Herbstbabys 2013

  • Zitat von simone181281;284831


    Wie oft wird eigentlich in der Schwangerschaft Blut abgenommen? Wer macht das der Gyn oder der Dia Doc?


    Ich glaube, das wird dir niemand pauschal beantworten können. Beim FA wird Blut abgenommen, da ja so einiges für die Erstellung des MuPa benötigt wird (Blutgruppenbestimmung, div. Antikörper und was man an IGEL Untersuchungen noch dazu haben will - Toxoplasmose z.B.).
    Ansonsten hat wahrscheinlich jeder Arzt seine eigene Meinung, welche Untersuchung wie oft erfolgen sollte. Mein DiaDoc macht nach wie vor 1x im Quartal den hba1c, das Blutbild will er ab Mitte des zweiten Trimesters jedoch engmaschiger kontollieren.
    Ich habe seit Feststellung der ** nun schon 4x Blut gelassen, bei drei unterschiedlichen Ärzten. Jeder soll bekommen, was er möchte und was er meint zu brauchen. Ich bin da nicht so ;)

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Hier im Forum bekommt man immer wieder neuen Mut.


    Was mich echt fasziniert ist, dass seit dem ich im Forum bin, die Akkzeptanz dem Diabetes gegenüber sehr gestiegen ist, er gehört nun endlich komplett zu mir. Das hat zwar lange gedauert, aber immerhin, es ist nie zu spät!


    DANKE an Euch ALLLE

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Oh nein ich bin da ein schlimmer Schisser. Von daher bin ich froh die Omnipod zu haben, denn ich habe ja so Angst vor Blut und Nadeln. Da habe ich mir die richtige Krankheit ausgesucht :-)

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Glaub mir, man kann sich dran gewöhnen... Ich gehörte zu den Kindern, die von drei Arzthelferinnen festgehalten werden mussten, wenn es um Spritzen oder Blutabnehmen ging. Ich habe Termine platzen lassen und Impfungen einfach nicht gemacht, obwohl sie nötig waren. 2005 hatte ich dann ein klinisches Ereignis, nachdem ich gezwungen war, etwas mehr als ein Jahr lang einmal die Woche Blut abzugeben. Jeden Montag saß ich brav beim Arzt. Glaub mir, wenn's um Blutabnehmen geht, dann lach ich da heute drüber.
    Und letztlich mußt du dir einfach vor Augen halten wofür du das tust. Ich vermute mal, wenn du im Kreißsaal liegst würdest du lieber einmal Blut abgeben, wenn du's dir aussuchen könnest :rolleyes:

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Ja das stimmt. Man tut es für was ganz schönes. Da freu ich mich auch schon drauf.

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Zitat von alex;284772

    Aber wieso denn bloß...? Da ist doch wirklich nicht viel Koffein drin, solange man es nich literweise trinkt....
    ich habe in beiden ** Cola getrunken, wenn ich Lust darauf hatte...und zwei Tassen Kaffee oder Schwarztee pro Tag... Anders hätte ich den Tag nicht überlebt...oder wäre ohne Blutdruck umhergegeistert:D


    naja, bei mir ist dann auch gleich mal eine ganze Flasche dran, also ein Liter. Und meine Kaffee mag ich ja auch noch haben.
    Dann lieber meinen morgendlichen Kaffee und evtl dann an und zu ein-zwei Glas Cola light.


    Simone: Glück kann ich wirklich jede Menge brauchen, dankeschön!
    Aber Dir auch alles Gute, das das Wurzelchen auch bei dir bleibt!

  • Danke jubie

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • hallo, also in meinen anderen schwangerschaften wurde monatlich blut abgenommen und der fructosamin wert wurde bestimmt. meist dann direkt der hba1c auch. ich hatte heute meinen ersten termin beim diadoc und wie schon erwartet, fange ich jetzt wieder mit der omnipod an :/ hba1c wird bei mir erst am montag abgenommen. ich bin gespannt - wenn auch nicht positiv. wie gehts euch sonst so? habt ihr körperliche beschwerden oder so?


