinden ob es am Basal oder am Faktor liegt. DAS NERVT MICH UNGEMEIN!!!!!!!:17cussing: :17cussing: :17cussing:


    Hat einer von euch eine Idee wie man dem Problem bei kommen könnte? Beruflich leide ich auch darunter.
    Die "Alternative" des MDK, der das CGM abgelehnt hat (Arbeit hinschmeißen und auf ICT gehen, weil ich da öfter messen könnte...:confused: Ich habe darüber hier ja schon berichtet) fällt für mich weg.


    Eine Problemlösung? Bitte sehr... :)
    Du brauchst Zeit für deinen Diabetes.
    Nehme dir die Zeit
    und die Werte werden besser werden ;)


    Lieben Gruß
    Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Zitat von Myfairlady;281522

    Was heißt denn Fuzzy Logik ??


    Der Grundgedanke von Fuzzy Logic ist (war) A kann auch nicht-A sein; Logik der Unschärfe oder mehrwertige Logik. Im Prinzip uralt, ich musste in den 80ern mal ein (schreckliches :D) Referat darüber halten. "Hipp" ist das hier aber erst in den 90ern geworden, da gab es dann irgendwann auch Waschmaschinen, Duschköpfe usw. mit Fuzzy.


    Alles klar? :D

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;281650

    Der Grundgedanke von Fuzzy Logic ist (war) A kann auch nicht-A sein; Logik der Unschärfe oder mehrwertige Logik. Im Prinzip uralt, ich musste in den 80ern mal ein (schreckliches :D) Referat darüber halten. "Hipp" ist das hier aber erst in den 90ern geworden, da gab es dann irgendwann auch Waschmaschinen, Duschköpfe usw. mit Fuzzy.


    Hallo Wattwurm,


    uralt ? 80ziger ? damals war ich, ähnlich wie Mrs. Doolittle, so um die dreißig..... fühle mich gerade, wie Uropi...


    Verstehe ich das richtig ? Fuzzy = egal, einfach mal ausprobieren ob's klappt ? Aber im Zusammenhang mit Waschmaschinen,Duschköpfen, Klobrillen... ?:confused::11weinen2:


    Und "Hipp" kenne ich nur als Babynahrung meines Urenkels:11weinen2: !


    Sehe schon, bin zu alt ....

  • Hey wiewaldi,


    uralt, weil Fuzzy eigentlich bis in die Antike zurück geht, Platon und so. Dann gabs eben einen Hype in den 80ern in Japan, was für uns ja auch 30 Jahre her ist. Für mich einfach eines der gruseligen Referate-Themen, die ich nie vergessen werde. Die spätere Nutzung des Begriffs für alle mögl. Gebrauchsgegenstände ist so ähnlich schräg, finde ich, wie Begriffe wie "rechtsdrehende Cerealien" oder was auch immer. :D Die paar Jahre, die Du älter bist als ich bspw. sind also kein Grund zum Flennen. ;) :D


    Aber back to topic, sorry Blechmann. :rolleyes: Was macht Dein Chaos?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Myfairlady;281522


    Was heißt denn Fuzzy Logik??


    Fuzzy ist z.B. ...
    lernen auf der Geige den richtigen Ton zu treffen.
    auf der Landstraße mit einer Vollbremsung dem auf der Fahrbahn unbeweglich in Dein Fernlicht starrenden Elch ausweichen (=ABS).


    Anders gesagt, zwischen absolut wahr und absolut falsch gibt es ein Ding, dass funktioniert. Sowas wie Annäherungslogiksteuerung.


    Zitat von Wattwurm;281650

    "Hipp" ist das hier aber erst in den 90ern geworden, da gab es dann irgendwann auch Waschmaschinen ...


    Die bei der Steuerung des Schleuderganges verwendete Fuzzy-Logic war/ist vermutlich simpel und lautet:
    Solange neu verteilen und wieder anstarten, bis es rund läuft. Womit wir dann direkt wieder bei der Diab-Fuzzy-Logic wären? :D


    Gruß
    Joa



  • Du meinst also, ich soll die Steuerung meines Diab meiner Waschmaschine überlassen? :D


    Gruß ariola