    @ simone hast du denn auch schon öfters unterzuckerungen? ich hatte in der 7. woche ständig unterzuckerungen gehabt.. von mir nichts, dir nichts auf 32..und das fast eine woche lang täglich. heute sagte mir der arzt, dass das in den wochen 5- 8 typisch, weil der insulinbedarf dann sehr gering ist.

  • Zitat von Samina;284884

    wie gehts euch sonst so? habt ihr körperliche beschwerden oder so?


    @ simone hast du denn auch schon öfters unterzuckerungen? ich hatte in der 7. woche ständig unterzuckerungen gehabt.. von mir nichts, dir nichts auf 32..und das fast eine woche lang täglich. heute sagte mir der arzt, dass das in den wochen 5- 8 typisch, weil der insulinbedarf dann sehr gering ist.


    Da kann man wieder sehen, wie individuell das ist: bei mir ist es nämlich es genau andersherum. Der Insulinbedarf ist gestiegen und gestiegen, von jetzt auf gleich. Zur Zeit (9. Woche) benötige ich etwa 150% von der vorherigen Tagesgesamtmenge.


    Samina, was ich nicht verstehe ist, warum du wieder zum Pod greifst, wenn du damit nicht so gute Erfahrungen gemacht hast, bzw deine Werte damit nicht in den Griff bekommen hast. Hast du nicht die Möglickeit, dann eine andere Pumpe auszuprobieren?

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Zur Zeit habe ich beides oft. erst Überzucker, dann unterzucker, es schwankt sehr.


    Ist das normal? Ich bin ja maximal in der 4. Woche. Hätte morgen meine Tage bekommen.


    Sonst gehts mir gut. habe keine Beschwerden, hoffe,. dass das kein schlechtes Zeichen ist. hatte bei meiner letzten Schwangerschaft die mit Fehlgeburt geendet hat in der 8. Woche, auch keine Anzeichen.


    Hoffe der HBA1C von 7, 5 ist nicht so schlimm. ich tue alles, dass es besser wird. Wann geht denn die Heißhungerphase los?


    Grüße an Alle Schwangeren

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Und wie fühlst Du dich mit dem Omnipod Samina?

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Vanessni ist Pumpe nicht gleich Pumpe, also ich meine mit der Zuckereinstellung müsste doch jede Pumpe gleich sein. Spritzt Du ab und zu normal mit dem Pen? Damit es schneller wirkt, das mache ich ab und an!

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Nun ja, Samina schrieb ja, dass sie den Pod am besten am Oberarm trug, dort jedoch keine guten Werte erzielte. Trug sie ihn am Rücken waren die Werte besser, aber der Pod hielt nicht gut und löste sich innerhalb kürzester Zeit vom Körper. Darum wäre jetzt meine Überlegung gewesen, warum nicht eine "normale" Pumpe mit unterschiedlichen Kathetern ausprobieren, um das ganze besser in den Griff zu bekommen...


    Ja, Korrektur spritze ich oftmals mit der Spritze. Ansonsten nicht - dafür hab ich die Pumpe ja ;) Das Humalog wirkt sehr schnell, ich halte i.d.R. einen SEA von maximal 15 Min, und komme mit den PP Werten momentan nach einer Stunde etwa bei 120 raus, nach 2 Std bin ich im regelfall immernoch über 100, ansonsten gibts halt ein kleines Dessert :D Einen längeren SEA halte ich nur, wenn ich Korrektureinheiten mitspritze bzw. einen Vorbolus, wenn ich vor der Mahlzeit nicht unter 95mg liege. Funzt bei mir wirklich großartig (im Moment). Jedoch habe ich das Gefühl, sobald ich etwas für mich wirkungsvolless ausgetüftelt habe, beginnt eine neue Regel und das Bekannte gilt nicht mehr.

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Wirkt Humalog schneller als Novorapid?

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • mein arzt hatte damals auch nicht wirklich was dazu gesagt, als ich behauptet hatte, dass es am oberarm anders wirkt.. ich versuche es jetzt. werde die pumpe in 30 min aktivieren, dann ist das insulin nicht mehr zu kalt. und dann mal sehen wie es ist. probleme hatte ich erst nach der letzten schwangerschaft mit der omnipod gehabt. im moment muss ich eh alle 3 tage meinem arzt die werte zu faxen. wenn es probleme gibt mit der pumpe kann ich ihn jederzeit privat anrufen. habt ihr denn schon kinder oder ist das eure erste schwangerschaft? ich nehme noch metformin, dass ich bis zur 12. woche noch nehmen soll..wie sieht es bei euch aus?


    mit dem heißhunger ist wohl bei jedem anders.. ;) ich bekomme jetzt schon manchmal lust auf sachen die es hier in deutschland leider nicht gibt..also wo ich in nächster zeit auch nicht dran kommen werde.. es macht einen echt verrückt! ;) in der ersten brauchte ich dauernd toffife, in der zweiten pommes, in der dritten (die aber in der 20. woche zu ende ging) oliven und in der vierten magnum eis :D ich bin gespannt was es diesmal ist...


    habt ihr eurem umfeld schon bescheid gesagt?

  • Beide sind kurzwirksame Insulinanaloga, von daher sollten sie sich in der Wirkung nicht so stark unterscheiden. Allerdings ist Novorapid von Novo Nordisk und Humalog von Lilly, also von unterschiedlichen Herstellern.
    Bei Humalog sind die beiden Aminosäuren B28 und B29 vertauscht (im Vergleich zum Humanisulin), bei Novorapid ist an Position B28 Prolin durch Asparaginsäure ersetzt.
    Da beide dadurch eine leicht unterschiedliche chemische Struktur haben, könnte es geringe Unterschiede geben, aber das kann sicher nur jemand beurteilen, der beide benutzt hat ;)

  • Danke Miah, für den Beitrag! Ich habe nur mit Humalog Erfahrung, kann zu Novorapid so garnüscht sagen. Vor der ** habe ich keinen SEA eingehalten, mir wurde immer versichert, das sei nicht nötig, und da ich Werte bis 160mg / 2 Std nach dem Essen okay fand, habe ich für mich beschlossen dass das stimmt. Ich habe hier nur vermehrt von Novorapid Nutzern gelesen, dass ein SEA von 20-30 Min nichts besonderes sei - was mich vermuten lässt, dass Humalog möglicherweise schneller wirkt. Aber wissen tu ich's ganz und gar nicht.


    Ich habe mich nur beim allernächsten Kreis geoutet, der Rest weiß noch nichts. Damit möchte ich noch 4 Wochen warten (auch wenns schwer fällt).


    Heißhungerattacken habe ich so garnicht - ich könnte aber alles essen, was mir im Weg liegt :eek: Ich bin da nicht wählerisch momentan!

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Guten morgen ihr Lieben,


    ich steh grade total auf dem Schlauch.
    Mein Mann hat gestern abend/NAcht gemessen und da war der Wert 6,0 und als ich heute aufgestanden bin um 8 hatte ich nen 15er Wert. Ohne ersichtlichen Grund, Katheter in Ordnung, nix gegessen, keine Schwere Hypo! Habe natürlich sofort korrigiert mit 13IE und dachte es müsste ja gleich sinken.


    nach ner halben Stunde habe ich kontrollmessung gemacht. 16,7... dann habe ich mit Pen korrigiert wieder 15IE. und den KAtheter gewechselt (der saß wirklich gut, keine irritation der Einstichstelle oder Blut oder sonstiges)


    45 min später habe ich wieder gemessen: 17,8!!!!! Er geht einfach nicht runter! Habe die BR schon auf 200% laufen. Bis gestern lief alles super. eher zu niedrig als zu hoch.


    habt ihr noch einen Tipp für mich? ich trinke schon viel und warte... Um den Krümel mach ich mir zwar noch keine Sorgen, da der Wert ja kein Standardwert für mich ist, aber so langsam sollte der Wert doch mal runter gehen!!!!



    Grüße

  • JEtzt eben 19,2! warum sinkt er nicht endlich mal?? habe auch schon das Insulin gewechselt, falls das andere Schlecht gewesen sein sollte. Werde jetzt noch mal was drauf setzen!